ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was tun mit einer Totgeburt?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
MammaMia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012 00:29
Katzenrasse: Maine Coon + Perser
Land: Deutschland

Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von MammaMia » 31.01.2013 18:52

Hallo Ihr Lieben,

ich hab ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen und komme gleich mit einer prekären Frage.
Phöni und Issy sind ja schon seit dem Herbst Kastriert bzw. Sterilisiert. Die beiden meiner besten Freundin nur teilweise.
Sie wollte Kaja und Timon auch mit 6 Monaten Kastrieren und Sterilisieren lassen was im Dezember gewesen wäre. Beim TA erfuhr sie jedoch, dass die beiden schon 10-11 Monate alt waren. Der Verkäufer/Züchter??? verkaufte die beiden als jünger. Timon hatte ein paar Tage später auch seinen Termin. Kaja jedoch nicht. Sie war bereits trächtig. Nun ist die kleine bereits beim ca. 60. Tag und meine Freundin hat höllische Angst, dass eine Totgeburt dabei ist. Als Sie den TA drauf ansprach, wusste der auch keinen direkten Rat und meinte nur, dass Sie dies handhaben könne wie Sie wolle. Manche vergraben sie im Garten, manche schmeißen sie in die Bio-Tonne :schnief3: und wieder andere geben sie beim TA ab. Nun meine Frage. Was würdet Ihr machen bzw. habt Ihr Erfahrung mit diesem Thema und was habt Ihr mit den toten Kitten gemacht?

Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von fanny85 » 31.01.2013 20:33

Ich habe jetzt keine Ahnung von Katzengeburten, aber bei Kaninchen ist es ja ähnlich und die habe ich schon durchgemacht.
Sie sollte auf jeden Fall erstmal einen TA haben, der zu jeder Zeit rauskommen würde um ggfs. einen Kaiserschnitt durchzuführen.
Meine Häsin hatte eine Totgeburt und eines ist nach zwei tagen tot in der Höhle gelegen :schnief3: Ich habe beide im Garten vergraben, weil ich es einfach nicht übers Herz bringen konnte sie in die Tonne zu werfen.

Darf ich noch fragen, ob die beiden Geschwister sind? Da ist doch das Risiko von Mißbildungen recht groß, oder?

MammaMia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012 00:29
Katzenrasse: Maine Coon + Perser
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von MammaMia » 31.01.2013 20:48

So weit ich weiß angeblich nicht. Timon sieht auch ganz anders aus als Kaja. Wenn ich die beiden mal wieder vor die Linse bekomme, sende ich ein Pic.
Ich glaube auch, dass im Impfpass von Timon EKH steht und bei Kaja Comun.
Timon ist auch ein ganzes Stück größer als Kaja.

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von shani » 31.01.2013 20:52

Das Aussehen der katzen sagt nichts darüber aus, ob sie Geschwister sind oder nicht. Jedenfalls nicht bei "normalen" Hauskatzen. Wir hatten mal einen Wurf von 5 Kitten am Stall, eine komplett schwarz, eine komplett weiß, eine rot getigert, eine braun getigert und eine schwarz mit tigerung, die kaum sichtbar war.
Meine Shani zum Beispiel ist silbergrau getigert mit weiß am Bauch und zwei rot getigerten Flecken an Bauch und Po. Der Wurf dürfte auch sehr bunt gewesen sein.
Außerdem können Kater deutlich größer werden als Katzen, was man bei den beiden Geschwistern meiner Mutter sehen konnte.

Also: Aussehen allein sagt nichts darüber aus, ob zwei Katzen Geschwister sind oder nicht :)

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von Vibes » 31.01.2013 21:00

Von Katzengeburten hab ich auch keine Ahnung. Aber für mich sind Babys Babys. Und ich würde sie wenn die Möglichkeit besteht im Garten begraben.
Ich mußte mal Totgeburten meiner Ratte im Müll beerdigen. Das war grausam. Es gab keinen Garten oder anderen grünen Fleck und ich mußte mich um die Mama kümmern. Für Ratten ist vor ca. 10 Jahren noch kein TA rausgefahren. :cry:
Aber bei Katzen erkennen TAs ja den Wert und wenn man einen Guten hat sollte der im Notfall schon kommen. Vielleicht ist die Angst ja auch ganz unbegründet. Gefeit ist man aber wohl nie.
Im Grunde muss man aber doch ins eigene Herz hören. Ich selbst fände es (auch der Mami gegenüber) respektvoller sie zu beerdigen. Oder mal umschaun, unser alter TA hat mit dem Rosengarten zusammengearbeitet. Die verbrennen die Tiere und versteuen sie in einem wunderschönen Park unter den Rosensträuchern.

Aber hoffentlich geht für alle alles gut! :Daumen:

MammaMia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012 00:29
Katzenrasse: Maine Coon + Perser
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von MammaMia » 31.01.2013 21:08

Mit anders aussehen meinte ich nicht Fellfarbe. Timon z.B. hat lange, abstehende Haare und Kaja kurzes, dichtes Fell.
Er sieht eher aus wie ein Perser und sie wie eine normale Hauskatze.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von Catlovr » 31.01.2013 21:42

Comun sagt eigentlich nur aus, dass es eine EHK ist, die vermutlich aus Spanien kommt und einen spanischen Impfpass hat. :wink:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von fee » 31.01.2013 22:00

das aussehen sagt nichts über die verwandtschaft. meine ehemalige perserkatze hatte einen mischlinswurf mit extrem verschiedenen jungen - von fast typisch perser bis praktisch reine EKH.
bei einer einmaligen geschwisterverpaarung sind aber keine überdurchschnittlichen schäden zu erwarten.

auf eine katzengeburt muss man sich vorbereiten, sonst gibt es vielleicht mehr als eine totgeburt. man braucht einen TA, der im notfall vorbeikommt UND man braucht eine tierklinik, denn ein TA kann bei einem hausbesuch und ohne assistenz keinen kaiserschnitt machen.

