ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welpen mit Schnupfen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Heli55
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2012 17:38
Katzenrasse: siam
Land: Deutschland

Welpen mit Schnupfen

Beitrag von Heli55 » 26.12.2012 17:55

Hallo,liebe Katzenfreunde,
und auch schnell noch schöne Weihnachten für alle!

Hab mich wegen meiner aktuellen Sorge hier angemeldet.
Hab 4schöne Katzenbabys, sind grad 9Wochen alt,und haben einen Infekt.
Fing kurz vor der schon geplanten Impfung an. Das Mädchen bekam Schnupfen.
Dann einer der Brüder: hatte ständig die Nickhaut vor die Augen gezogen.
Das Mädel bekam 3x die Passivimpfung (hoffe,ich schreib das jetzt richtig)..
Für den Buben hatte mir die TÄ Chloramphenicol Augensalbe mitgegeben.
Diese hab ich ihm noch nicht verpasst,nur Bepanthen Augensalbe,da es nicht entzündet war.
So,nun heute: das Mädchen will nicht richtig essen,nach anfänglichem Füttern dann doch,aber
nicht so richtig viel.
Und der Junge mit den lichtempfindlichen Augen fängt heut auch an,zu niesen,und schläft viel.
Spielt auch nicht mehr,gestern noch,wie verrückt.
Aus dem einen Auge hab ich ihm etwas dickliches Sekret gewischt.
Nun wollte ich ihm die Augensalbe der TÄ geben. Lese den Zettel durch,und SUPER,
da steht,für Kinder unter3Jahren nicht geeignet,oh je.....
Das reicht erstmal. Hat jemand Erfahrung mit Welpen und Schnupfen?
GLG,Heli

Heli55
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2012 17:38
Katzenrasse: siam
Land: Deutschland

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von Heli55 » 27.12.2012 14:06

Hallo,Ihr Glücklichen,
also hat noch nie jemand solche Probleme gehabt:toll!
Nun,falls es doch mal jemand erwischen sollte,will ich hier mal
mitteilen,wie ich das Problem erstmal in den Griff bekommen hab:
Aconitum,fand leider nur D6 (homöopatisch),fast stdl. eine
für das Katerchen,und heut gehts ihm wieder gut, nießt kaum noch,
und tobt wieder fleißig.
Das zarte Mädchen isst relativ gut allein,und bekommt Katzenmilch mit
der Spritze dazu,um dem austrocknen vor zubeugen.
Es scheint mir auch nicht der Herpes-oder Calicivirus zu sein,sonst hätte
es schon mehr Schäden angerichtet.
Naja,ab dem 2.1. ist die TÄ wieder da,bis dahin werd ich sie weiter betütteln.
LG,Heli

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von Arthi » 27.12.2012 17:22

Hallo Heli,

Erstmal: Wunder dich nicht, wir haben Weihnachtsfeiertage und wahrscheinlich einige Urlauber, da ist es normal wenn mal weniger los ist :wink:

Schön dass es den Kleinen wieder besser geht :daum: ich dachte nur immer, dass Globulin ( wenn überhaupt) nicht sofort wirken sondern eine gewisse Zeit brauchen? :kratz: kann mich aber auch täuschen...ansonsten kann ich dir leider nix zu sagen, hatte bisher noch keine verschnupften Kitten.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von Pfirsicheis » 27.12.2012 17:40

Ich hatte dieses Thema noch nicht, bin aber bei Homöopathie immer neugierig. Acconitum bei Katzenschnupfen kannte ich jetzt noch nicht. Und die D6 sollte gerade für rein körperliche Symptome sehr geeignet sien, mußt du halt alle paar Stunden geben - hat doch einwandfrei geklappt.

@Arthi
Nein, Homöopathika können sofort wirken - innerhalb von Minuten. Das ist aber nicht in jedem Fall so. Manchmal dauert es auch. Woran das so richtig liegt (richtiges/falsches Mittel oder richtige/falsche Potenz) kann ich leider auch nicht sagen, da stecke ich nicht tief genug in der Materie drin. ich kenne mich eher in Richtung seelische Krankheitsbilder aus.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von fanny85 » 27.12.2012 18:04

Hallo
zuerst mal, hast du nochmal beim TA angerufen wegen der Salbe? oder warst du nochmal da und er hat dir die Globulis mitgegeben?

