ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten beim Züchter reservieren lassen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von Schlumpfine » 05.03.2012 02:11

Hm... also ich verstehe deine Bequemlichkeit.

Würde ich mir eine (nun bitte nicht falsch verstehen) Moderasse zulegen wollen, von der ich weiß es gibt viele Züchter würde ich sicherlich erst in meinem Umfeld suchen.

Bei der Korat ist das leider nicht möglich.

Ich habe von Mannheim aus Kitten nach Kiel, Hamburg, Berlin, Duisburg, München und Zürich verkauft. Nur um ein paar Städte zu nennen. Die wenigsten leben hier in meiner Nähe.

Besonders das Zug fahren wurde jedesmal als sehr angenehm empfunden weil man da die Kätzchen herausnehmen kann und sie sich auf dem Schoß einrollen und schlafen können.

Es ist so, das die Leute teilweise mich als Züchter herausgesucht haben und keinen anderen wollten oder ich gerade Babys hatte und es daher gepasst hat. Denn auch wir vermitteln uns die Interessenten.

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Und wenn du mit solch einem Bauchweh (oder sollte ich besser sagen Zweifel) an die Sache herangehst, such dir einen anderen Züchter.
Denn auch bei BKH gibt es solche und solche.

Mach dich noch ein wenig schlauer. Ich hatte mir 1996 eine BKH geholt und muß auf ausstellungen mit erschrecken feststellen wie sehr sie sich verändert haben.

Sie sind größer und schwerer geworden, anfällig für Athrose und haben häufig Herzfehler (HCM) durch die Perser die eingekreuzt wurden.

Hier findest du eine Seite von einer BKH Züchterin, welche das sehr gut Erklärt.

http://www.bkh-of-colourpoint.de/links/HCM.php

Ergo würde ich nur BKH nehmen, bei denen die Elterntiere geschallt und nachweislich frei von HCM sind.

Für den Fall das du nicht wußtest das die BKH mittlerweile Erbkrankheiten aufweist, informiere dich noch ein wenig genauer und suche dir einen Züchter der offen damit umgeht.

Ich kenne zwei BKH die mussten mit 2 Jahren schon Medikamente nehmen, weil sie zu groß und schwer sind für ihre Knochen und Athrose bekommen haben. Und das obwohl kein Gramm Fett zuviel an ihnen ist.

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilLady » 05.03.2012 09:47

Vielen Dank für alle eure Antworten und danke Schlumpfine für den letzten Beitrag! Auf der HP der Züchterin steht nämlich nicht, ob die Elterntiere geschallt wurden. Ich schaue kich dann lieber nochmal weiter um. Danke für die Hinweise! :daum:

Luzy

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von Luzy » 05.03.2012 10:05

Also nachdem die du die Fahrt vom Züchter nach Hause nur 1x antreten musst kannst Du auch etwas weiter weg gucken......
Ich habe vor 2 Wochen eine Katze geholt und wir hatten über 200km Fahrtstrecke.
Das war überhaupt kein Problem......
Such Dir nen seriösen Züchter, wenn Du 2 nimmst hast Du gute Chancen "bevorzugt" behandelt zu werden.
Das klappt bestimmt in 2012!!!!
Wir haben vor 2 Wochen auch noch ein Kitten bekommen......hatte für meien Schwester nach 2 Katzen gesucht.
Und bei den Züchtern sind Interessenten abgesprungen.
Darum waren am Schluß 2 übrig......
Wir haben da nur eine genommen denn sie hatten die identische Farbe.
Aber es gibt auch Interessenten die dann abspringen und schon rutscht man auf Platz 1......
Aber ganz ehrlich????????
Ich würde mri niemals im Leben eine Katze kaufen die ich gnädigerweise zugeteilt bekomme........
Such Dir eine aus! Du bezahlst für die Ware also solltest Du auch nehmen was Du willst und nicht was dann bei einem Wurf noch übrig sein könnte.....
jetzt ist Frühjahr jetzt werden Verpaarungen geplant.....also wenn Du Dich dahinter klemmst findest Du auch eine Züchterin wo Du noch die Wahl hast.......schließlich holst Du Dir zwei Lebewesen mit denen Du die nächsten 12-18 Jahre Deines Lebens teilst! Da kann es nicht sein, dass man zugeteilt bekommt was es noch gibt....oder?????

