ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Verhalten nach Kastration

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Verhalten nach Kastration

Beitrag von caro109 » 18.11.2013 11:55

Hallo liebe Dosis :peace:

heute war es endlich so weit und Sammy und Leo wurden endlich kastriert... Sammy war nach ca. einer halben Stunde wieder wach und wollte ihren Streifzug machen. Unten hab ich sie natürlich gelassen, allerdings wollte sie dann nach oben, erst über die Stufen und dann klettern. Sie fällt natürlich noch immer wieder hin, aber das Klettern klappt dummerweise erstaunlich gut... Hab sie dann davon abhalten können und beide vorsorglich mit Klo und Wasser ins Bad gebracht. Leo ist zwischenzeitlich auch schon kurz etwas munter geworden, als ich meinen Routine Rundgang gemacht hab, lag er nämlich auf der Waschmaschine, aber total benommen - ich möchte nicht wissen wie er da hochgekommen ist :schwitz:
Hab ihn wieder in die Box gelegt, weil er ne halbe Stunde später wieder runter wollte. Sammy wollte ich dann mit auf die Couch nehmen, weil es sie einfach fertig macht, wenn sie allein ist und mit Leo auch noch nichts los ist - Zack - war sie oben und balancierte auf dem 4cm breiten Balken :shock: Ich stand nur da unter und war fassunglos, selbst wenn ich sie gefangen hätte, wäre dass sicher nicht förderlich für die Wunde... Aber zum Glück ist alles gut gegangen. Sie hat also oben ihren Streifzug auch schon gemacht und ich hab sie jetzt wieder im Bad - endgültig. Jetzt gibt es kein Mitleid mehr, bringt ja nichts, wenn die Gesundheit drunter leidet...
Vor dem Kaklo hab ich ein Handtuch gelegt, falls sie es nicht auf die sanfte Tour rausschaffen. Da hat jetzt schon einer von beiden drauf gemacht, einer hats aber auch schon in das Klo geschafft.
So oft es geht bin ich jetzt im Bad, allerdings kann ich da nicht rund um die Uhr sein.
Kann ich den beiden irgendwas Gutes tun oder habt ihr noch andere Tips? Man man, dass mich das so fertig macht, hätte ich nicht gedacht :schwitz:

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von Therylune » 18.11.2013 12:45

Uiuiui, mir, bzw Hikari steht die Kastration auch noch bevor.
Hast Du Fußbodenheizung im Bad? Wenn nicht leg ihnen vlt ne Heizdecke hin, damit sie bissel warm haben, nicht dass sie sich noch die Blase erkälten...

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von caro109 » 18.11.2013 12:51

Nee leider nicht, hab aber extra ne Decke hingelegt und diese Badmatten sind ja auch da, Heizung ist aufgedreht. Eben hat Leo erbrochen :( Sammy schläft jetzt wenigstens.
Und Licht lieber an oder aus? Tageslicht kommt nicht rein, hatte es jetzt die ganze Zeit an, aber hab auch schon gelesen, dass man Abdunkeln soll. Nur ist es eben dann stockdunkel :?

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von Therylune » 18.11.2013 12:55

Decken sind schonmal gut, stell vlt noch ein Kuschelhöhlchen rein wenn du sowas hast.
Machs nicht zu stickig warm, denk dran dass sie auch noch ein Fell haben :)

Hast du vlt ne kleine Deko Lampe? Die nicht so strahlend hell macht?

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von caro109 » 18.11.2013 12:57

So groß ist das Bad dann wieder nicht ;)
Aber natürlich hab ich ne kleine Dekolampe! Dass ich da nicht von allein drauf gekommen bin! Also das mit der Kastration mache ich nie wieder mit... das ist ja fürchterlich :roll:
Danke :daum:

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von Therylune » 18.11.2013 13:04

Also mit meinem ersten Katerchen gabs da garkeine Probleme. Der wurde auf den 30 Min Heimweg schon wieder so fit, dass er zu Hause mal fressen und pinkeln war und dann kam er zu mir auf die Couch und hat geschlafen... Gut wars :mrgreen:
Kastration einer Kätzin habe ich noch keine mitbekommen.

