ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Arthi » 11.04.2012 09:26

und eine weitere "Statistik" :)

und zwar hab ich den Eindruck ich zahl mich dumm und deppert wie man in Franken sagt ;) und wollte daher mal hören, wie es den anderen Mehrkatzenhaushalten so ergeht.

Ich brauche in ca. 2-3 Wochen 30 Liter Katzenstreu und empfinde das als sehr viel. Wie ist das bei euch so?
Genauso gehts mir mit Futter, ich verbrauche ca. 120 Euro monatlich nur für Katzenfutter.

Ok ich hab diese rote Fressmaschine und das was oben reinkommt muß ja auch irgendwo wieder raus ;) Aber ich empfinde ca. 200 Euro monatlich nur für Fressen und klo schon ziemlich viel? Wie ist das bei euch so?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Catlovr » 11.04.2012 09:49

Hallo Arthi,

deinen Streuverbrauch finde ich enorm. Ich komme bei 3 Jumbo-Klos und 4 Benutzern mit einem 40l Sack genau einen Monat aus. Das auch nur, weil ich einmal im Monat Komplettreinigungswahn habe und die Streu komplett austausche. Manche parken die verbleibende Streu in einer Tonne, reinigen die Klos und füllen wieder ein. Das fällt bei mir weg.

Ich habe keine großen Fresser, oder nur eine, aber das kommt mir vielleicht gegen die anderen auch nur so vor. Da ich sehr abwechslungsreich füttere habe ich keine "feste Rechnung", aber die Kosten belaufen sich auf ca. 150 Euro plus/minus bei hochwertigem Futter, da ich grundsätzlich nur Vorrat kaufe und Angebote nutze. Darin sind jetzt die obligatorischen Leckerchen und Trofu nicht enthalten, da ich da auch auf Vorrat kaufe und auch unsere Dorfstreuner mitversorge.

Bei mir kommt noch als fester Posten monatlich knapp 110 Euro für die Versicherungen dazu, dafür fallen die Tierarztrechnungen weg.

Irgendwas mach ich verkehrt. Ich zahl drauf bei meinem Hobby. 8) :lol:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Arthi » 11.04.2012 09:57

also ich habe den 2. 15liter-Sack jetzt aufgebraucht, die Klos sind voll und ich denke ich hab nen Wochenverbrauch von 10-12 Liter...

um die Menge der Ausscheidung beschreiben zu können: Ich kann jeden Tag eigentlich einen Sack vom Litterlocker abreissen. ist ja immer so ca. 30 -40 CM lang, und dann halt shcön gefüllt...die pinkeln auch so enorm viel finde ich..

aber gut, dann komm ich mit meinen ca. 200 Euro im Monat gut hin. Ich mein wenn ich soviel füttern würde wie die wollen würd ich pro Tag 2 Kg Nassfutter verfüttern...das muß ja irgendwo hin ;)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Catlovr » 11.04.2012 10:02

Ja klar, je mehr gefressen wird, desto mehr Würste. :mrgreen:

Die Würstchen machen bei mir aber eh kaum Streuverlust aus, da ich sie so rausnehme, da bilden sich keine Klumpen. Nur beim Urin - und da sind meine auch recht fleißig. :wink:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Arthi » 11.04.2012 10:04

:bruell: ja die Würstchen kann man gut ohne STreu entfernen....aber Kalles Flatschen... :roll:

Aber endlich ENDLICH hat auch er Würstchen...ok eher WürstE :D

Benutzeravatar
feldmann
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2012 10:55
Katzenrasse: EKH, MC
Land: Deutschland

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von feldmann » 11.04.2012 10:04

Also ich brauche insgesamt für meine 5 Miezen etwa 80,00 € in der Woche für Futter und Streu. Ich nehme das Cat´s Best und wahrscheinlich ist der Verbrauch so hoch weil zwei nierenkranke Katzen dabei sind. Dann füttere ich überwiegend Almo Nature, Schesir, Catz finefood, Grau usw. Das wird am besten vertragen.
Da sich die Geschmacksrichtungen andauernd ändern :evil: kann ich leider nicht in größeren Mengen einkaufen.
Auch ein großer Kostenfaktor sind die ständigen Ta-Besuche und die Medis, ohne Blutentnahmen und sonstige Untersuchungen kommen da locker 200,00 € im Monat zusammen.
Mein Mann darf das hier gar nicht lesen :) , früher habe ich die Ta-Rechnungen gesammelt bis ich dann erwischt wurde.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von bluna » 11.04.2012 10:16

hallo!
Claudi packst du da auch den Urin rein? ALso in den Litterlocker? Dann wundert mich das nicht, dass du ne ganze tüte pro Tag brauchst :lol: Meine pinkeln auch riesen Flatschen! Ich hab mir jetzt angewöhnt, da nur noch das große Geschäft rein zutun, so hält die Tüte echt tage lang. Das pipizeug pack ich in kleine mülltüten. Wenn man die gut zu bindet finde ich stinkt das auch nicht ( das große geschäft schon!! Lang lebe der litterlocker) und dadurch spart man echt immmmmmense litterlockertüten!

zum Futterpreis, hm gut du fütterst auch grau oder? Da entstehen glaub ich mal schnell hohe Summen.
Ich glaub für Futter bezahlt ich so 80€ vielleicht je nach dem welche Marken ich grad kaufe? Mache das aber wie cat, ich kauf oft viel im Angebot und bestell dann auf Vorrat, daher kann ich das garnicht so genau ausrechnen :kratz:
Ich versuch immer alle Kassebons aufzubewahren, damit ich das zwischen durch mal nachhalten kann.

