ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tötowieren?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
mickeylizzie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2014 11:41
Land: Deutschland

Tötowieren?

Beitrag von mickeylizzie » 30.03.2014 12:06

Hallo zusammen,

ich habe direkt zum Anfang ein Anliegen. Meine Katzen sind beide Freigänger. Nun habe ich die Vermutung, dass eine, da sie relativ weit läuft, noch von jmd. anders gefüttert wird. An für sich lässt sich das wohl nicht vermeiden. Nur meine Angst besteht darin, dass diese Leute denken könnten, dass sie niemanden gehört, da der Chip von außen nicht sichtbar ist. Mir ist gestern der Gedanke gekommen sie aus dem Grund tätowieren zu lassen, habe aber auch gelesen, dass man dies eigentlich nur tut, wenn eine Katze "sowieso" eine Vollnarkose bekommt (z.B. bei der Kastration). Bei meiner Katze steht allerdings nichts an und ein Halsband möchte ich ihr nicht umlegen, da es mir zu gefährlich scheint. Kann man eine Katze "nur" tätowieren lassen ohne dass sie kastriert wird o.ä.? Wie seht ihr die Situation?

Danke schonmal für eure Antworten/Einschätzungen. :)

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tötowieren?

Beitrag von MuhKuh » 30.03.2014 12:51

Du hast da schon recht mit dem Gedanken das die Leute denken die Katze gehört niemandem.

Die meisten denken nicht soweit das sie einen Chip haben könnte, nur ob es mit einer Tätowierung
dann anders ist glaube ich nicht .

Denn wenn einer eine Katze füttern will dann tut er das egal ob sie jemandem
gehört oder nicht du kannst es ja auch nicht nachweisen, außer du legst deiner Katze eine Kamera um den Hals! :lol:

Und ein Tierarzt macht ein Tattoo auch bestimmt so mit einer leichten Sedierung aber da würde ich einfach
mal beim Tierarzt nachfragen !!!

mickeylizzie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2014 11:41
Land: Deutschland

Re: Tötowieren?

Beitrag von mickeylizzie » 30.03.2014 13:13

Danke für die Antwort ! Ja, Ich werde mal den Tierarzt fragen aber Ich schätze ihn so ein, dass er gegen.tätowieren ist... Nur eben ist meine Angst zu groß, dass die Leute Sie irgendwann wirklich mal einfach behalten und nicht mehr raus lassen.

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tötowieren?

Beitrag von MuhKuh » 30.03.2014 13:48

Das kann dir mit einem Tattoo aber auch passieren !!!
Die Welt ist voller kranker Menschen um ehrlich zu sein !!!

abbu
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 121
Registriert: 22.09.2013 19:35
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland

Re: Tötowieren?

Beitrag von abbu » 31.03.2014 14:06

Hallo

Ich finde das mit dem tatoo gar nicht soooo verkehrt. Nicht jeder behält gleich ne freilaufende Katze. Man sieht zumindest, das sie aus irgendeinem Haushalt kam/kommt. Sprich mit deinem Tierarzt, der kann dir mehr sagen. Was hast du den so für Nachbarn??? Es würde ja vielleicht schon reichen, in der näheren Umgebung bescheit zu sagen, das die Katze jemand gehört und nicht gefüttert werden soll. Wenn sie nicht weit streunert, ist das ja machbar.
Bei Katzen die raus gehen, kann leider immer was passieren. Dessen muss man sich halt bewusst sein. Wenn sie nur Garten weit geht, kann man die gefahren ja eingrenzen.

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Tötowieren?

Beitrag von Banci » 31.03.2014 21:06

Moin,
mein Harald ist auch gechipt und tätowiert. Meine Tierärztin meinte damals gar nicht so verkehrt, das bei einer Hauskatze oft keiner auf die Idee kommt nach einem Chip zu suchen, darum hab ich mich damals dazu entschlossen beides machen zu lassen. Er ist ja kein Freigänger (autobahn), aber sicher ist sicher. Er ist ausserdem so ein netter Kerl den jeder der Katzen mag gern behalten würde.

Glg
Banci

Antworten