ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Herpes: wie mit Katze umgehen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Herpes: wie mit Katze umgehen?

Beitrag von caro109 » 01.07.2013 17:46

Samstag hat Sammy schon den ganzen Tag geschlafen und nur wenig gespielt, Sonntag hat sie überhaupt nicht mehr gespielt und hat Leo sogar angeknurrt, wenn er zum Toben zu ihr kam. Wir machten uns große Sorgen und ich bin heute gleich mit ihr zum TA gefahren, weil es in meinen Augen nicht normal ist, dass eine 4 Monate alte Katze nicht mehr spielen möchte.
Diagnose: Sammy hat 40°C Fieber!
Vermutlich hat sie sich bei meinem Freund angesteckt, der hat Herpes und eigentlich auch solange Katzenkuschelverbot.
Jetzt hab ich aber ganz vergessen nachzufragen, wie sich die Viren übertragen haben können. Darf er die beiden jetzt gar nicht mehr anfassen oder nur nicht knutschen? Blöd ist auch, dass die beiden nachts sehr kuschelbedürftig sind und ich Nachtschicht habe, er also nur da ist. Habt ihr da irgendwelche Tipps?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Herpes: wie mit Katze umgehen?

Beitrag von fanny85 » 02.07.2013 10:50

Hi,
ist es denn sicher, dass sich Sammy mit Herpes angesteckt hat? oder vermutet der TA das nur?
Ich meine nämlich, dass der Lippenherpes nicht auf die Katze übertragbar ist :kratz:

Trotzdem halte ich es so, wenn ich mal einen Lippenherpes habe, das ich meine Mäuse keine Küsschen gebe. Vor dem Kuscheln wasche ich meine Hände bzw. desinfiziere ich sie auch 8) Ich kann aber nicht unbedingt sagen, das ich die Katzen gar nicht anfasse, bevor ich meine Hände gewaschen habe, denn ich plane die Berührungen ja nicht 8)

Ich würde einfach schauen, das er bestimmte Massnahmen ergreift, damit er mit ihnen Kuscheln kann, ohne Ansteckungsgefahr für die kleinen. Sicher ist sicher, vorallem bei Kitten :wink:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Herpes: wie mit Katze umgehen?

Beitrag von caro109 » 02.07.2013 12:19

100%ig sicher ist sie sich nicht, aber für sie war es jetzt das naheliegendste. ich hatte mich ja auch im Internet schlau gemacht und da gehen die Meinung über eine Ansteckung auseinander... zum Glück tobt sie jetzt schon wieder, die spritzen scheinen gut geholfen zu haben. aber vorher war sie ein kleines Häufchen elend :-(
er wäscht sich viel die Hände, ich hatte ihn darauf ja schon hingewiesen, aber wie du selbst schon sagtest sind eben nicht alle Berührungen planbar.
hoffentlich ist es jetzt - was es jetzt auch immer war - wirklich weg. für so eine kleine maus ist es bestimmt nicht gut, so hohes Fieber zu haben

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Herpes: wie mit Katze umgehen?

Beitrag von fanny85 » 02.07.2013 20:20

Naja, wenn man bedenkt, das die Körpertemperatur bei Katzen zwischen 37,5°C und 39°C liegt, kann man bei 40°C nicht von sehr hohen Fieber sprechen :wink:
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, das sie sich mit Herpes angesteckt hat, denn bei einer Virusinfektion dauert die Genesung ein paar tage. Womöglich hat die TÄ auch ein Antibiotikum gespritzt? Das würde zumindest bei einer Virusinfektion nicht anschlagen, denn da kann man nur die Symptome behandeln. Ich denke es spricht eher auf eine bakterielle Infektion, aber was es auch war, ich drücke die Daumen, das es vorbei ist :wink:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Herpes: wie mit Katze umgehen?

Beitrag von caro109 » 05.07.2013 08:43

Sorry, hab gar nicht mitbekommen, dass noch jemand geschrieben hat :roll:
Zu mir sagte die TÄ, dass die normale Temperatur bei 38°C liegt und dass sie schon hohes Fieber hätte. Und so wie sie hier herum lag, ging es ihr ja auch richtig schlecht...
Aber nach den 2 Spritzen ging es ihr abends schon gleich sichtlich besser und die Tabletten an den folgenden Tagen haben wohl auch geholfen.
Gestern war ich zur Sicherheit nochmal zur Nachkontrolle, auch wenn sie keine Anzeichen einer Krankheit mehr hatte. Da meinte die TÄ dann, dass sie eine Herpesinfektion doch eher ausschließen würde. Für einen Virus hielt sie es trotzdem. Mir ist es egal, was es war, Hauptsache meinem kleinen Mausezähnchen geht es wieder besser :engel:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Herpes: wie mit Katze umgehen?

Beitrag von Arthi » 05.07.2013 09:41

Wenn dein Freund nen Herpes hat, würde ich mir diese Herpes-Pflaster holen, die heilen zwar nicht, aber sie bedecken die Bläschen ganz gut und man kommt seltener ran, somit weniger Gefahr der Ansteckung - egal ob für Katzen oder andere Menschen :daum:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Herpes: wie mit Katze umgehen?

Beitrag von caro109 » 05.07.2013 16:59

Super Tipp!! :daum:
Die hatten wir schon mal, aber leider gehen die sehr ins Geld. Aber da die Mäuse - äh Katzen - ja jetzt hier sind, muss wohl doch investiert werden. Mensch, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :lol:
Lippenherpes ist bei uns bestimmt alle drei Monate ein Thema :?

Antworten