ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hygiene bei Rohfleisch, Messer etc.

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Hygiene bei Rohfleisch, Messer etc.

Beitrag von RoteZora » 13.11.2012 12:34

Hallo,
mal eine Frage an alle, die mit Rohfleisch füttern. Wie säubert Ihr Eure Messer, Schneidbretter etc.? Ich hab bisher nur normal gespült und 1x im Monat ein "Essigbad" gemacht, aber ich mach mir Sorgen, dass das vllt nicht reicht. Das Schneidbrett hat immer mehr Rillen, und da kann sich natürlich was festsetzen. Benutzt Ihr irgendwas zum Desinfizieren? Wie oft wechselt Ihr die Bretter aus? Wie behandelt Ihr die Messer und den Wetzstein? Über Erfahrungen u Tipps freue ich mich!
:dankee:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hygiene bei Rohfleisch, Messer etc.

Beitrag von fanny85 » 13.11.2012 14:09

Ich wasche alles mit heißem Wasser + Spüli ab und gut ist. Ich habe mir da noch nie gedanken gemacht, wegen irgendwelcher Keime die auf den Brettern überleben könnten. Ich mach das so, seid ich denken kann und werde auch nicht anfangen mit irgendwelcher Desinfektionstücher oder sonst was. Man kann sich nämlich auch verrückt machen :wink:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Hygiene bei Rohfleisch, Messer etc.

Beitrag von fee » 13.11.2012 17:22

hallo, Zora,
katzen sind ebenso wie hunde völlig unanfällig für salmonellen-infektionen und das wäre meines wissens das einzige wirkliche risiko.
leicht unbehaglich ist mir nur, wenn ich für die tiere rohes geflügel schneide, weil ich selbst mir durchaus die salmonellen einfangen könnte. bis jetzt ist das noch nicht passiert.
die katzen-teller kommen (nach vorwäsche) mit in die spülmaschine, messer und bretter spüle ich möglichst heiß ab.
wenn Deine keine giardien haben, müsste das eigentlich reichen.
:engel: fee

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hygiene bei Rohfleisch, Messer etc.

Beitrag von Kefa » 13.11.2012 17:24

Ich hatte mir dieses große Holzbrett von Ikea geholt und habe das nach dem Zubereiten immer in der heißen Dusche abgespült und mit Essigreiniger und ner harten Bürste behandelt. Das Brett dann ab und zu auch mal eingeölt. Ansonsten behandel ich die Sache nicht anders als beim Kochen mit Fleisch sonst. Man schneidet ja auch so mal ein Stück Fleisch in rohem Zustand auseinander und muss da normale Hygienemaßnahmen ergreifen. Meine Messer wasche ich nach der Nutzung immer direkt mit der Hand ab, da sie nicht in den Geschirrspüler dürfen. Ist bei Rohfleisch auch besser, weil das, einmal angetrocknet, echt schlecht wieder ab geht. ;)
Die Katzennäpfe spüle ich vor und dann kommen sie noch in den Geschirrspüler.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Hygiene bei Rohfleisch, Messer etc.

Beitrag von fee » 13.11.2012 17:24

PS: alle desinfektionsmittel sind gift.
die würde ich keinesfalls benutzen.
:mrgreen: fee

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Hygiene bei Rohfleisch, Messer etc.

Beitrag von Arthi » 13.11.2012 18:50

Wie macht Mans denn mit der rohen Fleischzubereitung für Menschen? :kratz:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Hygiene bei Rohfleisch, Messer etc.

Beitrag von Catlovr » 13.11.2012 20:15

Auch wenn gesunde Katzen durchaus seltener an Salmonellen erkranken, ist eine Infektion natürlich trotzdem möglich. Junge, alte oder angeschlagene/kranke Tiere erkranken nicht selten daran. Des Weiteren kann eine infizierte Katze, ohne jedes Krankheitszeichen, Menschen oder auch andere Tiere anstecken.

Beim Umgang mit Rohfleisch (Wurstwaren, Eiern, Eis etc.) gelten besondere Hygienemaßnahmen, die für Mensch und Tier natürlich gleichermaßen gelten. :wink:

Hier mal ein Auszug vom Robert Koch Institut:


Salmonellen vermehren sich im Temperaturbereich von 10–47°C, in einigen Fällen bereits ab 6–8°C. In der Umwelt und in oder auf verschiedenen Lebensmitteln sind sie bis zu mehreren Monaten überlebensfähig. Durch Einfrieren werden sie nicht abgetötet.

[...]

Alle Speisen und Lebensmittel, die viel Eiweiß und Wasser enthalten, müssen entweder heiß (>70°C) oder unterhalb 10°C, also im Kühlschrank, aufbewahrt werden. Rohe Fleisch- und Wurstwaren, Schlachtgeflügel, Seetiere, Eier, Cremes, Salate und Mayonnaisen mit Rohei sowie Speiseeis sind nach dem Einkauf stets im Kühlschrank aufzubewahren.

Speisen dürfen nicht längerfristig warm, d.h. unter 60°C, gehalten werden. Eine sichere Abtötung der Salmonellen wird bei Temperaturen über 70°C für mindestens zehn Minuten Garzeit erreicht.

[...]

Beim Auftauen von gefrorenem Geflügel und Wild enthält das Auftauwasser oft Salmonellen. Auftauwasser separat auffangen und sofort entsorgen (heiß nachspülen). Alle Gegenstände, die damit in Berührung gekommen sind, und die Hände sofort danach gründlich mit möglichst heißem Wasser reinigen.

[...]


Strenge Beachtung der Händehygiene.
Verwendung und häufiger Wechsel von kochbaren Küchentüchern.

In Haushalten mit Kindern unter 2 Jahren sollten keine Reptilien gehalten werden.
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi ... llose.html

Und dann guten Appetit allen Säugetieren! :)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hygiene bei Rohfleisch, Messer etc.

Beitrag von RoteZora » 13.11.2012 20:42

Dann bin ich im Bilde, vielen Dank für Eure Mühe! :daum:
Forum ist immer wieder cool, das geht so schnell hier!

Antworten