ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erstes Weihnachten mit Katze

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Erstes Weihnachten mit Katze

Beitrag von Missoui » 14.10.2012 13:19

Heute in 7 Wochen ist schon der erste Advent und ich frage mich wie das dieses Jahr wird.
Die erste Weihnachtszeit mit Mani ...

Ich befürchte daß Mani mir die Plätzchen von Tisch (auf den er natürlich NICHT darf :engel: )frisst und den Adventskranz intensiv untersucht. Ich kann ja nicht jedesmal wenn ich das Haus verlasse alles abräumen.
An nen Tannenbaum wie sonst immer wage ich noch gar nicht zu denken.
Befürchte daß Mani als Christbaumspitze von oben runterwinkt.

Wie ist das bei euch denn so.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erstes Weihnachten mit Katze

Beitrag von fanny85 » 14.10.2012 14:23

Meine Baum wird wie die letzten drei jahre auch, an der Wand befestigt :engel: Im ersten Jahr wurde er nämlich gefällt und da hatte ich auch noch Glaskugeln dran hängen :schwitz:
Mittlerweile läuft es immer gleich, wie gesagt, wird der Baum an der Wand befestigt, ich nehme Kindersichere Kugeln und die drei bekommen zusätzlich, damit sie meine kugeln hängen lassen, welche zum spielen. Lametta ist bei mir ein absolutes Tabu, nachdem ich das Pumi aus dem Hintern ziehen musste (das war das erste Weihnachtsfest mit ihr) :oops:
Im Baum habe ich meine mindestens einmal im Jahr hängen, vorallem Oskar geht den Stamm hoch, bis in die Spitze :pillepalle: Ich schimpfe dann einmal mit ihm und gut ist.
Tja, mit dem Adventskranz ist es halt so eine Sache, meine Katzen sind die ersten Tage von den brennenden Kerzen fasziniert und ich halte sie mit Mühe und Not fern. Bisher ist da noch nichts passiert und nach einigen tagen lassen sie die Kerzen auch in Ruhe. Unbeaufsichtigt lasse ich sie aber auch nicht. Wenn ich aus dem Wohnzimmer raus gehe, locke ich die drei Chaoten immer mit Leckerlies oder sonst was.
Missoui hat geschrieben:Befürchte daß Mani als Christbaumspitze von oben runterwinkt.


Davon hätte ich dann ganz gerne ein Foto :mrgreen: :lol:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erstes Weihnachten mit Katze

Beitrag von RoteZora » 14.10.2012 19:33

Hallo Missoui,
so wie wir Mani kennengelernt haben, wird er natürlich auf den Baum klettern! Der muss schon extra gesichert sein, und keinen Baumschmuck nehmen, den er schlucken könnte, und nix aus Glas... :schwitz: Da das alles für ihn neu ist, wird er Weihnachten als ganz tolle Spielemesse empfinden, mit jeder Menge Glitzer und Baumelkram zum Spielen! :twisted: Und alles für ihn allein, keine Konkurrenz da... :dance:

dieboesealex
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 25.10.2012 19:04
Katzenrasse: EKH, BKH, Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erstes Weihnachten mit Katze

Beitrag von dieboesealex » 28.10.2012 21:19

haha..... Weihnachtsbäume machen aus lammfrommen Katzen eifrige Bergsteiger und Schatzsucher^^

Liebelein
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2012 21:14
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Erstes Weihnachten mit Katze

Beitrag von Liebelein » 30.10.2012 22:44

Hallöle,

ich habe diesen Bericht schon oft weitergegeben, natürlich ist Sonja aus dem Lucky-Land ( www.lucky-land-shop.de ) damit einverstanden und die Verbreitung ist mit Ihrem Namen auch erwünscht.

_____________________________

Weihnachten und Katzen – Tipps zur Weihnachtszeit

Da Weihnachten nicht mehr weit entfernt ist, möchten wir in unserem Newsletter ein wenig über die Gefahren in der Weihnachtszeit bei Katzen informieren.