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von Bina » 05.03.2012 21:26

Huhu,

wir haben unsere beiden Miezen auch von Züchtern gekauft. Bei Simba war es so, dass
ich dort öfter angerufen habe und als er dann "alt genug" war um Besuch zu bekommen
haben wir einen Termin ausgemacht an dem wir ihn anschauen kommen durften.
Da ich großes Interesse angemeldet hatte haben sie uns den Kleinen "unverbindlich" reserviert.
Es wurde aber auch gesagt das es noch mehr Interessenten gebe und diese dann an der
Reihe wären wenn wir uns dann nicht entscheiden könnten.
Als wir dort waren (natürlich nur wir und keine anderen Interessenten) hatten wir eine Menge
Zeit bekommen den Kleinen Katermann zu beobachten und haben ihn dann direkt fest
"reserviert" und angezahlt. So gings bei unserer zweiten Miez auch.
Aus eigener Erfahrung würd ich an deiner Stelle ein Geschwisterpaar nehmen, dann sparst du
dir und deinen Miezen eine Menge Stress wegen Zusammenführung und Co.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche, die Daumen sind gedrückt!

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilliMarleen » 05.03.2012 22:07

Lady - ganz ehrlich - ich würde bundesweit gucken. Ich habe auch schon zwei Kitten von Köln nach Luxemburg bzw.Hannover gefahren, eben weil ich dann direkt gucken konnte, wie die untergebracht sind und das kenne ich von vielen anderen auch so. So ne Zugfahrt kostet nicht die Welt, wenn man sich sogar zwei Rassekatzen kaufen will, da kann man sich dann auch mal ein paar Stunden in den Zug setzen. Ich finde es nicht schön von Deiner Züchterin, wenn sie Dir nie antwortet. Das wäre für mich schon Grund genug, da keine Kitten zu kaufen.

Guck im Netz, wo es schöne Katzen für Dich gibt und dann los!

Ich weiss noch nicht, was ich mache, wenn sich mehrere für das gleiche Kätzchen interessieren. Wahrscheinlich dann einfach nach Reihenfolge gehen und so lange auf die Leute einred.... eehh mit den Leuten reden, bis sich eine Lösung für alle finden lässt. ;-)

Viel Erfolg!
- Moni

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilLady » 05.03.2012 22:45

Danke Leute, eure Antworten waren sehr hilfreich. Ich gucke weiter und informiere mich auch weiter. Danke euch für die vielen Tipps und Hinweise! :daum:

Luzy

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von Luzy » 05.03.2012 23:04

Na dann wünsche ich viel Erfolg bei der Suche!!!

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilliMarleen » 06.03.2012 21:50

Jau, ich auch!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von Schlumpfine » 10.05.2012 16:27

Gibts was neues?

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilLady » 10.05.2012 22:20

Ja, zwei Kater ziehen in 12h bei uns ein :-) hatte das alles nochmal mit der Züchterin telefoniert und sie ausgequetscht und es war alles ok. Ich hatte mich wieder mal einfach total verrückt gemacht :roll:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von Neelix » 11.05.2012 08:43

:shock: 12 h, dann ist es ja bald so weit :dance: freu mich schon auf Fotos evlt. in nem TB :mrgreen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von Arthi » 11.05.2012 09:39

aaaaaaaaaaaaaaah gleich isses soweit!!!!! :dance:

LilLady is bestimmt schon total hibbelig hihihi, wie sie wohl geschlafen hat :kratz: :bruell:

Fooooootoooooooooooooooooos :mrgreen:

Luzy

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von Luzy » 11.05.2012 12:31

BILDER!!!!!!!!!!!! Herzlich willkommen ihr zwei Süßen!!! :cheers: :cheers:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilLady » 11.05.2012 13:01

Arthi hat geschrieben:aaaaaaaaaaaaaaah gleich isses soweit!!!!! :dance:

LilLady is bestimmt schon total hibbelig hihihi, wie sie wohl geschlafen hat:
Äh, um 1 in Bett, halb 9 aufgewacht , aber ich hab von Katzen geträumt :D

Antworten