ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigänger mit Durchfall

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
egon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2012 22:04
Katzenrasse: 08/15
Land: Deutschland

Freigänger mit Durchfall

Beitrag von egon » 01.10.2012 22:31

Moin auch,

bin neu hier aber nach langjähriger Abneigung gegen Mietzies seit etlicher Zeit vom Gegenteil überzeugt. Nu habe ich ein Problem mit meinem Kater. Er ist uns vor ca. 4 Jahren zugelaufen, von uns kastriert, gechipt und entwurmt etc. worden und seitdem unser treuer Begleiter aber eben nur draußen. Neulich haben wir dann mal den Versuch gemacht, ihn ans Haus zu gewühen, die Tür offen gelassen und ihm sein Futter von Herrn Kittekat drinnen serviert, der Winter naht und ein warmes Heim sollte er schon haben. Klappt bestens ABER - der Gute hat Dünnpfiff vom feinsten und nimmt keine Rücksicht auf die Örtlichkeit, wo er sich gerade befindet. Nicht gerade angenehm 8) . Das Katzenklo nimmt er nur für flüssige Absonderungen in Anspruch, die Verdauung geschieht leider da, wo es gerade pressiert. Das mit dem Durchfall dauert jetzt schon so ca. 8 Wochen an. Besuch beim TA, Wurmkur, Antibiotika, hat alles nix angeschlagen. Tagsüber ist der Gute draußen, wenn wir zu Hause sind dann darf er rein und wenn es ins Bett geht darf er wieder raus. Das aber nur wegen seinem DF, eigentlich will er garnicht raus sondern muss mit sanftem Nachdruck in den Garten befördert werden und für uns ist das auch nicht immer erfreulich wenn er dann seinen Dackelblick aufsetzt.

So, nun zu den Fragen:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und evtl. ein probates Mittel, um seinem Dünpfiff abzuhelfen?
Kann das damit zusammen hängen, daß er auch gerne mal Maus oder Vogel vertilgt?
Und hat jemand schon mal generelle Erfahrung mit der Umwandlung zum outdoor- zum indoorkater?

Danke euch und bis die Tage

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Freigänger mit Durchfall

Beitrag von Lalu » 02.10.2012 11:50

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Auslöser für den Durchfall können Infektionen mit Viren oder Bakterien sein, ebenso auch ist ein Befall mit Würmern oder Parasiten möglich. Aber wenn das schon Tierärztlich abgeklärt ist, wäre das ja nicht mehr der Fall. Wurde denn schon eine Kotuntersuchung vorgenommen? Giardien könnten möglich sein, das würde ich auf jeden Fall noch abklären lassen.

Dann könnte es durchaus sein, dass euer Kater das Futter nicht verträgt (Futtermittelallergie). Ich würde es dann mal mit Schonkost probieren (damit sich der Darm wieder beruhigen kann) und dann langsam auf hochwertigeres Futter umsteigen. Bei Wh... sind doch sehr viele Sachen drinne die da nicht reingehören (wie Zucker, Getreide) und es wird auch nicht von allen Katzen vertragen.

Wieviele Toiletten habt ihr für den Kater? Manche Katzen mögen es nicht, das kleine und große Geschäft in einer Toilette machen zu müssen.

Bei meinem kleinen Kater hat es gut geklappt (wenn auch mit viel Zeit und Geduld) mit der Umwandlung zur Wohnungskatze.

Vielleicht hilft es dir schon mal :smile1:

dieboesealex
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 25.10.2012 19:04
Katzenrasse: EKH, BKH, Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freigänger mit Durchfall

Beitrag von dieboesealex » 31.10.2012 21:21

....ja, Kitekat....
Vielleicht einfach mal ein paar Tage auf Barfen umsteigen.... mein Laurel hatte von den ganzen zuckerhaltigen Futtersorten auch irgendwann fiesen Durchfall bekommen.... zum umstellen gibts immer lange Gesichter, weil die entsprechenden Sorten ja gerne mit Lockstoffen versetzt sind.... aber gehen tut es allemal :dance:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Freigänger mit Durchfall

Beitrag von RoteZora » 01.11.2012 13:35

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit dem Futter zusammenhängt. Aber die Untersuchung auf Giardien würde ich auch machen! Mäuse als Ursache halte ich für unwahrscheinlich, das ist schließlich die natürliche Nahrung. Auf Zucker und Getreide ist die Verdauung ursprünglich nicht eingerichtet, da haben dann manche Katzen Probleme. Gutes Gelingen! :Daumen:

Antworten