ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze knurrt, faucht & grunzt Kater an...!!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Nicilein
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2012 11:15
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Katze knurrt, faucht & grunzt Kater an...!!!

Beitrag von Nicilein » 01.04.2012 11:36

Hallo Liebe Leute,

ich habe ein erhebliches Problem mit meinen drei Lieblingen. Es ist eine sehr komplizierte Geschichte, die mich sehr beschäftigt und ich mir nichts sehnlicheres wünsche, als das die drei sich endlich akzeptieren. Sie müssen sich nicht lieben, aber sie sollen sich auch nicht hassen. Und zwar habe ich Josie zwei Jahre gehabt, ehe dann mein kleiner Jolino dazu kam. Sie war anfangs nicht begeister, hat sich dadurch aber auch nicht weiter aus der Ruhe bringen lassen. Dann kam im Februar 2011 noch mein kleiner Joshie hinzu. Den fand sie anfangs auch nicht toll, aber sie hat ihn akzeptiert. Jolino und er waren sofort ein Herz und eine Seele. Im Mai 2011 ca. fing es dann an, dass die beiden Jungs sich irgendwie gegen sie verschworen. Sie sind ihr nur noch hinterher gerannt, haben sie gejagt, geärgert und ihr keine ruhe gelassen. Dazu muss ich sagen, dass sie zu dem Zeitpunkt alle reine Wohnungskatzen waren, die nur zugang zum Balkon hatten. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass Jolino und Joshie nicht ausgelastet genug waren und Josie aus langerweile immer zu nahe gerückt sind. Aber auch nach allen versuchen sie mehr zu beschäftigen, ließen sie Josie nicht in Ruhe. Das ging dann soweit, dass Josie sich nicht mal mehr zum Katzenklo traute, wenn einer der beiden auch nur in der nähe war. Sie hat dann ihr Gericht immer da vollzogen, wo sie gerade saß. Durch die Wohnung ist sie nur noch geschlichen. Das habe ich mir dann schweren Herzens bis August 2011 mit angeguckt und sie dann zu meiner Schwester gegeben, bei der sie Freigang hatte und sich merkwürdiger Weise auch mit deren Katze und Kater verstand. In der Zwischenzeit bin ich umgezogen und kann meinen beiden Katern nun auch Freigang gewähren. Da ich unter der Trennung meiner Josie so gelitten habe, wollte unbedingt noch einen letzten Versuch starten und gucken ob die drei nicht vielleicht unter den Umständen, dass sie in dieser Wohnung nun alle raus können doch noch einen Weg finden miteinander zusammen zu leben...!!! Also holte ich Josie vor ein paar Tagen nach 8 Monaten wieder zu mir. Meine beiden Kater haben sich auch verändert muss ich sagen. Sie sind zwar neugierig auf Josie, aber sie bedrängen sie nicht mehr und wollen höchstens schnuppern. Aber Josie faucht, knurrt und grunzt die beiden und sogar mich an, wenn sie sie auch nur von weitem sieht. Wenn einer der beiden oder ich ihr dann zu nahe kommen, greift sie sofort an. Und das auch ziemlich heftig. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das Angst ist, die sie hat, oder einfach nur Agressionen oder weil sie sich noch wieder eingewöhnen musss. Ich habe Angst, dass dieser Zustand so bleibt und es sich nicht ändert, weil dann muss ich sie doch wieder zu meiner Schwester geben. Kann mir vielleicht irgendjemand hier einen Rat geben, wie ich damit umgehen soll??? Oder hat vielleicht schon mal jemand etwas ähnliches erlebt?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.
Viele Liebe Grüße von mir und meinen Lieblingen <3

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze knurrt, faucht & grunzt Kater an...!!!

Beitrag von fanny85 » 01.04.2012 20:16

Das ist ja wirklich kompliziert :?
Ich weiß nicht, ob du damit, das du deine Josie nach 8 Monaten wieder zu dir geholt hast, das beste für sie getan hat. Ich hätte sie schweren Herzens da gelassen, wenn es ihr gut geht. Ich denke das ständige rum gerreicht werden, hinterlässt auch spuren bei der Katze (Ich sehe es an meiner Bella :( ).
Naja, sie ist jetzt wieder bei dir und ich denke einfach du musst ihr schon einige zeit lassen sich wieder ein zu gewöhnen. Immerhin war sie 8 Monate nicht bei dir und deinen Katern, was für so einen zwerg ne ziemlich lange Zeit ist. Eine zusammenführung kann wenige tage dauern oder auch, wie bei mir, bis zu einem Jahr :bruell: Bei mir hat der Feliwaystecker recht gut geholfen um die Situation etwas zu entschärfen, vielleicht wäre der auch eine Option für dich.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Zusammenführung und falls noch fragen sind,Frag ruhig :wink:

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Katze knurrt, faucht & grunzt Kater an...!!!

Beitrag von Flash1 » 02.04.2012 19:51

:shock: Feliwaystecker

Was ist denn ein Feliwaystecker :?:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Katze knurrt, faucht & grunzt Kater an...!!!

Beitrag von Neelix » 02.04.2012 19:59


Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze knurrt, faucht & grunzt Kater an...!!!

Beitrag von fanny85 » 02.04.2012 19:59

Feliway ist die synthetische Nachbildung des Gesichtspheromons der Katze. Mit Hilfe dieses Pheromons kennzeichnet sie den Bereich ihres Reviers, in dem sie sich sicher und geborgen fühlt.

schau mal hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... zen/169477

EDIT: Da war Neelix schneller :mrgreen:

Antworten