ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Brauche Hilfe Kater pisst mir die Bude voll.

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Luftikus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2014 18:22
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

Brauche Hilfe Kater pisst mir die Bude voll.

Beitrag von Luftikus » 21.04.2014 19:00

Hallo ich bin neu in diesem Forum und wende mich an Euch weil ich vor einer schwierigen Entscheidung stehe ob denn mein Kater bei mir richtig aufgehoben ist.
Ich muß hier wohl etwas ausholen um alle Umstände darzulegen.
Das aktuelle Problem:
Mein Kater uriniert nicht nur in sein Katzenklo sondern auch an 3 - 4 ausgesuchte Stellen und das wenn es sein muß mehrmals am Tag. Solange er ins Bad pinkelt geht es noch, auf den Fliesen kann man putzen. Aber er pinkelt auch im Esszimmer an die Eckbank (Holz) und die ist auch mit Enzymreiniger so gut wie nicht mehr komplett geruchfrei zu bekommen.
Kurz seine Lebensgeschichte, meine Freundin hat den Kater von einem Bauernhof max 6 -8 Wochen mitgebracht. Er wurde damals entwurmt, geimpft mit allem was dazugehört und später auch kastriert. Mittlerweile ist der Kater 10 Jahre alt.
Da wir mitten in der Stadt lebten, durfte er nicht raus. Meine Freundin wollte auch keine 2. Katze dazu haben. (Fehler, ich weiß) Von Anfang an war der Kater auf mich fixiert, obwohl ich aus beruflichen Gründen eigentlich nur am Wochenende zu Hause war. Der Kater konnte aber nie so richtig mit meiner Freundin und hat ab und zu in jungen Jahren schon einen Protestpinkler mal abgelassen. War aber im erträglichen Rahmen (soweit man das sagen kann)
Wir mussten dann vor 5 Jahren umziehen und in der neuen Wohnung brauchte der Kater bestimmt 3 Monate bis er sich aus seinem Deckenhaufen im Wohnzimmer in die Wohnung getraut hat und auch wieder richtig gefressen hat. Obwohl ich 3 Wochen Urlaub hatte und mich viel mit ihm beschäftigt hatte. Da er nie ein gutes Verhältnis zum meiner Freundin aufbauen konnte und irgendwann in der neuen Wohnung nur noch Protestpissstellen anlegte wollte ihn meine Freundin ins Tierheim geben. Ich fand das nicht so gut, da mir seine Eingewöhnungsprobleme im neuen Heim noch gut in Erinnerung waren. Auch hatten wir ihn schon mal in einer Tierpension, als wir in Urlaub fuhren und auch da hat er kaum gefressen, dort hat er auch nicht den Käfig verlassen sondern hat sich ins Eck gedrückt bis wir ihn abholten. Es war aber eine gute Tierpension, die haben sich wirklich gekümmert!
Also habe ich den Kater mit in meine Wohnung genommen, dort wo ich arbeite. Hier lebt er seither. Ich habe ihn nicht rausgelassen, da hier auch eine viel befahrene Straße ist und ich weiß nicht ob der leicht verschreckbare Kater mit den vielen Katzen draußen und der Straße zurecht kommen würde.
Kater ist also immer im Haus. Wenn ich in der Arbeit bin, oder am Wochenende nict da bin, wird er von meiner Mutter mehrmals am Tag besucht und auch bespielt und gefüttert.
Er darf auch bei mir im Bett schlafen, sofern meine Freundin nicht da ist, allerdings ist das anstrengend, da er immer auf mir schlagen will und wenn ich mich drehe, dann lauert er auf meine Füsse und wehe ich hab keine Bettdecke darüber, dann wird es eine blutige Angelegenheit. Auch wenn ihm dann um 3 Uhr morgens einfällt, es ist spielen angesagt, dann werde ich im mildesten Fall angesprungen im schlechtesten Fall in den Fuß gekrallt.
Letztes Jahr im August war ich 3 Wochen weg. Als ich zurückkam, zeigte er mir seine Wut indem er, mir fest ins Auge blickend, erst mal einen Strahl mitten in die Wohnung setzte. Seither wird jedewede Aktion die seinen Unwillen hervorruft mit einem Pinkelsee beantwortet. Ich habe dann aus dem Tierheim eine 2. Katze geholt, das war aber ein totales Fiasko, der Kater hat nur noch gebrummt und gepinkeltn und als die andere Katze (an sich eine total Liebe) gemerkt hat, daß mein Kater ein Schisser ist hat sie in vermöbelt das es eine wahre Pracht wahr. Nach einer Woche habe ich dann aufgegeben und die Katze zurückgebracht.
Die Situation beruhigte sich daraufhin etwas.
Aber mittlerweile werde ich wenn ich ein paar Stunden abwesend bin mit einem See bestraft. Wenn ich am WE weg bin, pinkelt er erst kurz bevor ich zurückkomme.
Ich habe shcon alles probiert, anderes Streu, anderes Klo (geschlossen, offen) Sein Fressen dahin stellen wo er hinpinkelt.
Egal, er pinkelt auch über sein Fressen. Er pinkelt auch auf seine Schlafstellen (mittlerweile) Ich habe versucht ihn im Bad mit Fressen und seinen Schlaf.- u. Spielsachen ein paar Tage einzusperren. keine Chance.
Beim Tierarzt war ich auch. Der hat anhand des Urins festgestellt, daß er eine Entzündung hat und auch Kristalle im Urin festgestellt. Ich war auch der Meinung, daß es vielleicht davon kommt. Allerdings geht der Kater wenn ich da bin auch in meiner Gegenwart schön auf sein Klo und pinkelt. Nur wenn ich nicht brav bin, gibts den Strafpinkler.
Ich bin nun so weit und denke mir vielleicht habe ich wirklich zu wenig Zeit für ihn und sollte ihn weggeben, aber wenn ich daran denke wie er sich bei den Umzügen und im Tierhotel benommen hat, habe ich Angst er geht ein.
Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben? Danke schon mal!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe Kater pisst mir die Bude voll.

