ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mücke ja - Biene nein ?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von Missoui » 17.06.2012 16:00

Mani fängt und frisst mit Begeisterung (und mehr oder weniger Erfolg) Fliegen, Mücken und Spinnen. Bienen und Hummeln beobachtet er aber nur.
Meine Frage - Können Katzen unterscheiden ob Gefahr droht oder war das nur Zufall. Schlechte Erfahrung hat er ja noch nicht gemacht, gestochen worden ist er noch nicht. Daran kann es also nicht liegen.
Eben hat er im Garten eine Hummel die im Gras gelaufen ist über eine lange Zeit nur beobachte aber weder mit der Pfote geschlagen noch mit dem Schnäuzchen angenähert. Letzte Woche das gleiche in der Wohnung, eine Biene am Fenster, rumgebrummt, Mani sitzt 10 cm entfernt und guckt immer die Biene und dann mich an. 

War ihm irgendwie unheimlich. Habt ihr sowas schon mal beobachtet?

Liebe Grüße von Missoui und Mani

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von fanny85 » 17.06.2012 17:03

Also Paulinchen und Oskar sind so, das sie die summenden Viecher (also Hummeln, Bienen und Wespen) nicht mehr jagen. Allerdings sind beide schon von einer Wespe gestochen worden :schwitz: Mücken und ähnliches interessiert sie nur solange nicht, bis die Viecher die nächtliche Ruhe stören :roll: Auf diese dicken schwarzen (oder bläulichen) Fliegen fahren alle ab, allerdings finde ich das so ekelig, das ich hinter den Katzen her renne um die Fliege als erstes zu erwischen um sie dann zu töten.
Bei Bella werde ich das wohl dieses Jahr raus bekommen, wie sie auf diese ganzen Viecher reagiert, bisher interessiert sie sich für nichts in der richtung :mrgreen:
Ich denke schon, dass sie das irgendwie unterscheiden können, was weh tun kann und was nicht, vorallem wenn sie schon schmerzliche Erfahrungen gemacht haben.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von Neelix » 17.06.2012 17:40

Mh, wo Du es sagst, meine jagen auch nur Fliegen oder Schmetterlingen hinterher, das nennt sich wohl Selbstschutz :lol:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von RoteZora » 17.06.2012 22:44

Es soll am Geräusch liegen. Die Insekten, die tiefe Töne machen, werden gemieden. Spinnen sind still, Gnitzen und Mücken brummen nicht.. Keine Ahnung ob das stimmt, aber bei meinen beiden haut es hin.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von Catlovr » 17.06.2012 22:56

Das wäre schön, wenn sie so schlau wären...

Nicht das erste Mal!
Bild

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von RoteZora » 17.06.2012 23:04

Ist das eine Schwellung von einem Stich? Heftig.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von Catlovr » 17.06.2012 23:08

Ja, aber sie können das in der Regel gut verkraften. So schnell es anschwillt, so schnell schwillt es auch ab. Als es das erste Mal passierte, stand ich schon mit einem Bein in der Tür und wollte spät abends zur Tierklinik, bis ich dann registrierte, dass es dem Tier gut ging. Da wurde geleckt und genagt, aber sonst war alles in Ordnung. Am nächsten Tag war die Schwellung schon fast wieder weg.

Kühlen lieben sie dann - ich hab Zerina "10-Pfennig-Eis" ums Beinchen gebunden. :lol:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von Neelix » 18.06.2012 08:24

Boah, das ist ja wirklich richtig dick, da hätt ich auch Panik gekriegt :schwitz:

@ Zora, was bitte sind den Gnitzen :oops:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von RoteZora » 18.06.2012 09:54

Gnitzen gibt's vor allem in Skandinavien. Klein wie Fruchtfliegen, sehr leise und sehr hinterhältig, sie stechen nämlich :evil: . Die Quaddeln sind größer als die von normalen Mücken, und man hat länger was davon. :roll: Wer schon mal im Sommer an einem schwedischen See war, kennt sie!

Edit: In Brandenburg und MacPom an den Seen kommen sie auch vor, scheint klimatisch ähnlich zu sein.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von Neelix » 18.06.2012 11:16

Bin ich froh in Franken zu sein :lol:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von fanny85 » 18.06.2012 12:55

Bei meinen sah es auch so aus Cat
Als Oskar gestochen wurde, hatte ich auch schon ganz schnell die transportbox in der Hand :schwitz: habe dann bei der Tierärztin angerufen und die meinte ich solle mich erstmal Beruhigen :oops: dann kühlen und abwarten wie sich das Tier verhält :schwitz: ausser ner dicken Pfote hatte er natürlich nichts, den Stachel hab ich dann auch noch ziehen müssen und am nächsten tag war kaum noch was zu sehen :roll: Aber zum Glück hat er gelernt, diese Viecher in ruhe zu lassen und Paulinchen hat auch ihre eigenen Erfahrungen machen müssen. Sie konnte ja nicht hören :roll: da war ich aber auch schon viel relaxter :mrgreen: Ich habe mir extra so kleine Kühlpads besorgt und hebe die im Kühlschrank auf, immerhin soll es ja auch nicht zu kalt sein.
Aber ich hab bisher gedacht, sie brauchen nur einmal ne schmerzliche Erfahrung machen, zumindest sind meine so :mrgreen:
Falls meine aber mal im Gesicht gestochen werden sollten, fahr ich auf jeden Fall zum TA, da kann die von mir denken was sie will :schwitz:

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von Banci » 20.06.2012 00:01

Moin,
Harald fängt auch Wespen und Hummeln. Er lernt es einfach nicht. Ich weiß nicht wie oft er schon gestochen wurde, leider auch schon im Maul. Ich bin nur heilfroh, das das bei ihm nicht so schwillt. Von einer Hummel wurde er auch schon ins Maul gebissen, was richtig schmerzhaft zu sein scheint, denn er hat ordentlich geschrien. Bei den Wespenstichen nicht....


Bei Günther ist es so das er alles jägd und fängt was den Fehler macht durchs Fenster oder die Tür reinzukommen und er ist verdammt schnell. Bis drei kommt man nicht da ist das Vieh schon Geschichte. Bisher hatte er noch keine Begegnung mit WEspe oder Hummel.....ich bin gespannt.

Glg
Banci

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von Missoui » 20.06.2012 08:06

Danke für eure Antworten. Ich lass mich einfach überraschen ob er weiter unterscheiden kann wann Gefahr droht oder nicht. Bei dieser elenden Wetterlage ersaufen Bienen und Konsorten sowieso :huuah

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mücke ja - Biene nein ?

Beitrag von RoteZora » 20.06.2012 11:28

Missoui hat geschrieben:Bei dieser elenden Wetterlage ersaufen Bienen und Konsorten sowieso :huuah
Aber die Mücken LIEBEN es! :twisted: Sobald es wärmer wird, kommen sie vermehrt...Bild

Antworten