ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von RoteZora » 09.07.2012 18:18

Ich hab mir als Kratzbaum eine "Katzentreppe" geholt, Zooplus war das glaube ich. Sieht aus wie eine kleine Wendeltreppe, oben drauf eine Liegefläche, und von da springen sie auf den Schrank. Sehr platzsparend, und die Stufen sind auch mit Sisal bedeckt, nur die Liegefläche ist weich. Wird sehr rege benutzt, auch zum Kratzen.

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Kerzchen » 09.07.2012 18:26

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... 0cm/251984

DA DA DA!!!
den hab ich gestern auch bestellt :D

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von RoteZora » 09.07.2012 18:29

Genau der. Dreh die Elemente so fest Du irgend kannst, wenn Du ihn aufbaust, sonst bekommt er iwann Schlagseite!

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Kerzchen » 09.07.2012 18:30

Das ist ein Übergangsbaum. Wir bauen uns einen selber. Aber das ist moment zu stressig.
Umzug .. katzen.. Kratzbaum
Aber danke für den Tipp :kuss:

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Anna2010 » 09.07.2012 20:33

Also meine Katze ist wohl eine Wohnungskatze.
Im Moment ist es trocken, aber was macht Amy, sie geht nicht auf den Balkon, sondern auf die Kratztonne im Schlafzimmer, obwohl ich alles versuche, sie auf dem Balkon zu bekommen. Wenn ich die Wohnungstür auf mache, sitzt sie davor und rennt noch nicht mal raus.
:) :) :)
LG Anna mit Wohnungskatze Amy

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Anna2010 » 09.07.2012 20:47

oh, genau als ich das geschrieben habe, ist Amy auf den Balkon gelaufen! :D :D :D

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von RoteZora » 10.07.2012 09:19

Hihi, dann weißt Du ja, was Du machen musst, wenn sie das nächste Mal etwas nicht tut: schreib's einfach ins Forum! :lol:

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Anna2010 » 10.07.2012 13:39

ich kann es ja mal probieren!

LG, Anna :D :D :D

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von puck » 14.07.2012 09:07

Tja, so ein Problemchen mit dem Freigang haben wir hier auch:
Vinci war ja schon passionierter Freigänge,r als wir ihn bekamen, und so wollte Luna natürlich, als sie zu uns kam, dann auch sehr schnell raus.
Ich habe es meinen beiden Tigern immer von Herzen gegönnt, draußen herumzustreunen, aber mir hat es immer Bauchschmerzen bereitet und ich konnte meine Abende erst immer richtig genießen, wenn die beiden Zuhause waren. Ich hatte jeden einzelnen Tag Angst, sobald sie morgens durch die Terassentür on tour gingen...Vor allem als Luna auch noch letzten Sommer drei Tage verschwunden war und Vinci einmal über Nacht wegblieb...
Nun wohnen wir zwar verkehrsberuhigt, aber dennoch hat die Frequenz an Autos im letzten Jahr durch Neubaugebiete und Straßenbaumaßnahmen in der Nähe doch stark zugenommen und seit ich auch noch in den letzten paar Monaten insgesamt 3 tote, überfahrene Katzen nicht allzu weit weg von uns gesehen habe, kriege ich regelmäßig die Krise, wenn die beiden draußen rumtoben.
Wir haben daher einen Kompromiss geschlossen. Im Winter waren unsere zwei ja (freiwillig!!!) fast nicht draußen - bei den extremen Minusgraden wollten sie nicht vor die Tür. Ich hatte gehofft, sie würden vielleicht von selber mehr drin bleiben danach. Bei Vinci trifft das auch weitgehend zu, bei Luna nicht.
Wir haben es mittlerweile so eingerichtet, dass die 2 vormittags rennen dürfen und wenn sie dann um die MIttagszeit / früher Nachmittag heim kommen, bleiben sie daheim. Vormittags fahren bei uns in der Gegend fast keine Autos, weil alle in der Arbeit sind. Ab MIttag / Nachmittag kommen die ersten dann nach Hause und der Verkehr nimmt deutlich zu. Deshalb war das für uns die sinnvollste Lösung. Vinci nutzt selbst diese Zeiten selten voll aus. Er trudelt meist nach 1-2 Stunden Freigang wieder daheim ein und kuschelt sich irgendwo ein und bleibt danach von selbst drin und streunt durch's Haus. Luna dagegen würde am liebsten den ganzen Tag rennen. Sie kommt zwar auch mittags heim und dann schläft sie ein-zwei Stunden, aber dann würde sie ganz gern wieder raus. Ich habe dann jedes mal ein schlechtes Gewissen, dass ich sie nicht lasse, auch wenn ich draußen an den Geräuschen genau hören kann, wie der Verkehr ab ca. 13 Uhr zunimmt...
Wie seht ihr das? Einerseits denke ich, dass es so ein ganz guter Kompromiss ist - andererseits tut mir die Maus so leid, wenn sie an der Tür mauzt und nochmal raus will... Wir spielen wirklich viel mit ihr, sie können hier überall auf Regale, Kratzbäume, Schränke, haben Platz, sie tobt viel mit ihrem "Bruder" quer durch's Haus.
Hach, wie macht man's denn nur richtig!
Puck

