ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was tun mit einer Totgeburt?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von Schischa » 01.02.2013 16:03

hallo MammaMia.

ich oute mich mal als ehemaliger vermehrer. katzen gingen als pärchen in gepflegte wohnungshaltungen.
es gab auch ein totes und ein nicht angenommenes kitten.

MammaMia schrieb:
Beim TA erfuhr sie jedoch, dass die beiden schon 10-11 Monate alt waren. Der Verkäufer/Züchter???verkaufte die beiden als jünger.
da kann von seriöser zucht bestimmt keine rede sein. stammbaum/impfpass/ untersuchungsbelege, da kommt bei einer seriösen zucht ne menge papier mit der katze mit.

MammaMia schrieb:
Nun ist die kleine bereits beim ca. 60. Tag und meine Freundin hat höllische Angst, dass eine Totgeburt dabei ist. Als Sie den TA drauf ansprach, wusste der auch keinen direkten Rat und meinte nur, dass Sie dies handhaben könne wie Sie wolle
ein wenig mehr hat er ja gesagt. aber, was soll er sagen? ich wüßte da ein schönes katzenkrematorium?

ich verbrenne tote tiere.
finde auch: ein, je nach geschmack, gestalteter abschied, stellt eine bereicherung dar.
nächstes mal, hoffentlich erst in 20 jahren, wird die asche gesammelt und im meer verstreut.
zum einen kann sich deine freundin, um wie oben angesprochen, um ta und klinik kümmern und sich einlesen.
zum anderen würde ich versuchen ihr die angst zu nehmen.
a muß kein totes kitten dabei sein :-P
b geht, normalerweise, alles glatt bei katzengeburten :kuss:
bei mir war es immer gleich: mieze kommt an, "oh, mir ist so schlecht!" , dann geht es auch schon los.
bei mir war es immer abends, und alle würfe fanden bei mir im bett statt.
es ist total süß, wie da die kleinen rauskommen, geputzt werden und dann in ein sicheres versteck verzogen werden.
beim ersten wurf sind es gerne mal nur 2 kitten, und die sind topfit.
echt! geht von der angst weg, fressen seele auf. :Kopf:
es ist nicht gut sich über dinge den kopf zu zerbrechen, die unabänderlich sind.
seht lieber das schöne, und freut euch darauf. :dance:

gruß
werner

edit: neuen text von Mammamia noch nicht gelesen. ich schicke jetzt ab.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von fee » 01.02.2013 16:29

gibt es bei Euch kein tierkrematorium? oder einen TA, der tote tiere von einem abholen lässt?
meine TA macht das bei allen so, (allerdings auch deshalb, weil die leute von der tierkörperverwertung bei ersten, einzigen und letzten mal mit einem oben offenen lastwagen kamen, so dass die bewohner des gegenüberliegenden hochhauses einen prima blick auf den inhalt hatten.)
ich habe einmal eine alte katze vom krematorium abholen lassen und habe 115€ bezahlt. für ein winzbaby muss das doch noch billiger sein.
oder kennt Ihr denn nicht irgend jemanden mit einem garten?
den rat mit der grabnutzung auf dem friedhof würde ich aber ganz schnell vergessen. das könnte als straftatbestand gewertet werden.

aber: wenn Deine freundin so gut vorbereitet ist, (was mich überrascht und sehr gefreut hat), dann ist dieser ständige gedanke an tote babies nur ein zeichen großer angst.
sie sollte sich dringend beruhigen, notfalls per rescue-tropfen, baldrian oder melissentee.
als hebamme muss sie unbedingt gelassen sein, sonst kann sie auf die katze nicht beruhigend wirken.
die meisten geburten verlaufen ganz problemlos, also: mut und zuversicht!
:peace: fee

MammaMia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012 00:29
Katzenrasse: Maine Coon + Perser
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von MammaMia » 02.02.2013 17:25

Und noch eine Frage, die ich auch gerne beantwortet hätte.
Wenn ein totes Kätzchen dabei ist, soll Sie es dann gleich entfernen oder abwarten, bis die Mutter es abstösst oder so?

