ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw. paar Ratschläge geben.
Mir ist im Mai eine völlig verfilzte, unterernährte, junge und ziemlich zierliche Katze zugelaufen. Sie war wirklich auf alle Knochen abgemagert.
Ich habe sie sofort in den örtlichen Tierheimen gemeldet und auch Flyer ausgehängt.
Da sie sich gleich wohlfühlte bei mir, habe ich gesagt, sie bleibt so lange, bis sich die Besitzer melden, um ihr das Tierheim zu ersparren. Tja, leider hat sich bis heute kein Mensch gemeldet...
Bin dann damals auch gleich zum TA, habe alles Mögliche für sie bekommen und es ging ihr zunehmend besser.
Nach drei Wochen, hatte ich nochmal einen Termin beim TA, um sie komplett abscheren zu lassen. Sie ist eine Langhaar-Mix Dame und war so verfilzt, dass es leider nicht anders ging.
Ich habe gesagt, wenn sie nicht kastriert ist, soll er das gleich mitmachen, wenn sie schonmal in Narkose liegt. (Immer alles mit Absprache vom Tierheim)
Doch, dafür war es zu spät, denn sie war trächtig und die Kleinen schon so weit entwickelt, dass das eine größere OP gewesen wäre.
Natürlich habe ich gleich gesagt, sie darf ihre Babys bei mir bekommen.
Nun hat sie am 18.06.2013 drei Kätzchen auf die Welt gebracht.
Geburtsgewichte:
Baby 1 - 59g
Baby 2 - 84g
Baby 3 - 78g
Baby Nr. 1 kam normal zur Welt, doch einfach extremst klein. Baby Nr. 2 war die schwerste Geburt, es blieb stecken und kam regungslos auf die Welt, nach rubbeln und Starthilfen, war alles wunderbar. Baby Nr. 3 kam paar Stunden später völlig problemlos auf die Welt.
Baby Nr. 1 ist noch in der Nacht gestorben. Baby 2 geht es auch nicht so gut, nur Nr. 3 saugt und strampelt kräftig.
Die Mutterkatze ist ziemlich jung und ich denke natürlich auch unerfahren, doch sie macht ihre Sache prima, sie putzt sie, etc....
Ich fahre jetzt gleich in die Tierklinik, da sie einfach nicht an Gewicht zunehmen und "unser" TA sagt, naja entweder sie trinken oder halt nicht....Ich denke einfach, dass zu wenig Milch rauskommt, oder sind sie einfach zu klein, um zu Saugen!? Die Mama bekommt viel zu trinken, nur Nassfutter, auch Aufzuchtmilch.
Sie sind wirklich gegenüber normalen Kitten, halb so groß.
Ich denke einfach, der damalige Zustand der Mutterkatze, hat nun einfach Spuren an den Kleinen hinterlassen.
Haben die Babys überhaupt eine Chance?
Ich möchte sie nur nicht leider lassen und deshalb fahre ich jetzt gleich in die Klinik. Seit Dienstag steh ich alle zwei Stunden auf, um sie anzulegen.
Denke, dass die Mama von einem Bauern stammt, denn sonst hätte sich bestimmt jemand gemeldet, umso mehr Hass bekomme ich, denn Deutschland schafft es einfach nicht, dass die Kastration bei Bauernkatzen Pflicht wird.
So viel Leid könnte man den Katzen dadurch ersparen.