ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Xrissie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2012 19:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Xrissie » 08.07.2012 19:10

ich habe meine beiden
Katzen seit genau einem Jahr. Ich habe beide mit 9 monaten bekommen und
beim Vorbesitzer waren sie Freigänger (aber nur im Garten)

Ich
wollte sie auch als Freigänger machen hier, da wir hier auch in der
Wohnanlage (Stadt) viel grün, viel Wiese und bäume haben....leider auch
ca 50 m eine viel befahrene Hauptstrasse....ich hatte aber schon mal
einen KAter 8 jahre lang da gab es nie probleme, er hatte immer
aufgepasst (die Nachbarskatzen auch)..deshalb hab ich mir da keine
Gedanken gemacht eigentlich...

Nun warne die Katzen nicht ganz
gesund als sie vor einem Jahr zu mir kamen, Durchfall monatelang... es
musste erst behandelt werden, dann mussetn sie kastriert werden, dann
langsam geimpft..nun sind wir endlich mit allem durch (Impfungen
Leukose, Katzenseuche/schnupfen) nur tollwut fehlt noch aber das kann
man jederzeit nachholen.

Nun mussten die beiden ja drin bleiben
ein Jahr, es gab auch keine Probleme... sie haben einen kleinen Balkon
auf dem ich ein Reich für sie eingerichtet habe.. mit Katzengras,
Kratztonne, Spielsachen usw..

Nun habe ich aber ein total
schlechtes gewissen...sie sitzen fast nur am Fenster schauen raus...
Lilly kratzt seit einigen Tagen auch nur noch an der Haustüre und
maunzt... aber wenn sie da entwischt rennt sie nur die Treppen rauf in
Hausplatz und guckt da runter von den Fenstern...also kann auch sein
dass sie dahin will..

ich denke sie wollen raus odeR? aber
andererseits habe ich sooviel Angst plötzlich (anfangs gar nicht drüber
nachgedacht)...wegen der Strasse...ich hätte keine Ruhe wenn ich auf
Arbeit wäre.. hab ja auch keine Katzenklappe (Mietwohnung)...
ausserdem
sind sie super empfindlich, sobald sie mal ein bischen Gras fressen
(hab ich mitgebracht von draussen) bekommen sie wieder Durchfall.

Was
würdet ihr mir raten? kann man ehemalige Freigänger drin lassen in der
Wohnung? ich möchte sie nicht raus lassen..oder sind katzen die drin
sind nur unglücklich? Sie können ja nie Mäuse und Vögel jagen..aber
sehen es durchs fenster (Auch die anderen KAtzen draussen)..

bin
sooo traurig grad und hab täglich ein schlechtes gewissen..im Winter war
ja alles ok..aber jetzt hab ich ein schlechtes gewissen .-(meine beiden
sin dmein ein und alles..nicht auszudenken wenn ihnen was passieren
würde..

momentan gehts wieder seit ein paar Tagen kratzen sie
nicht mehr an der türe und schlafen eigentlich von 11 Uhr vormittags bis
20 Uhr abends, dann gehen sie auf den Balkon spielen bischen, schauen
aus dem Fenster..fressen und ab 22-23 Uhr schlafen sie wieder..

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von fanny85 » 08.07.2012 19:24

Hallo,
so wie ich das jetzt verstanden habe, sind die beiden seit einem Jahr bei dir und waren seitdem auch nicht draussen, oder?
Wenn das wirklich so ist, würde ich mir keine Gedanken machen, das es ausgerechnet jetzt nicht mehr klappt :wink: Ein schlechtes Gewissen brauchst du deswegen nicht zu haben, es gibt viele, die "nur" Wohnungskatzen haben und solange man ihnen die Wohnung Katzengerecht umbaut (Klettermöglichkeiten, Catwalk und ähnl.) sind meiner Meinung nach auch Wohnungskatzen glücklich. Frische Luft dürfen deine vom Balkon aus genießen, von daher find ich das vollkommen okay so :wink:
Meine sind von Kleinauf Wohnungskatzen und auch sie kratzen hin und wieder an der Wohnungstür, aber vorallem wenn jemand im Treppenhaus ist und sie ruft :roll:

