ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Urlaub aber ohne katzen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von Estefania22 » 16.01.2013 16:01

Hey,
wollte mal hier paar leute finden die bereits im urlaub waren und ihre tiger bei eltern/ oder sonst wo untergebracht haben.
Leider ist meine mama ne pfeiffe und traut sich zumindest meine kleine nicht nehmen da diese noch etwas wild ist...
Die große wäre da weniger das problem da sie sehr brav ist. Mein opa hasst katzen u naja schon alt da sind die schnell weg aus der tür... :shock: lieber nicht...
Meine frage somit wer hat seine katzen während des urlaubs in andere hände gegeben und was für erfahrungen haben die katzensitter gemacht?
Wie ist es am schonensten für den aufenthalt der tiere in einer neuen umgebung?
Es geht nicht leider das sie hier bleiben können da meine familie 45km weiter wohnt u es bei den spritpreisen auch nicht zumutbar ist.
Schreibt mir doch bitte mal eure erfahrungen so fern ihr bei pflegefamilien für eure katzen welche habt!
Bis dahin ist es noch 3 monate...
danke

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von Banci » 16.01.2013 16:12

Moin,
Ich hatte meinen Harald mal bei einer kollegin untergebracht. Er war damals noch Einzelkatze und ist öfter mit mir unterwegs gewesen. Er war mehr an mich als an die Wohnung gebunden. Bei der kollegin lief es prima. Wir waren vor dem urlaub auf kurzbesuch da und er hatte sich umgesehen und dann erstmal das sofa zu seinem neuen schlaf und Tummelplatz erklärt. Ich denke er hatte einen tollen urlaub bei meiner kollegin, die sich sehr viel Mühe gemacht hat obwohl keine Katzenerfahrung. Nun mit den beiden, bald dreien würden meine Eltern den Job übernehmen da meine Schwester ihren kater mtgenommen hat ist das nun auch kein Problem mehr.

Glg Banci

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von Pfirsicheis » 16.01.2013 16:52

Ich hab bisher immer jemand in der Nachbarschaft gefunden, meistens Leute, die entweder auch Katzen hatten oder gern so "Urlaubsvertretung" gemacht haben, weil sie mal eine Katze hatten.

Vielleicht gibts in deiner Umgebung jemanden, der gern Tiere betreut (Rentner/in?) oder der auch eine Katze hat und sich nicht scheut, deine zu betreuen. Vielleicht im Gegenzug du dann seine, wenn er/sie mal im Urlaub ist.

Dies nur als Anregung.

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von Estefania22 » 16.01.2013 16:57

Pfirsicheis hat geschrieben:Ich hab bisher immer jemand in der Nachbarschaft gefunden, meistens Leute, die entweder auch Katzen hatten oder gern so "Urlaubsvertretung" gemacht haben, weil sie mal eine Katze hatten.

Vielleicht gibts in deiner Umgebung jemanden, der gern Tiere betreut (Rentner/in?) oder der auch eine Katze hat und sich nicht scheut, deine zu betreuen. Vielleicht im Gegenzug du dann seine, wenn er/sie mal im Urlaub ist.

Dies nur als Anregung.
schön wäre es aber meine freunde sind beruflich alle unterwegs wohnen teils nicht mal hier :cry: da hab ich mal pech leider..
und fremde naja ne danke meine nachbarin kann nichtmehr laufen. die andere ist schwanger. und die neben mir selber immer auf rentnerreisen :lol:
ist also nichts in der nähe und wie gesagt fremde möchte ich nicht in meine wohnung lassen.... man hört soviel...
ich suche halt leute mit erfahrung bei unterbringung damit meine mutter sieht das es nicht eine reise in die hölle wird :pillepalle:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von Arthi » 16.01.2013 18:15

Guck mal hier www.betreut.de

Das kostet zwar was aber du kannst dir aussuchen wen du möchtest, es gibt Präferenzen, Benotungen von anderen Kunden usw...

