ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Diskusion

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Diskusion

Beitrag von Samiha » 26.11.2012 23:19

Hi
wer mein Tagebuch kennt weis bisschen was über mich, unsere Katzen und was so passiert.
Ich war aus privaten Gründen (im Tagebuch sind einige genannt) länger nicht online.
Was ich im Tagebuch noch nicht geschrieben hab, da ich erst selbst nachdenken wollte und nun hier nochmal einige Meinungen dazu hören möchte (vorallem als hilfe für mein Freund) ist:
Blue hätte sollen kastriert werden (ist mir sehr wichtig). Am Tag der kastra hat der TA vor der Narkose beim untersuchen ein leichten Infekt festgestellt der zu erst behandelt werden sollte. Dad ganze zog sich, da trotz allem ein Katzenschnupfen daraus wurfe. Bis Blue wieder ganz gesund war passierte privat einiges, so dass ich kein Kopf fùr nichts mehr hatte. Die kastra viel mir nachdem sich alles halbwegs beruhigt hatte wieder in den Sinn,als Tiger umd Minou kamen, da es für die 2 auch noch ansteht.
Blue wurde jetzt vor dem Termin das erste mal rollig. Als ich es merkte hab ich Tiger und Cola (cola ist kastriert) in den 2.Stock gesperrt und jedem im Haus grsagt warum. Beim Tierarzt hab ich versucht ein früheren Termin zu bekommen.
Mein Freund und ich waren den ganzen Tag unterwegs und seine Mutter kam mittahs heim.
Abends kommen wir heim und ich bin direkt an die Decke da uns alle 4 unten begrüßt haben. Hatte eine rießen Diskusion mit seiner Mutter, den ihr tat Blue mit ihrem gemaunze leid unds deswegen lies sie die Kater raus. Tiger wär paar mal drauf gewesen.
Hab beim TA angerufen da Blue schon am nächsten Tag zu rollen aufhörte.
Am Mittwoch in einer Woche hab ich ein Termin wo man kastrieren kann ob sie trägt oder nicht. Der TA hat mir das angebot gemacht via Ultraschall zu kugen ob sie trägt, falls wir uns umentsvheiden wollen wegen der OP.


Jetzt mein Problem:
Habe mit meinem Freund fast szreit schon deswegen oder er blockt einfach ab.

Ich bin eigentlich nach größerer überlegung dafür Blue opperieren zu lassen egal ob sie tragend ist. Grund dafür ist: die risiken der Geburt (sie wär da grad ein knappes jahr alt) und der stress, sowie die mögliche überforderung und stress beim großziehn der Kitten, es gibt genug Katzen im Tierheim schon die auf ein zu Hause warten, also brauch ich nicht noch welche auf die Welt zu setzen, und nochmals ich will das beste für Blue und ich denk sie die kleinen nicht bekommen zu lassen wär besser.

Jetzt mein Freund. Er hat sich bisschen was im Internet durchgelesen und auch das Gespräch mit dem TA mitbekommen, dass es zu diesem zeitpunkt noch möglich ist die OP zu machen aber im fall der trächtigkeit das gewebe stark durchblutut ist, was ein risiko ist. Also möchte er die Jungen bekommen mit den argumenten das unsere freunde von den kleinen nehmen würden und falls Blue überfordert wäre ich ihr helfen kann bei der Aufzucht, da ich schon öfter verwaiste Flaschenbabys hatte und so erfahrung. Er hat angst Blue jetzt genauso zu verlieren wie seine Mali und darum stimmt er der op nicht zu.

Ich erstelle diesen Thread extra damit jeder bitte seine Meinung dazu sagt (wenn möglich ohne ausfallend zu werden) und man so über das Thema diskutieren kann, damit auf einer Seite mein Freund (er wird sich täglich alles hier durvhlesen und seine Meinung äußern) die möglichkeit hat zu sehen das ich nicht allein mit meiner Einstellung bin und auch liest wasvalles sein kann und auf der andern seite (das soll ich von ihm schreiben) ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lass.

Ich werde auch morgen nochmal den TA anrufen und mir seine eigene Meinung dazu holen was er für besser hält und bei was er die geringeren Risiken sieht. Bis jetzt weis ich ja nur von ihm das er die OP machen würde wenn ich es verlang. Aber vllt wär seine Meinung zu den Risiken auch abzuschätzen und mit ein zu bringen.

Ich bedank mich schonmal im vorraus für eure posts undchoffe wir können es ruhig diskutieren und meinungen anderer akzeptieren. Wie gesagt die OP wär Mittwoch in einer Woche und bis jetzt steht der Termin für mich fest.



