ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Kerzchen » 17.06.2012 19:56

Hallo,

wie schon in meinem Vorstellungsschreiben geschrieben möchte ich gerne eine Main Coon Katze haben. Mein Freund findet deren Aussehen total toll und ich finde das Verhalten und die eigenarten dieser Katze außergewöhnlich.
Wir waren heute auch beim Züchter der diese Katzen züchtet. Wir waren uns nicht ganz einig in der Entscheidung welche von den Kitten zu uns kommen soll.

Ich habe dann meine Mutter angerufen und die hat mich ins Überlegen gebracht.
Sie gab mir zu bedenken, dass man einer Katze aus dem Tierheim helfen würde außerdem wäre das billiger. Und sie fragte mich was die Züchterin überhaupt veranlasst 650€ für eine Katze zu verlangen.
Naja,
Bei denTieren und den Nachkommen handelt es sich um reinrassige Maine Coons. Das Tier ist aber auch komplett entwurmt, geimpft, bereits kastriert und zieht mit aktuellem tierärztlichem Gesundheitszeugnis in sein neues Zuhause.

Meine Mutter fragte mich dann auchnoch warum den gerade so eine Katze.
Nun, ich habe eine Katzenallergie. Und wir waren 3 Stunden von 6 Erwachsenen Katzen und 5 Kitten umgeben und ich habe nichts von der Allergie gemerkt. Zuhause gegooglet und herrausgefunden das dies gute Katzen für Allergiker sind :daum: .
Ist das auch bei Mischlingen so?

Was haltet Ihr davon? Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Svenja

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Lalu » 17.06.2012 20:12

Hallo Svenja,

schön das ihr euch vorher Gedanken macht, bevor die Katzen kommen :daum:

Die Erfahrung die ich gemacht habe, ist das eine Katze vom Züchter sehr sozial, sehr gut medizinisch versorgt und auch erst abgegeben wird, wenn sie soweit sind. Meine hab ich mit 16 Wochen bekommen.

Die anderen Katzen stammen aus dem Tierschutz, von der Straße und vom Tierheim. Da hatte ich auch einiges an Kosten. Bei dem einen Kater musste ich alles komplett zahlen (Kastra + Impfe + Entwurmung + Erstuntersuchung etc.), der von der Straße. Beim anderen Kater nur noch die 2. Impfe und einen Betrag von 90 Euro.

Bisher hab ich auch keine Probleme mit meinen Katzen gehabt, egal ob vom Züchter oder Tierheim. Denke wichtig ist einfach, das es klickt macht und ihr euch verliebt. 2 Katzen aus dem Tierheim, oder 1 vom Züchter und die andere vom Tierheim, alles ist möglich :D Vor allen Dingen müsst ihr Beide mit der Wahl einverstanden sein.

Bei Allergie werde ich allerdings immer hellhörig. Ich würde den Versuch mal wagen und ins Tierheim fahren und dort alle möglichen Katzen anfassen etc., wäre traurig wenn die Katzen nach kurzer Zeit wieder abgegeben werden müssten. Auch würde ich die Züchterin noch mal besuchen um zu sehen, ob man dann wieder nicht reagiert. Es gibt generell keine Katzen die für alle Allergiker geeignet sind, jeder Mensch reagiert anders und damit auch auf die verschiedenen Rassen. Ich würde einfach testen.

Viel Glück bei eurer Suche Bild

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Kerzchen » 17.06.2012 20:24

Danke Lalu für eine Antwort,

genau deshalb machen wir uns vorher Gedanken! Damit die arme Katze nicht wieder die Wohnung wechseln muss oder gar wieder zurück ins Tierheim!

Das Problem bei dem Tierheim in der Gegend ist dass die Katzen alle ein Außengehege haben und man nicht direkt an die rankommt. Ich habe dort dieser Tage eine Mail hingeschrieben um mich Ehrenamtlich zum sauber machen der Katzenunterkünfte zu melden. Bei meiner jüngeren Schwester hats prima angeschlagen. Aber die reagiert auch auf die Katzen im Außengehege ohne die Berührt zu haben.