Beitrag von fee » 21.04.2014 19:56

das ist nicht ganz einfach.

ein teil des problems ist sicher die entzündete blase und eventuell durch die kristalle entzündete harnröhre. das muss auf jeden fall gründlich auskuriert werden.
je nach art der kristalle (struvit oder calcium-oxalat?) wäre auch das passende diätfutter hilfreich.

das problem mit der einsamkeit bleibt dann aber immer noch. außerdem ist Dein kater offenbar ein sensibelchen und hat die vielen veränderungen schlecht verkraftet.
folgendes könnte eventuell ein wenig beruhigend wirken:
ein "feliway"-stecker (verteilt wohlfühlduft in der wohnung)
Ignatia-Globuli (gegen heimweh und traurigkeit)
bei akuten krisen rescue-tropfen (die sorte ohne alkohol)
eventuell hilft es auch, wenn Du katzenkisten in die "pinkelecken" stellst.

katzenzüchter mit markierenden katern kennen übrigens tolle tricks und mittel, um den gestank zu beseitigen. leider hab ich mir keine namen gemerkt. Du müsstest also selbst in züchterforen suchen.
sehr wirksam soll aber reiner Wodka sein. da kannst Du Dir dann auch einen beruhigungsschluck genehmigen.

:Kopf: sicher kommen noch ein paar gute tips
:engel: fee

Mareike
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2014 21:56
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe Kater pisst mir die Bude voll.

