ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



immer noch Flöhe...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

immer noch Flöhe...

Beitrag von caro109 » 10.03.2014 13:06

Wir hatten ja Ende des Jahres Flöhe, jetzt sind sie wieder da bzw. waren wohl gar nicht richtig weg. Ich habe mir nun 2 Fogger bestellt, damit die Viecher wirklich wegbleiben.

Als ich noch bei meiner Mutter wohnte, hat sie auch mal so ein Ding benutzt. Damals hatten wir allerdings einen Hund und noch keine Katzen. Mit dem ist es natürlich kein Problem die Wohnung mal für ein paar Stunden zu verlassen.

Hat von euch schon jemand so etwas benutzt? Ich kann meine Katzen leider nirgends unterbringen, wir haben aber einen Hof, dahin könnte ich ausweichen. Ich weiß nur nicht, ob den beiden das bekommt, wenn sie räumlich voneinander getrennt sind. Also ich würde sie dann je in eine Transportbox "stecken".

Zuerst hatte ich vor, mich mit denen in ein Zimmer zu verkriechen und alles abzudichten, aber mittlerweile habe ich doch Angst, dass dann etwas schief geht und das Zeug doch irgendwo durchkommt.

Und wie sieht es mit Geschirr aus? Man soll ja alle Schränke öffnen, muss ich danach dann alles abwaschen? Lebensmittel soll man nur abdecken...

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

Liebe Grüße
Caro mit den Geburtstagskindern Sammy und Leo

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: immer noch Flöhe...

Beitrag von Lalu » 11.03.2014 20:32

Fogger würde ich persönlich nur im Notfall benutzen, wenn es halt sein muss muss es dann halt sein. Aber ich würde schon alles putzen nach Einsatz.

Bei meinen Eltern hatte es damals gereicht alles waschen (60 Grad in regelmässigen Abständen, was man waschen kann), gründlich putzen und täglich (mit Flohhalsbandteil im Beutel) saugen. Dampfreiniger wäre gut. Die Katzen hatten Program (macht die Flöhe unfruchtbar) und Capstar (tötet vorhandene Flöhe auf der Katze ab) bekommen.

Viel Glück, die Biester sind zäh.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: immer noch Flöhe...

Beitrag von fee » 11.03.2014 21:18

zu "Program" kann ich auch nur dringend raten. jeder floh, der noch überlebt hat, ist nach dem ersten stechen unfruchtbar. damit ist die vermehrungskette unterbrochen.
ansonsten: putzen, waschen, ritzen mit der schmalen düse absaugen.
vor allem ist Program völlig ungiftig.
die fogger sind mir viel zu giftig. der feine sprühnebel verteilt sich ja wirklich überall.
:engel: fee

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: immer noch Flöhe...

Beitrag von Tami » 13.03.2014 12:34

Ich kann dir auch nur von Fogger abraten. Es ist so gesundheitsschädlich, dass uns sogar der Tierarzt davon abgeraten hat. Es dringt in sämtliches Holz ein. Und auch wenn du es hinterher alles abwäschst bekommst du es nicht weg und es dünstest langsam aus. Wir hatten auch einmal extrem schlimm Flöhe. Ich atte damals meine nicht geschützt weil sie noch nicht rausgegangen sind. Dann wurden sie mir von der Tochter einer Freundin, die hier übernachtet hat, eingeschleppt. Wir haben damals Frontline Combo für die Katzen und für das Haus (vorwiegend alle Schlaf- und Kuschelplätze) von Cannina, Pedvital Bio Insekt Shocker verwendet. Das "knackt" den Chitinpanzer der Flöhe und ist nicht gesundheitsschädlich. Ansonsten viiel putzen, saugen, waschen und wischen und wieder von vorne. Die Katzen habe täglich mehrmals abekämmt und den Kamm gleich in Spüliwasser getaucht damit die Viecher nicht wieder davonspringen. Wir haben auch sehr lange gebraucht bis alle weg waren. Und die putzerei nervt (wir haben ein Haus und die Flöhe waren echt überall) und manchmal hatte ich echt genug davon. Aber es funktioniert auch ohne sooo arg heftige Dinge. Du musst viel Geduld und Aussdauer haben aber dann wird das schon.
Wir schützen seither mit Frontline Combo. Diese Floeier sind ja überall und überleben ewig. Seither war nichts mehr und das ist jetzt schon 4 Jahre her.

Liebe Grüsse
Tami

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: immer noch Flöhe...

Beitrag von caro109 » 17.03.2014 21:31

Das Problem ist, dass Sammy jetzt schon wieder aufgekratzte Stellen am Nacken hat. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob hier noch Flöhe sind. Ich habe noch keinen einzigen gesehen (dass das nichts zu bedeuten hat, weiß ich). Aber auch die Schlafplätze sind frei von Flohkot... Nur wollte ich mit den Foggern diese Eventualität ausschließen, denn vielleicht hat meine Süße ja dann eine Futterunverträglichkeit oder noch wieder etwas anderes... Ab und zu kratzt sich Leo auch mal, aber wirklich nicht so häufig wie Sammy...
Das letzte mal hatten wir Sammys Hautprobleme als Flohspeichelallergie abgetan, jetzt bin ich davon einfach nicht mehr so überzeugt. Ich möchte allerdings auch vermeiden, dass sie bei der TÄ mit Kortison vollgepumpt wird :roll:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: immer noch Flöhe...

Beitrag von Lalu » 18.03.2014 16:29

Wurde schon abgecheckt auf Pilz? Blut untersucht?

Wenn es nicht sicher ist mit den Flöhen, würde ich nicht den Fogger einsetzen.

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: immer noch Flöhe...

Beitrag von caro109 » 19.03.2014 16:17

Nein bisher noch gar nichts.Als sie das das letzte mal hatte, dachte die TÄ zuerst an eine Futterunverträglichkeit, aber dann ist sie von einer Flohspeichelallergie ausgegangen, weil das ja eben passte.
Würde man einen Pilz nicht erkennen?
Von der Fogger-Idee bin ich jetzt auch schon ab, wir saugen halt weiterhin penibel. Selbst wenn keine Flöhe da sind, schadet es dem Haushalt ja nicht :roll:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: immer noch Flöhe...

Beitrag von Lalu » 19.03.2014 16:38

Nicht immer sieht man Pilze, meistens sind es kreisrunde kahle Stellen. Hier ist es erklärt - http://www.tiermedizinportal.de/tierkra ... tze/582258

Muss halt direkt getestet werden. Futterunverträglichkeit sieht man ja so auch nicht, theoretisch müsste man da eine Ausschlussdiät machen. Lasse es mal testen.

ariane
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2014 10:36
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: immer noch Flöhe...

Beitrag von ariane » 24.03.2014 10:38

Lalu hat geschrieben:Nicht immer sieht man Pilze, meistens sind es kreisrunde kahle Stellen. Hier ist es erklärt - http://www.tiermedizinportal.de/tierkra ... tze/582258

Muss halt direkt getestet werden. Futterunverträglichkeit sieht man ja so auch nicht, theoretisch müsste man da eine Ausschlussdiät machen. Lasse es mal testen.
Unbedingt uf Pilz testen lassen. Meine beste Freundin hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem und erst als der TA auf die Idee kam auf Pilz zu testen, kam das Übel ans Licht. Daher würde ich den Rat von Lalu auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen.

Antworten