Benutzeravatar
Selene
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2013 15:38
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von Selene » 17.01.2013 11:30

Hallo alle zusammen :smile1:

Ich hab in den letzten vier Jahren schon zweielei ausprobiert.
Als erstes habe ich damals meine beiden Mädels eine Woche zu meiner Tante ins Haus gebracht, das war wohl völlig verkehrt.
Die Mädels haben sich kaum sehen lassen und immer irgendwo unter einem Schrank gesessen. Ausserdem war ich ziemlich pampig als ich die Tiger wieder abholen wollte und der Wassernapf leer war... :evil:

Da ich ja totaler Katzenanfänger war, war das wohl ein Initialfehler.
Ich bin also Mitglied in einem Verein geworden: http://www.freundeskreiskatzeundmensch.de/
Die haben "fast" überall ihre Gruppen und ich kann nur von der Essener Gruppe reden, aber das sind ein paar echt nette Leute.
Ich zahl im Jahr irgendso einen kleinen Betrag und stehe dafür in der Mitgliederliste Essen. Jetzt kann jeder der eine Betreuung sucht selber in die Liste gucken, wer wohl in der Nähe wohnt, oder sich bei seiner Gruppenleiterin melden.
Man trifft sich dann vor dem Urlaub und lässt sich in der Wohnung alles zeigen, lernt die Katzen kennen und die Eigenheiten.
Ich hab zb ganz tolle "feste" Betreuer gefunden, die nur 10Min mit dem Auto entfernt wohnen und zweimal tgl in meiner Abwesenheit nach meinen Katzen geguckt haben.
Das Ganze kostet dann auch kein weiteres Geld mehr, sondern beruht auf so einem Punkteprinzip.
Ausserdem haben wir alle 6Wochen einen Mitgliedertreff, man darf erscheinen, muss es aber natürlich nicht.
Es ist aber immer ganz nett, da mal vorbei zu schauen, dann lernt man auch Leute kennen, die vlt mal einspringen können.

Wie das jetzt für mich in Zukunft funktioniert, wo ich nur noch eine Katze habe, weiß ich noch nicht.
Aber dieses Betreuungsprinzip hat sehr gut funktioniert, als meine Katzen noch zu zweit waren.

Liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von shani » 17.01.2013 19:06

Hallöchen :)

Ich handhabe es immer so, dass ich für bis zu 4 Tage nur Nachbarn und Oma habe, die zu mir nach Haus kommen und nach den Katzen und unseren Schweinchen sehen.
Bei mehr als 4 Tagen Abwesenheit von zu Haus hab ich Shani schon mehrmals in einer Katzenpension in der Nähe gebracht, besonders als sie noch Einzelkatze war und ich zu Festivals unterwegs war. ÜberWeihnachten hatten wir dann alle Beide in dieser Pension für 8 Tage, das war echt Klasse.
Ist zwar auch recht teuer, aber dafür hab ich ein gutes Katzenmama-Gewissen, weil die Leute (ein Rentnerehepaar) sich wirklich rührend um ihre Gäste kümmern.

Ich fand es auch toll, dass der gut Mann mich beim ersten Mal eingeladen hat, mich doch vorher mal bei ihm umzuschauen. Da hatte er schonmal einen großen Stein im Brett. Und als er mir dann zu jeder einzelnen Katze Name, Alter und Lebensgeschichte erzählen konnte, war alles klar.
Leider werden gerade katzenpensionen immer wieder dafür ausgenutzt um Katzen auszusetzen, das war in "meiner" Pension wohl auch schon ein paar mal so. Da werden dann die Katzen hingebracht, es wird für eine Woche bezahlt und die Katze wird nie wieder abgeholt... :evil:

Naja. So viel von mir!

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von Pfirsicheis » 17.01.2013 21:22

@Selene
Vielen Dank für den Link, ich habe mal an die hiesige Gruppe geschrieben. :daum:

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von Estefania22 » 17.01.2013 23:48

also habe jetzt mal ne pension 2km von mir gefunden :)
http://www.katzenpension-molly.de/

wenn mein auto wieder frei von schnee ist und die s traßen endlich mal geräumt werde ich mir diese vorraus persönlich ansehen :)
aber preislich ist es gut wenn ichs mit anderen vergleiche ... meine mutter natürlich in panik oh gott wehe des ist nix gescheites :pillepalle: und net das was passiert ... ja nimm du se halt ... neeeeee -.-
naja werds mir mal anschauen und wenns was ist dann ab mit ihnen und ich bräune mich in spanien

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von RoteZora » 18.01.2013 01:27

