ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Trinkverhalten

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
SunnyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2014 19:53
Land: Deutschland

Trinkverhalten

Beitrag von SunnyCat » 18.02.2014 22:24

Ich frag mal in die Runde, Wie viel trinken eure Katzen?

Gibt es Tage an denen mehr getrunken wird?

Mir ist gestern aufgefallen das Sunny mehr trinkt, allein seid ich Zuhause bin war sie ca. 6-8 mal am trinkbrunnen. Seid wir ihn haben trinkt sie generell mehr, aber soviel?

Ich bin sehr verunsichert :( Sie hatte schon 2 mal eine Blasenentzungdung in ihrem kurzem Leben. Allerdings geht sie nicht zu oft auf Klo.

Ich will die Kleine nicht schon wieder zum TA schleppen, Wir waren seid September durchschnittlich 2 mal pro Monat beim TA. Die kleine bekommt auch langsam richtig Panik. Sie liegt die ersten 10 Minuten im Korb und zittert. Danach entspannt sie sich zwar, aber ist echt nicht schön zu sehen.

Vor ca 3 Monaten wurde die Blase geschallt, Urin mehrmals untersucht und Blutabgenommen. Ohne Befund bzw leichte blasenentzungdung


Mach ich zuviel Panik?

LIEBE GRÜßE

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Trinkverhalten

Beitrag von Vibes » 19.02.2014 16:48

Hi

also, Nero & Tius trinken selten. Aber es gibt Tage an denen mehr getrunken wird.
Nero hat hin und wieder so einen Tag, da trinkt er dann sehr viel. Die Tage danach wieder gar nichts.

Gab es an dem Tag Trofu bei euch?
Trinkt sie heute immer noch so viel oder hat es sich normalisiert?

Zuviel Panik...da bin ich wohl die falsche Gesprächspartnerin. :lol:
Ich mach mir ständig wegen meiner beiden Sorgen. Wenn sie grad nichts haben, dann halt darüber das sie was kriegen könnten. :pillepalle:

Wenn ihr so oft beim TA gewesen seid, kann ich die Sorge gut nachvollziehen.
Ich würde das noch etwas weiter beobachten.
Aber es sieht, für mich, bisher einfach so aus als hätte sie ordentlich Durst gehabt.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Trinkverhalten

Beitrag von fanny85 » 19.02.2014 19:37

Meine trinken mal mehr, mal weniger. Bei mir fressen 1,5 von 3 Katzen TroFu :roll: da sollte man halt ein wenig darauf achten, das ausreichend getrunken wird und verschiedene Trinkstellen anbieten. Oskar und Bella hatten auch schon jeder Blasenentzündungen, allerdings macht es sich nicht bemerkbar, indem sie mehr trinken sondern entweder unsauber werden oder jammernd (weinend) auf dem Klo sitzen und schmerzen haben. Zumindest war es so bei meinen :wink:

Beobachte ihn einfach weiterhin, aber bitte schieb keine Panik :wink:

SunnyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2014 19:53
Land: Deutschland

Re: Trinkverhalten

Beitrag von SunnyCat » 19.02.2014 20:30

Danke die asind.ten,

Also ich ich war jetzt von ca 11 bis halb 8 arbeiten und hab sie heute morgen 2 mal trinken sehen und heute abend 1 mal.

Sie bekommt über den Tag ca eine Hand trockenfutter in Beschäftigungsspielzeug und an ein paar Stellen im Haus "versteckt" morgens und abends gibt's nassfutter. Das trockenfutter frisst auch nur sunny, Charlie geht da gar nich ran.

Leider frisst sie kein trockenfleisch sonst würde ich trockenfutter komplett weglassen und das im Spielzeug anbieten .

Vor 3 tagen ist mir das aufgefallen mit dem vielen trinken. Da habe ich auch den Brunnen aufgefüllt, und es ist jetzt schon wieder so ca 2 cm Wasser weg sind. Und ich mach den immer bis zum Rand voll. Charlie trinkt ausschließlich draußen Wasser und drinnen nur mal Katzen Milch.

Bevor ich es vergesse, sie leckt mich in letzter zeit nach dem duschen ab, und mag generell Wasser (ich warte darauf das wir zusammen duschen)

LG

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Trinkverhalten

Beitrag von fanny85 » 20.02.2014 19:34

SunnyCat hat geschrieben:or 3 tagen ist mir das aufgefallen mit dem vielen trinken. Da habe ich auch den Brunnen aufgefüllt, und es ist jetzt schon wieder so ca 2 cm Wasser weg sind. Und ich mach den immer bis zum Rand voll. Charlie trinkt ausschließlich draußen Wasser und drinnen nur mal Katzen Milch.
Naja, das heißt ja nicht, das die beiden so viel trinken. Das Wasser verdunstet ja auch und bei der trockenen Heizungsluft sogar noch mehr :wink: Ich würde es weiter beobachten
SunnyCat hat geschrieben:Bevor ich es vergesse, sie leckt mich in letzter zeit nach dem duschen ab, und mag generell Wasser (ich warte darauf das wir zusammen duschen)
Jaja, es gibt sogar kleine Wasserratten und den Katzen, ich habe zwei davon, wobei Oskar der schlimmste ist. Wenn ich in der Badewanne liege, sitzt er am Rand, sein Schwanz im Wasser und der Schaum wird geklaut :lol:

SunnyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2014 19:53
Land: Deutschland

Re: Trinkverhalten

Beitrag von SunnyCat » 02.03.2014 21:28

Danke für die anwort.

Mich hatte es nur gewundert das plötzlich immer so viel Wasser im Brunnen weg war.

Ich habe das ganze jetzt noch beobachtet und sie trinkt immer noch recht viel. Selbst mein freund findet es schon komisch. Dazu kommt das sie seid ca 2 Monaten nach dem spielen recht fertig ist. 5 Minuten spielen und sie lässt sich lange auf den Boden "fallen".

Ich werde die tage bei einer Tierärztin, die mir empfohlen wurde, anrufen/vorbei fahren und ihr das ganze mal schildern. Irgendwie verlier ich das Vertrauen in meine jetzige Praxis :(

Irgendwie ist die kleine auch komisch, sie liegt an stellen wo sie nie lag. Zb auf der Holztreppe. Gestern schlief sie den ganzen tag. Okay kann auch das Wetter sein. Aber wenn mein freund schon kommt (er ist die ruhe in Person) und sagt irgendwie ist die Katze anders.

Dann sind tage zwischen da ist sie vollkommen normal, kann das vielleicht durch die Hormonumstellung nach der kastra kommen?

Antworten