ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schwanger (34te Woche)

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
~Tiger~
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2009 20:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Schwanger (34te Woche)

Beitrag von ~Tiger~ » 01.09.2013 10:18

Hallo zusammen :smile1:

Ich hätte da mal ein kleines anliegen, ich bin Schwanger und in der 34ten Woche. Es ist mein erstes Kind und das wird ja viele Veränderungen mit sich bringen. Ich habe drei Katzen zuhause im Alter von einmal 2 Jahre und 2x 4 Jahre =)
Ein Männchen und zwei Weibchen, natürlich haben sie die Veränderungen in der Wohnung und natürlich in meinem Wesen war genommen, auch das ich sie nicht mehr abknutschen darf, da ich Toxoplasmsoe negativ habe, aber trotzdem mit ihnen knuddel und ich so gut ich kann ihre Bedürfnisse mit Schmusseeinheiten stille.

Meine Angst ist jetzt wenn meine kleine bald kommt, dass vor allem meine Weibchen eifersüchtig auf sie sein könnten. Seit ich Schwanger bin sind sie richtig penetrant geworden und lassen mich selbst beim Schlafen nicht aus den Augen.

Ins Kinderzimmer dürfen sie ja natürlich auch nicht.

So meine Frage was sind eure Erfahrungen?
Wie seit ihr damit umgangen ?
Was habt ihr gemacht das es nicht so weit kommen konnte?

Und, und, und? =)

Natürlich dürfen meine Schmusetiger die kleine Maus wenn sie auf der Welt ist, beschnuppern und alles was dazu gehört und ich möchte mir auch Mühe geben, allen Katzen in der Anfangszeit gerecht zu werden.
Aber ich möchte auch gerne entgegenwirken =)

Lg ~Tiger~ ;)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Schwanger (34te Woche)

Beitrag von fanny85 » 01.09.2013 17:16

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs :wink:

Ich selber habe zwar noch keine Kinder, kann allerdings davon erzählen, wie die Katzen meiner Schwester mit der Veränderung klar gekommen sind. Sie hatte zu dem Zeitpunkt einen Kater, der sich gar nicht groß dafür interessiert hat (hauptsache er konnte Kuscheln, fressen und Schlafen), das Weibchen dagegen, hat alles mit gemacht und war überall dabei. Das Baby konnte auf dem Boden, auf Decke oder Kissen liegen, und die kleine hat sich dazu gelegt um aufzupassen. Hat das Baby geschrien, ist sie sofort hin, oder hat jemanden geholt. Eigentlich war sie die Leibwächterin von den Kids und obwohl beide Katzen zugang zum Kinderbett hatten, haben sie sich nie reingelegt, sondern nur mal reingeschaut.

Ich denke du brauchst dir gar nicht soviele Gedanken machen, dass die beiden Mädels so reagieren ist normal, denn immerhin riechst du anders (durch die Hormonumstellung) Wenn das kleine erstmal da ist, wird es zwar eine Umstellung für die drei, aber sie werden damit klar kommen. Schließe sie nicht aus, wenn sie am Baby schnuppern wollen, vorallem schimpfe nicht mit ihnen oder schlage sie (Sorry, aber meine Bella wurde leider so behandelt :(, deswegen erwähne ich das kurz ), behandel sie ganz normal weiter und nach einer gewissen Eingewöhnungsphase werden sich alle mit der neuen Situation arrangieren :wink:

Liebe grüße

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Schwanger (34te Woche)

Beitrag von caro109 » 02.09.2013 11:55

Also ich selbst habe auch kein Kinder, aber eine Freundin mit 4-Monate altem Baby kommt sehr oft zu Besuch.
Beim ersten Treffen sind meine beiden ganz langsam zum Kleinen hingeschlichen und haben ihn distanziert beschnuppert. Es schien sehr interessant für alle Beteiligten. Nach 5 Minuten war der kleine Mats schon nicht mehr interessant - nur noch sein Maxi Cosi :D
Da dürfen die Katzen zwecks Haare aber nicht rein, das hatten sie dann auch relativ schnell raus.
Wenn sie heute kommt, wird der kleine immer erst begrüßt und das wars dann so ziemlich.
Ach und Fannys Erfahrung kann ich durchaus teilen, wenn Mats weint, kommt meine Madam sofort angerannt und versucht ihn zu beruhigen :lol:

Benutzeravatar
~Tiger~
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2009 20:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Schwanger (34te Woche)

Beitrag von ~Tiger~ » 02.09.2013 19:25

Vielen Dank für eure Antworten =) das beruhigt mich ein wenig :D ausschließen möchte ich sie auf keine Fall, es sind ja auch meine Katzenbabys =) gehören ja mit zur Familie :D :D :D

Lg ~Tiger~

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Schwanger (34te Woche)

Beitrag von bluna » 30.09.2013 09:56

Hallo :)
Darf ich mich hier mal mit einem ähnlichen Anliegen einharken?

Also wir werden bald umziehen :)
Zur Zeit wohnen wir auf 70m2 = Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Küche und Bad.
Die Burschen dürfen überall rein, außer ins Schlafzimmer. Das ist Tabu. Das Bad ist halbtabu. Das heißt, wenn wir rein gehen dürfen sie mit, ansonsten ist die Tür im Bad zu.Das Katzenklo steht zur Zeit im Arbeitszimmer.
Sooo meine Frage: Wir ziehen jetzt in eine größere Wohnung (90m2). Einer der Gründe warum wir umziehen ist die liebe Kinderplanung :engel: , da wir dann wieder in unserer Heimat wohnen wollen und unsere Wohnung für Nachwuchs nicht so ideal wäre. Die neue Wohnung hat allerdings auch nur drei Zimmer. In der jetztigen Wohnung haben wir keine Alternative das Katzenklo, wo anders hinzustellen, außer ins Arbeitszimmer. WEnn wir jetzt ein Kind bekommen würden, würde das natürlich nicht gehen, da das Arbeitszimmer dann ja das Kinderzimmer wäre.
In der neuen Wohnung stellen wir das Katzenklo ins Bad .

Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Arbeits/Kinderzimmer.
Ich weiß nicht genau wie ich mich da jetzt verhalten soll. :kratz: Also aktuell bin ich nicht schwanger, aber ich hab die Pille abgesetzt und daher weiß man ja nie wann es passiert. Wenn wir ein Kind haben möchten wir das die Katzen schon mit ins Kinderzimmer dürfen, aber nur wenn wir dabei sind und ansonsten soll die Tür zu bleiben.
Würdet ihr das dann jetzt von anfang an so machen? Also wenn wir im Arbeitszimmer sind dürften sie mit, wenn wir raus gehen müssen sie mit raus und die Tür bleibt zu?
Oder würdet ihr die Tür erst mal auflassen und sobald ich schwanger bin die Kurzen dann dran gewöhnen, dass die Tür zu bleibt?WIe machst du das denn Tiger?? Du hast ja auch geschrieben, dass sie nicht ins Kinderzimmer dürfen. Ich tendiere ehr zum ersteren, wollte hier aber noch mal nachfragen :)

Liebste Grüße
Kim

Antworten