ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von patricia777 » 20.01.2013 15:11

hallo. mein lucky ist 21 jahre alt und war immer fit. als ich am donnerstag von der arbeit kam lag er im flur und hatte einen panischen gesichtsausdruck. als ich ihn rief kam er auf mich zu und lief gegen meinen fuss dann gegen die wand. ich nahm ihn hoch und sah das seine pupillen riesig waren fast keine farbe mehr in den augen. also sofort zum tierarzt. sie meinte er sei blind was mich sehr erschrocken hat. diagnosse epileptischer anfall. weitere untersuchungen wie blutentnahme sind leider nicht möglich weil er total ausflippt zu 3 konnten sie ihn nicht bändigen. er bekommt jetzt jeden tag eine halbe blutdrucktablette.
mit der blinheit kommt er relativ gut klar. die ersten tage ist er immermal irgendwo angestoßen. er ist stundenlang die wohnung auf und ab gelaufen als würde er sich einen neuen plan im kopf anlegen. jetzt geht es ganz gut. futter trinken und selbst das klo sind kein problem.
freitag abend hatte er den zweiten anfall es war fuchtbar der ganze körper hatte sich verkrampft er konnte sich nicht mehr bewegen und als er wieder aufstand ist er wieder hingefallen. das ganze dauerte ca 30 sekunden für mich war es ewig. auslöser war wohl das er sich aufgeregt hat weil er die tablette nicht nehmen wollte. samstag war ich wieder beim TA sie meinte wir müssen abwarten bis die tabletten anschlagen könnte bis zu 4 wochen dauern. aber seine augen sehen wieder besser aus, also die pupillen sind etwas kleiner.
seid denn ersten anfall ist er nicht mehr derselbe er schläft sehr viel er schnurrt nur noch selten irgendwie wirkt er niedergeschlagen. ich hoffe so sehr das er wieder halbwegs der alte wird und das wir das zusammen überstehen...
vielleicht hat jemand ein paar tipps oder ähnliche erfahrungen gemacht.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von fee » 20.01.2013 17:59

liebe Patricia,
das ist ja wirklich nicht schön. ich hoffe sehr, dass Deinem Lucky geholfen werden kann. gerade an einem so alten tier hängt man ja besonders.
auch ich hatte einmal eine katze, die im alter blind wurde. sie hatte damit keine probleme.
Deinen TA finde ich aber etwas unlogisch. gegen epileptische anfälle helfen blutdrucksenkende mittel absolut nicht. hat Dein kater nach so einem anfall starken durst? das ist ein sicheres zeichen für epilepsie.
einiges sieht da mehr nach leichten schlaganfällen aus.
wenn der kater jetzt matt und niedergeschlagen wirkt, kann das auch einfach daran liegen, dass sein blutdruck von dem medikament jetzt zu niedrig ist.
hast Du eine tierklinik in erreichbarer nähe? ich würde den kater auch nicht vermeidbarem stress aussetzen, aber nur mit genauer diagnose kann man gezielt behandeln.
ich drück Euch die daumen.
:Kopf: fee

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von Lalu » 21.01.2013 11:58

Hallo,

wie geht es denn deinem Lucky jetzt? Wart ihr noch mal beim TA wegen Blutbild etc.?

Vielleicht findest du hier - http://www.tiermedizinportal.de/tierkra ... tze/191419 oder da - http://www.katzen-in-not.de/Gesundheit/Ziemer.htm oder hier - http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Epi ... epsie.html noch einige wichtige Infos.

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von patricia777 » 21.01.2013 15:12

danke...
ja er hatte durst danach. alles was ich jetzt gelesen habe bestätigt das die diagnose richtig ist.
die tierärztin sagte das die plötzliche blindheit in zusammenhang mit blutdruck steht also überdruck in den augen. sie hat viel gesagt aber ich was so aufgeregt das ich net alles behalten konnte.
die müdigkeit kann auch eine anfängliche nebenwirkung sein und sollte sich in 4 wochen einpendeln.
mit der tierklinik, das problem ist halt auch aufgrund seines alters die katze zu betäuben kann auch leicht in die hose gehen. mir geht es nicht um geld oder zeit aber ich glaube ich warte jetzt erst mal ab was die tage bringen. wie gesagt er lässt sich auch kein blutabnehmen er wird zum tiger. was auch bedeutet das noch energie da ist.
ich bin hin und her gerissen und hoffe das ich das richtige tue.

danke für die links hab sie aufmerksam gelesen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von Lalu » 21.01.2013 19:18

Ja, das mit der Blindheit und dem Blutdruck kann ich (leider) auch nur bestätigen.

Ich wünsche Lucky alles Gute und das er euch noch lange bei euch bleibt. Bei dem stolzem Alter wäre ich wahrscheinlich auch sehr vorsichtig, wegen Narkose. Du kennst ihn ja am besten und wenn du merkst, es wird schlimmer, dann gleich zum TA/TK. Und als Narkose würde ich (wenn es eintreten sollte) auf die Inhalationsnarkose dann bestehen (http://tierarzt-schwelm.de/index.php?pa ... onsnarkose).

:besserung:

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von patricia777 » 22.01.2013 17:12

ok danke für denn tipp.
er ist heute relativ gut drauf. nicht mehr so niedergeschlagen. aber ich wäre wahrscheinlich genauso wenn ich von heute auf morgen im dunkeln leben müsste...
ich gebe ihm jetzt auch etwas homöopathisches mal sehen wie das ankommt. anfälle hatte er zum glück keine mehr seit freitag.

