ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Matten vor dem Katzenklo

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Matten vor dem Katzenklo

Beitrag von ~Mayya~ » 05.02.2014 10:20

Hallo @all :smile1:
ich habe eigentlich schon immer das Problem das meine Katzen! aktuell der Balu, haufenweise Streu aus dem Klo mit nach draußen bringen. Die 2 Katzenklos stehen so das sie immer neben einer Tür sind, also sind auch kleinste Mengen Streu nervig weil wir alles durch die ganze Wohnung tragen :kratz: . Nun habe ich per Zufall gesehen das es solche Matten für vor die Klos gibt die angeblich dafür Sorgen das das Streu darauf hängen bleibt.
Ich wollte Fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit sowas hat? Bin da etwas skeptisch momentan :) . Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt und auf ggf Tipps welche Matten gut sind :smile1: .

Lg
Mayya

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Matten vor dem Katzenklo

Beitrag von Lalu » 05.02.2014 11:57

Schau mal hier - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5779.html#p147510 und hier - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic57 ... ml#p160371, da sind schon mal zwei vorgestellt. Ich hab mittlerweile 4 verschiedene, aber der Erste (im ersten Link) gefällt mir noch am besten. Dann hab ich noch den - http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ger/332018 (ist schon ok, nur sehr sehr klein) und den - http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ger/291863 (ist auch ok, ab und zu mal absaugen, da bleibt eher was hängen was man nicht so leicht ausschütteln kann). Und dann hab ich noch so einen von Tchibo (der war es - https://www.tchibo.de/vorlegematte-fuer ... 17027.html), der ist zwar groß aber leider nicht rutschfest.

Testen wollte ich aber noch mal einen kleinen Teppich (z.B. bei IKEA gibt es immer so nette kleine und günstige). Dieser Vorleger ist ähnlich wie der im ersten Link - http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... eger/51314 (Gummi ist halt schön zum sauber halten, kann man abwischen und im Normalfall nur ausschütteln).

Es kommt halt auch immer drauf an was man haben will und was man für Toiletten hat, mich stört es z.B. nicht wie die Farbe ist oder Form ist, Hauptsache es macht seinen Dienst.

SunnyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2014 19:53
Land: Deutschland

Re: Matten vor dem Katzenklo

Beitrag von SunnyCat » 05.02.2014 14:31

Ich habe das selbe Problem.

Wir haben zu einer Haubentoilette gewechselt das sunny auch sehr neugierig ist, und naja, mittendrin aufhörte wenn was interessantes da war und dabei flog jede menge streu durch die Gegend :pillepalle:

Dazu gab es nen Riesen Vorleger den ich bei A.mazon bestellt habe der ist aus na Art Silikon oder so und hilft mir echt das streuproblem einzudämmen

Wenn du magst schick ich dir mal nen link wenn ich ihn nochmal finde

Lg

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Matten vor dem Katzenklo

Beitrag von fee » 05.02.2014 20:54

ich hab unter allen katzenkisten die kleinste sorte dieser festgewebten synthetischen "landhaus"-teppiche, die es in billigen möbelläden zu kaufen gibt.
die dinger sind farblich recht neutral, unverwüstlich, nehmen keinerlei schmutz an und die streu bleibt ruhig darauf liegen statt wegzurollen. ich fege sie mit dem handfeger zusammen und kippe sie zurück in die kiste.
außerdem hab ich statt dieser unbrauchbaren, weil zu niedrigen katzenkisten aufbewahrungsboxen von hornbach: 20 cm hoher rand, extrem günstiger preis.
:engel: fee

Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Matten vor dem Katzenklo

Beitrag von ~Mayya~ » 07.02.2014 10:51

Morgen,
Danke für die vielen Vorschläge :daum: :Daumen: :daum: . Freut mich ja schonmal zuhören das diese Matten den tatsächlichen Sinn erfüllen. Habe nun die aus dem ersten Link von Lau bestellt, kosten aktuell nur 5€ und den Preis finde ich vollkommen in Ordnung. Bin schon gespannt auf die Matten :smile1:

Lg
Mayya

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Matten vor dem Katzenklo

Beitrag von fee » 07.02.2014 20:39

und kauf Dir auch noch die aufbewahrungsboxen! ich hab für eine nur 7€ bezahlt, die naturweiße farbe ist angenehm und die katzen scharren über den hohen rand nur noch selten etwas heraus.
bei den (inzwischen ausrangierten) normalen kisten wurde manchmal ein drittel rausgescharrt.
:engel: fee

Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Matten vor dem Katzenklo

Beitrag von ~Mayya~ » 07.02.2014 23:10

Abend,
Was denn für Aufbewahrungsboxen? Habe nichts bei Zooplus gefunden.

Ich habe aber auch momentan 2 Klos mit Haube, trotzdem wird alles bzw vieles rausgescharrt und mit rausgenommen :daum: .

Kg
Mayya

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Matten vor dem Katzenklo

Beitrag von fee » 08.02.2014 20:45

nein, eben nicht im Zoohandel! dort gibt es nur die üblichen katzenkisten, die alle einen zu niedrigen rand haben. schließlich soll man 10 cm streu einfüllen - dann steht es ja schon bis zum rand.
in baumärkten gibt es aufbewahrungskisten in verschiedenen größen (meist naturweißer kunststoff). eigentlich soll da ein deckel drauf, aber den muss man ja nicht mitkaufen.
ich hab die größe 60 auf 50 cm von hornbach mit ca 20 cm hohem rand.
seitdem liegt nicht mehr nach jedem geschäft ein großer teil der streu außerhalb der kiste.
und viel billiger als gleich große katzenkisten sind sie auch noch.
:engel: fee

Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Matten vor dem Katzenklo

Beitrag von ~Mayya~ » 08.02.2014 20:57

Abend,
Achsooo. Jup das ist eine gute Idee :Daumen: . Die kann man auch hübsch dekorieren von außen :D . Danke für den Tipp!

Lg
Mayya

KristinG
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2014 08:15
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Matten vor dem Katzenklo

Beitrag von KristinG » 14.05.2014 08:19

Hallo,

wir haben schon ein geschlossenes Katzenklo, aber trotzdem kommen immer noch einige Krümel mit heraus :-/ Jetzt bin ich grad dabei mich zu informieren und eine Matte auszusuchen.

Diese hier hab ich bei Amazon gefunden. Die Idee find ich ja super. Mal abgesehen vom Preis, aber das wärs mir wert, wenn es funktioniert. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Matten? Oder habt ihr sie schonmal gesehen bzw. Erfahrungsberichte gehört?

https://www.amazon.de/b?_encoding=UTF8& ... 78katze-21

Antworten