ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenallergie selbst heilen? Meine Geschichte dazu

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Katzenallergie selbst heilen? Meine Geschichte dazu

Beitrag von Kekskrümel » 09.03.2014 16:24

Hallo hatte mich heute mit einer Freundin getroffen die schon seit Jahren eine Katze möchte aber zwecks ihrer Allergie meint da führt kein Weg hin. Sehe ich aber etwas anders.
Zu dem Thema möchte ich euch meine Geschichte erzhählen.
Als ich 8 Jahre alt war kam unsere Katze Mausi zu uns. Sie gehörte eigentlich der Nachbarin da diese sich aber nie um ihre Tiere gekümmert hat ist Mizi einfach ausgezogen.
Kurz darauf war sie schwanger. Als die Babys da waren zeigte sich schon sehr bald meine Allergie gerade bei unserem Katerchen war es ganz schlimm.
Im laufe der Jahre hab ich gelernt damit zu leben. Katzen durften nicht in mein Zimmer ich musste mir fast ständig die Hände waschen usw.
Die Katzen wurde aber immer weniger und als ich 13 war hatten wir gar keine mehr. Katerchen ist an Leukemie gestorben, seine Schwetser wurde überfahren und die Mutter ist spurlos verschwunden.
Ab da ging es mit der Allergie erst so richtig los. Über die Jahre wurde es dann so schlimm dass ich schon Atemnot bekam wenn ich nur 10 Min in der selben Wohnung mit einer Katze war.
Da ich aber ein totaler Katzennarr bin fand ich das immer total schrecklich. Egal wie schlecht es mir gin ich konnte mich auch nie von den Katzen fernhalten. Wenn da eine Katze war musste ich natürlich damit schmusen. Wohl wissentlich dass ich danach wieder in der Notaufnahme im Krankenhaus lande.
In den 7 Jahren meiner Ehe verging glaube ich nicht 1 Woche wo sich mein Mann nicht anhören musste wie gerne ich eine Katze hätte.
Mein Mann wollte aber nie eine Katze da er wie er sagte: diese Dinger nicht ausstehen kann :bruell: ( ja ja von wegen)
Unsere Tochter wollte auch immer eine Mitze, wusste aber dass das wegen mir nicht möglich ist. Mir tat das für sie immer sehr leid, aber was hätte ich machen sollen? :kratz:
Vor etwa 1 Jahr dann las ich im Internet durch Zufall etwas über anti Allergene Katzen. Hab dem aber nicht so große Beachtung geschenkt weil das Thema Katze eigentlich keine Rolle mehr gespielt hat.
Letzes Jahr Pfingsten sollte unsere Tochter 1 Woche zur Oma fahren. Kurz vorher sagt sie zu mir: Mami ich weiß du kasst ja nicht, aber ich hätte so gerne eine kleine Katze kann man da denn gar nichts machen?
Da fiel mir wieder der Artikel im Internet ein.
Ich hab dann zu ihr gesagt: in der Zeit wo sie bei Oma ist kümmere ich mich darum und gehe mal zum Arzt und frage was man denn da machen kann ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt.
Es gibt ja Möglichkeinten aber ich rede nicht davon jeden Tag 5 Tabletten Cortison nehmen zu müssen mein ganzes Leben lang. :(
Also war Kind bei Oma und ich googlte nochmal in dem Artikel: da stand dass sie Sibirische Waldkatze kaum etwas von diesem Allergen Fld1 ( glaube ich) produziert und dass diese sehr gut für Allergiker geeignt sind.
Also habe ich bei uns in der Nähe eine Züchterin ausfindig gemacht und mit ihr einen Termin zum Probekuscheln ausgemacht. Und erst dann habe ich meinen Mann in meinen Plan eingeweiht ( Man oh man war der beigestert ) :roll:
ASo sind wir dann 2 Tage später zu dieser Dame hin gefahren. Haben 45 Min Kaffee getrunken und bis auf etwas jucken in den Augen und kratezn im Hals habe ich nichts gemerkt ( war bis dahin ein gutes Zeichen)
Die Züchterin meinte dass das die ersten Tag normal sei und dass sich das geben würde und ob wir jetzt eine der Katzen mitnehmen möchten.
( mein Mann und ich hatten aber zuvor schon abgesprochen dass wir keine Katze mitnehmen da wir uns das in Ruhe überlegen möchten und außerdem wollte ich keine 750€ für eine Katze bezahlen)
Wir sagten ihr dann dass wir uns das überlegen möchten und außerdem gar nicht soviel Geld dabei hätten. Sie meinte dann hnru: Ach da drüben ist eine Bank das ist gar kein Problem. Das war der Moment wo mir klar wurde: und dir kaufe ich keine Katze ab. Wennn jemadn so auf biegen und brechen versucht mir etwas aufs Auge zu drücken dann ist da etwas faul und das möchte ich nicht. Man hat bei ihr richtig gemerkt dass es ihr nicht um die Katze geht sondern ums Geld.
Als wir dann auf dem Heimweg wahren zeigte sich, dass es die beste Entscheidung war die Katze nicht mit zu nehmen. Im Auto fingen die Probleme an. Mir schwollen die Augen zu, alles juckte und ich bekam Atemnot. Zum Glück hatte mein mann vorsorglich meine Cortisontabletten und mein Astmaspray mitgenommen. Zuvor hatte ich noch gesagt: lass es doch zuhause das sind doch Allergiefreie Katzen. Tja Pustekuchen.
Später dann zuhause lies mir das aber keine Ruhe und ich fand über das Internet einen Katzenallergologen den ich dann auch gleich angerufen habe und ihm die Sachlage geschildert habe.
Seine Aussage dazu: die anti Allergie Katzen haben genau wie alle anderen Katzen auch dieses Allergen aber halt etwas weniger. Bei manchen allergie Patienten funktioniert das dass die Allergie weniger ausbricht. Aber das sind eher Ausnahzmen und auch dass die Probleme erst im Auto kamen wunderte ihn nicht da es bei diesen Katzen etwas länger dauert bis "genug Allergene" da sind bis der Körper rteagiert. Meist erst nach etwa 1 Std.
da wurde mir dann auch klar warum und die Züchterin nach genau 45 Min so schnell wie möglich loswerden wollte.
Der Allergologe sagte diese Züchter kennen das Problem und diese Schwarzen Schafe unter ihnen ( an so eine sind wir leider geraten) sagen das den Leuten natürlich nicht denn die wollen ja Geld mit ihren Katzen machen.
Ich fragte ihn zu was er raten würde:
Er sagte: er würde dazu raten zum Arzt zu gehen sich eine Depotspritze Cortison geben lassen ( hält 3 Monate, gibt man z.B auch bei Heuschnupfen) sich dann irgend eine Katze zu holen egal welche Rasse, und dann sofort zum Allergologen gehen und mit einer Desensibilisierung anfangen.
Gesagt, getan: Meine Hausärztin war von dem Plan zwar nicht sonderlich überzeugt, aber sie hat mitgespielt.
Also Spritze rein, im Internet eine Katze rausgesucht und abgeohlt.
2 Tage später hatte ich dann gleich einen Termin beim Hno Arzt und wir haben mit der Sensibilisierung angefangen.
Anfangs habe ich dank der Sprizte von unserem Kater gar nichts bemerkt.
Dann nach etwa 10 Wochen als die Spritze immer mehr nachlies fing die Allergie an sich bemerkbar zu machen.
Bin dann in die Apotheke und hab mir Ceteritzin geholt. Er wurde von Tag zu Tag schlimmer. Am letzen Tag war es dann so arg da musste ich über den Tag vertreilt 8 Tabletten nehmen.
Und dann am nächsten Morgen: zack es war alles weg. Keine Symptome mehr kein jucken oder kratzen mehr im Hals. Einfach nichts mehr. Seit dem Tag habe ich auch keine Spritze mehr bekommen. Ich hatte die nur dieses 1x am Anfang
Vor 3 Wochen kam ja dann unsere Katze dazu und mit der hatte ich von Anfang an gar keine Probleme mehr.
Ich mache die Sensibilisierung weiter wie besprochen aber Allergiemedikamente nehme ich gar keine mehr. Ich habe das Gefühl mein Körper hat sich an dieses Allergen gewohnt.
Ich muss weder täglich staubsaugen noch andauerd die Betten beziehen oder mir nach jedem mal Katze anfassen die Hände waschen.
Meine Katzen schlafen bei mir im Bett ich kusche auch mal ne stunde lang mit denen und drücke mien Gesciht in ihr Fell und es tut sich nichts. Wirklich gar nichts.
Ich lebe mit den Beiden hal wäre es nie anders gewesen und hätte nie eine Allergie gehabt.
Kann man sich selbst Desensibilisiern?
Habt ihr schon mal sowas Ähnliches erlebt?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzenallergie selbst heilen? Meine Geschichte dazu

