ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Neelix » 31.07.2012 19:13

Catlovr hat geschrieben: ... bin nicht mehr "Up to date"
stimmt, dass Du Dich überhaupt noch her traust :mrgreen:

Ich hab in Erinnerung, sie weiß es auch nicht sicher wie alt der Kleine ist.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Catlovr » 31.07.2012 19:22

Ey...du dumme Nuss!
Mal bitte etwas Nachsicht mit den Frischverliebten, ja?! :mrgreen:

Aber so ein bisschen die Richtung wird sie doch schon wissen, oder?

Bei 6-10 Jahren würd' ich sagen: Blödsinn
Bei 12 - 26: eventuell

:wink:

10-12 überleg ich mir noch

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Neelix » 31.07.2012 19:53

Selber dumme Nuss :baeh3: na gut dumme verliebte Nuss :lol:

Warten wir mal, ob sie ne Richtung weiß :wink:

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von *Hannibal* » 01.08.2012 15:56

Hallo ihr dummen Nüsse :-P

Also laut TÄ ist Hannibal wohl zwischen 7-10, aber genau kann man es nicht sagen, er ist so (bis auf sein Gewicht :oops: ) gut in Schuss ;-)

Und ja, ab und zu geht er mit uns und Leine raus, aber das ist sehr selten und meistens nicht lange weil er immer gleich wieder rein will.
Aber wenn wir mit ihm drinnen sind, mauzt er ja auch nicht um raus zu wollen. Warum also nachts??? :kratz: Zumal er ja zuvor sicher genau wie wir schlafen wird.

Ist schon komisch manchmal der Kleine :pillepalle:


@ Catlovr: Willkommen zurück ;)

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Kerzchen » 08.08.2012 15:02

Hay Leute,

so langsam wird es ernst hier. Und ich suche nun nach Nassfutter für die kleinen. Aber immer wieder lese ich Ergänzungsfutter. Was bedeutet denn das eigentlich?

Im Ergänzungsfutter sind keine Zusätze drinne .. richtig?
Wenn ich da so ein bisschen drüber nachdenke.. das meiste Nassfutter ist vollgestopft und damit das alles ausgleichend ist füttert man Ergänzungsfutter?

Andersrum denkt man wenn man Ergänzungsfutter liest an mehr Zusätze?

Hilfe?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Lalu » 08.08.2012 15:28

Als Ergänzungsfutter werden die Futtermittel bezeichnet, die nicht so zusammengestellt wurden, dass die Katze mit allen notwendigen Stoffen versorgt wird. Ergänzungsfuttermittel enthalten meistens keine oder kaum Vitamine und Mineralstoffe und auch das Verhältnis von Fett zu Fleisch und von Kalzium zu Phosphor stimmt häufig nicht mit den Bedarfswerten der Katze überein. Es sollte daher nie mehr als 20% der Gesamtfuttermenge pro Woche übersteigen.

Ich halte es so, dass es bei mir mehrere verschiedene Alleinfuttermittel gibt und 20 % Rohfleisch oder Ergänzungsfutter pro Woche.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von fanny85 » 21.08.2012 20:15

Anflug von Rolligkeit???

Hallo Ihr Lieben!
Hab mal ne Frage an euch. Bella benimmt sich seit wenigen tagen ganz anders. Ständig kommt sie zu einem angerannt, schleimt um die Beine und sobald man sie anfängt zu streicheln, geht der Hintern mit Schwanz hoch und der rest des Körpers liegt fast auf dem Boden :pillepalle: Dabei schnurrt sie und gibt teilweise eigenartige Laute von sich.
Ich habe erst einmal erlebt, wie eine rollige Katze drauf ist (wir haben alle Weibchen bisher vor der Rolligkeit kastrieren lassen) und bin mir daher unsicher, was das zu bedeuten hat. Bella ist ja angeblich Kastriert, zumindest hat sie die typische Kastrationsnarbe. Sollte ich sie doch nochmal "aufmachen" lassen? Die eine Narkose hat sie ja nicht so supi weggesteckt, vondaher will ich sie eigentlich nicht unnötig in Narkose legen lassen, aber wenn es doch dazu kommen muss, würde ich sie in die Tierklinik bringen, wo sie die Inhalationsnarkose nutzen.
Bin ein wenig verunsichert, da ich so ein Verhalten noch bei keiner Katze beobachtet hab, es ist allerdings auch das erste mal das sie, (seit ich sie habe) so drauf ist, vondaher denke ich eigentlich, das sie Kastriert ist :kratz:
Und die kleine pinkelt mir ständig vor ein Katzenklo, obwohl ich jetzt ein weiteres aufgestellt habe :? Kann das alles irgendwie zusammenhängen?