Ach ja das ganze mit decken war letzten Montag. Also genau eine Woche her.
J

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von RoteZora » 27.11.2012 00:17

Ich finde es eindeutig zu früh, wenn Blue in dem Alter Katzenmutter wird! Das mit dem "helfen" ist eine Illusion. Was wollt Ihr denn machen, wenn ein Kleines tot geboren wird oder direkt nach der Geburt stirbt?
Meine beiden sind solche Notfellchen mit einer viel zu jungen Mutter. Ein Kitten tot, und die Mutter wäre beinahe gestorben dabei. Sie konnte Ihre Neugeborenen nicht ablecken oder sonstwas, das mussten alles die Zweibeiner machen, die sie in Pflege hatten. Ohne menschliche Hilfe wäre noch mindenstens ein weiteres Kitten gestorben, das kam nämlich nicht mehr raus, weil die Mutter bewußtlos war. Das kleine Katerchen musste rausmassiert werden!
Die OP ist sicher auch Stress für Blue, und vllt braucht sie ein paar Tage mehr Erholung als nach einer regulären Kastration, aber das ist nichts im Vergleich zur Trächtigkeit und Aufzucht.
Wenn Dein Freund Angst hat, Blue wegen einer OP zu verlieren, soll er sich bitte vor Augen halten, was eine Geburt bedeutet.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von Arthi » 27.11.2012 07:10

Also müsste ich das entscheiden, ich würde mich für die OP entscheiden. OP-Risiken gibt es IMMER auch bei einer 0815-Kastra. Der Arzt weiss, dass es vermehrt blutet und kann sich vorher schon drauf vorbereiten. Viel schlimmer wäre es in meinen Augen für Blue, wenn sie so jung Mutter werden müsste, und das Argument das es eh schon zuviele Kitten gibt ist für mich eigentlich das wichtigste. Ich hoffe dein Freund hört auf dich :daum:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von Bea » 27.11.2012 07:29

Hallo Samiha,

bitte lass Blue kastrieren!
Mal ganz davon abgesehen, dass die Tierheime überquellen, ist sie einfach noch viel zu jung um Katzenmama zu werden.
Ich finde so Vergleiche zu Menschen zwar immer etwas unglücklich, aber Blue ist wie ein Kindergartenkind, steckt noch mitten in der (auch körperlichen) Entwicklung.
Nehmt ihr ihre Kindheit nicht!
Bitte sag Deinem Freund, dass man Blues Trächtigkeit nicht mit der Schwangerschaft einer Frau vergleichen kann. Für Tiere dient eine Trächtigkeit nur der Fortpflanzung, sie kennen Gefühle wie Sexualität, Mutterglück usw. nicht.
Ihr würdet der Kleinen einen großen Dienst erweisen, indem ihr sie kastrieren lasst!
Auch den Aspekt des Tierschutzes nicht zu vergessen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von Lalu » 27.11.2012 18:07

Kastrieren und zwar so schnell wie möglich! Schick deinen Freund doch bitte mal ins Tierheim, da sind genügend Welpen und er soll sich bitte mal alles erzählen lassen, wo, wie, warum die Welpen gefunden wurden usw.

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von Vibes » 27.11.2012 20:32

Hallo Samiha

ich kann deinen Freund schon verstehen, aber ich muß den Anderen zustimmen.
Ich habe, zugegeben, überhaupt keine Ahnung von Katzengeburten. Aber ich habe bei anderen Tieren mehr als 1x Geburten von viel zu jungen Müttern erlebt. Und es war, vorsichtig ausgedrückt, nicht nur für die Tiere ein Trauma. Für sie aber natürlich am meisten. Ich hatte Frühgeburten die mir in der Hand gestorben sind, behinderte und tote Babys und währenddessen kämpfte die Mama weiter. 2x wären mir die Mütter fast gestorben. Da habe ich am eigenen Leib erlebt was viele Tierärzte meinen wenn sie sagen: Das Leben der Mutter hat vorrang! Es ging soweit das es mir ganz egal war ob die Jungen lebend oder tot da rauskamen, hauptsache sie kämen endlich raus. Und so zu denken tut auch verdammt weh.
Und selbst wenn bei der Geburt alles gut geht heißt das nicht viel. Nach meiner Erfahrung müßen auch Tier-Mütter erst eine gewisse Reife erlangen, ich glaube nicht das Katzen da eine Ausnahme machen. Und das beste für ein Junges ist seine Mutter und nicht die menschliche Hand. Wir können schon keinen Spielkammeraden ersetzen, wie sollen wir da etwas so elementar Wichtiges wie die Mutter ersetzen?
Ich würde bei solchen Überlegungen erstmal vom schlimmstmöglichen Fall ausgehen. Und den würde ich nicht riskieren wollen wenn es meine Katze wäre.
Natürlich ist die OP nicht ohne und ich hätte auch furchtbare Angst deswegen. Aber sie wird unter klinischen Bedingungen von einem (guten und erfahrenen?) Tierarzt durchgeführt der weiß was zutun ist. (Die Idee nochmal alles genau mit ihm durchzusprechen finde ich sehr gut.)
Bei der Niederkunft wärt ihr vielleicht alleine mit Blue Zuhause und wer weiß wie schnell ein Arzt dazukommen könnte wenn es Komplikationen gibt?!

