ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kein Stuhlgang seit 3 Tagen...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Kein Stuhlgang seit 3 Tagen...

Beitrag von Maria » 12.11.2012 07:53

Guten Morgen!!

Soo, nun hat die eine Durchfall und die andere geht erst gar nicht mehr aufs Klo ;)

Meine Mimi hatte seit Freitag keinen Stuhlgang und so langsam macht es mir Sorgen!! Hab eben schon beim TA angerufen und er meinte ich soll ihr Haferschleim geben und wenn bis heut abend noch nix kam, soll ich vorbei kommen! Aber wiiiee bekomme ich den Haferschleim in die Katze hinein?? O.o Habe ein paar flocke nafu drauf gelegt, die sie gekonnt runtergeschleckt hat! An den rest geht sie natürlich nicht ran -.-
Könnte vllt auch Joghurt weiter helfen?? Wenn ja welchen kann ich ohne bedenken füttern? Ich würde ihr ja gern den Weg zum TA ersparen :-/

LG

Benutzeravatar
Cammily
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2012 01:18
Katzenrasse: 2 EKH
Kontaktdaten:

Re: Kein Stuhlgang seit 3 Tagen...

Beitrag von Cammily » 12.11.2012 10:46

Hm... wie kommt der Haferschleim in die Katze...schwierig :smile1: Ich würde versuchen, den Haferschleim mit etwas Leckerem zu pürieren, entweder mit Nassfutter oder mit ein bisschen gekochtem püriertem Fleisch (vielleicht Hühnchen, das ist magenschonend) oder im Notfall auch ein bisschen Leberwurst oder ein bisschen Milch/Sahne (wobei es hier aber drauf ankommt, ob deine Katze Milch einigermaßen verträgt oder schon beim Ansehen der Milch extremen Durchfall bekommt...nicht, dass du dann ins andere Extrem schlitterst).

Frisst sie denn sonst normal (vom Haferschleim mal abgesehen?), gibt es vielleicht irgendwelche Veränderungen im, am, um das Katzenklo herum, dass sie nicht mehr draufgehen mag?

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Kein Stuhlgang seit 3 Tagen...

Beitrag von Maria » 12.11.2012 10:55

Hallöchen :)

Sonst ist alles super! Sie frisst, trinkt und pinkelt normal, der bauch ist nicht sonderlich hart (hatte gestern versucht ihr das bäuchlein ein wenig zu massieren, um die perestaltik anzuregen, aber das einzige, was es gebracht hat, waren zerkratzte hände ;)

Mit Milch würde ich ins andere extrem driften, das weiß ich leider^^ Ich werde es, wenn ich mittagspause habe mal mit etwas leberwurst probieren! ich denke mal nicht, dass sie bis dahin was geschlabbert hat... zum glück arbeite ich nur 3 min mit auto von meiner arbeitsstelle entfernt!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kein Stuhlgang seit 3 Tagen...

Beitrag von Catlovr » 12.11.2012 18:29

:kratz:
Bist du dir sicher, dass deine Katze 3 Tage keinen Stuhlgang mehr hatte?
Und hast du das dem Tierarzt so gesagt?

Das ist mehr als bedenklich, aber gegen einen Darmverschluß spricht, dass sie frißt.

Was mich wirklich wundert, ist die Reaktion deines Tierarztes, wenn er wirklich der Auffassung ist, dass deine Katze sich bereits seit 3 Tagen nicht mehr gelöst hat.

Ich würde da an deiner Stelle keinen Tag mehr warten und sofort einen fähigen Tierarzt aufsuchen.
Ein Darmverschluß ist eine ernste Angelegenheit.
Warnung: Gehen Sie zum Tierarzt!

Der Kot kann bei einer unbehandelten Verstopfung so hart wie ein Stein werden, weshalb er auch Steinkot genannt wird. Dieser kann dann nur noch operativ entfernt werden. Der Darm weitet sich oftmals so weit aus, dass man von ausleiern spricht. Der Darm verliert seine Fähigkeit sich zu bewegen und zusammenzuziehen und den Inhalt weiter zu transportieren. Warten Sie bitte nicht zu lange mit dem Tierarzttermin, denn mit Darmanschoppungen ist nicht zu Spaßen. Dieser Darm würde sich ausweiten und die normale Funktion eines Darmes würde immer mehr und mehr eingestellt. Die Katze würde dann keine Nahrung mehr zu sich nehmen und der festklebende Kot würde eine Blutvergiftung verursachen.
http://www.tierklinikennet.de/katzen/kr ... -der-katze

Gute Besserung der Kleinen!

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Kein Stuhlgang seit 3 Tagen...

Beitrag von Maria » 12.11.2012 21:11

ja, sie war wirklich 3 tage lang nicht :( die Würstchen von nala sind viel kleiner!

ich hab auf empfehlung von bekannten heut nachmittag noch eine andere tä angerufen, die meinte, dass ich sofort kommen soll! als ich die box fertig gemacht hab, ging sie zum glück eeeendlich aufs klo, als hätte sie gemerkt, was los ist ;) aber es waren nur 2 kleine klumpen, im vergleich zu sonst also nicht viel... ich soll es nun weiter beobachten und sobald sie einen tag lang nicht war gleich vorbei kommen... also kann ich mindestens einen darmverschluss ausschließen! zum glück!!!!!!

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kein Stuhlgang seit 3 Tagen...

Beitrag von RoteZora » 17.11.2012 00:03

Hallo Maria, wie "läuft's" jetzt?

jakeliu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2013 10:10
Katzenrasse: g
Land: Deutschland

Re: Kein Stuhlgang seit 3 Tagen...

Beitrag von jakeliu » 21.01.2013 10:28

also kann ich mindestens einen darmverschluss ausschließen! zum glück!!!!!!

Antworten