Liebe grüße Fanny

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von RoteZora » 21.08.2012 20:34

Kann es. Eine rollige Katze riecht anders und ist ranghöher. Das kann daazu führen, dass andere weibliche Katzen das Kaklo nicht mehr benutzen, solange die Rolligkeit anhält. Hatte ich auch, die beiden Damen wurden nämlich nicht gleichzeitig rollig, sondern Loki ca. einen Monat nach Mala. Jeweils die nichtrollige Katze pinkelte neben das Kaklo.

Malas Rolligkeit sah so aus:

Bild

Der Hintern hoch, Schwanz zur Seite, der Rücken verkrampft, Schultern stehen hoch, vorne geht das Fahrgestell runter:

Bild

Der Blick wird oft starr.

Sieht es bei Bella so aus? Dann stimmt was nicht mit der Kastra.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von fanny85 » 21.08.2012 20:38

zumindest sieht es so ähnlich aus :?
Allerdings ist Pumi hier die Ranghöhere und das wird so schnell wohl auch nicht ändern :roll:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von RoteZora » 21.08.2012 20:50

Wenn Pumi ranghöher ist, kann es sie irritieren oder "ärgern", dass Bella rollig ist. Wie gesagt: anderer Geruch. Ist Dir was aufgefallen, z.B. dass Pumi öfter (als sonst) an Bellas Hintern hängt und den beschnuppert? Maunzt Bella minuten lang (bei manchen Katzen fast ein Heulton)?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von fanny85 » 21.08.2012 21:03

Pumi ist schon von der bloßen Anwesenheit von Bella genervt, aber an ihrem Hintern schnuppert sie nicht. Dafür ist Pumi viel zu Stolz, Bella bekommt höchstens eine gewischt, wenn sie in die Nähe von Pumi kommt, das war aber schon immer so. Die beiden Akzeptieren sich, würden aber niemals den anderen beschnuppern :wink:
Bella maunzt auch nicht die ganze Zeit und auch nicht in hoher Tonlage :schwitz: Es ist wirklich immer, das sie zu mir oder meiner Schwester geht, um die Beine schleimt, Hintern und Schwanz in die Höhe und wenn wir sie dann streicheln, kommt da mehr so ein gurren :pillepalle: (Ich kann das schlecht beschreiben :oops: )
Oskar hat sich vom Verhalten auch nicht geändert, bzw. ist er mehr damit beschäftigt, nicht mit der Hitze klar zu kommen :roll:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von RoteZora » 21.08.2012 21:06

Hm. "Halbe" Rolligkeit gibt's nicht, oder? Was sollte es sonst sein?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von fanny85 » 21.08.2012 21:16

Tja, wenn ich das wüsste :?
Es ist jetzt nicht so, das es mich stört oder so, nur finde ich das Verhalten für eine Kastrierte Katze eigenartig.
Könnte mir höchstens denken, das sie schonmal Rollig gewesen ist und sie sich deswegen so Verhält :kratz: Allerdings müssten sich ja dann auch die Katzen so verhalten, die schon mal Kitten hatten und erst dann Kastriert wurden, oder?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Lalu » 21.08.2012 21:19

Ne, halbe Rolligkeit gibt es nicht :D Rolligkeit kann man eigentlich nicht übersehen / überhören.

Hab es öfters schon mitbekommen. Meine Oma Luna war zum Beispiel sterilisiert (vor 13 Jahren noch "in" :roll: ) und wurde dann rollig, hab sie dann zum TA geschleppt und der hat sie noch mal aufgemacht und festgestellt, dass eine Eileiter noch intakt war :roll: .

Ich würde sagen, das hört sich normal an, irgendwie sind die bei dem Wetter viel anhänglicher :kratz: Wegen WC, hm, vielleicht zu klein, mit Haube, anderes Streu, zu hoch, falscher Standort etc. Ich würde da mal alles durch testen, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit. Mein Kleiner z.B. geht am liebsten auf sein Baby-WC (kleines offenes WC), Leo hat 2 WC nötig einmal für klein und einmal für groß, Wuschel und Oma sind da pflegeleichter (es muss nur sauber sein).

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von RoteZora » 21.08.2012 21:19

Wenn sie tatsächlich rollig ist, also Hormonschübe hat, ist es für Bella unangenehm. Es wär schon gut, wenn Du das herausfinden könntest... :kratz:

Antworten