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von RoteZora » 14.07.2012 10:01

Ich glaube, das ist eine "Menschenentscheidung", weil die Katzen einfach nicht wissen können, wie gefährlich es ist. Ich denke, für Luna ist es zwar schwer, aber sie muss sich dran gewöhnen. Wenn Du es als zu riskant einschätzt, musst Du eben so entscheiden... Sicher geht es Dir ans Herz, wenn sie mauzt und raus will, aber Du tust ja alles, damit es drinnen interessant ist, und mehr kannst Du einfach nicht machen :? .
Was "richtig" ist, weiß ich oft auch nicht, aber ich trage eben die Verantwortung für meine Tatzis und versuche es ihnen schön zu machen. Ich lasse sie auch nicht raus, und wenn ich sie so herumtollen sehe, gibt es mir manchmal einen Stich in Herz. Es wäre wunderschön, wenn sie das draußen auf dem Rasen und in den Büschen machen könnten...seufz. Aber ich habe das Risiko eingeschätzt und beschlossen, dass es zu hoch ist (Durchgangsstraße vor der Tür, Haustür vorne dauernd offen), und dann müssen die Tatzen und ich damit leben.
Sollte ich wieder umziehen, werde ich sicher nach anderen Kriterien gucken als früher, aber als ich diese Wohnung genommen habe, war von Katzen nicht mal am Horizont etwas zu sehen. Und dann kann es ja auch passieren, dass sich wie bei Dir die Situation verändert, da kannst Du halt nix dafür. Bleibt Dir nur als Trost, dass sie vormittags eine gute Zeit draußen haben können... :kuss:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von puck » 17.07.2012 18:10

@rote zora: Vielen lieben Dank für deinen verständnisvollen Beitrag! Ich habe das Gefühl, du verstehst genau, was in mir vorgeht! Deine Worte haben vieles bei mir gerade gerückt: Genau so sehe ich es auch! Einem Kind würde ich ja auch nicht erlauben auf einer Hauptverkehrsstraße zu spielen. Da würde ich mir null Gedanken machen, ob ich da richtig entscheide oder falsch - das wäre sonnenklar! Aber einem Kind kann ich es eben erklären - und den Katzen halt nicht! Das ist es, was es so schwieig macht! Aber du hast recht, im Grunde geht es nicht anders. Und wir bemühen uns wirklich nach Kräften, es Ihnen an den späten Nachmittagen /Abenden im Haus so abwechslunsgreich wie möglich zu machen! Ich habe auch das Gefühl, dass sich langsam ein Rhythmus einpendelt und auch Luna sich dran gewöhnt, dass vormittags eben "Draußenzeit" und nachmittags/abends "Drinnenzeit" ist. Sie motzt nur noch wenig und tobt dafür wie ein Wirbelwind mit ihrem "Bruder" durch das ganze Haus :D
Alles Liebe auch an deine Katzentatzen!
Puck

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von RoteZora » 18.07.2012 13:12

Geb ich gerne weiter! :daum:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von puck » 21.04.2013 10:41