Freu dich auf die schöne Zeit, die jetzt kommt. Der Kater wird vermutlich der totale Schmusebär :mrgreen: Jetzt wo der Verstand weg ist :mrgreen: :twisted:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von caro109 » 18.11.2013 14:29

wir sind jetzt alle zusammen ins schlafzimmer gezogen. hier gibt es nur das bett und wenn sie da runterfallen ist es längst nicht so hoch wie von der Waschmaschine. sie sind jetzt auch total ruhig, die wollten einfach nicht allein sein. Leo schläft wie immer an meinem kopf und Sammy an meinem Arm. Normalerweise belese ich mich ja immer vorher, aber bei der Kastration hatte ich vor Horrorstorys Angst :roll:
übrigens schmust Leo jetzt schon immer wie ein verrückter. die beiden sind vom Charakter wirklich Traumkatzen - vom Aussehen her natürlich auch :-)

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von Pfirsicheis » 18.11.2013 14:42

Also dieses merkwürdige verstrahlte Verhalten scheinen viele Katzen nach der Narkose zu haben. Mein Sternenkater Julius hatte dann auch oft so Anwandlungen (dem mußte ich paarmal den Zahnstein entfernen lassen). Der lief dann wie eine Wackelkatze durch die Gegend und ist mir einmal entwischt und wollte im Zeitlupenthempo über den Zaun klettern. Konnte ihn glücklicherweise "abpflücken".
Übergeben ist auch vermutlich von der Narkose (das passiert auch Menschen).
In paar Stunden sind die wieder fit wie Turnschuhe.

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von caro109 » 18.11.2013 16:01

An das Spucken nach Narkose kann ich mich auch noch erinnern... Wie lange sollte sie nicht an der Wunde lecken? Also wann wäre es nicht mehr schlimm? Bisher hat sie noch nichts gemacht, aber sie steht ja auch noch völlig neben sich :wink:
zur Not werde ich wohl einen Socken umfunktionieren. Vorhin wollte sich das Gesicht putzen, da ist sie immer umgefallen :?

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von Pfirsicheis » 18.11.2013 16:05

Ich glaub so arg schlimm ist das alles nicht. Beobachte mal, ob die Wunde ordentlich heilt, wenn sich einer dauernd dran leckt, würde ich beim TA nochmal anrufen und nachfragen. Aber allgemein ist das ein Routineeingriff und die Miezen überstehen das meist besser als ihre Besitzer. :engel:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von caro109 » 18.11.2013 16:09

Ganz genauso kommt mir das hier auch vor :mrgreen:

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von Therylune » 18.11.2013 16:11

hatte meinem katerchen damals die ersten beiden tage (warns glaub ich) ne halskrause angezogen :mrgreen: :engel:
denke dass ichs bei hikari jetzt auch wieder so machen werde.
ich vermute, dass das lecken an der wunde nicht so schlimm ist, aber wenn an den fäden geknabbert wird, weil die für die katze n fremdkörper ist, kann sie sichs halt wieder aufreißen..

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von caro109 » 18.11.2013 18:56

Bisher sind sie noch ganz lieb, nichts mit Lecken. Die Halskrause möchte ich möglichst umgehen, zur Not mit Socken oder so... Ach man gleich muss ich zur Nachtschicht und die beiden allein mit meinem Freund lassen :schwitz:

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von Therylune » 18.11.2013 19:07

Mit Socken? Wie geht denn das?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Verhalten nach Kastration

Beitrag von fanny85 » 18.11.2013 21:59

Ich würde die Halskrause unbenutzt lassen :wink:
Es hört sich alles normal an, da brauchst du keine Sorgen haben, wenn du die beiden mit deinem Partner allein lässt.

Was das lecken angeht, natürlich werden sie daran gehen um es sauber zu machen und das darfst du auch zulassen, nur falls sie übermässig lecken und die Naht gereizt, gerötet oder nässend auf dich wirkt, lass den TA drauf schauen, danach ein Mini T-Shirt oder Socke drüber und gut ist. Ich brauchte bei allen Katzen, die ich nach einer Kastra. gepflegt habe, keine Halskrause und empfinde es als unnötigen Stress, den man seinem Liebling antut. Meine TÄ ist auch ein absoluter Gegner dieser Teile und gibt sie nur im äussersten Notfall mit.
Therylune hat geschrieben:Mit Socken? Wie geht denn das?
Man nehme eine übergroße Socke (am besten diese Wollstricksocken), zerschneide sie so, das ein Schlauch entsteht und stülpe ihn über :mrgreen: Allerdings sollte man die Wunde selber wenigstens noch mit Kompressen o.ä. schützen, damit sie nicht gereizt wird. Dazu sollte die Socke nicht zu eng sitzen, sieht ulkig aus, erfüllt aber ihren Zweck :lol:

Antworten