ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigang

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Nessy86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2013 11:24
Land: Deutschland

Freigang

Beitrag von Nessy86 » 10.01.2014 22:55

Hallo

Meine beiden leben in reiner Wohnungs Haltung. Ich fände es mit Freigang auch schöner für die beiden aber ich wohne an einer Hauptstraße Straße die auch oft (vor allem am Wochen ende) als Rennstrecke genutzt wird.

Also habe ich versucht mit leine. Naja die große sitzt dann da kuckt doof und will wieder rein. Die kleine hat schon drei zerstört bevor wird üben konnten.

Ich habe es bei beiden langsam angehen lassen erst zeigen und lose halb drauf legen einfach ohne zu machen und dann mal kurz zu machen und immer belohnt. Die große stört das Geschirr nun garnicht mehr aber sie geht sobald wir raus wollen sofort zurück. ( hab es abends probiert wenn es ruhig ist) sie gelockt mit spielen abgelenkt von der Straße aber nichts zu machen sie wollte rein. Die kleine ist noch nicht bis raus gekommen (obwohl sie im gegen Teil zur großen direkt Verstanden wie es geht) weil sie das Geschirr direkt zerstört hat (3 sind schon erlegt).

Die kleine hat noch nie versucht zu Wohnungstür auszubüchsen, die große schon aber nicht was ihr denkt zur Haustür nein in den Keller unter die Treppe oder einfach runter und umgucken.

Nun meine frage wie ich jetzt eine gute Lösung finden kann. Habe schon angefangen zu klickern aber die große kapiert auch nach 10 Monaten nicht was zu tun ist während die kleine da voll dabei ist.

Lg

SunnyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2014 19:53
Land: Deutschland

Re: Freigang

Beitrag von SunnyCat » 20.01.2014 22:32

Hallo ich würde auf jeden Fall weiter clickern.Bei der großen vielleicht wenn sie hungern hat. Bloß nicht aufgeben.

Bei der kleinen würde ich versuchen sie schrittweise ans Geschirr zu gewöhnen mit Hilfe vom clicker. Vielleicht erst mal nur auf sie legen. Da braucht man einen langen Atem.

Wenn die große noch unsicher könntest du versuchen raus zugehen und sie einfach mal nicht beachten und was normales tun. Einfach noch bisschen Zeit geben


Leider kenne ich mich beim clickern mit Katzen noch nicht so aus und bin selbst noch in den “Kinderschuhen“

LIEBE GRÜßE

Nessy86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2013 11:24
Land: Deutschland

Re: Freigang

Beitrag von Nessy86 » 20.01.2014 23:54

Bei der großen habe ich auch schon versucht das sie nur dann was kriegt wenn sie beim klickern mitmacht aber es klappt nicht :'(

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Freigang

Beitrag von Kefa » 21.01.2014 14:44

Hast Du Dich schon ins Clickern eingelesen und sie auf den Click --> Belohnung konditioniert?

Mietze123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2014 15:35
Katzenrasse: Norwegische Waldkatz
Land: Deutschland

Re: Freigang

Beitrag von Mietze123 » 21.01.2014 16:15

Hey, beim Clickern muss auch alles richtig gemacht werden. Mit Belohnungen etc.. Am Besten mit einer Lektüre zum Thema Clickern arbeiten, diese geben einem genaue Hilfestellungen. Ich zum Beispiel habe das Clickern mit dem Kosmos Verlag - Clickern mit meiner Katze. http://www.zooroyal.de/kosmos-verlag-cl ... atze?c=367

MFG

Mietze123

Antworten