...so nun werden wir unserer zweien wohl den Freigang komplett canceln müssen: Wie oben beschrieben haben wir ja den Freigang sowieso schon eingeschränkt, aber mittlerweile ist es so, dass Luna vor einigen Monaten plötzlich mit einer wirklich kreisrunden Verletzung heimkam - eine Brandwunde? - und zwar so exakt kreisrund ca. 2-3 cm Durchmesser, dass es aussah, als hätte sie jemand festgehalten und ihr das zugefügt. Die Wunde ist mittlerweile gut verheilt, aber es wächst dort nach wie vor kein Fell. Das war schon eine Situation, in der ich gedacht habe: Nun reicht es, aber wir haben der Sache nochmal eine Chance gegeben :-(
Und nun erfahren wir, dass eine Frau, die neben uns eingezogen ist, die Bewohnerin der Wohnung über ihr rausgekelt hat, weil diese Katzen hatte - und letztenendes ist die Frau dann ausgezogen, weil besagte Nachbarin ihre Katzen massiv bedroht hat, weil sie Katzen hasst.
Selbige Frau kann uns schonmal grudnsätzlich nicht leiden, weil sie scharf gewesen wäre auf unser Haus, und es leider nicht bekommen hat - und sie kann unsere Katzen natürlich genausowenig leiden, wie die in ihrem Haus. Es fielen nun verschiedene Kommentare. Fakt ist: Ich traue der Lady eiskalt zu, dass sie zum Beispiel irgendwo in ihrem Garten Gift streut o.ä., um unseren Lieblingen zu schaden und uns damit zu treffen. Da bringt auch kein Gespräch oder so was.
Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Nachdem Vinci einige Monate nachdem wir ihn hatten, eine Vergiftung hatte, Luna einige Monate, nachdem wir sie bekamen, einige Tage verschwunden war, bei uns die Straßenführung verändert und der Verkehr recht gefährlich geworden ist, UND nachdem Luna nun auch noch diese merkwürdige Wunde hatte UND nun auch noch diese Frau nahebei wohnt, ertrag ich es einfach wirklich nicht mehr, die zwei raus zu lassen.
Vinci hat seit dem Winter ohnehin keinerlei Interesse gezeigt, rauszugehen - bei Luna allerdings setzt schon noch mindestens jeden zweiten Morgen ein ca. 20 Min.- Maunzkonzert an der Terassentür ein: Sie würde so gern raus! Aber ich habe mittlerweile so große Angst, dass etwas passiert.
Wir lenken sie dann ab, spielen mit ihr, toben mit ihr, kuscheln mit ihr. Sie haben viel Platz und Tobemöglichkeiten im Haus, sie dürfen überall hin (außer ins Zimmer der Wellensittiche ;-), sie werden beschmust, den ganzen Tag ist normalerweise jemand zu Hause - was können wir denn noch tun, um Luna die Umstellung leichter zu machen? Hat jemand Tipps? Danke!
Beste GRüße
Puck

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Pfirsicheis » 21.04.2013 12:46

Hallo,

das ist natürlich eine sehr unschöne Situation mit der Wohnung und dem Umfeld. Kann ich gut verstehen, dass du beide drin behalten willst. Läßt sich langfristig ja auch nur durch Wohnungswechsel lösen - wenn das für dich/euch in Frage kommt.

Jeden zweiten Tag zwanzig Minuten maunzen ist aber sehr, sehr wenig für eine ehemalige Freigängerkatze. Vielleicht wird das weniger, wenn du auf das Mauzen gar nicht reagierst - also auch kein Spielzeug auspackst, nichts machst. Einfach so tust, als läge sie friedlich schlummernd auf dem Sofa.

Bei meinem Tony wäre das ganz anders. Der schreit und tobt dann die ganze Nacht - nein, dass ist nicht übertrieben. An Schlaf ist in der Nacht, wenn er drin bleiben muss, nicht mehr zu denken. Und er hat sehr, sehr, sehr viel mehr Energie, das durchzuhalten als ich. Er sitzt dann auch permanent hinter der Eingangstür und wuscht raus, sobald die einen Millimeter aufgeht. Ist halt ein wilder Kerl. :wink:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von puck » 10.05.2013 09:18

Hallo Pfirsicheis,
sorry, dass ich erst jetzt antworte - war ziemlich stressig die letzten Wochen!
Zum Thema Wohnungswechsel: Das geht leider gar nicht, denn das Haus ist unser eigenes, noch nicht abbezahlt, da hängen große Werte drin. Außerdem haben wir unsere Familie hier in der Gegend - wir sind hier sesshaft und können und wollen hier auch nicht weg!
Zum Thema Freigang an sich: Mittlerweile ist ein weiterer Punkt dazu gekommen: in den letzten drei Wochen sind bei uns in der näheren Umgebung sieben Katzen verschwunden - bei einer Familie sind alle drei Katzen plötzlich nicht vom Freigang zurückgekommen. Zwei an einem Tag, die dritte einige Tage später - das ist doch nicht normal???
Zum Maunzen: Tatsächlich sind es normalerweise nicht mehr als 20-30 Min. pro Tag. Nun gestern und heute Morgen war es schon sehr anhaltend. Da tut sie mir echt leid. Aber unter diesen Umständen...?!
Liebe Grüße
Puck

Antworten