ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hat jmd Erfahrung mit Bengal Katzen/Katern?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Hat jmd Erfahrung mit Bengal Katzen/Katern?

Beitrag von Zoya » 13.09.2013 22:27

Bin total verliebt in diese Rasse u denke eine meiner zukünftigen Tierchen könnte ein bengale sein . Hat jemand Erfahrung mit ihnen? hab viel darüber gelesen und bin mehr als begeistert :D möchte auf jeden Fall mehrere Tierchen halten ihr habt mich angesteckt :bruell: :Daumen:

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Hat jmd Erfahrung mit Bengal Katzen/Katern?

Beitrag von Jealousy » 14.09.2013 14:48

Meine Orientalen sind ja schon sehr temperamentvoll...ich lese sehr oft, dass Bengalen noch temperamentvoller, ungestümer und wilder sind, weil eben noch mehr "Raubkatze/Wildkatze" drin steckt.
Hattest du bereits Katzen? Wenn nein, würde ich dir diese Katzen als Anfängerkatzen nicht empfehlen. Man muss sich wirklich sehr mit Ihnen beschäftigen, da sonst viel zu Bruch/kaputt geht...
Außerdem, bedenke bitte die Kosten solch einer Katze!

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Hat jmd Erfahrung mit Bengal Katzen/Katern?

Beitrag von Kitty90 » 14.09.2013 15:39

Ich kann da Jealousy (leider) nur zustimmen.
...zwar habe ich Bengalen noch nicht life erlebt, aber egal in welche Ecke man sich über diese Katzenrasse informiert, bekommt man immer die gleiche Antwort: extrem!
Sehr energiegeladen, lebhaft, neugierig, sie brauchen viel Platzt und Beschäftigungsmöglichkeiten - ansonsten werden diese gesucht - auf Grund ihrer Herkunft oftmals eigenwillig (wobei ich finde, dass da ja immer sehr individuell bei Katzen ist), sie brauchen immer Action.
Hier im Forum sind auch 2 Mitglieder die Bengalen bei sich wohnen haben und die berichten allerhand Dinge und würden ihre Fellnasen mit Sicherheit nicht missen wollen, aber als Anfängerkatzen sollte man von den Bengalen abraten - noch dazu kommt, dass sie ja nicht gerade "billig" sind. Soweit ich informiert bin kostet ein Liebhabertier (!!!) um die 1000Euro. Und das ist kein Scherz.
Natürlich sind es wunderschöne Tiere (wer würde denen nicht verfallen? :engel: ) aber die Anschaffung sollte vllt 3x überlegt werden.
Vllt kannst du dich ja mal bei den Tagebüchern durchstöbern und findest die Threads, dann kannst du dich in den Alltag mit Bengalen mal rein lesen ... :wink:

carsten
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011 13:18
Katzenrasse: HK
Land: Deutschland
Wohnort: Kölner Bucht
Kontaktdaten:

Re: Hat jmd Erfahrung mit Bengal Katzen/Katern?

Beitrag von carsten » 14.09.2013 16:27

Hi Zoya ,

eine Freundin von mir hat 3 Bengalen ( 2 Jungs und ein Mädel ) und einen älteren 4-ten Kater .

Ich durfte sie jetzt schon ein paar Mal besuchen und es sind wirklich traumhafte Tiere , sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter wenn man sie als Bengalen nimmt .

Wenn ich mich richtig erinnere hat sie alle drei nacheinander vom Züchter und sie kosten schon eine Kleinigkeit .

ABER sie sind absolut nichts für eine reine Wohnungshaltung , sie brauchen ihren Auslauf in einem sicheren Terrain . Gerade die beiden Kater wollen raus und zeigen das dann auch ganz eindeutig .

Dem Kölner TH ist dieses Jahr ein Paar abgegeben worden wegen Überforderung , beide Tiere waren extrem verstört und sind nur an erfahrene Interessenten weitergegeben worden . Die beiden durften einfach nicht nochmal wieder kommen .

Ich habe meine Tiere nie nach dem Aussehen , sondern nach dem Charakter ausgesucht . Wenn es bei Dir unbedingt Bengalen sein müssen dann informiere Dich bitte vorher wirklich ausführlich und überstürze die Anschaffung auf keinen Fall . Vielleicht käme für Dich ja auch ein schon ruhiger Senior in Frage , obwohl auch der noch einen ausgeprägten Freiheitssinn haben kann .

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Hat jmd Erfahrung mit Bengal Katzen/Katern?

Beitrag von Banci » 16.09.2013 17:53

Moin,
ich habe hier 2 Bengalen und ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es sind tolle Tiere ja! ABER wenn es deine ersten Katzen werden sollen, laß es lieber und suche dir Katzen, die nicht ganz so viel aufmerksamkeit und Beschäftigung brauchen. Ich habe das Glück das meine in der Wohnung zufrieden sind, wobei ich hier schon vieles umgestaltet habe, das mein Besuch mich manchmal anspricht ob ich Affen halten würde, wegen der viele Klettermöglichkeiten an Wand und Decke. Zudem darfst du nicht unterschätzen das nicht jede andere Katze mit dem Temperament eines Bengalen zurecht kommt. Von daher wären da 2 Bengalen von Haus aus schonmal besser. Da mußte dann aber auch gleich richtig was auf den Tisch legen an Kohle. Zudem mußt du dann 2 Tiger beschäftigen und glaub mir das solltest du tun sonst beschäftigen sie dich und das ist nicht immer lustig. Ich hatte schon einige Katzen vor meinen Bengalen und ich muß schon sagen das die Bengalen mich anfangs wirklcih mehr als gefordert haben und mich richtig Nerven gekostet haben. MIttlerweile hat sich alles eingespielt und ich reichlcih dazugelernt.

Es sei nochmal gesagt Bengalen sind toll, ABER NICHTS ZUM ANFANGEN.


Glg
Banci, die ihre Bengis nicht wieder hergibt

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Hat jmd Erfahrung mit Bengal Katzen/Katern?

Beitrag von fee » 16.09.2013 19:53

hach, Ihr seid richtig gut!
so nett vernünftige argumente rüberzubringen schafft nicht jeder.
:dance:
fee

Antworten