Streu brauch ich auch viel, hab aber ständig Tüten hier rum stehen (Angebote^^) und kann daher nicht sagen wieviel das genau im Monat ist!

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Neelix » 11.04.2012 10:24

Hallo Arthi,

super, dass Du diesen Thread aufgemacht hast, denn dieser zeigt sehr wohl, dass mehr Katzen auch mehr kosten :daum: ist sicher ein guter Anhaltspunkt für jemanden, der eine weitere Katze anschaffen möchte...

Hab Belanna ja nun erst seit 4 1/2 Wochen, aber meine Kosten fürs Futter haben sich logischerweise verdoppelt ich liege nun so bei ca. 80 € im Monat, ich muß allerdings dazu sagen, dass ich immer die 200 g Döschen kaufe, um immer "warmes" Futter zu haben. Mich hat es genervt als Neelix noch alleine war, immer heißes Wasser drauf machen zu müssen, damit es nicht zu kalt ist, deshalb gönn ich mir und meinen Kleinen nun diesen kleinen Luxus.

Für Neelix alleine hab ich immer nen 15 kg Sack Betonitstreu im Monat verbraten zu 12,60 € ob sich das nun verdoppelt hat kann ich leider noch nicht sagen, vor allem weil ich momentan soviel Streu brauch wie noch nie wegen der Giardien :cry:
Desweiteren bin ich grad auf CPÖP umgestiegen, wollte es aufbrauchen, um nicht die andere Streu ständig wegzuwerfen und finde es mittlerweile recht angenehm, da die Streu wesentlich leichter ist als die Betonitstreu und auch nicht mehr Dreck macht. Hab glaub ich in den letzten fünf Tagen schon fast 20 Liter davon verbraucht :shock:

Versicherung hab ich noch keine, da bin ich noch am überlegen...

Allderdings hab ich ja Fast-Freigänger und da kommt dann noch die vierteljährliche Entwurmung und natürlich auch ein Spot-On-Präparat hinzu, kam bisher aber noch nicht zum Einsatz, da Belanna noch fest drin ist und Neelix nicht alleine raus will oder wenn dann nur für zwei Minuten :kratz:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Kefa » 11.04.2012 10:50

Das ist interessant, das hab ich damals auch schon mal irgendwann ausgerechnet, da gibt es auch alte Threads zu, glaube ich.
Ich habe diesen Thread aber nun zum Anlass genommen, auch noch mal zu rechnen:

Futterkosten:
Küken: 9,00 Euro / Monat
Fleisch: 33,50 / Monat (Durchschnittswert errechnet aus Bestellungen von August 2011 bis Februar 2012)
Suppis: Schätzwert von 7 Euro pro Monat, ich denke, das ist gut gerechnet, weil das Zeug ja auch lange hält, wenn man es in großen Mengen günstig kauft
Gesamt: knapp 50 Euro, also 25 Euro pro Katze.

Streu:
Zwei große Säcke Cat's Best reichen 7-8 Monate und kosten 45 Euro, also umgerechnet 6,50 / Monat. Wir haben drei Klos, machen da meistens nur die Klumpen / Würste raus. Reihum wird ein Klo mal komplett sauber gemacht, das Reststreu aber auf die anderen verteilt. Kosten für Litterlocker sparen wir uns. Das ist mir zu viel Müll, das alte Streu kommt einfach in die Biotonne.

Dann kommt pro Katze noch 10 Euro im Monat auf das Katzenkonto. Das macht für zwei Katzen für mich im Monat 76,50, sagen wir 80 Euro, dann ist auch noch ein Leckerli mit drin. Man spart echt Geld, wenn man barft, oder?! :shock: Naja, dafür zahlt man drauf in Form von Zeit (Zubereitung 2-3 Stunden im Monat) und Kühlutensilien (großer Gefrierschrank, Tupperdosen)

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von bluna » 11.04.2012 10:56

Ja oh mann Kefa das ist ja echt interessant :shock: Ich dachte immer barfen wäre teurer, von wegen immer frisches Fleisch..so kann man sich irren :kratz:
Echt super :Daumen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Arthi » 11.04.2012 11:30

bluna hat geschrieben:hallo!
Claudi packst du da auch den Urin rein? ALso in den Litterlocker? Dann wundert mich das nicht, dass du ne ganze tüte pro Tag brauchst :lol:
:kratz: hat sich schon gelohnt, das Thema hier....hast natürlich voll recht, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. da kann man bestimmt einiges sparen.