@ Selene: Auch von mir ein Dankeschön für den Link! :D

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von Kefa » 18.01.2013 18:35

Hey Selene,

super Link, danke schön! Hab da auch erstmal ein bisschen recherchiert und bin der Facebookgruppe beigetreten. Leider gibt es keine Bremer Gruppe, aber ich bin schon in Kontakt getreten und überlege, die Gruppenleitung für Bremen zu übernehmen.
Zum eigentlichen Thema: Wir hatten bisher immer Nachbarn aus dem Haus, die auch Katzen haben und die dann zum Sitten zweimal am Tag rübergekommen sind. Ich glaube, das ist für die Katzen stressfreier als sie woanders hinzugeben, weil meine das halt überhaupt nicht kennen. Und da der Sitter auch Katzen hat, kann man das dann gegenseitig machen.
Da wir nun schon wieder umziehen und es wieder neue Nachbarn gibt, muss ich da erstmal die Lage sichten. Außerdem finde ich die Idee mit der Sitter-Community total gut, mal sehen, was sich daraus ergibt.

Benutzeravatar
KittytheKat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2013 09:12
Katzenrasse: American Shorthair
Land: Deutschland

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von KittytheKat » 01.02.2013 09:42

Ich finde es ist sehr wichtig, dass man seine Katzen jemanden anvertraut der sich gt mit ihnen versteht.oder besser gesagt, sie mit ihm. Vor meinem ersten Urlaub ohne meine Katzen habe ich daher meine Freundin, die sich schon dazu bereit erklärt hatte einen ganzen Tag eingeladen damit sie sich sozusagen etwas aklimatisieren konnte. Hat zum Glück alles hervorragend geklappt.
Ist halt wie bei Menschen, bei manchen ist die Sympathie gleich da, bei anderen eben nicht:)

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von MuhKuh » 03.02.2013 14:50

Als ich nur meine zwei Opas hatte haben wir sie ins Tierheim gegeben , das war keine so gute idee !!!
Sie waren dann ganz verstört als wir sie wieder abgeholt haben und Pit unser sensibelchen hat sich
dann erst mal drei Tage lang übergeben müssen. :oops:

Bei unserem nächsten Urlaub haben wir dann meine Schwägerin (ist zu diesem Zeitpunkt wieder von Afrika nach Deutschland zurück gezogen) gefragt und sie waren viel entspannter als wir vom Urlaub zurück kammen !! :lol:

Ich bin auch der Meinung das es zuviel Stress ist für die Katzen wenn sie hin und her kutschiert werden!!!!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von Kefa » 02.04.2013 17:01

Da wir hier das Thema ja bereits hatten, was man in Urlaubszeiten am besten mit den Katzen macht und die Sprache auf das Catsitting kam, schreib ich hier die Neuigkeit auch mal rein, vielleicht lesen ja Bremer mit:

In Bremen wird eine Catsitting-Gruppe gegründet.
Der Gründungsstammtisch ist jetzt Donnerstag, 4.4.2013 um 19:00 Uhr bei Herman' Post in der Oberneulander Landstraße 165.
Und hier ist der Link zur Gruppe: http://www.katzenfreunde.de/catsitting/ ... 28xxx.html

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Urlaub aber ohne katzen

Beitrag von bluna » 03.04.2013 21:04

hallo :)
ja gute frage! Wir fahren dieses Jahr auch das erste mal etwas länger weg.
Wir waren bis jetzt nur einmal drei tage weg in der Zeit in der Ayden und Watson hier sind. Bzw wir sind Sonntags gefahren und waren Dienstags schon wieder da, da hab ich mir schon total sorgen gemacht. Aber ne freundin ist dann zum Füttern gekommen.

Jetzt fahren wir acht tage nach schottland und ich werd auch versuchen, feste Personen zu besorgen die jeden tag zum FÜttern kommen. Ich hab erst über sone Pension nachgedacht, aber Watson hat SOOOO krass Angst vor Fremden. ich glaub für ihn wäre es weniger schlimm 8 tage ohne uns mit seinen bruder in seinem bekannten revier zu verbringen, als ohne uns in einer fremden umgebung.
allerdings füttere ich zur zeit 3 mal, aber muss wohl im Urlaub auf 2 mal umsteigen, ich kann ja nicht 8 tage lang 3 mal am tag jemanden zu uns schicken :schwitz: habe jetzt schon bammel wie das wird ... möchte noch einer auf meine bärchen aufpassen?^^
ach die liebchen tierchen :)

Antworten