Beitrag von Mareike » 21.04.2014 22:06

Hallo Luftikus,

ich habe Deinen Beitrag zufällig gelesen und mich extra angemeldet, um Dir das Mittel zu nennen, das am wirkungsvollsten die Spuren der Pinklerei beseitigt. Es heißt Ecodor 2000. Man kann auch noch mit UV-Licht o.ä. prüfen, ob noch Spuren da sind. Ich denke jedenfalls, dass Dein Kater auch deshalb weiter pinkelt, weil das inzwischen überall für ihn 'Klostellen' geworden sind. Katzen machen es so, dass sie immer wieder irgendwohin pinkeln, wenn man den Geruch nicht beseitigt.
Wie die Vorschreiberin schon sagte, kannst Du im Netz sicher noch viele Tipps finden, wie man den Uringeruch insgesamt wieder los wird.Leider steckt er ja auch in Möbeln (Sofa, Bett usw.)

Unabhängig davon vermute ich aber, dass Dein Kater zu viel allein und damit einsam ist. Kannst Du nicht Dein Leben etwas auf ihn umstellen? Mehr zuhause sein, Freunde evtl. einladen usw. Da ihr so eine enge Beziehung habt und er so sensibel ist, halte ich es für eine ganz schlechte Idee ihn 'einfach so' wegzugeben. ich denke, es sollte dann ein sehr gutes Zuhause sein, in dem man ganz viel GEduld und möglichst auch Freigang mitbringt. Aber vorher würde ich noch einiges probieren, um ihn zu halten. Hattest Du denn mal eine Tierpsychologin bei Dir? Vielleicht braucht man da auch mehrere Besuche.
Gäbe es sonst vielleicht auch für Dich die Möglichkeit irgendwohin zu ziehen, wo er Freigang haben könnte? Ihn mit einer Zweitkatze als Gesellschaft zusammen zu führen bräuchte sicher ausgesprochen viel Geduld, da er shcon so lange allein ist.

Hoffentlich findet sich eine Lösung. Alles Gute!

Edit: Mir fällt noch ein, dass Du Dich viel mit ihm beshcäftigen solltest, also nicht einfach nur zuhause sein, sondern mit ihm Spielen, Clickern usw. Und ihn ordentlich auspowern (z.B. mit dem DaBird bzw. der billigeren Version von Zooplus).Hast Du einen hohen Kratzbaum und Möglichkeiten,d ass er in der Wohnung auf verschiedenen Ebenen 'rumlaufen/sich aufhalten kann? Kann er auf eine Terasse/Balkon? Wenn nicht, könntest Du ein Fenster vergittern, an der er frische Luft schnappen kann. Gibt es Bäume vorm Haus, in denen sich Vögel beobachten lassen usw.?

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Brauche Hilfe Kater pisst mir die Bude voll.

Beitrag von shani » 22.04.2014 07:54

Guten Morgen, Luftikus,

das klingt nach einer langen und teilweise traurigen Geschichte für mich, aber vieles davon kommt mir bekannt vor. Meine Katzen-Diva hier zu Hause hat mir auch jahrelang in die Wohnung gepinkelt. Kein Land mehr in Sicht.
Erst als ich vor 2 Jahren mit meinem Freund zusammengezogen bin wurde es ein wenig besser.
Ein Katzenkumpel hat auch bei uns nichts gebracht, Shani hasst offenbar alle anderen Artgenossen, denn die beiden neuen werden auch nur angefaucht.
Wir haben hier einen Balkon, den wir mit Katzennetz-Gerüsten gesichert haben, da durfte sie dann raus und fand es auch klasse. Hat aber leider immer noch in die Wohnung gepinkelt, an zwei ausgesuchten Stellen, beide auf dielenboden :schwitz:

Irgendwann ist sie uns dann mehrfach nach draußen entwischt und wir haben beschlossen sie rauszulassen, seitdem hatten wir nur noch nachts Pinkelpfützen, weil Madame nicht zu der von ihr gewünschten Zeit rausgelassen wurde :pillepalle: (nachts um 3 -.-)
Seitdem ist sie dann Nachts draußen und nur noch drin, wenn einer von uns zu Hause ist und ein Auge auf sie haben kann.

