ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tierarzt

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Tierarzt

Beitrag von Kerzchen » 08.07.2012 19:48

Hallooooo :)


Es kommt gerade mal wieder eine neue Frage auf über die wir uns noch keine Gedanken gemacht haben!!
Es geht gerade darum.. was ist wenn die Katzen doch irgentwie ein Weg raus finden?
Mein Freund sagte das er gerne möchte das die gechipt werden.. für den Fall der Fälle.
Dafür brauch man ja einen Tierarzt.

Tierarzt einfach in der Nähe der Wohnung oder Gegend raussuchen ist ja einfach.
Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Wie erkennt man das ohne da gewesen zu sein?

Wenn ich als Mensch zum Arzt gehe gibt es ja auch Kriterien. Ich möchte das ein Arzt mit mir Redet und sagt was los ist oder was er vermutet oder das er sich anhört was ich zu sagen hab zb. Das er mir hilft und nicht einfach nen Gelben Schein schreibt.

Das sind so meine Gedanken momentan. Was denkst ihr dazu?

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Tierarzt

Beitrag von KiSaLi » 08.07.2012 19:54

Ich fürchte, da wirst du beim ersten Besuch auf dein Bauchgefühl hören müssen. Ein TA ist wie jeder andere Arzt nur dann ein guter Arzt, wenn du ihm vertrauen kannst.
Vielleicht hast du im Bekannten und Freundeskreis auch Tierbesitzer, mit denen würde ich mich mal über ihre TA unterhalten und dadurch vielleicht erstmal einen TA auswählen. Den Rest wirst du im weiteren persönlichen Kontakt herausfinden :daum:

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von Kerzchen » 08.07.2012 19:57

UH das ist ne gute Idee!

Wir ziehen um. Villeicht hast du das ja schon mitbekommen.
Die Bewohner unserer Zukünftigen Wohnung haben einen Freigänger. Die waren bestimmt auch beim Tierarzt! :D
Die frage mich mal!

hätt ich auch drauf kommen können :roll:
Gut das ich dich/euch hab!

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Tierarzt

Beitrag von KiSaLi » 08.07.2012 19:59

Manchmal brauch man einfach jemand, der einen auf die Idee bringt, die man selbst schon hatte :smile1:

Gwen83

Re: Tierarzt

Beitrag von Gwen83 » 08.07.2012 20:03

Guck doch mal ins Internet-Tierärzte deiner Umgebung. Vielleicht steht was brauchbares drin :kratz:
Ansonsten, wo geht die Züchterin mit den Kurzen hin? Ist das in deiner nähe?
Aber die Nachbarin oder Bekannte fragen, halte ich schon für Sinnvoll. Da hat man auch persönliche Eindrücke.

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von Kerzchen » 08.07.2012 20:06

Na die Züchterin ist in der selben Stadt. Aber Bremen ist groß :lol:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt

Beitrag von Kefa » 08.07.2012 20:32

Ach Bremen... da bin ich doch auch gerade auf der Suche. ;) Vielleicht können wir uns da austauschen. Ich habe gerade einen neuen Tierarzt empfohlen bekommen, zu dem ich jetzt in den Ferien mal mit meiner Allergieselmi gehen will. Dem Barfen nicht abgeneigt, was man so hört. :)
Ansonsten kenn ich nämlich bisher nur TÄ, die Barfen doof finden. Ich kann dann ja mal berichten.

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von Kerzchen » 08.07.2012 21:23

Das wäre ganz lieb. Notfalls Leihe ich mir Papis Auto um zum Tierarzt zu fahren. Mögen Katzen Straßenbahn fahren? Hihi

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von Catlovr » 09.07.2012 05:36

Kefa, sei mir nicht böse, aber meinst du nicht, dass einen guten Tierarzt auch noch andere Dinge ausmachen, als seine Einstellung zum Barfen? :smile1: Mein Tierarzt ist auch kein Freund davon, hat aber die Einstellung, dass es Pro und Kontra gibt. Würde ich barfen, würde er das akzeptieren. Wie ich meine Katze füttere ist alleine mein Ding. Vorausgesetzt ich verstehe was davon. Mit Sicherheit haben die Ärzte auch Recht mit ihren Bedenken, ich sehe da ebenfalls eine gewisse Problematik, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass deine Katzen professionell behandelt werden, sollten sie krank werden.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tierarzt

Beitrag von RoteZora » 09.07.2012 12:24

Es ist ja nicht gesagt, dass Kefa das für das wichigste Kriterium hält, aber wenn sie so überzeugt vom Barfen ist, ist es wahrscheinlich angenehmer, wenn der/die TA das auch befürwortet. Es kann ein zusätzliches Plus sein.