Oskar war damals ca. 3,5 Wochen alt als er zu mir kam, leider auch mit Katzenschnupfen, allerdings eine leichte Form. Er hat von der TÄ etwas gespritzt bekommen, was das Immunsystem anregen sollte und ich bekam eine Augensalbe mit, da seine Äuglein entzündet und teils eitrig waren. Ich habe keine Ahnung wie die Salbe hieß, ist einfach schon zu lange her :kratz: Aber gut ist ja schonmal, das deine kleinen wieder Fressen :Daumen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von Arthi » 27.12.2012 18:42

Pfirsicheis hat geschrieben: @Arthi
Nein, Homöopathika können sofort wirken - innerhalb von Minuten. Das ist aber nicht in jedem Fall so. Manchmal dauert es auch. Woran das so richtig liegt (richtiges/falsches Mittel oder richtige/falsche Potenz) kann ich leider auch nicht sagen, da stecke ich nicht tief genug in der Materie drin. ich kenne mich eher in Richtung seelische Krankheitsbilder aus.
Ah ok, danke - wieder was dazu gelernt :daum:

Heli55
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2012 17:38
Katzenrasse: siam
Land: Deutschland

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von Heli55 » 27.12.2012 19:11

Danke Euch erstmal.
Nun ja,es geht dem Jungen schon besser,aber die Nickhäute hat er weiter vorgezogen,und niesst,
wie gesagt,weiter,aber viel seltener.
Die TÄ ist erst ab Januar wieder erreichbar.
Ich mag die Augensalbe nicht anwenden,auch wenn es da um Menschenkinder ging in der Beschreibung.
Viel mehr bin ich heute im I-Net auf Suche. Da ich ja denke,dass es nicht die üblichen Viren sind.
Vielleicht half deshalb die "Passivimpfung" auch nicht 100%ig.
Vor kurzem erkrankte eine der älteren Katzen,hatte zunächst Husten,dann auf einmal gings ihr sehr schlecht.
Lt. Röntgen sollte es Asthma sein. Im Blutbild wurde eine Anämie und hohes Billirubin festgestellt,
und leichte Leukozytose. Sie mußte Infusionen bekommen,auch Aminin,wurde zwangsgefüttert,und bekam
homöopatisches f.d. Leber. Nun geht es ihr wieder ganz gut.
Aber,fast alle aus der Siamgruppe husten,selten,aber stetig....!
Einer hat trotz Impfung chron. Schnupfen,allerdings mit wenig Symptomatik.
Jetzt die Babys. Hab viel über Mycoplasmen gelesen,und muß darüber mit der TÄ reden.
Irgendwie ist der "Wurm" drin.
Das stresst mich sehr,da ich die Viecher so liebe,und mich so freue,wenn es ihnen gut geht.
LG,Heli

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von Arthi » 27.12.2012 19:34

Aber warum wartest du bis 02.01. bis diese eine TÄ wieder da ist? Wenns den kleinen nicht gut geht würd ich ja sofort nach ner Alternative gucken und evtl. auch auf ne Tierklinik ausweichen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von fanny85 » 27.12.2012 19:47

Ich würde auch vorher (am besten morgen) zum nächsten TA oder in die Tierklinik fahren. Bitte warte auf keinen Fall bis nächste Woche, ich meine, du sagst ja selber, du liebst diese kleinen Mäuse und da würde ich nichts auf die lange Bank schieben. Am besten ist auch, wenn du die Augensalbe mit nimmst und sie dem TA zeigst, er kann dir dann auch sagen, ob du sie Anwenden darfst, manchmal führt halt kein Weg daran vorbei, solche Medikamente zu geben, die Augensalben, sind eigentlich für die Humanmedizin gemacht und werden in der Veterinärmedizin halt auch angewendet, allerdings in geringeren Dosierungen, deswegen sehe ich da jetzt nicht so das Problem die bei einem Kitten anzuwenden.

