ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Kerzchen » 19.06.2012 15:09

Hihi,
unser zukünftiger vermieter hat in den Mietvertrag eingeschrieben dass wir EINE Katze halten dürfen.
Fix das Thema Keine Einzelhaltung rausgesucht. Und Ihm den Link geschickt =).
Mal sehen was er dazu sagt.

Ja, dass stimmt. Sie nennen sich selber Hobbyzucht.
Muttertier hatte HD-Röntgen und HCM-Schall 2o11und dann steht da noch MybPC3-Gentest -frei (Eltern frei getestet).
Papa hatte HCM-Schall anfang 2012 und PKD-Schall -Eltern frei geschallt und MybPC3-Gentest - Eltern frei getestet.

Kann mir das jemand übersetzen? :shock:

Gesundheitszeugnis = Papiere? :?

Und von Verein find ich nichts auf der Hp.

Man muss man viel beachten =)
Gut das ich euch jetz hab! :dance:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Arthi » 19.06.2012 15:18

schick doch mal nen Link von der Homepage :)

übrigens kann es dir EIGENTLICH egal sein was dein Vermieter sagt :wink: er darf dir nämlich in Bezug auf Katzenhaltung nix vorschreiben.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von dip » 19.06.2012 15:33

Sind nicht auch die ganz seriösen Züchter nicht "nur" Hobbyzüchter?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Arthi » 19.06.2012 18:33

Danke für den LiNk...also für mich sieht das schon sehr seriös aus. Alle Tiere werden geschallt, die Verlinkung zum Stammbaum (also auch vereinsangehörig) ist auch ersichtlich, ich kann ihn nur nicht lesen da bin ich zu grosser Laie :wink: Aber der ganze Aufbau der HP ist für mich schon als sehr gut zu bewerten. Hauptsächlich wird Wert auf Gesundheit, Charakter und Typ gelegt, keine grossen Show-Protzereien, Doch...ich glaube ich würde da guten Gewissens ein äh zwei Kitten nehmen :wink:

Wenn du aber noch Infos haben möchtest von Leuten die selbst züchten, oder sich einfach mehr auskennen kannst du den Link gerne noch z.b. An Schlumpfine schicken oder German Cat (ich weiss nicht ob die Stammbäume bei allen Rassen ähnlich sind) oder auch - obwohl sie selbst nicht züchten an Lalu, Catlovr oder Kefa. Ich denke die können dir da vielleicht fundierter Auskunft geben.

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Kerzchen » 19.06.2012 18:43

Vielen Vielen Dank Arthi =)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Kefa » 19.06.2012 18:58

Das klingt dann ja wirklich sehr gut mit den Züchtern. ;) :daum:

@dip: Ich denke, von der Katzenzucht kann man nicht gut leben. Das Geld reicht ja gerade mal, um den eigenen Aufwand zu decken. Trotzdem ist nicht jeder, der sich Hobbyzüchter nennt, auch gleichzeitig ein gewissenhafter Züchter. Den Titel kann sich auch jeder Vermehrer auf die Homepage schreiben.

Zur Katzenhaltung: Wohnungskatzen kann man generell erstmal nicht verbieten bzw. sie sind von dem Satz "Haustiere verboten" nicht eingeschlossen. Wohnungskatzen gelten als Kleintiere wie Fische, Hamster und Vögel. Freigänger hingegen wären von der Formulierung schon betroffen. Wenn allerdings in dem Mietvertrag drin steht, dass Hunde und Katzen verboten sind, dann ist das was anderes. So ist zumindest meine Info. Wenn dort steht, dass nur EINE Katze erlaubt ist, dann würde ich tatsächlich die Schiene fahren, dass eine Katze ja wohl nicht artgerecht ist und auf eine "Neuformulierung" bestehen. Es spricht ja nichts dagegen, daraus "Zwei Katzen" zu machen. Unser Vermieter (wir hatten die Haustierverbotformulierung drin) hat uns einen formlosen Schrieb gegeben, wo uns Wohnungskatzen erlaubt wurden. Das mussten wir dann beim Tierheim vorlegen, die wollten auf Nummer sicher gehen.
Sollte sich der Vermieter querstellen, die Formulierung abzuändern, ist man aber bei so einer konkreten Formulierung meiner Meinung nach auf der Verliererseite.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Lalu » 19.06.2012 19:46

Kerzchen hat geschrieben: Muttertier hatte HD-Röntgen und HCM-Schall 2o11und dann steht da noch MybPC3-Gentest -frei (Eltern frei getestet).
Papa hatte HCM-Schall anfang 2012 und PKD-Schall -Eltern frei geschallt und MybPC3-Gentest - Eltern frei getestet.

Kann mir das jemand übersetzen? :shock:

Gesundheitszeugnis = Papiere? :?
HCM = Hypertrophe Cardiomyopathie
Eine sehr oft vorkommende Herzerkrankung bei den MC, ist z.B. mit Herzultraschall und / oder Röntgenaufnahmen festzustellen, deswegen der Verweis auf HCM-Schall und MybPC3-Gentest (Bluttest). HD-Röntgen wegen der Hüfte (Hüftgelenksdysplasie).

Das Gesundheitszeugnis ist ein Schriftstück vom TA, der bescheinigt, dass die Kitten gesund und medizinisch versorgt sind als Beispiel hier - http://www.felidae-ev.de/pdf/Gesundheitszeugnis.pdf

Bekommen tut man den Heimtierausweis (blau) oder Impfpass (gelb), ein Gesundheitszeugnis und den Stammbaum vom Verein des Züchter. Der Stammbaum (so war es bei mir) wurde mir erst ausgehändigt, als ich mein Wuschel kastriert lassen habe. Dann bekommt man natürlich noch einen Kaufvertrag.

Kannst mir auch gerne den Link zur HP schicken, wenn du magst :wink:

Antworten