Naja, verliebt haben wir uns schon. :engel:.
Bevor wir dieses kleine Kätzchen zu uns holen können muss es auch noch ein bisschen bei Mami bleiben. Da haben wir noch genug Zeit ihr bei der Entwicklung zuzuschauen und zu schauen ob sie vom Charakter zu uns passt.

Es ist doch immer gut von unbedteildigten die Meinung zu lesen. Das bestätigt meine Gedanken dann doch =)

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von LilLady » 17.06.2012 20:28

Ich würde dir aber zu zwei Kitten raten oder eine ältere Katze aus dem Tierheim, die gut allein sein kann. Gibt hier im Forum einen extra Thread zum Thema "Keine Einzelhaltung" schon gar nicht bei Kitten...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Lalu » 17.06.2012 20:30

Kerzchen hat geschrieben: Ich habe dort dieser Tage eine Mail hingeschrieben um mich Ehrenamtlich zum sauber machen der Katzenunterkünfte zu melden.
Super Idee :daum: Besser kann man es ja gar nicht raus finden :D

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Kerzchen » 17.06.2012 20:30

und schon garnicht als Wohnungskatze alleine!

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von LilLady » 17.06.2012 20:31

Kerzchen hat geschrieben:und schon garnicht als Wohnungskatze alleine!

Genau :daum:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von RoteZora » 18.06.2012 18:20

Hört sich so an, als wärt ihr gut vorbereitet. :daum:
Deiner Mutter kannst Du mal die Kosten aufzählen, die Dir erspart bleiben, wenn Du vom Züchter kaufst: Kastration 50 für einen Kater, 100 für eine Katze, Grundimpfung 40 pro Katze, Entwurmung usw. Natürlich ist eine Katze aus dem Tierheim trotzdem billiger, aber es ist nicht Nepp, so viel Geld zu verlangen, wenn die Kitten gut aufgezogen werden und nicht vor der 12.Woche abgegeben werden.
Das Geschwister-Argument finde ich schwerwiegend. Ich habe wie Arthi 2 aus dem gleichen Wurf, und das hat ihnen sehr geholfen,den Umzug gut zu meistern. Eine meiner beiden Mädels war allerdings zwischendrin 2 Monate in einem anderen Haushalt mit einer älteren Katze, das klappte gar nicht, und das merkte man ihr an. Sie hat viel länger gebraucht als ihre Schwester, um ihr Misstrauen abzulegen.
Für das Grundvertrauen ist es schon sehr schön, Geschwister zu haben :D .
Letztendlich spricht aber das Herz das letzte Wort. Lese hier immer wieder von "Liebe auf den ersten Blick", das ist glaube ich der beste Wegweiser. :dance: Viel Freude beim Suchen und Finden!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Arthi » 18.06.2012 18:50

Also Zum Thema welches Geschwisterchen...wenn ihr euch für ein Mädel entschieden habt, dann würd ich den ruhigeren Kater bevorzugen. Einfach weil Kater im allgemeinen rauher miteinander raufen, spielen usw...bei uns war es so - im Rückblick - das der Charakter mit 8 Wochen schon eine Tendenz hatte die die Süssen beibehalten haben. Sie die etwas zurückhaltende erstmal abwartende die aber weiss was sie will und was nicht und wie man seine Meinung vertritt. Er war von anfang an Neugierig, mutig musste sofort alles erkunden, abenteuerlustig...auch das ist heute noch so.

Zum Thema Allergie. Es ist total schnurz welche Rasse :wink: ich hab 3 Coons und reagiere immer wieder anders. Mal schwillt ein Kratzer an, mal nicht. mal hab ich 2 Wochen gar nix dann sind die Atemwege zu. Mal die Nase mal der Hals juckt...aber alles in allem FÜR MICH erträglich, und nie ein Grund sie abzugeben. Aber das muss jeder selbst wissen. Nur sollte es eben vorher gut überlegt sein, wenn man Allergiker ist ob man sich dann dem Allergen dauerhaft aussetzt. Die Chancen sind halt 50:50. Es kann schlimmer werden, es kann verschwinden...jemand der nie reagiert hat tuts plötzlich...usw.