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von patricia777 » 29.01.2013 19:09

hallo wollte schon früher schreiben nur leider hat mein pc gesponnen...
lucky´s zustand ist so weit ok. es ändert sich jeden tag mal besser mal macht ihm die blindheit zu schaffen. dann läuft er gegen sachen. ansonsten schläft er sehr viel. einige tage wollte er nicht bzw nur sehr wenig fressen, aber das ist jetzt zum glück besser geworden. was macht ihr um die katze zum futtern zu bewegen???
mit der tablettengabe muss ich mir auch immer was neues einfallen lassen. am amfang hab ich sie ihn in den mund diesen dann zugehalten und den hals entlanggestrichen, aber das funst gar nicht mehr weil er nicht schluckt... hin und wieder kann ich die tablette in leckerlies verstecken und wenn das gar nicht geht löse ich sie in wasser aus und spritze es ins mäulchen...
schlimm wenn man immer eine fitte katze hat und dann sowas. das hätte er nicht verdient, aber wir versuchen das beste draus zu machen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von fanny85 » 29.01.2013 19:29

Ich schmiere die Tabletten immer mit etwas Margarine oder Leberwurst ein und gebe sie dann ins Mäulchen. Bei Bella klappt das ganz gut, meine beiden anderen lassen sich Medikamentengaben besser gefallen, da ich ihnen das von klein auf beigebracht habe. Falss die Tabs zu groß sind, kannst du die mit 2 Löffel oder einem Mörser zerkleinern und dann mit etwas Leberwurst vermischen :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von Lalu » 30.01.2013 09:47

patricia777 hat geschrieben: was macht ihr um die katze zum futtern zu bewegen???
Futter anwärmen (oder Napf anwärmen, warmes Wasser mitunter mischen) da riecht es mehr zum Beispiel, oder bissel Thunfischsaft darüber träufeln. Wenn er wieder nur wenig futtert, würde ich hochkalorische Pasten wie NUTRI-CAL® oder Calo-Pet® mal probieren (gibt es u.a. beim TA).

Futter anregend soll dieses Produkt sein RECOACTIV Tonicum Immun siehe hier - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5260.html, mit TA absprechen würde ich es aber zur Sicherheit noch.

Ich wünsche Lucky weiterhin :besserung:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von Catlovr » 30.01.2013 11:43

Ich halte viel von diesen Katzenpasten, die Lalu aufgezählt hat, wenn Notwendigkeit besteht oder als Starthilfe. VMP Katzenpaste wird von meiner mageren Katze auch gerne genommen. Allerdings sollte man diese Pasten "gesunden" Katze nicht dauerhaft geben, da sie teilweise enorm reichhaltig sind und die Gefahr der Übervitaminisierung bei gleichzeitiger Futtergabe nicht gering ist.

Zur Überbrückung aber sind sie Gold wert, ich wüßte nicht was ich bei meiner untergewichtigen "Kotzkatze" Bonnie ohne diese Energieträger gemacht hätte. Kurzfristige Gaben sehe ich persönlich als völlig unproblematisch an. Da meine dürre Hippe Daueranwenderin ist, hat mein Tierarzt "angeordnet" regelmässig die Blutwerte zu kontrollieren, was bei ihr ohnehin sinnvoll und notwendig ist.

Der Tip mit dem Anwärmen des Futters war mir völlig entfallen - das hat auch immer gut funktioniert. :daum: Thunfischsaft macht viele Katzen süchtig. :lol:

Gute Besserung und noch ein langes behütetes Katzenleben wünsche ich deinem Tier!

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von patricia777 » 30.01.2013 18:22

ok das werde ich ausprobieren. danke.

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von patricia777 » 18.03.2013 20:15

Er hat es leider nicht geschafft... Am 4.3.musste ich lucky einschläfern lassen. Er hatte angefangen ganz schwer zu atmen und sonntags wurde sein Bauch ganz dick. der letzte gang war furchtbar. Es war das traurigste in einem ganzen leben. 21 Jahre warst du bei mir ich werde dich immer lieben! Dort wo du jetzt bist kannst du wieder sehen. Und irgendwann treffen wir uns wieder! Mein Schatz!

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von patricia777 » 18.03.2013 20:15

patricia777 hat geschrieben:Er hat es leider nicht geschafft... Am 4.3.musste ich lucky einschläfern lassen. Er hatte angefangen ganz schwer zu atmen und sonntags wurde sein Bauch ganz dick. der letzte gang war furchtbar. Es war das traurigste in einem ganzen leben. 21 Jahre warst du bei mir ich werde dich immer lieben! Dort wo du jetzt bist kannst du wieder sehen. Und irgendwann treffen wir uns wieder! Mein Schatz!
Auch Tiger vermisst dich sehr.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von fanny85 » 18.03.2013 20:37

Ohje, das tut mir soo leid für euch :(
Fühl dich gedrückt wenn du magst :knuddel:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: lucky hat epilepsie und ist nun blind...

Beitrag von Lalu » 18.03.2013 21:38

Das tut mir sehr sehr leid, mein Beileid. Leider kenne ich das Gefühl auch nur allzu gut. Fühle dich gedrückt.

Komm gut ins RBL Lucky Bild

Antworten