ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
CatSaphir
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2012 05:43
Katzenrasse: BKH/EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von CatSaphir » 11.04.2012 05:53

Hallo Katzenfreunde

Ich brauche eure Hilfe! Ich habe, da mein Freund und ich bald zusammen ziehen wollen, seine Katze und meine neue Katzen beide am gleichen Tag in ihr neues Terrain abgesetzt. Zuerst passierte gar nichts, jedoch Nachts gab es heftigen Streit mit Verletzung der Kleinen (9Monate). Keine Angst nichts schlimmes! Beide haben sich seitdem in andere Richtungen verzogen.
Die Kleine sitzt unter dem Bett und kommt nur dann zum Vorschein wenn ich sie nehme und zu mir lege.Dann pinkelt sie aber ins Bett oder da, wo sie gerade liegt.
Die Ältere (7 Jahre) ist auf einem Vorsprung meines Bades und kommt nicht mehr runter. Sie faucht nur noch und obwohl ihr essen davor steht und das Katzenklo unten steht isst sie nicht und pinkelt oben hin.

Also WAS SOLL ICH TUN? Ich meine die müssen doch wenigstens essen :cry:

Zum Verständnis:
Die Ältere Katze ist ca 7 Jahre alt und war immer eine Alleinkatze bei meinem Freund.
Die Jüngere ist aus einer "Hobbyzucht" und wurde jetzt von ihrer Familie getrennt und ist 9 Monate alt.
Meine Wohnung ist für beide neu!!

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle!! :cry:

Liebe Grüße und Danke im Vorraus

CatSaphir
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2012 05:43
Katzenrasse: BKH/EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von CatSaphir » 11.04.2012 06:05

Die kleine geht ja nichtmal in die küche wo das essen und trinken steht.Sie trinkt auch nicht *heul*

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von Arthi » 11.04.2012 06:16

Guten Morgen,

hast du die Möglichkeit beide räumlich erstmal zu trennen in der neuen Wohnung? Also eine im Bad und die andere im Rest der Wohnung? Besorg dir mal http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... zen/169477 das kann shcon helfen. Ich würd den beiden Zeit geben. WEnn du trennen kannst dann mach das und lass sie immer mal wieder schnuppern so dass sie sich an den Geruch der anderen gewöhnen. Eine Katze die mehrere Jahre alleine war, hat sich daran gewöhnt und braucht viel Zeit, zu akzeptieren das da jetzt noch jemand ist.

Allerdings weiß ich nicht, in wie weit man was machen kann, wenn schon Verletzungen aufgetreten sind, gepinkelt wird und das Essen verweigert wird, vielleicht hat noch jemand tips?

CatSaphir
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2012 05:43
Katzenrasse: BKH/EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von CatSaphir » 11.04.2012 07:18

Getrennt sind beide.Jedoch haben sich beide zurück gezogen und verändern auch nicht die position. Alles sehr beunruhigend! Vor allem, da sie gar nicht essen und trinken! Ich denke wenn ich die kleine zur Älteren trage, wird sie wieder fauchen

Aber ich danke dir, für deine Antwort :wink:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von Catlovr » 11.04.2012 10:49

Für die ältere Katze ist das ein ganz gravierender Eingriff in ihr Leben.
Lasst sie zur Ruhe kommen, stellt Futter und Wasser in die Nähe der Rückzugsorte und lasst sie versuchen, sich mit der Situtation zu arrangieren.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Situation entspannt!

CatSaphir
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2012 05:43
Katzenrasse: BKH/EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von CatSaphir » 11.04.2012 11:36

Danke für deinen Beitrag! Genau das machen wir, trotzdem bleiben die Sorgen^^

Daher habe ich auch einen Tierarzt angerufen. Der meinte ich solle sie in ruhe lassen aber falls sie in 2 Tagen immer noch nichts essen, sollen wir eine Stressbehandlung anfangen. Kennst sich damit jemand aus, was das ist?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von LSE » 11.04.2012 13:02

Ruhe Is ganz wichtig.
Tut als wäre absolut gar nix.

Die fressen dann schon, vielleicht erst Nachts.

Die Wissen halt jetzt gar nicht was plötzlich los Is.
Ihr müsst jetzt Ruhe und Sicherheit ausstrahlen also das So wie es jetzt ist völlig ok Is.

Ich druck die Daumen!
Zuletzt geändert von LSE am 11.04.2012 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von Schlumpfine » 11.04.2012 13:17

Wie lange hast du die junge Katze schon, bzw. wann wurde sie von der familie getrennt?
Mit welchem Alter bekam dein Freund seine Katze?

Ich würde auch auf gar keinen Fall die Katzen mit gewalt zusammen setzen. :roll:

Es ist so ziemlich der größte Fehler gewesen beide Tiere gleichzeitig in eine neue Wohnung zu setzen ohne das sie Versteckmöglichkeiten und Rückzugspunkte haben finden können.

