ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von caro109 » 15.12.2013 18:25

Hallo liebe Foris,

ich komme mal gleich zum Punkt: Die Katzen meiner Mutter haben gerade Flöhe. Nun steht ja bald Weihnachten vor der Tür und die Tage verbringen wir eigentlich immer bei ihr. Allerdings habe ich keine Lust den einen oder anderen Floh mit zu mir nach Hause zu nehmen. Gibt es irgendwas, womit ich mich schützen kann? Ich bezweifle, dass die das Problem bis dahin in den Griff bekommt, da sie nur die SpotOn Produkte benutzen will, obwohl sie weiß, dass nur 5-10% der Flöhe auf den Tieren leben :pillepalle:
Sie ist da etwas beratungsresistent und flippt immer gleich aus, wenn ich ihr etwas anderes rate...
Gibt es einen Weg oder muss ich auf Weihnachten -zumindest bei ihr- verzichten?

Liebe Grüße
Caro

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von MuhKuh » 15.12.2013 18:53

Da hilft nur alles heiß (min. 60 C ) zu waschen und die Schlafplätze die man nicht waschen kann mit einem
speziellen Mittel zu behandeln sonst bekommt sie die Viecher nicht los !!!
Ich kann ein Lied davon singen den diese Biester beißen auch dich und die lassen sich auch überall nieder . :shock:
Die Behandlung dauert ja auch Wochen denn es werden ja nur die lebenden getötet und nicht die Eier !!!

Und ich befürchte wenn deine Mutter das nicht macht wird sie wohl Weihnachten ohne euch verbringen ! :cry:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von caro109 » 15.12.2013 18:59

Das dachte ich mir schon. Wir hatten mal einen Hund, da war es auch schon ein extrem langwieriger Prozess. Ich weiß auch nicht, warum sie glaubt, dass es bei diesen Flöhen schneller und einfacher wird... Naja aber bevor ich mir welche ins Haus hole, bleibe ich dann Weihnachten lieber zu Hause
Danke für deine Antwort!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von fee » 15.12.2013 21:20

liebe Caro, das problem hab ich leider auch. meine mutter, schon 80 mit 2 katzen, hat seit jahren eine prachtvolle flohzucht im haus, die sie nur mal sporadisch behandelt, aber sonst durch stures leugnen bekämpft.
meine katzen nehme ich dort nie hin mit, bei den hunden hatte ich meistens erfolg damit, sie gut mit zedernöl einzureiben. das ist aber bei katzen nicht erlaubt und hat übrigens das letzte mal auch bei den hunden nicht mehr geholfen.
nun zahl ich halt einen teuren hunde- und katzensitter und spare mir damit die teure floh-behandlung.
:mrgreen: fee

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von Schischa » 16.12.2013 01:08

Würde zu einem Ganzkörperkondom raten. Es gibt da recht günstige Modelle, in schwarz.
Deine Mama freut sich immer, wenn sie dich sieht. :Daumen:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von caro109 » 16.12.2013 07:52

Damit würde ich bestimmt für ein Grinsen sorgen :lol:
Hab ihr das jetzt schon gesagt, besonders begeistert schien sie nicht, aber vielleicht können wir unser Familientreffen dann woanders hin verlegen. Meine Tante kommt nämlich auch mit Hund und Katzenflöhe sind ja nicht sehr wählerisch, was ihren Wirt angeht :D

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von caro109 » 18.12.2013 13:30

Mittlerweile glaube ich, dass es zu spät ist. Ich hab zwar noch keinen Floh gesehen, aber ich hänge mal ein Bild an, das sieht für mich stark nach Flohkacke aus.
Bild

Wie kann ich die Biester denn jetzt möglichst schnell wieder loswerden? Ich hab erst mal SpotOn Zeug und Umgebungsspray gekauft, am liebsten würde ich diesen Fogger benutzen, aber ich weiß nicht wohin mit den Katzen, wenn das Zeug versprüht... Außerdem ist es bestimmt nicht gesund, gut, das Spray wird auch nicht gesund sein :kratz: Aber irgendwie muss ich ja den Teppich frei kriegen. Alles, was ich Waschen kann wird bei 60° gewaschen. Aber wohin dann mit den Sachen? Theoretisch müsste ich das doch aus der Wohnung verbannen :shock: Ich werde täglich 2 mal saugen, wie sieht es mit Wischen aus? Hier liegt Linoleum aus, da können die ja eigentlich in gar keine Ritzen fallen oder??
Und wann muss ich die Wurmkur machen? Ich weiß ja nicht, wann die Flöhe wirklich weg sind.
Da hat meine Mutter mir ja etwas eingebrockt...

