ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hat jede Katze einen Lieblingsmenschen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Hat jede Katze einen Lieblingsmenschen?

Beitrag von Kekskrümel » 03.04.2014 09:06

Hallo zusammen, ich wollte gerne mal wissen ob jede Katze einen Lieblingsmenschen hat?
Ich habe das jetzt schon oft gehört dass sich Katzen ihre Bezugsperson suchen. Bei unserem Mädchen ist es auf alle Fälle so.
Egal wohin ich gehe Katze kommt mit. Katze schläft immer bei mir. Sie kuschelt auch nur mit mir. Sie lässt sich zwar von meinem Mann und meiner Tochter anfassen und streicheln aber nur kurz und geht dann gleich wieder weg. Bei mir bleibt pleite stundenlang liegen. Findet meine Tochter sehr schade aber ist eben nun mal so.
Bei unserem Kater ist es wieder ganz anders.
Der lässt sich von allen gleich viel streicheln und kuschelt
auch mit allen gleich. Meist schläft er am liebsten auf der Couch kommt nur ab und an mal für paar Stunden zu uns oder zur kleinen ins Bett zum schlafen. Er kommt zwar schon mal mit auf Toilette aber er würde mir jetzt nie zum BriefKasten nachlaufen.
Daher frage ich mich jetzt ob sich jede Katze eine bestimmte Person aussucht oder ob er manche gibt die eben alle ihre Menschen gleich lieb hat.?
Ich könnte bei unserem Kater nämlich nicht sagen wer sein Mensch ist. Oder woran erkennt man das?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hat jede Katze einen Lieblingsmenschen?

Beitrag von fanny85 » 03.04.2014 19:31

Ich denke schon, dass die Katzen sich, vorallem in einem Haushalt mit mehreren potentiellen Dosenöffnern, ihren Menschen aussuchen. Bei meinen ist es so, das zwar alle drei auf mich fixiert sind, ich darf auch alles mit ihnen machen, aber besonders Paulinchen hat zu meiner Mitbewohnerin ein sehr inniges Verhältnis was das schmusen angeht :roll: Allerdings nimmt Pumi nur Futter von mir oder meiner Mum (wenn ich im Urlaub bin), nicht aber von meiner Mitbewohnerin :? Die beiden anderen sind da eher Komplikationslos und schmusen mit fast jeden, wobei ich bevorzugt werde :mrgreen:

Bei meinen Eltern ist es so, dass die Katze so sehr auf meinem Vater fixiert ist, das sie sich die Füße kahl leckt, wenn er nicht da ist. Sie ist so gut wie nie alleine, weil meine Mum zuhause ist, allerdings ist mein Vater noch Berufstätig :? Wenn die kleine so weiter macht, bekommt sie Socken an die Füße, bis mein Vater in Rente geht 8)

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Hat jede Katze einen Lieblingsmenschen?

Beitrag von Vibes » 11.04.2014 19:10

Hallo

Bei uns ist es auf jeden Fall so.
Nero (meiner) kuschelt deutlich häufiger mit meinem Freund. Den markiert er auch mit dem Köpfchen. Mir zeigt mein Liebling etwas subtiler das er mich lieb hat.
Mein Freund hat dazu die Theorie aufgestellt, das es daher kommt das Nero sich meiner Zuneigung 100% gewiss ist. Da muss er nicht schmeicheln, da kann er einfach fordern und weiß das er seine Schmuseeinheit bekommt.
Okay, daran könnte ich nichts ändern. 8)

Tius (seiner) ist mehr auf mich fixiert. Er hängt unbestreitlich sehr an uns beiden. Aber sein erster Gang ist meist zu mir. Vermutlich weil er erst 6 Wochen alt war und meinem Freund etwas zu winzig. Wir hatten ja nicht damit gerechnet. Mein Freund hatte also Angst was kaputt zu machen und hat mir das "Baby" hingehalten. :lol: Der Kleine hat die ersten Tage und Nächte fast nur auf oder an mir verbracht. Da wundert es mich nicht das er so anhänglich ist.

Aber da sieht man doch sehr gut das man Katzen schwer Besitzen kann. Die entscheiden das eh ganz allein für sich. :top cat:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Hat jede Katze einen Lieblingsmenschen?

Beitrag von Catlovr » 12.04.2014 08:59

Huhu, ihr Chaoten. :wink

Interessantes Frage, Vibes! Das wird natürlich so sein, wie auch bei Hunden, Menschen und anderen Säugetieren, dass die "Chemie" stimmen muss. Bei meinen Vieren ist es sehr ausgeprägt. Bonnie liebt Männer, sie ist sehr auf männliche Menschen fixiert. Natürlich hat sie sich auch mit mir arrangiert und schmust mit mir, aber sobald ein Mann in der Wohnung ist, dreht sie auf, dann wird der zu Boden geschmust.

Loki ist zu jedem Lebewesen, das er kennenlernt ,nett. (Ausnahme was auf seinem Speiseplan steht). Alles "Neue" ist interessanter als ich, d.h. jeder der neu den Raum betritt ist Numero Uno und wird penetrant belagert.

Kurt ist ein Flaschenkater und hat vor allem Angst, daher ist er auf mich fixiert und nuckelt auch. Aber das liegt weniger an mir, als an der Situation mit der er aufwuchs. Er ist ein Periodenschmuser, liegt aber auch gerne mal abseits und schaut sich das ganze Gewusel der anderen in Löwenposition von oben an. 8)

Dann kommt Prinzessin Zerina. Eindeutig völlig auf mich fixiert, sie lässt sich zwar mal von anderen das Köpfchen streicheln, trabt dann aber davon, wenn man "mehr will". Ich kann allerdings keinen Schritt laufen ohne dass sie mir miauend folgt. Wo ich bin, ist sie auch. Sie springt mir vom Boden in den Arm, legt sich als Schal um meine Schultern und pustet mir schnurrend ins Ohr. Nachts dreht sie sich im Bett mit mir und liegt immer ganz eng auf Brust/Kopfhöhe. Bei ihr liebe ich das, da sie so sanft und unaufdringlich ist. Eher schüchtern bittend. Wäre Loki, die Nervensäge, so hätte ich wohl wirklich ein Problem. Er ist schon, ohne auf mich fixiert zu sein, extrem präsent. :mrgreen:

Antworten