Da wo ich meinen Tius herbekommen hab, gab es noch eine 2. Katze. Ich kenne die Hintergründe nicht aber sie und ihre Kleinen haben die Geburt nicht überlebt. :(

Ich kann mich dem Vorschlag mal ins Tierheim zu gehen nur anschließen und ich hoffe das, wie auch immer, für Blue alles gut geht. Denn sie ist jetzt auf der Welt und hat in meinen Augen ein vorrangiges Recht darauf Gesund und "normal" Groß zu werden.

Ich wünsche euch allen alles Gute
LG Vibes

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von Samiha » 28.11.2012 23:31

Hi
erstmal danke für eure Meinungen, denen ich wie bei meinem ersten post zustimme. Mir ist meine Blue natürlich auch wichtiger wie die evtl. jungen.
Habe mit meinem TA geredet (mein Freund war auch dabei) er hat uns nochmals die risiken der OP sowie auch die risiken der Gebirt erklärt. Persönlich hätte er , wären die kitten geplant gewesen, noch ein halbes Jahr gegeben. Da sie das nun mal nicht waren überlässt er die entscheidung uns. Risiken und Probleme kann es geben egal für was wir uns entscheiden. Er hilft uns auch egal bei was. Hat angeboten Blue nach der OP 24Stunden zur beobachtung zu behalten, vorallem da wir noch die andern 3 haben damit Blue sich gut erholen kann und falls eben etwas wär das er schneller eingreifen kann wie wenn wir erst wieder kommen müssen oder falls es die kleinen werden sollten das er für uns auch nachts erreichbar ist und sogar kommen würde, damit wir nicht fahren müssen. (hat ich schonmal erwähnt das ich den TA mag? Find den klasse und wenn er was nicjt selbst genau weis doktort er nocht rum sondern schickt einen direkt zur Klinik und wen man verlangen soll dort.)

Meine Meinung ist immer noch OP obwohl es einen schon leicht abschreckt was alles vorkommen kann, wobei sie Geburt auch nicht besser anhört. Ich kenn es nur aus der Hundezucht einer Bekannten. Da hab ich normale erlebt und einmal ein Kaiserschnitt. Bei Katzen hab ich es noch noe mitbekommen und weis nicht ob es da anders ist.
Das hab ich auch meinem Freund erklärt. Er überdenlt jetzt auch seine Meinung, da er jetzt in beiden Fällen den schlimmsten Ausgang kennt.
Bis jetzt ist sein letztes Argument, mit der OP entscheiden wir was wird, die Geburt wäre die Natur.
Außerdem möchte er gern wissen warum Blue zu jumg ist, da freilaifende Katzen schon früher Kitten bekommen und was da der unterschied ist. Könnt ihr das bitte erklären, da mein wissen in der Hinsicht auch nir halb ist und das was ich weis von Hunden.

Ich bin ja schon froh das er sagt er denkt nochmal nach.

lg Samiha

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von Schlumpfine » 29.11.2012 03:31

Ufz...

Ich bin auch für eine Kastration von Blue.

Dein Freund hat recht , in der Natur bekommen katzen auch schon Junge... Aber in der Natur stirbt der erste Wurf meistens komplett!!! Entweder frißt die Kätzin die Junge oder sie sterben bei der Geburt. Oder Es passieren die klassischen Unfälle.. wie sie legt sich auf die Kleinen und eins erstickt... Schlimmer ist noch sie nimmt sie nicht an weil sie überfordert ist...