zum Futterpreis, hm gut du fütterst auch grau oder? Da entstehen glaub ich mal schnell hohe Summen.
Ich glaub für Futter bezahlt ich so 80€ vielleicht je nach dem welche Marken ich grad kaufe? Mache das aber wie cat, ich kauf oft viel im Angebot und bestell dann auf Vorrat, daher kann ich das garnicht so genau ausrechnen :kratz:
Ich versuch immer alle Kassebons aufzubewahren, damit ich das zwischen durch mal nachhalten kann[/quote]
Ja so mach ich das auch, schön große Bestellungen, Angebote und so weiter...
anfangs hab ich nur Grau und Carny gefüttert, mittlerweile probier ich halt auch aus, also Macs und Schmusy usw...
bluna hat geschrieben:Streu brauch ich auch viel, hab aber ständig Tüten hier rum stehen (Angebote^^) und kann daher nicht sagen wieviel das genau im Monat ist!
also nimmst du verschiedene Marken? Oder viele Tüten der selben Marke? ich bin nämlich am überlegen da mal bissl rumzuexperimentieren. Also mischen etc.

Kefa hat geschrieben:Ich habe diesen Thread aber nun zum Anlass genommen, auch noch mal zu rechnen:

Futterkosten:
Küken: 9,00 Euro / Monat
Fleisch: 33,50 / Monat (Durchschnittswert errechnet aus Bestellungen von August 2011 bis Februar 2012)
Suppis: Schätzwert von 7 Euro pro Monat, ich denke, das ist gut gerechnet, weil das Zeug ja auch lange hält, wenn man es in großen Mengen günstig kauft
Gesamt: knapp 50 Euro, also 25 Euro pro Katze.
:shock: Wahnsinn wie sparsam das barfen ist. Unglaublich.... :kratz: argh...die Zeit wärs glaub ich nicht so aber der Platz...wo soll ich dann unser Essen einfrieren??


Kefa hat geschrieben: Streu:
Zwei große Säcke Cat's Best reichen 7-8 Monate und kosten 45 Euro, also umgerechnet 6,50 / Monat.
Wahnsinn!!! Durchs Barfen machen die wohl auch weniger Würstchen oder? Wird ja denke ich alles gut verwertet?
Neelix hat geschrieben: ich muß allerdings dazu sagen, dass ich immer die 200 g Döschen kaufe, um immer "warmes" Futter zu haben. Mich hat es genervt als Neelix noch alleine war, immer heißes Wasser drauf machen zu müssen, damit es nicht zu kalt ist, deshalb gönn ich mir und meinen Kleinen nun diesen kleinen Luxus.
also ich hab die 400 Gramm Dosen für eine Portion für alle drei. dazu dann noch solche Deckel http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... lter/93006 grad morgens gibts erstmal eine 400g-Dose, danach dann nochmal ne halbe und der Rest wird mit diesen Deckeln verschlossen und aussen stehen gelassen bis mittag ;) Ich hatte noch nie Futter im Kühlschrank stehen :daum: Ich füttere jetzt aber auch schon die 800g-Dosen und der Rest bleibt in der Dose und die wird komplett in ne Frischhaltetüte gesteckt :)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Catlovr » 11.04.2012 11:34

Ich füttere höchstens 200g Dosen.
Meist noch kleiner. :oops:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Arthi » 11.04.2012 11:35

200g-Dosen, da würden mich meine erst auslachen, und wenn sie merken das das mein Ernst ist hätte ich glaube ich 3 Protestpinkler :)

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von bluna » 11.04.2012 11:37

Ja den Tipp hab ich damals von der anderen Kim bekommen mit den Beuteln :mrgreen:

Also ich füttere auch 400 gr Dosen, morgens zb dann jeweils 100 gr pro Nase und den rest stell ich in den Kühlschrank. Wenn ich das dann wieder brauch stell ich es ne Stunde ehr raus und dann ist es eigentlich auch wieder Zimmer warm.

Ja ich benutzte mehrere Sorten Streu. einmal das Bio Cats Fresh, ich mag das vom Geruch total gerne,es riecht dann immer nur nach Frühling wenn die da reinpinkeln :lol: und dann hab ich das mit dem cast best öko plus gemischt, weil das bio cats fresh bei mir immer total schnell weg war, super große Flatschen. ABER das cast best öko plus kann ich nicht mehr benutzen, weil das bei Watson super schmiert im Fell hinten, seit dem wir es nicht mehr benutzen schmiert Watson kaum noch.
Jetzt misch ist das mit dem Multibio fresh aus dem Fressnapf. Hab ich diesen Monat das erste mal ausprobiert, weil es im Angebot war. Find ich echt super die Mischung. Es sieht auch genauso aus wie das Bio cats fresh, ist nur etwas feiner und riecht nach nix und klebt nicht an Watson :mrgreen: und ich glaube auch das es nicht so viel verbraucht wie das bio cats fresh :kratz: aber das riecht gut also wirds dazu geschüttet :mrgreen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: monatliche Kosten beim Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Arthi » 11.04.2012 11:50

und wie siehts mit Strandeffekt aus? das ist eigentlich das einzige was ich noch wirklich verbessern will...wobei ich nicht weiß ob ich da einfach auch zu pingelig bin :roll:

Antworten