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von Schischa » 02.02.2013 19:54

sofort weg damit. dann braucht sich katze nicht selbst drum kümmern. und wie toll katzen zählen können, sei dahin gestellt.
wahrscheinlich rechnet sie bei totgeburt, eh sofort -1.

finde die geburtsvorbereitungen übrigends toll. :Kopf:

viel glück1 ihr werdet entzückt sein. :dance:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von fee » 02.02.2013 21:43

katzen können bis 3 zählen, was ich beweisen kann. wenn eine katze mehr als 3 kinder hat, merkt sie nicht, wenn man eins wegnimmt. bei dreien fängt sie aber verzweifelt nach dem fehlenden zu suchen an.

das gilt aber nicht für tote babies. wenn sie keine reaktionen mehr zeigen, wird die mutter sie nicht mehr beachten. sie wird aber sehr wahrscheinlich die lebenden wegtragen (das muss ein instinkt sein, um die kinder keiner infektionsgefahr auszusetzen).

man erspare der katze dieses problem und entferne tote kitten gleich. ein leblos wirkendes kätzchen muss aber durchaus noch nicht tot sein. eine vorsichtige, zarte massage sollte man wenigstens noch versuchen. es gibt auch verschiedene essenzen, die die atmung zum einsetzen bringen können. (die namen hab ich mangels übung leider vergessen.)
:engel: fee

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von fee » 02.02.2013 21:45

PS: beruhigungsmittel für alle!
(auch ich bin langsam schon angesteckt.)
:schwitz: :schwitz: :schwitz: fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von RoteZora » 02.02.2013 22:24

Jo, ich glaub, werner hat recht: freut Euch drauf! Denkt mal an die Lebenden... :wink:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von Schischa » 02.02.2013 22:30

muß, glaube ich, auch mal, bachblüten versuchen. solange es nicht schadet. das sind die wasserkraftwerksbetreibertöchter?

bei mir wurden die kitten immer verzogen, also geburtsplatz verschieden zu aufzuchtplatz.

lebensrettende maßnahmen und anschließende versorgung, scheint mir auch, ein lohnendes gebiet zu sein. :daum:

wehe es gibt keine fotos!

liebe grüße,
werner

edit: zora schreibt schneller.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von RoteZora » 02.02.2013 22:36

Schischa hat geschrieben:wehe es gibt keine fotos!
:nick: ZUSTIMMUNG!

MammaMia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012 00:29
Katzenrasse: Maine Coon + Perser
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von MammaMia » 13.02.2013 13:32

Juhu Leute,
hat leider nicht früher geklappt mit dem Antworten.
Kaja hat in der Nacht von Freitag auf Samstag 3 wunderschöne, kerngesunde und vollentwickelte Baby´s bekommen. :dance:
Wir haben zwar noch keine Ahnung, was sie sind, aber das ist jetzt egal.
Der TA war am Samstag Abend vorbeigekommen (gratis) und hat sich die 3 angeschaut. Keine Missbildungen, Lungen arbeiten sehr gut und hunger haben die wie 6 auf einmal.
Es ist eine Calico, eine blonde und eine schwarze mit weißen Pfötchen dabei. Die sind soooooooooo knuddelsüß ich könnte sie alle auf einmal fressen. Bilder haben wir noch nicht gemacht, um die 4 nicht zu stressen.
Zum Glück ist alles gut gegangen.
Danke euch allen für die Antworten. :dankee:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von Pfirsicheis » 13.02.2013 13:42

Oh das ist ja wunderbar!!! Dann weiterhin eine fröhliche Kinderstube. Geht alles in Ruhe an, die sind noch eine ganze Weile so süß, dass man es kaum aushalten kann. :Daumen:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von fee » 13.02.2013 17:55

:dance:
na siehste! prima, alles ist gutgegangen.
es schadet aber nicht, sich vorher schreckliche sorgen und pläne für alle möglichen katastrophen zu schmieden.
gerade dann braucht man sie nämlich nicht.
herzlichen glückwunsch!
:engel: fee

Benutzeravatar
Katzumoto
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2013 14:50
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von Katzumoto » 13.02.2013 20:14

Na dann wollen wir die 3 süßen mal herzlich Willkommen im Leben heißen... :daum:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von Schischa » 13.02.2013 20:39

schön, daß alles so ist, wie es sein soll. :dance: :dance: :dance:

so! jetzt braucht ihr erstmal einen youtubekanal!
3 kitten mit mama, von klein auf, und zwei kreischende medels, sollte ein treffer werden. ca. 1000 bis 3000 € pro 1 millionen aufrufe.
viel spaß mit den goldenen näpfen. :mrgreen:

grüße,
werner, schischa und, ab sonntag, Tinta.

edit: bei den medels sind 2 öffnungen nahe beinander, bei den jungs ist die 2te öffnung unterhalb des bauches zu finden.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von fee » 14.02.2013 17:23

sorry, Schischa,
so ist das nicht.
bei beiden sind die öffnungen untereinander, beim kater aber mit etwas mehr abstand, bei der katze als kleiner, länglicher schlitz, beim kater als punkt mit leichter erhöhung drumrum.
bei 2 verschiedenen kann man es gut sehen, aber manchmal bleibt die sache lange unklar.
irgendwo hab ich auch schon skizzen dazu gesehen.
:mrgreen: fee

Antworten