Heli55
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2012 17:38
Katzenrasse: siam
Land: Deutschland

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von Heli55 » 27.12.2012 20:08

Hallo,
tja,es ist eine längere Geschichte,
ich traue sehr selten einem TA. Hab zu oft schlechte Erfahrungen gesammelt.
Finde,die meisten viel zu gleichgültig. Mag mit daran liegen,dass ich beruflich im med. Bereich tätig bin.
Hatte einmal einen Siamkater,der war das allerbeste,was ich je gehabt habe.
Dieser hatte sein kurzes Leben lang,8Jahre, Durchfall.
Mit dem bin ich durch ganz Deutschland gereisst,von einer "Kapazität" zur nächsten...
Da hab ich ein sehr feines Gespühr entwickelt.
Mir graut vor den meisten,und Geld nehmen,das können sie alle,reichlich,
aber das hab ich nicht unbegrenzt,und ich erwarte halt auch was dafür.
Sie sind ja zum Glück auch nicht so krank,dass ich Angst haben müsste,aber auch
eben nicht ganz in Ordnung.
LG,Heli

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von Arthi » 27.12.2012 21:51

Nunmal, ich kann dir da die Seite www.jameda.de empfehlen, da kann man Ärzte bewerten. So hab ich meine TÄ gefunden und ich bin Super zufrieden. Bevor du irgendwas riskierst, gib dort deine PLZ ein und du kannst dir eine TÄ mit guter Bewertung suchen

Heli55
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2012 17:38
Katzenrasse: siam
Land: Deutschland

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von Heli55 » 01.01.2013 13:09

Danke,Arthi,
ein gutes neues Jahr an alle,und die Miezen!
Meine Feiertage waren chaotisch:
Die Babykatzen machen mich fertig!
Der Appetit wechselt ständig: mal essen sie gut,dann wieder gar nicht.
Erbrechen,und Durchfall waren auch schon da,das ist nach Nuxvomica,und Ipecaccuana
wieder besser,aber,seit 2Tagen lahmt einer der Jungens....!!
Calici?!
Hab so viel darüber gelesen,die Tage,das,dass ich schon ganz kirre bin.
Gott sei Dank,morgen ist die Ärztin wieder da.
Es hat wirklich keinen Sinn,i.d. Klinik hier zu fahren,
was ich da kürzlich erlebte,reicht mir für immer,es würde jetzt den Rahmen sprengen.
Ich schreib dies auch nur,weil ich denk,vielleicht hat jemand anderes sowas auch schon mal erlebt,
was ich keinem wünsche.
Es ist nicht so,dass sie sich quälen,aber,normal ist es eben nicht.sie schlafen recht viel.
Traurige Grüsse, Heli

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von Arthi » 01.01.2013 15:47

Oh weh, ja ich kenn das, hab bei uns auch ne Klinik, die mich nie wieder sieht :cry:

Kopf hoch, morgen Insel ja soweit ;) durchhalten ;)

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von dip » 02.01.2013 18:29

Wie geht es den Babys?

Heli55
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2012 17:38
Katzenrasse: siam
Land: Deutschland

Re: Welpen mit Schnupfen

Beitrag von Heli55 » 03.01.2013 22:24

Hallo Ihr,
DANKE
tja,ich war ja nun gestern bei meiner Ärztin,mit der Bande.
Sie findet es nicht so dramatisch.
Ist es vllt. wirklich nicht...
Zumindest toben sie,möcht fast sagen,unmittelbar nach dieser
Beurteilung,wieder viel mehr. Und futtern einigermaßen gut.
Nur einer bekommt nun Ampitab(AB),weil er noch einen leichten Infekt hat.
Aber,mein Lieblings-Bube,ein Choc.-Point,der humpelt immer noch(leicht),
und hat immer noch Durchfall. Nicht das er dauernt muß,
aber wenn, dann recht weich,teilw. blutig.
Er bekommt Demeterhühnchen a.d. Glas,mit Reisschleim.
Aber auch von dem "Normalen"will er,und kriegt er,
da er sowieso recht mäkelig ist,mit dem Essen.
Tja,so sieht das aús....
Ist eben nicht nur schön,das Ganze,aber wohl,Gott sei Dank,
auch nicht soo schlimm,erstmal.
Hat von Euch auch schon mal jemand Stress gehabt,mit so nem Kinderhaufen?
LG,Heli

Antworten