Ich hab schon viel erlebt... Selber hatte ich 3 Kaiserschnitte (Ein Kaiserschnitt mit Nachsorge liegt bei etwa 600,- €) und 2 Totgeburten (eine davon war ein Kaiserschnitt) bei meinen Katzen. Eine Geburt, selbst für eine erfahrene Kätzin, bedeutet Streß und ein großes Risiko...
Wäre ich nicht jedesmal bei der Geburt dabei gewesen... ich mag mir über die möglichen Folgen gar keien gedanken.. machen :schwitz:

Dann wurden meine Kleinen Krank... Nunja.. ich habe jetzt erst die letze Rechnung beglichen... rund 1000,- € für den Tierarzt - Bei 8 Kitten....

Ich kalkuliere sowas als Züchterin ein und habe ein Sparbuch... extra für meine Katzen...

Und wenn wir bei den Kosten Sind... Katzenstreu, Futter, Kleider und Einrichtunsgegenstände, Spielzeug--- von allem braucht ihr mehr oder Neues .. je nach dem...
Die Kleinen sollten 12 Wochen bei der Mutter bleiben...

Ihr solltet nicht nur über die Geburt nach denken.. sondern auch über den Rattenschwanz an anderen unvorhergesehenen Kosten.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von Bea » 29.11.2012 10:04

Der Mensch mischt sich zuviel in die Natur ein, das ist leider Fakt. Aber manchmal MUSS er sich einmischen. Die Kastration von Katzen gehört dazu!
Außerdem ist Blue ja keine verwilderte Streunerin, also zieht das Argument "alles Natur" hier nicht. Und was der Unterschied zu Hunden ist? Zumindest hier in Deutschland haben wir keine verwilderten Hunde draußen rumlaufen, die sich explosionsartig vermehren. Gott sei Dank nicht! Es reicht schon, wenn wir hierzulande der Katzenpopulation nicht Herr werden.

Schnapp Dir Deinen Freund und geh ins nächste Tierheim, zu einer Tierauffangstation oder ähnlichem mit ihm.
Dort kann er sich vor Ort anschauen, dass diese Organisationen aus allen Nähten platzen und nicht mehr wissen wohin mit den ganzen Tieren. :cry: Das hat mit Natur nicht das geringste zu tun!!!

Fakt ist, ihr habt Blue nicht kastrieren lassen und euch somit eurer Verantwortung entzogen. Da spielt es auch keine Rolle, ob und was ihr in eurem Privat- oder Berufsleben für einen Stress hattet!
Sorry wenn ich das jetzt so drastisch schreibe, aber Dein Freund soll zumindest jetzt die Eier in der Hose haben, sich der Verantwortung für das Tier zu stellen und Blue schnellstens kastrieren lassen.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von RoteZora » 29.11.2012 15:07

Ich kann das Argument mit der "Natur" auch nicht nachvollziehen. Das ist eine Katze, die von vornherein bei Menschen lebt. Was soll das mit der Natur? Wie elend sehen denn die Katzenmädchen aus (das sind sie nämlich), die so früh trächtig sind und ohne Schutz draußen herumlaufen? Erschöpft, verfilzt, Flöhe, Würmer... so sieht die Natur aus, aber wollt ihr das für Blue?
Würde Dein Freund befürworten, dass ein elfjähriges (Menschen-)Mädchen, kaum dass sie ihre erste Periode hatte, schwanger wird, mit dem Argument, das sei "die Natur" ?!?!?! Was für eine Mutter wird sie wohl werden?
Ich stimme auch Bea zu, dass Ihr eine Verantwortung habt. Es ist jetzt nicht mehr wichtig, wer da wann die Tür aufgelassen oder nicht aufgepasst hat, Fakt ist: Blue war nicht kastriert. Jetzt soll sie es ausbaden, weil Ihr den Mut zur Kastra nicht habt?

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von Schischa » 29.11.2012 17:31

Hallo Samiha.

Ich sehe die Sache inzwischen zwar genauso, wie meine Vorredner, jedoch Einiges nicht so trastisch.
Wir wollen alle keine Tiere in Tierheimen sehen.
Eine verwilderte Katze hat fett Stress am Hals, ist nicht unbedingt schön anzusehen.
Jetzt ist es halt passiert: sehr junge Kätzin trächtig.