Xrissie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2012 19:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Xrissie » 08.07.2012 19:32

ja das ist richtig sie sind jetzt seit knapp 1,5 Jahren drin.. klar es klappt schon gut, aber sie sitzen halt am Fenster und mein schlechtes GEwissen tut das übrige.. sie können ja nicht reden und nicht sagen ob sie leiden oder ob es so ok ist..

sicher haben sie viel spielzeug, kratzbaum , im wohnzimmer (Dekcenhoch) und im Schlafzimmer (direkt am Fenster platziert ) , eine grosse Kratztonne am Balkon, Spielschiene, Fummelbrett, Spielzeug und und... (Catwalk nicht) aber sie dürfen auf den schlafzimmerschrank springen :-) dürfen auch in alle Zimmer , ich spiele mit ihnen wenn cih zeit habe..

an der wohnungstüre kratzen sie jetzt nicht mehr... das hat aufgehört .. sie sitzen aber am Fenster oder am Balkon und gucken..

ich will halt nicht dass die beien irgendwie böse sind auf mich oder traurig und leiden...

gucken deine auch viel aus dem Fenster?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von fanny85 » 08.07.2012 19:38

Meine sitzen ständig am Fenster und beobachten alles, was da draussen los ist :wink: Aber ein schlechtes Gewissen hab ich nicht, denn ich kann sagen, das meine drei wirklich Glücklich sind.
Sie werden dir garantiert nicht böse sein, solange sie sich und abwechslung haben :wink:

Xrissie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2012 19:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Xrissie » 08.07.2012 19:42

ok vielen dank für die Antworten..ich bin noch nicht so katzenerfahren und kenne mich nicht so gut aus...

bevor die beiden richtig stark leiden würde ich sie trotz meiner Angst lieber nach draussen lassen...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von fanny85 » 08.07.2012 19:48

Xrissie hat geschrieben:bevor die beiden richtig stark leiden würde ich sie trotz meiner Angst lieber nach draussen lassen...
Leiden werden sie bestimmt nicht :wink: aber wenn die nächste viel befahrene Strasse nur 50m weg ist, würde ich meine auch nicht raus lassen :wink:
Bei uns ist es ähnlich, wohne in einer 30er Zone, allerdings fahren sehr viele hier mit 70Kmh durch, trotz Spielplatz und Kindern, die auf die Strasse rennen. Hier sind schon einige Kinder und Tiere angfahren worden :( , deswegen lass ich meine süßen nicht raus

Xrissie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2012 19:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Xrissie » 08.07.2012 20:27

ohje das ist schlimm mit den Strassen..hier wäre auch 50er zone aber die STrasse führt rauf zur Autobahn, viele fahren mit 80-100 hier durch :-(

ja ca 50 meter...aber aussenrum wäre genung Garten und grün,..aber man kann ja den Katzen nicht befehlen dass sie nicht zur Strasse rennen dürfen..die angst ist da

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Lalu » 08.07.2012 20:56

:hallo:

Ich würde die Beiden auch drin lassen. Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben, wenn sie Platz zum toben haben, Balkon und vielleicht noch Catwalks etc., dann haben sie genügend Möglichkeiten.

Mein Kleiner lebte (bevor ich ihn bekommen habe) auf der Straße und selbst der hat sich an die Wohnung gewöhnt. Er kratzt auch mal an der Balkontür, aber ich lenke ihn dann ab (wenn er nicht raus soll) und es klappt bisher wunderbar. Ich hab auch mittlerweile eine große Auswahl an Spielzeug, so wird denen nicht langweilig :D

Xrissie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2012 19:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Xrissie » 08.07.2012 20:57

also catwalks haben wir nicht, ich weiss auch nicht genau was das ist un ich kann handwerklich nichts selbst machen :-( aber kratzbäume haben wir zwei stück..auch eine kratztonne und spielsachen

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Lalu » 08.07.2012 21:03

Schau mal hier da sind Bilder zu Catwalks - http://www.sinn-frei.com/catwalks-fuer-katzen_11450.htm
Ist so schwer nicht, wenn du Regale oder Schränke hast, kann man damit auch was machen. Es geht halt um die 3. Dimension die die Katzen gut nutzen.

Ich hab z.B. bei meinen Wohnzimmerschrank Teppich draufgeklebt und alles frei geräumt, so können sie da hoch und runter springen wie sie wollen. Oder beim Schlafzimmerschrank (da reicht es, wenn ein größerer Kratzbaum in unmittelbarer Nähe aufgestellt wird, von wo sie da auch auf den Schrank können. Da einfach Bettchen oder Decken drauflegen, reicht schon :D .