Es muß doch einleuchten das sowas in die Hose geht. Sie wissen nun nicht wo sie sicher aufs Klo gehen können ohne das die Fremde Katze auftaucht, vom Fressen und trinken ganz zu schweigen.

Ich würde riegeros die Türen geschlossen halten und jede Kaze einen Raum für sich als Zuhause mit Klo, Fressen und wasser und Versteckmöglichkeiten entdecken lassen. Später wenn beide sich im jeweiligen Zimmer eingelebt haben und sie sich sicher fühlen, kann man daran denken die Türen zu öffnen und unter Beobachtung die Katzen den Rest der Wohnung entdecken lassen. Aber bei streitereien hat dann jede Katze einen Ort an dem sie sicher ist.

CatSaphir
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2012 05:43
Katzenrasse: BKH/EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von CatSaphir » 11.04.2012 14:42

Sie haben beide in Seperaten Räumen ein Körbchen aus der Alten Zeit (also etwas vertrautes) und in den Seperaten Räumen auch eigene Futterstellen und eigenes Katzenklo!!!

Die Kleine Katze ist 9 Monate alt und erst am Montag haben wir sie abgeholt und beide gleichzeitig in die neue Wohnung gesteckt. ICh war leider nicht dabei, sondern nur mein Freund. Er wollte mich damit überraschen.Ich kam dann erst Dienstag dazu. Trotzdem mache ich mir sehr Sorgen über beide obwohl sie schon etwas ruhiger werden. Nur essen sie nichts

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von Catlovr » 11.04.2012 15:07

Warte noch etwas ab. Solange sie Futter zur Verfügung haben werden sie hoffentlich nicht verhungern. Meist fressen sie, wenn es ruhig ist in der Wohnung. Immer wieder frisches Futter hinstellen - am besten in ganz kleine Portionen, sodass ihr auch seht, wenn sie drangegangen sind.

Was der Tierarzt unter Stressbehandlung versteht weiß ich nicht. Vielleicht rufst du ihn noch einmal an und fragst?
Es ist ja gerade mal ein Tag rum - versuche ruhiger zu werden, das färbt auf die Tiere ab; auch wenn du meinst, dass du es versteckst.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von LSE » 11.04.2012 15:17

Ja das war wohl ein hau ruck Aktion.
Aber das sie ruhiger werden Is Ja super.
Und wie Cat sagte kleine Menge Futter, ich denke über Nacht werden sie fressen.
Die kleine kennt halt weder euch noch Wohnung noch andere Katze.
Und die große war leider ein leben lang alleine die denkt sie Is im falschen film :schwitz:

Aber wenn ihr ruhig bleibt und sicherheit vermittelt klappu das.
Bitte nicht dazwischen gehen und zu nichts zwingen.
:Kopf:

CatSaphir
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2012 05:43
Katzenrasse: BKH/EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von CatSaphir » 11.04.2012 17:59

Sie haben beide gegessen. Zwar nur mini-mini-minimal aber immerhin :D

Ich bin zwar ruhig, allerdings kann man die Gedanken nicht abstellen

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von LSE » 11.04.2012 18:29

Gedanken mache kannst da soviel du willst, nur anmerken darf man Dr euch nicht.
Wenn man Katzen von alleine ihr Ding machen lässt, wird das auch.

Also weiter So auch wenns nur langsam Vorran geht :Daumen:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von fee » 11.04.2012 20:41

hallo, catsaphir,
tu erst einmal etwas zu Deiner beruhigung, nimm einen löffel baldrian oder koch Dir einen melissentee.
wenn die katzen jetzt schon wieder fressen, sind sie hart im nehmen und werden sich mit der zeit an die neue situation gewöhnen. verhungern werden sie also nicht, mit einigen unsauberkeiten musst du aber rechnen bei diesem stressigen anfang.
du solltest sie aber auf jeden fall eine weile getrennt halten bei GESCHLOSSENEN türen, bis sie sich an die neue umgebung und den geruch nach fremder katze gewöhnt haben.
dann erst allmählichen sichtkontakt vom weitem (mit der möglichkeit, schnell einzugreifen, bevor es zu feindseligkeiten kommt).
Du schaffst das schon, aber Du musst jetzt sehr geduldig vorgehen. in wirklichkeit musss man so eine zusammenführung GANZ anders machen als Dein freund.
ich wünsche Dir durchhaltevermögen und viel erfolg
:Daumen:
fee

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: HILFE!!Beide Katzen essen nichts!

Beitrag von LSE » 11.04.2012 21:02

Dazwischen gehen sollte Man aber erst wenn blut fliesst.
So hart es klingt. Und dann am besten ein Buch. oder Schlüssel fallen lassen. Damit man nicht aktiv eingreift.
Ich gehe davon aus das die ältere auf ihren rang bestehen wird.
Das werden die erst ausmachen müssen.

Antworten