Der gedanke Zucht oder Tierheim...bdides hat seine Vorteile und Nachteile. Der "Nachteil" bei der Zucht ist wohl der Preis. Wobei man hier eben auch meistens weiss was man bekommt. Grad bei so überzüchteten Rassen wie den Coons ist es z.b. Wichtig zu wissen wie es mit Erbkrankheiten aussieht. Sind die Tiere geschallt usw. Das rechtfertigt dann auch schnell den Preis wenn man dafür ein gut sozialisiertes, gesundes, aufgewecktes Tier bekommt.

Bei Tierheim-Ktzen ist halt der Nachteil das man "die Katze im Sack" kauft. Kann passieren das man nicht weiss wie die Vorgeschichte ist, ob die Eltern krank waren usw...

Man kann vorher vieles durchdenken und grübeln...irgendwann heisst es dann aber: Hört auf euer Herz und euren Bauch :daum:

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Kerzchen » 18.06.2012 19:30

Die Kleinen sind momentan 6 Wochen alt und das Mädchen Nelly ist nun reserviert.
Ich habe auch so das Gefühl dass es wirklich besser ist 2 Geschwisterchen zu nehmen.
Das zweite Kätzchen würde dann ein Brüderchen sein. Nelly scheint eine ganz freche zu sein. Sie ist auf den Onkel raufgesprungen dieser hat gefaucht und Nelly war das egal. Gleich auf den wackelnden Schwanz vom Onkel rauspringen. Und wieder angefaucht.

Und die anderen beim toben sind außversehen an Onkel rangekommen. Dieser faucht und die kleinen verfallen gleich in schockstarre. Das nennt man ordentliche erziehung =).
Brüderchen Nepomuk oder Nietsche käme noch in Frage. Nepomuk scheint entwas ruhiger zu sein und Nietsche ist doch viel am rumtiegern.

Aber wir werden bei der Entscheidung doch nochmal hinfahren.

Doch ein kleiner Kratzer war etwas angeschwollen. Aber als wir gingen wars schon wieder in Ordnung. Ich dachte erst es sei ein Mückenstich.

favi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2012 15:09
Katzenrasse: europäisch kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von favi » 18.06.2012 19:46

Also ich würd auch 2 Kitten nehmen. Hab ich auch so gemacht und ich denke es war eine sehr gute entscheidung zumal die 2 auch nen langen weg hatten... auch wo sie in die neue Wohnung kamen sofort alles erkundet kein bischen bang... hach denk ich gern zurück an die zeit^^ wünsch dir viel spaß mit deiner zukünftigen katze /n
Lg

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Kerzchen » 18.06.2012 20:05

Ich werde berichten =) :dance: :dance:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von bluna » 18.06.2012 20:53

uiui neue Coooonys im Anmarsch :mrgreen: :Daumen:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von RoteZora » 18.06.2012 20:58

NOIGIER :cool_caty: !! Wann gibt's Bilder? :pfeif:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reinrassige Main Coon oder Katze aus dem Tierheim?

Beitrag von Kefa » 18.06.2012 21:50

Moin!
Arthi hat geschrieben: Grad bei so überzüchteten Rassen wie den Coons ist es z.b. Wichtig zu wissen wie es mit Erbkrankheiten aussieht. Sind die Tiere geschallt usw. Das rechtfertigt dann auch schnell den Preis wenn man dafür ein gut sozialisiertes, gesundes, aufgewecktes Tier bekommt.
Das stimmt! Allerdings hattest Du, Kerzchen, in Deiner Vorstellung geschrieben, dass ihr bei Hobbyzüchtern gewesen seid. Unter Hobbyzüchtern verstehe ich jetzt erstmal "Vermehrer" ohne Verein. Wurden die Tiere da denn vor der Verpaarung entsprechend untersucht, gibt es dazu Unterlagen und haben sie Papiere?!

Wenn ich die Wahl zwischen Tierheim oder Zuchttier hätte, würde ich entweder richtige Züchter mit allem Klimbim wählen, oder gar keine, also Tierheim /Tierschutz... Bei Hobbyzuchten schrillen (leider) bei mir immer öfter die Alarmglocken.

Ich hab übrigens zwei Katzen aus dem Tierheim, das hatte damals allerdings ganz klar finanzielle Gründe. Und ich hab es nicht bereut. Es gibt natürlich auch sowas wie Main Coons in Not. Diese Tiere haben dann aber auch schon so einiges hinter sich...

Antworten