ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sie ist schon wieder abgehauen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Sie ist schon wieder abgehauen

Beitrag von Kekskrümel » 06.03.2014 16:00

Hallo zusammen ich hab vor 2 Tagen schon mal geschrieben dass wir mit Unserer Neuen Katze ein kleines Probee haben.
Sie versucht nämlich ständig ab zu hauen.
Inzwischen nimmt das Ganze aber enorme Ausmaße an und jetzt brauch ich langsam echt einen guten Rat.
Anfangs war es ja nur so dass sie versucht hat zu entwischen Wenn die Haustüre aufging.
Ist Ihr auch 2 x gelungen. Zum Glück konnte ich Sie wieder einfangen.
Tja dabei bleibt es mittlerweile leider nicht mehr.
Irgendwann muss ich ja mal lüften und habe gestern Hben das Fenster im Wohnzimmer aufgemacht.
Dachte mir mit Fliegengitter passiert da schon nichts!
Tja Pustekuchen: Madame hat das Ding durch gebissen.
Habe sie dann wieder beim Nachbarn einfangen können.
An die Haustüre traue ich mich nur noch Wenn sie im anderen Zimmer eingesperrt ist.
Und der Abschuss kam jetzt gerade.
Ich hab im Schlafzimmer das Fenster gekippt (aufmachen trau ich mich ja nicht) da versucht sich die Kleine mit Aller Gewalt durch den spalt zu Zwängen.
Ich hab sie daran natürlich gehindert und dann war Pole offen. Die ist auf mich los gegangen Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Gebissen gekratzt gefaucht Sogar angespuckt hat sie mich!
Ich seh echt schlimm aus.
Ich hab allmählich keine Nerven mehr.
Ich trau mich nicht mehr an die Tür weil ich Angst haben muss dass sie mir die Wade zerbeißt sowie meine Mann nur weil sie nicht raus darf. Lüften kann ich jetzt gar nicht mehr.
Ich sage euch ganz ehrlich ich bin gerade soweit, dass ich sie am liebsten einfach raus lassen würde.
Kommt sie wieder ok Und wenn nicht gut dann Waren wir wohl nicht gut genug für Madame.
Denn anscheinend sind wir ja so schlechte Menschen vor denen man weglaufen muss.
Samstag ist sie genau 3 Wochen bei Uns. Kann ich sie nicht vielleicht doch schon rauslassen? Wie Groß ist die Gefahr dass sie nicht zurück kommt? Laut Vorbesitzerin war sie noch nie draußen

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Sie ist schon wieder abgehauen

Beitrag von fanny85 » 06.03.2014 19:45

Hi,
ich habe zwar keine Freigänger, allerdings würde ich erstmal die Bindung zwischen euch besser aufbauen, bevor ich sie raus lassen würde. Ich denke sie muss einfach mehr beschäftigt werde und für die Bindung würde sich da Clickertraining anbieten :wink:

Meine Tante hatte einen Freigänger, da sie viel umgezogen ist, musste der Kater auch immer mind. 6 Wochen im Haus bleiben. Natürlich hat er mal versucht abzuhauen, aber mit Leckerlies und rufen hat man ihn meist schnell wieder drinnen gehabt. Ich denke einfach das Vertrauen zum eigenen Menschen macht´s :wink:

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Sie ist schon wieder abgehauen

Beitrag von Kekskrümel » 06.03.2014 19:50

Genau das ist es ja was ich nicht verstehe. Drinnen klebt die kleine wie Pattex an mir. Folgt mir auf schritt und tritt. Ist immer bei mir und schmust fast unaufhörlich mit mir. Sie ist immer am schnurren. Tja leider nur bis zu den Zeitpunkt bis sie erkennt wo sie wieder abhauen könnte. Das ist als würde man ihr nen Schalter im Kopf umlegen. Was mach ich denn mit der Kleinen Maus?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Sie ist schon wieder abgehauen

Beitrag von fanny85 » 06.03.2014 19:59

Dann würde ich versuchen, ihr keine Gelegenheiten zum abhauen mehr zu geben. Gekippte Fenster sind in einem Haushalt mit Katzen eigentlich schon ein Tabu, ausser sie sind gesichert :wink: Offene Fenster kannst du mit einem Katzennetz sichern, dann kann sie am Fenster sitzen und frische Luft schnuppern. Oder du lüftest gerade nur die Räume wo sie nicht ist und machst in der Zeit auch die Tür zu dem Raum zu.
Manchmal sind Katzen einfach unberechenbar, aber irgendwie müsst ihr die Zeit bis sie raus darf, überbrücken. Ich kann mir nicht vorstellen, das es da irgendeinen ultimativen Tipp gibt, ausser vorsichtig zu sein :engel:

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Sie ist schon wieder abgehauen

Beitrag von Kekskrümel » 07.03.2014 10:54

Die Fenster sind ja nur gekippt wenn wir da sind eben damit nichts passiert. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als sie weiterhin ein zu sperren wenn ich die Tür öffnen muss. Tja und gelüftet wird dann eben auch nur wenn wenn die Tür zu ist. Sind ja nur noch 3 Wochen.
Eigentlich wollte ich sie ja nach 4 Wochen bei uns raus lassen. Aber da sie sich anscheinend langsamer einlebt als gedacht werde ich das auf 6 Wochen ausdehnen oder sogar 8. Danach muss das passen. Hab vorhin mal mit unserem Tierarzt telefoniert und der sagt nach spätestens 8 Wochen muss sas passen. Wenn sie dann noch wegläuft dann würde sie auch in einem halben Jahr noch abhauen. Werde mir aber bevor ich in 3 Wochen dann mit ihr rausgehe so ein Brustgeschirr kaufen.
dann kann ich ja sehen ob sie wiederversucht weg zu laufen. Sollte das def Fall sein werde ich sie wieder 1 Woche drin behalten und es dann wieder versuchen. Jedes mal wenn sie dann weg.laufen will bleibt sie halt nochmal eine Woche länger drinnen.
was haltet ihr von der Idee?

Antworten