Xrissie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2012 19:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Xrissie » 09.07.2012 08:46

also auf den Schlafzimmerschrank können sie gut springen, da sie da vom Kratzbaum aus hoch können :-) das nutzt oscar auch, lilly mag das nicht .. habe kissen auf den Schrank gelegt, da können sie gut drauf sich ausruhen :-)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von RoteZora » 09.07.2012 12:43

Aus dem Fenster gucken glaube ich alle Katzen. Meine sind immer Wohnungskatzen gewesen, davon hängt es nicht ab. Ausgiebiges Fenstergucken gehört einfach zum Tag dazu wie Fressen und Putzen. Ich habe meine halbe Wohnung zum "Catwalk" umfunktioniert, in dem ich wie Lalu Teppichstücke aufgeklebt habe. An den Stellen finden sie Halt, und dadurch ergeben sich "Treppen" nach oben. Da liegen dann überall Decken und Kuschelkissen, und jede Mutze hat da ihre Lieblingsplätzchen. Sie mögen es halt, wenn sie ihr Revier gut überblicken können.
Ansonsten sonnen sie sich gerne auf dem Fensterbrett oder Balkon, und ich glaube, dass sie damit glücklich sein können. Meine beiden waren allerdings nie Freigänger, sie wüßten gar nicht, was sie vermissen könnten. Manchmal, wenn ich Bilder von den anderen sehe, wie ihre Katzen im Garten spielen und auf Bäume klettern, dann würde ich das meinen Tigermädels auch von Herzen gönnen - aber was, wenn sie stattdessen Bekanntschaft mit einem Linienbus oder einem Lieferwagen machen?

Xrissie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2012 19:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Xrissie » 09.07.2012 16:16

ja ist halt blöd weil meine den Freigang schon kennen..aber auch nur 9 Monate lang..sie wurden in einer besenkammer gehalten dann kamen sie zur der vorbesitzerin wo sie in den Garten (also Freigang) durfen, mit 9 monaten hat sie die beiden dann abgegeben weil sie umzieht und dort keine Katzen mehr halten durfte.

was kann ich denn meinen beiden von draussen mitbringen, ausser Gras :) damit sie etwas zum schnüffeln haben, also ein Stück natur..einen Ast vielleicht?

Catwalks haben wir hier leider niht,a ber wie gesagt sie könenn auch so au den Schlafzimmerschrank springen (andere Schränke haben wir nicht)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von fanny85 » 09.07.2012 16:33

Catwalks hab ich auch nicht, überlege aber, dies zu tun :wink:
Wenn sie allerdings so auf Schränke und ähnl. hochkommen, reicht das eigentlich auch aus
Ich bringe meinen Katzen im Herbst von draussen immer Blätter oder Eicheln und auch Kastanien mit rein. Naja, eigentlich eher um mit meinen Neffen dann auch zu basteln, aber die Katzen freuen sich darüber und hauen die Eicheln und Kastanien ständig gegen die Türen :pillepalle: Gras hole ich mir nicht von draussen, das kaufe ich mir lieber :oops: auch in Blumenerde dürfe meine graben (aber nur in den Pott, den ich ihnen zur verfügung stelle :schwitz: )
An deiner Stelle würde ich mir aber keine Gedanken machen, das sie die Wohnungshaltung nicht akzeptieren. Immerhin sind sie seit einem Jahr nicht mehr draussen gewesen und wenn sie in der Zeit keine anstalten gemacht haben um raus zu kommen, werden sie das in Zukunft sicherlich auch nicht mehr tun :wink:

Xrissie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2012 19:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigänger zu Wohnungskatzen machen ?

Beitrag von Xrissie » 09.07.2012 16:51

ja ich denke dass sie in dem Jahr das draussen dann schon vergessen haben .)

habe gerade ein paar Tannenzapfen mitgebracht von draussen, die werden gerade beschnuppert..

wenn ich meinen Schatz überreden kann, könnten wir noch ein Brett vor dem Schlafzimmerschrank anbringen damit sie besser hoch kommen..wohnzimmershcrank können sie nicht rauf, weil das so schranksäulen sind die voll stehen :-)

Antworten