ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann wird aus Spaß Ernst???

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Wann wird aus Spaß Ernst???

Beitrag von *Hannibal* » 27.07.2012 17:37

Hallo Leute.

Seid Lilly nun langsam gesund wird und sich sichtlich besser fühlt, kommt es immer öfter vor dass die beiden sich raufen.
Also noch sieht es für mich nach Spielen aus, aber wie erkenne ich, ob es Ernst wird????

Wenn sich die beiden raufen, dann ist es nicht mal eine Minute, es ist lautlos, sie stehen sich meistens gegenüber und hauen sich mit ihren Pfoten, Wolle (meist von Hanni, er hat nämlich so dicke Unterwolle) fliegt dabei auch.

Vorhin lag Hanni schlafend vor der Terrasse, da ist Lilly auf ihn los und hat ihn in den Speck gezwickt, also so richtig beissen würde ich es nicht nennen. Ich hoffe auch, dass es immer so bleibt.

Sonst wie gesagt, hinterher rennen, gegeneinander aufstellen und mit den Vorderpfoten aufeinander einschlagen :pillepalle: aber nie lange und immer lautlos. Ist das noch spielen?? Und wann erkenne ich Ernst???

Danke schon mal für Tipps und Ratschläge

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Wann wird aus Spaß Ernst???

Beitrag von Missoui » 27.07.2012 17:49

Hallo Hannibal,
ich könnte mir vorstellen daß es da einfach nur um's austesten geht wer der Stärkere ist. Oder Lilly will Hanni ein bisschen necken oder ärgern und auch umgekehrt. Ich denke solange keine richtigen Verletzungen dabei passieren ist das eine Sache unter den Beiden.

Mani kloppt sich in Ermangelung eines Katzenmädchens ab und zu mit Emma.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wann wird aus Spaß Ernst???

Beitrag von fee » 27.07.2012 19:23

das ist wohl wie bei (menschlichen) geschwistern. so einmal kloppen am tag ist einfach normal. dabei kann es schon einmal laut und heftig werden.
meine beiden sind schwestern und lieben einander sehr. trotzdem gibt es täglich so ein kampfgetümmel. streiten macht doch auch spaß. :mrgreen:
fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wann wird aus Spaß Ernst???

Beitrag von RoteZora » 27.07.2012 19:35

Ganz genauso bei meinen. Ein Tag ohne Klopperei is nix. Was Du beschreibst, klingt total harmlos. Kein Fauchen, keine festen Bisse, kein Blut...alles in Ordnung! :daum:
Ich hab mich erst einmal aufgeregt, als Mala am Ohr geblutet hat, aber es war eine ganz kleine Schmacke. Weil ein Äderchen am ganzen Ohr außenlang führt, sieht's erstmal dramatisch aus. Aber die beiden waren danach so lieb miteinander, und Loki hat ihr das Ohr ausgiebig abgeschleckt (das desinfiziert wohl), dass ich denke, es war ein Versehen. Sie raufen einfach GERNE. Es sieht aus wie Catchen, sie rollen umeinander rum und donnern sogar gegen Möbel. Ich lass sie in Ruhe, und wenn ich es wirklich mal zu doll fände, würde ich sie mit Leckerlis oder Fisch "ablenken".

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Wann wird aus Spaß Ernst???

Beitrag von fanny85 » 27.07.2012 20:06

Hallo Hannibal
das was du schreibst, hab ich auch tagtäglich hier :wink: Fetzen und Fell fliegen hier, Pumi schreit wie am Spieß (in der hoffnung ich helfe :pillepalle: ) und letzendlich kann Pumi sich locker von Oskar befreien. Mir fällt allerdings immer häufiger auf, das Pumi meist anfängt und Oskar trietzt :roll:
Ich denke, es ist einfach normal, sie können nicht immer nur nebeneinander liegen und Kuscheln (was meine eh nicht machen), sie müssen sich auch mal ein wenig Kloppen. Es ist wie bei Menschenkindern auch, die kloppen sich ja auch hin und wieder und solange kein Blut fließt und sie sich nachher wieder vertragen, ist alles okay :wink:

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: Wann wird aus Spaß Ernst???

Beitrag von Fuchur » 29.07.2012 15:04

Genau wie bei uns :smile1: Kuscheln, gegenseitig Öhrchen lecken, der Kleine darf sogar manchmal beim Großen "nuckeln" ...und dann prügeln sie sich wieder, indem sie quiekend über den Boden rollen, eng umschlungen an Möbel knallen...ich schau dann immer weg. Wenn's zu lang und doll wird, schimpfe ich erst (beide gleichermaßen :-) und lenke sie dann mit Spielen oder Leckerli im Fummelbrett (da sind sie ein Herz und eine Seele) ab. :-)
2x täglich raufen (morgens und abends) muss sein, habe ich festgestellt.

Antworten