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von Kerzchen » 09.07.2012 12:43

Ich lese gerade ja sehr viel übers Barfen. Das hab ich auf einer Webseite gefunden die mir empfohlen wurde.
Ich find das schon echt krass..

2. Irrtum: Tierärzte empfehlen Fertigfutter, also muss es gut sein.
Leider haben die meisten Tierärzte so gut wie keine Ernährungsausbildung. Die Informationen und Ausbildung, die sie bekommen, erhalten sie meistens von der Futterindustrie. Da Tierärzte auch einen Teil ihres Geldes mit dem Verkauf dieses Futters verdienen, gibt es für sie keinen Grund, sich selbst näher mit den Ernährungsthemen zu beschäftigen. Daraus erklärt sich auch die Tatsache, dass die meisten Tierärzte die Krankheiten, die sie in ihrer Praxis behandeln, nicht als ernährungsbedingt einstufen, sondern als Veranlagung oder Alterserscheinung. Schließlich kann ein Tierarzt schlecht zugeben, dass eine Krankheit durch den jahrelangen Verzehr eines Futters entstanden ist, das er selbst verkauft.

quelle: http://www.savannahcat.de/irrtuemer.html

ist hoffentlich so in Ordnung und nicht "geklaut"?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von Catlovr » 09.07.2012 13:00

Kerzchen hat geschrieben: 2. Irrtum: Tierärzte empfehlen Fertigfutter, also muss es gut sein.
Leider haben die meisten Tierärzte so gut wie keine Ernährungsausbildung.
Aaargh...der vielzitierte Liblingslink.
Das ist schlichtweg Blödsinn!

Es gibt Tierärzte die gerne Futter anbieten, das ich auch nicht unterstütze. Aber das hat rein gar nichts mit mangelnder Kenntnis zu tun.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt

Beitrag von Kefa » 09.07.2012 13:22

@Catlovr: Nein, mein Tierarzt muss nicht unbedingt selber barfen oder das empfehlen... Aber ich habe keine Lust, bei jedem Besuch darüber zu diskutieren, ob das teure Spezialfutter nicht doch besser wäre. Ist ja schön, wenn Dein Tierarzt so tolerant ist. Leider ist das nicht jeder.

Meine Freundin, die mir die TÄ empfohlen hat, barft selber auch nicht, sondern hat mir die Ärztin aus völlig anderen Gründen empfohlen. Aber der Hinweis, dass sie ihr ab und an bereits geraten hat, 20% des Futters zu ersetzen, lässt mich hoffen, dass ich zumindest diese Futterdiskussion mit ihr nicht führen muss, sondern dass sie mich womöglich futtertechnisch ebenfalls beraten kann. Und das ist aus meiner Sicht und in meiner Situation ein eindeutiger Pluspunkt.

Als ich jetzt gerade Tierärzte abtelefoniert habe, hatte ich ja einen direkt am Telefon. Der hat zu mir gesagt: zu Futter kann er ja mal gar nichts sagen, da ist er überhaupt nicht ausgebildet. Ich glaube, dass das Zitat in vielen Fällen durchaus zutrifft. Sicherlich und zum Glück nicht in allen. Aber warum so viel Trockenfutter für die Zähne empfohlen wird, lässt sich ansonsten auch wirklich kaum erklären....

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von Catlovr » 09.07.2012 14:04

Ganz komisch...kein Tierarzt, den ich anrufe sagt das Gleiche.
http://www.uni-pur.de/studienrichtung_tiermedizin.php

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt

Beitrag von Kefa » 09.07.2012 14:18

Und welcher Teil beschäftigt sich jetzt ausdrücklich mit artgerechter Ernährung?
2. Die tierärztliche Ausbildung setzt sich zusammen aus:
a) einem wissenschaftlich-theoretischen Studienteil von viereinhalb Jahren an einer Universität und
b) aus einem praktischen Studienteil, § 1 Abs. 2 Nrn. 1 + 2 TAppO
aa) 70 Stunden in mind. zwei Wochen über Landwirtschaft, Tierzucht und Tierhaltung
bb) 150 Stunden in mind. vier Wochen in der kurativen Praxis einer Tierärztin, eines Tierarztes oder in einer unter tierärztlichen Leitung stehenden Tierklinik
cc) 75 Stunden in mind. drei Wochen in der Hygienekontrolle
dd) 100 Stunden in mind. drei Wochen in der Schlachttier- und Fleischuntersuchung
ee) 75 Stunden in mind. zwei Wochen in der Überwachung und Untersuchung von Lebensmitteln
ff) 700 Stunden in mind. vier Monaten in der kurativen Praxis einer Tierärztin, eines Tierarztes oder in einer unter tierärztlichen Leitung stehenden Tierklinik oder ein Wahlpraktikum.
Oder überseh ich was?!

Antworten