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von Vibes » 27.01.2015 18:34

Hey,

mal ne kleine Frage. Können Menschen die Flöhe auch mitschleppen???
Bekannte kriegen ihr Flohproblem nicht in den Griff. Die Flöhe kamen vom Hund und waren nicht wenig. Wie das unbemerkt geblieben ist...egal, ich will mich nicht wieder ärgern. Ich will mich, meine Wohnung und meine Tiere schützen. Bin nämlich sehr, sehr froh das wir Tius Flöhe damals so schnell und gut wegbekommen haben.
Die haben schon 2x irgend so ein Giftzeug versprüht. Aber wenige Wochen später war ihr kleiner Sohnemann wieder zerbissen. Die Katze (Kater wurd weggegeben) wird mit Spot-On und Flohhalsband behandelt...und wahrscheinlich dem Spray, Asyl haben nur die Menschen bei uns gesucht.
Hab mir bisher nicht so Sorgen um meine Räuber gemacht, weil die Tiere keinen Kontakt zueinander haben, aber wir Menschen schon. Sollte ich jetzt nach jedem Besuch mal mit dem Flohkamm drübergehen? Bei Nero's Pelz gar nicht so einfach.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von fee » 27.01.2015 21:35

mit sicherheit weiß ich, dass katzenflöhe auch versuchen, bei menschen blut zu saugen, wenn das haus so voll mit flöhen ist, dass die katzen allein nicht mehr als nahrungsquelle reichen.
ob sie aber mit den menschen aus dem haus gehen, weiß ich nicht.
bei verdacht würde ich zu "program" für die eigenen katzen raten.
damit verhindert man, dass man selbst auch noch das haus voller flöhe hat.
:engel: fee

Benutzeravatar
Blackmoonrose
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2015 00:41
Katzenrasse: 1 BKH Mix 2 EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von Blackmoonrose » 27.01.2015 22:57

Oh mist das ist unschön.
Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren. Ich weiß nicht ob Ian die Flöhe vom Tierheim mitgebracht hat,oder ob sie so ins Haus kamen (haben im Bekannten/Freundeskreis mehrere Katzen ... halt auch Freigänger die gern mal Flöhe haben) Ja die Biester setzen sich auch an Klamotten,Schuhen etc. Und kommen so auch mal gerne mit.
Ich hab damals Advantage benutzt bei allen dreien,das half als einziges Mittel. Auch wenn ich kein Freund von so einem Zeug bin.
Alles was an Textilien befallen sein könnte hab ich in Müllsäcke luftdicht verpackt und so wie sich's waschen ließ bei 60-90 Grad durch die Maschine gescheucht. Täglich saugen,klar ... mach ich eh,dazu kam dann wischen. Dampfreiniger,falls du einen hast könnte auch noch helfen. Gerade bei Sofa,Teppichen und Co wo man nicht mal so einfach was in die Waschmaschine packen kann.

Seither achte ich IMMER drauf das JEDER zumindest seine Schuhe vor der Türe lässt. Bin da eh kein Freund von,aber nu wird gemeckert wenn's einer nicht tut ^^

Wurmkur würde ich machen,wenn du 4 Wochen lang keinen Floh mehr gefunden hast. Deren Zyklus ist doch relativ schnell glaub ich,so das man dann eine Kur geben kann.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von RoteZora » 28.01.2015 02:06

Oh ja, Menschen können Katzenflöhe mitschleppen! Meine Schwester hat sie mal "geschenkt" bekommen beim Besuch ihrer Vermieterin, deren Katze Flöhe hatte. :evil:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von caro109 » 28.01.2015 09:48

Jip können wir, so habe ich ja leider auch letztes Jahr welche übertragen :/
Zum Glück hatte ich das schnell bemerkt und konnte dementsprechend auch schnell Herr der Lage werden.

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von Vibes » 29.01.2015 14:49

Danke für die Antworten! :D
Obwohl ich ja lieber gehört hätte das es sogut wie unmöglich ist das Menschen Flöhe mitschleppen. :? Mist.
Wozu hat man Wohnungskatzen, wenn einem freilaufende Menschen Ungeziefer anschleppen... :evil:
Positiv denken: ich hab ne neue Trainingseinheit fürs Clickern: Flohkamm ertragen. :roll:
Am 5. hat Tius nen TA Termin, da muss ich eh noch ne Wurmkur für Nero mitnehmen, kommt das Spot-On auch gleich auf die Einkaufsliste...es bleibt einem aber auch nix erspart...

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie schütze ich mich gegen Flöhe?

Beitrag von RoteZora » 30.01.2015 03:55

:Kopf:

Antworten