ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie siedel ich eine halbwilde katze um???

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Wie siedel ich eine halbwilde katze um???

Beitrag von Banci » 01.05.2012 01:58

Moin Ihrs,
ich hab heute mal ne Frage. Meine Kollegin wohnt auf dem Land und hat einem Streuner ne Zuflucht in Ihrem Stall gegeben. Anfassen ließ sich das Tier gar nicht, aber es hat halt wenigstens gefressen, leider ist das Tier nun verstorben und meine Kollegin überlegt nun sich wieder so einen halbwilden zuzulegen. Bei ihr in der Nähe ist halt ein Hof wo sich keiner um die Katzen schert, die vermehren sich da unkontrolliert und sie würde halt gern eine Katze von dort zu sich holen. (natürclih wird die dann kastriert und geimpft usw usw, um diskussionen vorzubeugen). Das was wir uns heute gefragt haben ist...wie bekommt man eine halbwilde Katze dazu da zu bleiben, also das sie nicht wieder zurpck auf den Hof rennt. Man muß dazu sagen das die Tiere so wild sind, das es nicht möglich ist sie in der Wohnung zu halten. Die katze würde halt im Stall leben. Die Katze da allerdings längere Zeit einzusperren haben wir beide als Folter empfunden. Habt ihr eine Idee wie man so einen "umzug" gestalten kann?

Lg
Banci

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie siedel ich eine halbwilde katze um???

Beitrag von Elke » 01.05.2012 08:08

Hallo Banci,
eine einzelne Katze aus einem Verband wilder Katzen rauszuholen halte ich für falsch.
Wir machen das nur mit älteren Katzen die schon lang kastriert sind und dadurch auch zugänglicher geworden sind.
Oder bei Kitten bis 3 höchstens 4 Monate,die dann noch vermittelt werden können.
Wenn überhaupt dann sollte deine Kollegin 2 oder3 nehmen bzw.fangen.
Wie gross ist denn die Scheune wo die Katze hin soll?
Wenn sie groß genug ist ,dann ist es für die Eingewöhnungsphase kein Problem die Katzen dort erstmal "einzusperren".

Zu dem Hof wo die Streuner-Katzen sind:
Bitte sprech mit deiner Kollegin und macht eine Tierschutzorganisation darauf aufmerksam.(katzenschutzbund,VierPfoten oderandere ).
Die können dafür sorgen das die Katzen gefangen kastriert und ärztlich versorgt werden.
Ist der Eigentümer des Hofes denn zugänglich?Hat man mal mit ihm darüber gesprochen.
Bitte schaut nicht weg,diese Katzen oft krank und brauchen Hilfe .
Und für ein Katzenmädchen ist es beileibe nicht schön ständg Babys zu "produzieren".

Antworten