ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hautpilz & Tierarzt - Kennt sich einer aus?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Hautpilz & Tierarzt - Kennt sich einer aus?

Beitrag von Obstsalat » 13.01.2014 11:10

Hallo Zusammen,

bei uns zu Hause ist wieder der Hautpilz anwesend. :evil: Mein Kater hat eine 20 ct große Stelle am Maul, dort wo die Schnurrhaare sitzen. Waren letzte Woche auch beim Tierarzt, die ich mittlerweile nicht mehr für kompetent halte, deshalb werde ich vllt heute einen neuen aufsuchen.

Meine TÄ hat mir ein Medikament verschrieben, welches ich den Katzen ins Maul geben soll. Mir fällt leider der Name nicht mehr ein :kratz: Das wird 7 Tage gegeben und dann 7 Tage Pausiert und immer so weiter. Sie hat mir in ihrer Praxis gezeigt wie das geht, doch bei Vita ging einiges daneben. Das Zeug klebt so sehr. Anstatt es abzuwischen durfte ich meiner Katze abends die verklebten Haare abschneiden, da sie sich beim Kratzen mit Ihren Krallen darin verfängt und sich die Haare abreißt :schnief3: Die TÄ meinte noch, wenn ich das Maul nicht aufbekomme, soll ich das den Katzen auf die Pfoten schmieren. Sorry, aber nicht wenn das so klebt.

Ich hab mir die Flasche gestern mal genauer angesehen und sehe, dass die Ärztin das MDH Datum durchgestrichen hat :shock: Leicht zu erkennen steht dort 01.2013. Sowas kann man doch nicht verkaufen oder sehe ich das falsch?!

Weiß jmd welches Medikament ich meine und kennt sich damit aus? Wann könnte ich mit Verbesserungen der Haut meines Katers rechnen?

Ich freue mich auf eure Antworten :Kopf:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hautpilz & Tierarzt - Kennt sich einer aus?

Beitrag von fanny85 » 13.01.2014 13:25

Hi,
ich kann mir gerade nicht vorstellen, das ein TA ein Medikament rausgibt, wo das MHD abgelaufen ist, solche Medikamente wirken nicht mehr. Ich könnte mir eher vorstellen, das sie aus einer Originalpackung welche darein getan hat, um das mitzugeben.

Hautpilz ist eine Sache, die längere Zeit behandelt werden muss, auch wenn keine Stellen mehr zu sehen sind, besteht die möglichkeit des Rckfalls, wenn man nicht zuende behandelt. Bei meinen Katzen hatte ich bisher damit noch keine Probleme, kenne das allerdings von mir, da ich des öfteren damit zu tun habe :roll:

Wie gibst du ihm die Medikamente?
Bei meinen hilft es, wenn ich sie rücklings (wie ein Baby) auf dem Arm nehme, mit einer Hand etwas fester wie sonst halte und mit der anderen Hand die Medikamente ins Maul gebe. Andere Möglichkeit wäre, den Kater zwischen die Oberschenkel Klemmen (natürlich nicht so fest), Kopf hoch nehmen, den mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand das Zeug eingeben. Ich hoffe man versteht was ich meine :wink:
Das klebrige Zeug kann man bei Kurzhaarkatzen auch auf die Pfötchen geben, da dies von den Katzen sofort sauber geleckt wird und daher nicht zu verklebungen kommen dürfte. Du kannst es einfach mal ausprobieren, ich denke nicht, das du da Fell abschneiden musst.

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hautpilz & Tierarzt - Kennt sich einer aus?

Beitrag von Obstsalat » 13.01.2014 13:49

Hallo Fanny,

danke für die schnelle Antwort. Ob sie das umgefüllt hat, habe ich nicht gesehen. Aber sie hätte ja was sagen können. Ich glaube nämlich sie hat es aus einer Verpackung genommen.

Die Beschreibung hab ich verstanden :D Rücklings auf dem Arm geht gar nicht. Bei meinem Kater Francesco ist es auch nicht das Problem. Er macht den Mund auf und schluckt es einfach ich hab so eine Art Spritze in die ich das einfülle.
Vita will den Mund nicht aufmachen sie drückt den Mund richtig zu, wenn sie die spritze sieht. Danach gibt es für beide immer ein Leckerlie, damit der Geschmack gleich aus dem Mund geht und sie wissen, dass es danach was tolles gibt :)

Ich hab bei der Pfötchensache einfach ein schlechtes Gefühl. Du hättest ihr Ohr sehen müssen und auch ihre Wange wie verklebt das war und wie sie das genervt hat. Da hab ich einfach ein schlechtes Gewissen. Ich möchte auch nicht dass mir einer sirup auf die Füße schmiert.

Ich hab heute Abend einen Termin bei einem anderen Tierarzt :) Der wird sich meine Katzen nochmal ansehen und sich das Medikament angucken. Die Tierärztin, bei der ich vorher war, meinte auch, dass es nur dieses Medikament für Katzen gebe. Mir ist auch der Name wieder eingefallen. Es heißt "Itrafungol"

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Hautpilz & Tierarzt - Kennt sich einer aus?

Beitrag von Banci » 13.01.2014 23:35

Moin,
das klingt für mich wie Itraconazol also der Wirkstoff des Zeugs, welches beim Hautpilz da das Mittel der Wahl ist laut meiner Tierärtzin. Wenn das Zeug wirklich schon ein Jahr abgelaufen ist, würde ich das nicht mehr geben! Sie darf es dir so eigentlich nicht verkaufen. Wenn das schon geschwärzt ist liegt es ja auch Nahe das sie weiß das es abgelaufen war. Bis du nen Erfolg einer Pilzbehandlung siehst können schon mal gut 3 Wochen ins Land gehen. Es empfiehlt sich auch ne Kultur anlegen zu lassen. Tut nicht weh und ich meine es hat mich damals so um die 20 Euro gekostet, dann weiß man in der Regel auch ob das angewante Medi hilft. Unser Pilz damals war sehr untypisch und hat erst auf eine weiteres Medikament angesprochen, was aber eigentlich veraltet ist. Ich weiß aber das es das Itraconazol auch als Saft bzw in flüssig gibt, das nicht so klebrig ist. 2. Meinung ist sicher sehr sinnvoll und laß dir bloß neues Medi mitgeben und bringe da andere zurück und laß dir dein Geld wiedergeben. Das geht ja so echt gar nicht.Wenn sie es aus einer Großpackung umgefüllt hätte, hätte sie dich davon in Kenntnis setzen müssen und darf es nicht in eine schon "gebrauchte" Flasche füllen sondern muß ein neutrales Behältnis wählen.
Mein Kater wurde auch von aussen mit Pilztot behandelt hab ihn einmal mit itraconazol gebadet und später die betroffenen Stellen betupft meine ich....ist aber schon ne ganze Weile her.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Glg
Banci

Antworten