ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Benötige dringend Hilfe bei meiner Schrei-Katze

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
MissMieze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2013 20:33
Katzenrasse: Türkisch Angora
Land: Deutschland

Benötige dringend Hilfe bei meiner Schrei-Katze

Beitrag von MissMieze » 20.08.2013 21:10

Hallo.
Ich bin neu hier und sehr verzweifelt... Und hoffe ihr könnt mir bei meinem Kater weiterhelfen.
Aber erstmal von Anfang an.
Ich habe zwei Wohnungskatzen. Eine davon ist meine "Mieze", eine ca. 17 Jahre alte, sterilisierte Perser-Dame.
Meine andere Katze "Dicker" ist ein Türkisch Angora Kater, ca. 18 Jahre alt. Er ist von Geburt an taub und ich musste ihm vor ca. 1 1/2 Jahren alle seine Zähne entfernen lassen (er hat eine schlechte Vergangenheit).
Nun zu meinem Problem:
Unser Dicker schreit seit ca. 2 Monaten wann immer er möchte. Ich kann leider keinerlei Schema feststellen. Ich war bereits mit ihm beim TA um abzuklären ob er Schmerzen o.ä. hat, aber es wurde nichts festgestellt. Das Schreien muss man sich so vorstellen: es ist so laut und klagend, dass man meint er wird gerade misshandelt oder so.
Das Schreien tritt sowohl Tags- wie auch Nachtsüber auf.
Folgende Situation ist charakteristisch: ich liege abends aus der Coach und er kuschelt mit mir. Auf einmal steht er auf und geht ins Nachbarzimmer, setzt sich hin, schreit furchtbar laut und entweder ich gehe dann in den Raum, schaue ihn an und dann hört er auf oder er hört nach ca. 5 Minuten von selber auf.
Ich weiß langsam nicht weiter... Hat einer von euch eine Idee?

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Hilfe bei meiner Schrei-Katze

Beitrag von Pfirsicheis » 21.08.2013 09:37

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier.

Wenn ich das so lese, wäre - schon aufgrund des Alters - eine Möglichkeit, dass er sehr schlecht oder gar nicht mehr hört. Er hört sich selbst nicht mehr. Darum schreit er.
Andererseits gibt es durchaus Katzen, die wie ein bißchen dement werden mit dem Alter. Nicht vergesslich, aber irgendwie seltsam. Sie entwickeln neue Marotten, die vorher nie da waren. So in etwa wie altersstarrsinnig.

Sonst hab ich erstmal keine Idee, vielleicht hatte das schon mal jemand mit einer Katze.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Hilfe bei meiner Schrei-Katze

Beitrag von Arthi » 21.08.2013 10:10

da er ja von Geburt an taub ist, denke ich nicht, dass es damit zusammenhängt. Aber das mit der Demenz find ich ziemlich einleuchtend :kratz:

Wie ist er denn sonst so drauf? Wie ein "alter Herr" oder mag er noch spielen? Wie verhalten sich die beiden untereinander? Beschäftigen sie sich viel miteinander?

Also ich frag deshalb - mein Elvis (der ist allerdings erst 2,5 Jahre alt) - macht das auch, entweder ich ignorier es oder ich spiel mit ihm. Solang bis er platt ist :) Dann ist auch Ruhe. Manchmal kommts mir so vor als würde er eben bei Langeweile losschreien.

MissMieze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2013 20:33
Katzenrasse: Türkisch Angora
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Hilfe bei meiner Schrei-Katze

Beitrag von MissMieze » 21.08.2013 11:25

Hallo Zusammen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Nun zu euren Fragen:
Mein Dicker ist schon ein richtiger "alter Herr".
Ih versuche jeden Abend meine beiden Stinker zum Spielen zu animieren. Für so ca. 5 Minuten klappt das auch ganz gut und danach schauen mir die beiden beim Spielen zu :smile1:
Wenn mein Dicker dann anfängt zu schreien, bleibt die Mieze an ihrem Platz und interessiert sich nicht wirklich dafür.
Die beiden verstehen sich auch ganz gut miteinander, ich meine, sie kuscheln nicht zusammen, streiten sich aber auch nicht. "Man" bleibt einfach ein bisschen auf Abstand...
Ich habe die Mieze seit ca. 3 Jahren und die Dicken seit ca. 2 Jahren. Beide aus nicht so toller Haltung.
So, nun dürfte alles beantwortet sein.
Und ich hoffe wirklich ganz dringend auf Tipps oder so, da ich nachts schlafen muss und meine Nachbarn das auch nicht sooo toll finden...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Benötige dringend Hilfe bei meiner Schrei-Katze

Beitrag von Lalu » 21.08.2013 14:19

Hallo und Willkommen hier :D ,

hört sich schon nach Demenz an - http://www.catplus.de/katzenkrankheiten ... -vergisst/. Das würde ich auch mal mit dem TA besprechen, alles Gute euch!

Antworten