überall im internet findet man tips zur geburtsvorbereitung. Deine freundin sollte sich so rasch wie möglich informieren, denn inzwischen eilt es.
eigentlich hätte sie das schon längst tun müssen.

ich wünsche ihr trotzdem, dass alles gut klappt.
halt aber bitte ein auge auf die sache, denn mit so wenig eigeninitiative ist auch die aufzucht der kätzchen nicht gesichert.
:kuss: fee

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von Catlovr » 31.01.2013 23:30

shani hat geschrieben: Außerdem können Kater deutlich größer werden als Katzen, was man bei den beiden Geschwistern meiner Mutter sehen konnte.
:kratz: :lol:2

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von Schlumpfine » 01.02.2013 01:10

Also ich hab Lunas Totes Baby begraben... etwas anderes... kam für mich nie in frage...
besonders wenn man weiß was mit den toten Tieren passiert, die beim Tierarzt landen...

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von RoteZora » 01.02.2013 02:24

Ich musste das zum Glück noch nicht entscheiden :? , aber das tote Schwesterchen von Mala und Loki liegt ordentlich begraben in einem Garten, hat sogar einen Namen bekommen, der mit kleinen weißen Kieseln in die Erde geschrieben ist.
Was geschieht denn mit den toten Tieren beim TA?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von Catlovr » 01.02.2013 07:19

Die kommen in die Tierverwertung, werden verbrannt. Die Tiere werden nicht recycelt - oder aber man bezahlt für eine ordentliche Bestattung, das bieten auch einige Tierärzte an. Ist aber eher selten.

Da sollte man sich besser selbst drum kümmern. Die Tiere im Garten zu begraben ist übrigens ohne Genehmigung des Veterinäramts verboten (abhängig von Grösse, Ort, etc.).

Heute würde ich mein verstorbenes Tier in einem Tierkrematorium verbrennen lassen und die Urne dann begraben, da gibt es keine Auflagen der Behörden.

Ich habe aber für beides Verständnis. Wobei ich die dritte genannte Möglichkeit, die Bio-Tonne, irgendwie pietätlos finde. Das ist aufgrund der Hygienevorschriften (Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsverordnung - TierNebV) auch gar nicht erlaubt.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von Schlumpfine » 01.02.2013 12:19

Mhm... die werden gesammelt verbrannt das ist richtig.

Aber es ist noch gar nicht so lange her, da wurden die Tiere recycelt und zu Seife oder Cremes verarbeitet.

http://www.tierheim-horb.de/info/tierverstorben.htm

vor 2005 war das leider noch Realität

http://www.humaner-tierschutz.de/

Seit 2005 ist es verboten tote Tiere aus Praxen und Kliniken in irgend einer Form weiter zu "verwerten"! Und es wird auch nirgends so gemacht!
Alle diese Tiere werden ausnahmslos verbrannt!

Benutzeravatar
Katzumoto
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2013 14:50
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von Katzumoto » 01.02.2013 14:02

Jo, ich würde mein Haustier auf jeden Fall auch an einem schönen Fleck in der Natur begraben, allein schon um würdevoll Abschied zu nehmen und einen Ort zum Trauern zu haben.
Das ist allerdings verboten, da tote Tiere als Sondermüll gelten.
Also aufpassen bei gechipten Tieren...wer weiß wer die da mal findet und ausbuddelt....das kann noch Jahre später Ärger geben. :(

MammaMia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012 00:29
Katzenrasse: Maine Coon + Perser
Land: Deutschland

Re: Was tun mit einer Totgeburt?

Beitrag von MammaMia » 01.02.2013 15:48

Meine Freundin hat sich schon gut auf die Entbindung vorbereitet.
So zu sagen einen "Notfall-Koffer" vorbereitet. Der TA ist 24/7 erreichbar auf dem Handy. Er hat keine direkte Tierklinik sondern eine Praxis mit OP in die auch 24/7 ein Notfall-Anästesist kommen kann. Zu dem hat Sie einige homöopathische Mittel bekommen, um es Kaja im Notfall zu erleichtern, falls sie ihre Kräfte verlassen oder die Wehen aussetzen.
Schere, Inkontinenzunterlage, Wurfkiste, Einweghandschuhe usw hat Sie schon besorgt.
Eigentlich ist Sie sehr gut vorbereitet und hat sich beim TA und in verschiedenen Foren informiert.
Nur die Sache mit dem toten Kitten (hoffentlich ist keines dabei) hat Sie nicht gefunden. Vom TA wissen wir schonmal, dass es 3 Kitten sind und bis jetzt sind auch alle am leben. Ob Kaja und Timon Geschwister sind kann jetzt auch keiner sagen.
Wenn ja, lässt es sich jetzt eh nicht mehr ändern. Ich wollte eigentlich nur wissen, was Ihr im Fall der Fälle machen würdet. Der TA meinte, tote Neugeburten bestatten macht keiner in unserer Region und wenn sich doch einer findet, wäre es Schweineteuer. Kostet ca. 150.- bis 300.-.
er meinte auch, wenn wir Jemanden haben, der auf dem Friedhof beerdigt ist, könne man das tote Kitten in eine kleine Schachtel legen und mit auf dem Grab beisetzen.
Auf jeden Fall bin ich noch ein bischen überfragt. Mit dem Garten wäre es schon eine tolle Idee.... wenn eine von uns auch einen hätte.

Antworten