Beitrag von Lalu » 11.03.2014 20:42

Super :D .

Ich hab zwar Allergie, aber ich reagiere nicht so stark. Deswegen ist bei mir keine Desensibilisierung nötig, aber ich denke schon das es möglich ist. Der Körper verändert sich ja auch, ich hab z.B. erst nach etlichen Jahren Katzenhaltung eine Allergie entwickelt. Andere haben auf einmal keine Allergie mehr, alles ist möglich!

Catty
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2014 22:34
Katzenrasse: American Wirehair
Land: Deutschland

Re: Katzenallergie selbst heilen? Meine Geschichte dazu

Beitrag von Catty » 19.06.2014 23:11

Ich habe auch eine Katzenallergie aber die Symptome sind eher leicht im Vergleich zu dir. Im Sommer ist es etwas mehr als im Winter, weil die Pollenallergie das Leiden erschwert. Es ist möglich mit der Katzenallergie zu leben wenn man einige Sachen meidet bzw. viel Staubsaug und die Allergene gering hält. Ich habe neulich auf katzenallergie.info von der Eigenbluttherapie gelesen. Diese Therapie ist anscheinen sehr gut gegen Katzenallergie. Hat jemand von euch bereits damit Erfahrung? Ich hoffe die Katzenallergie irgendwann zu bekämpfen zu können und keine Tablette nehmen zu müssen. Was man nicht alles für die Katze macht. Aber Sie gehört zur Familie.
LG Catty

Antworten