Ich erzähl mal kurz von mir.
Schischa wird, bevor sie Freigang erhält, sterilisiert. Sie wird also keine Babys haben. Ob daß wirklich so eine gute Idee ist, wird sich dann in 10 Jahren zeigen. Hier sei, wahrscheinlich, speziell auf Freigänger verwießen.
Dies sind eure Katzen ja nicht.
Du hast es echt geschafft, daß deine Katze trächtig wurde. Respekt!!! :bruell:

Meine erste Katze, Johanna, kam mit 12 Wochen zu mir. Aufgrund der damals aktuellen Wohn- und Arbeitssituation, war sie von Jung an freilaufend.
Auf Nachfrage bei Leuten die schon immer Katzen hatten, also Bauern, älteren Damen, hieß es: wenn sie nicht 1mal werfen, werden sie im Alter komisch.
Johanna kam zu mir auf´s Bett, "mir ist schlecht!"
Dann konnte ich, gerade noch, weiteres Lacken unterschieben.
Nachdem alles erledigt war, die Beiden sauber geleckt, und so, nahm sie die Beiden, und verzog sie an einen sicheren Ort.
(Unter tonnenweise, hundertete Kilo schwere Heizungen, die Beiden kamen zu mir nur her, wenn ich auch ganz sicher beide Hände an einer Maschine hatte, konnte auch die große Flex sein, dann strichen sie um die Füße)
Mikesch und (persisch: kleiner Liebling), sein Bruder, wurden Wohnungskatzen in stabilen Verhältnissen.
Jochanna starb einige Jahre danach beim Freigang.

Anastasia kam auch zu mir: "Mir ist schlecht!". :engel:
Eine Totgeburt.
Ein völliges Häufchen Elend wurde von ihr nicht angenommen.
Zwei Kater wurden Wohnungskatzen.
Anastasia hat, erst im Alter von, vor Jugend sprießenden, 14 Jahren, einen tödlichen Fehler begangen.

Schischa wird nicht werfen.


Ich habe, ehrlich gesagt, mehr Angst, eine trächtige Katze zu entträchtigen, als sie werfen zu lasssen.
Risiken bei der Sterilisation/Kastration sind immer da.

Wie ihr ja schon gesehen habt: Was passieren kann, wird passieren. :)

Aber es kann auch Alles gut gehen!!! siehe Johanna.
Mikesch und sein Bruder haben eine "lustige" Eigenheit: Wenn der Staubsauger läuft ,streichen sie um die Füße.
Könnten allerdings auch schon verschieden sein, die wären ja sonst über 20 Jahre. 18 hatten sie geschafft. :peace:

Paßt´s halt mal besser auf!!!
Sowas kommt bei Nachläßigkeit raus!
Wünsche :besserung:

Herzliche Grüße,
Schischa und Werner.

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von Samiha » 02.12.2012 21:03

So...
habe es bis jetzt hier mal so weit das wir auf jeden Fall Mittwoch zu unserem Termin fahren und der TA Blue von Kopf bis Schwanzspitze durchcheckt um nochmals alle risiken abzuwegen.
Wenn dann nichts schlimmeres dazu kommt, als das, was wir schon wissen oder der TA etwas sagt, da mein Freund nochmal persönlich nach der Untersuchung mit ihm zwecks ärtztlicher Meinung reden will, stimmt mein Freund der Kastra zu. :daum:

Jetzt hoff ich nur Blue und der TA machen mir kein Strich durch die Rechnung. Blue schnupft seit gestern abend etwas aber ich denk das ist weil sie mal wieder mit der Nase dabei sein wollte als ich die Klos frisch gemacht hab.

Dazu vllt eine kleine Frage:
Reagieren eure da auch so mit leichtem niesen und rumschnupfen? Oder ist Blue nur zu empfindlich?
Ist bei Blue immer so 1-2 Tage wenn sie die Nase direkt immer drin haben muss um nichts zu verpassen. Wenn ich sie aus dem Zimmer setz vorm neuen befüllen ist nichts.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von RoteZora » 02.12.2012 22:30

Ich drücke die Daumen, dass bei Blue alles okay ist :Daumen:
Zu Deiner Frage: bei Streu habe ich das nicht beobachtet, aber bei Parfum oder Duftölen. Mala ist da manchmal zu dicht dran mit der Nase, und dann niest sie ausgiebig. Hält aber nicht lange vor.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von Catlovr » 02.12.2012 22:55

Ich niese auch! :mrgreen:
Sollte ich zum Tierarzt? :kratz:

Kommt auf die Streu an. Wenn es sehr staubt beim Säubern solltest du über einen Wechsel nachdenken. :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ein Fehler jagt den nächsten. Kitten ja oder nein? Disku

Beitrag von Kefa » 03.12.2012 12:43

Ich (bzw. vielmehr meine Katzen) hatte das auch mal bei diesem parfümierten Streu, was nach Frühlingswiese oder was weiß ich duftete... Seit ich CBÖK hab, niesen die nicht mehr so, es sei denn, sie stecken ihre Nase zu tief rein. ;)

Ich drücke euch für Mittwoch alle Daumen und Pfoten, dass der Tierarzt und dein Freund dir nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen. ;)

Antworten