ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zwei neue Katzen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Weidenkaetzchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2013 07:55
Land: Deutschland

Zwei neue Katzen

Beitrag von Weidenkaetzchen » 20.04.2013 08:46

Hi (:
vorweg hoffe ich, ihr könnt mir helfen.
Mein ganzes Leben hatte meine Familie schon Katzen.
Nun wohne ich alleine und habe nun meine zwei Süßen bekommen. Er ist etwa 4 Jahre alt und sie 2 und ein bisschen.
Er kastriert, sie nicht.
Wir hatten unsere Katzen immer selber erzogen und ich weiß daher garnicht, wie ich damit umgehen kann, dass die Kleine so unendlich unerzogen ist.
Ihm geht es super, er verfolgt mich überall hin, schnurrt die ganze Zeit und möchte nur kuscheln. Spielen liebt er auch, heisst ich kann mich gut mit ihm beschäftigen und ihn auch auspowern.
Sie hingegen findet alles absolut blöd. Sie läuft unruhig umher, durch die ganze Wohnung und schimpft wie ein Rohrspatz.
Hinlegen geht garnicht oder wirklich mal irgendwo liegen tut sie nur selten.
Außerdem pinkelt sie überall hin, nicht markieren sondern wirklich pinkeln...
Was ich daran halt seltsam finde ist, dass sie auch durch aus das Katzenklo benutzt. (Ich habe zwei, nicht genau neben einander, die ich morgens und abends säubere) Mit einem anderen Katzenstreu haben wir es auch schon ausprobiert.
Langsam verzweifle ich ein wenig. Ich denke nicht, dass sie sich wohlfühlt & das finde ich sehr schade und müsste eigentlich geändert werden. Aber auch spielen will sie überhaupt nicht, findet sie alles höchstens 1 Sekunde interessant.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Zwei neue Katzen

Beitrag von Schischa » 20.04.2013 08:55

moin und :willkommen: Weidenkätzchen.

da hat deine kleine halt momentan ganz andere interessen. ^^
laß sofort kastrieren!

gruß,
werner

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Zwei neue Katzen

Beitrag von fanny85 » 20.04.2013 14:42

Hallo und erstmal herzlich :willkommen:

Ich würde die kleine zuerst schnellstmöglich Kastrieren lassen und evtl. auch mal den Urin beim TA kontrollieren lassen.
Dann könntest du dir auch den Feliwaystecker kaufen, der gibt ein Wohlfühlhormon ab, damit die Katzen einfach ein wenig entspannter sind.
Waren die beiden schon immer zusammen? oder hast du die beiden Zusammengeführt, falls ja, wie lange ist das jetzt her?

Mit der Erziehung ist das so eine Sache, eigentlich kannst du ihr nur schlechte Angewohnheiten abgewöhnen, indem du sie mit einem strengen NEIN! wieder und wieder runter setzt. Von Blumenspritzen oder sogar Wasserpistolen würde ich dir abraten, das bewirkt nur, das die kleine Maus kein Vertrauen zu dir aufbaut und evtl. sogar verstört wirkt.
Und mit dem Spielen, vielleicht hat sie bzw. Du noch nicht das "richtige" Spielzeug für sie entdeckt? Ich habe hier drei Katzen und jede von ihnen hat ihr Lieblingsspielzeug und interessieren sich nicht die Bohne für anderes :roll: Das einzigste was sie gemeinsam machen, ist Clickern und so versuche ich jetzt, das meine Mädels sich näher kommen als die 1meter Sicherheitsabstand.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Zwei neue Katzen

Beitrag von fee » 20.04.2013 20:22

liebes weidenkätzchen,
diese ständige pieselei kann hinweis auf eine blasenentzündung sein, die eventuell auch in verbindung mit einer dauerrolligkeit stehen kann.
dass sie so unruhig ist, kann ausdruck einer krankheit sein.
Du solltest sie unbedingt gründlich untersuchen lassen.
ich würde mit der blase anfangen. eventuell sind auch maßnahmen gegen dauerrolligkeit nötig. bei der kastration sollte die katze unbedingt gesund und NICHT rollig sein.
wenn es ihr gutgeht, wird sie auch ausgeglichener sein.
ungezogenheit ist das ganz sicher nicht.
bitte betrachte sie als patientin und nicht als problemfall! dann geht es auch Dir gleich besser.
:engel: fee

Weidenkaetzchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2013 07:55
Land: Deutschland

Re: Zwei neue Katzen

Beitrag von Weidenkaetzchen » 20.04.2013 22:21

Also zum TA werde ich so schnell wie möglich gehen, auch wegen einer eventuellen Blasenentzüdung. Vielen Dank für die Tipps. Das mit der Kastration halte ich an sich auch für richtig, ich möchte sie nur auch nicht gleich mit einer Operation überraschen :/
Die beiden lebten schon bei der Vorbesitzerin zusammen, er ist ihr Vater. Also ich hab sie nicht an einernander gebracht.

Aber sie pinkelt wirklich überall hin und ich komme nach Hause und muss alles alles alles erstmal untersuchen, waschen und das ist einfach nervig. Wenn die Kleine krank ist, will ich garnicht erst wissen wie lange schon :(

Antworten