Baumsorte

Wählen Sie sorgfältig die Sorte des Baumes aus – Kiefer und Fichte beinhalten besonders viel Terpentinöl und gelten deshalb als hochtoxisch und haben in einem Katzenhaushalt nichts zu suchen. Die Tanne ist als schwach giftig einzuordnen, also auch nicht ungefährlich. Die spitzen Nadeln können die Schleimhaut, die Kehle, den Magen und den Darm verletzen. Auch wenn Ihre Katze die Nadeln nicht frisst, sondern nur an den Zweigen herumkaut, kann es zu einer Vergiftung des Magen-Darm-Traktes, zentraler Lähmung, Nieren- und Leberschädigung kommen. Suchen Sie sofort einen Tierarzt auf, sollte dies geschehen sein! Auch das Baumharz ist giftig und sollte regelmäßig entfernt werden. Geben Sie niemals Zusätze wie Aspirin oder Glyzerin in den Christbaumständer, da viele Katzen gerne daraus trinken. Aspirin in normalen Dosen ist tötlich! Sichern Sie Ihren Baum gründlich mit einer festen Angelschnur!

Schmuck

Engelshaar, Girlanden, Lametta und künstlicher Schnee sind in einem Katzenhaushalt absolut Tabu! An die unteren Zweige sollten Sie Strohsterne und Holzschmuck ( ungiftige Farbe ) anbringen, keine Kugeln, da Katzen von runden Gegenständen magisch angezogen werden. Lametta aus älteren Beständen ist bleihaltig und kann zu Vergiftungserscheinungen führen. Wenn Lametta oder Kräuselband im ganzen verschluckt wird kann es den Darm regelrecht auffädeln und zu einem Darmverschluss führen. Rechtzeitig erkannt kann Ihrer Katze das Leben gerettet werden durch einen chirurgischen Eingriff.

Echte Kerzen sollten Sie nur entzünden, wenn Sie ständig dabei sind. Elektrische Lichterketten bergen auch Gefahren, da die herunterhängenden Kabel gerne angekaut oder heruntergezogen werden. Reiben Sie die Kabel mit Tabasco-Sauce ein, Ihrer Katze wird schnell das Kabel-Kauen vergehen.

Weihnachtspflanzen

Sobald Sie etwas Neues in Ihren Haushalt bringen, wird es Ihre Schmusebacke untersuchen, da es neu im Revier ist. Der beliebte Weihnachtsstern ist eine dekorative Pflanze auf Ihrem Weihnachtstisch – und ebenso eine hübsche Dekoration für das Grab Ihrer Katze. Stechpalmen ( Ilex ), Christusdorn, Korallenkirsche, Christrosen und Misteln sind alle giftig und der Taxus ( Kiefernart mit roten Früchten ) führt sofort zum Tod, wenn er gefressen wird.

Verzichten Sie Ihrer Katze zuliebe auf diese Pflanzen oder wählen Sie einen Ort, wo Ihre Samtpfote keine Chance hat sie zu erreichen.

Weihnachtsschmaus

In diesen besinnlichen Tagen werden von uns Allen reichhaltige und geschmackvolle Speisen genossen und so mancher möchte mit seinen felinen Hausgenossen Truthahn, Gans, Schinken, Braten, Lachs, Sahnetorten und Plätzchen teilen. Gegen ein kleines Häppchen hat niemand etwas einzuwenden, aber Masshalten ist hier angesagt, da sich eine Katze schnell überfrisst und es stellen sich Verstopfung, Durchfall oder Erbrechen ein. Geben Sie niemals Ihrer Katze Knochen vom gebratenen Geflügel, denn sie splittern und können den Darm verletzen. Sehr gefährlich ist Schokolade. Sie enthält Theobromin und führt bei kleinen Dosen bereits zum Tode bei Ihrer Samtnase. Denken Sie auch an Plätzchen, die mit Schokolade überzogen sind.

Hat sich Ihre Katze dennoch überfressen und ist verstopft, dann geben Sie Ihr Ulmenrinde mehrmals täglich, dann ist das Problem schnell behoben.

------------------------------
Alles Liebe von der
Maria

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erstes Weihnachten mit Katze

Beitrag von RoteZora » 10.11.2012 12:49

:goodpost:
Da waren einige Sachen dabei, die ich noch nicht wusste, vor allem die Liste der Pflanzen. Vielen Dank!!!

Antworten