Meinen Geheimtipp zur Reinigung schicke ich dir per PN, ich möchte hier keine Werbung machen :)

Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld mit deinem Katerchen, das wird, befürchte ich, ein langer Weg ihn von so methodischem pinkeln abzubringen =/

Luftikus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2014 18:22
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe Kater pisst mir die Bude voll.

Beitrag von Luftikus » 22.04.2014 09:25

Hallo, schon mal Danke an die schnellen Antworten.
Zitat Fee:
ein teil des problems ist sicher die entzündete blase und eventuell durch die kristalle entzündete harnröhre. das muss auf jeden fall gründlich auskuriert werden.
je nach art der kristalle (struvit oder calcium-oxalat?) wäre auch das passende diätfutter hilfreich.

=> um welche Kristallform es sich handelt hat mir der Tierarzt nicht gesagt, aber er hat mir Diätfutter bestellt.

Ich glaube nicht, daß es die Veränderungen sind, denn der Kater lebt ja schon mehrere Jahre hier und es ging ja bis letztes Jahr im August eigentlich ganz gut. Das mit den Beruhigungspillen kann ich mal versuchen.... ich befürchte er reagiert vielleicht anders als man erwartet, als ich mal Katzenminze verwendete um ihn zum spielen zu animieren wurde er gleich total agressiv.
Ich bin froh nach der ca. 5 Position endlich eine Stellung für das Katzenklo gefunden zu haben bei der er, wenn er denn mal draufgeht, dann nicht über den Rand hinausschießt (Ist eine große offene Kiste. Wenn ich das Klo dahinstelle wo er auch hinpinkelt, dann sucht er sich eine andere Stelle oder pinkelt drumherum.

Zitat Mareike,

umziehen geht schlecht, ausserdem weiß ich nicht ob ein Kater der 10 Jahre drin war, draussen noch einen Plan hat und sich zurecht findet, bzw. Gefahren auch als Gefahren erkennt.

An shani,

danke, klingt wie der Geruchsstopper auf Enzym oder Bakterienbasis, den es auch beim Fressnapf gibt. Danke für die Info.


Was mich am meisten verwundert, ich musste ihn, da es anders nicht mehr zu machen war über Ostern in das Bad sperren. Hat dem Kater soweit nichts ausgemacht. Ist immer schön auf sein Klo gegangen, selbst wenn ich dabei war.
Aber wenn er gemerkt hat, daß noch jemand in der Wohnung war und raus wollte und dies mit Kratzen an der Tür kund tat, konnte man 10min. später rein gehen und er hatte auf die Fliesen gepinkelt.
Ich habe ihn jetzt wieder rausgelassen, da das auch keine Lösung sein kann, aber nun pinkelt er überhaupt nicht mehr auf sein Klo..... meno.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe Kater pisst mir die Bude voll.

Beitrag von fee » 22.04.2014 20:18

lieber Luftikus,
den TA solltest Du unbedingt noch mal fragen. calcium-oxalat-kristalle kommen gewöhnlich von flüssigkeitsmangel. das problem ist deshalb leicht zu lösen, indem man möglichst kein trockenfutter gibt und/oder das tier zum trinken verlockt (z. B. durch verdünnte fleischbrühe oder verdünnte milch).
das diät-futter vom TA taugt wahrscheinlich nicht viel - nur müll drin, kaum fleisch und total überhöhter preis. in foren findest Du viel bessere vorschläge.

was den freigang betrifft: meine nachbarn haben einen 14-jährigen kater übernommen (scheidungswaise, reine wohnungshaltung). der kam mit dem freigang prima zurecht und hatte noch 4 glückliche jahre.
an freiheit sind katzen leichter zu gewöhnen als an eingesperrtsein.

das mit dem tier-therapeuten solltst Du Dir wirklich einmal überlegen. manchmal braucht man einen profi.
:engel: fee

Luftikus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2014 18:22
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe Kater pisst mir die Bude voll.

Beitrag von Luftikus » 23.04.2014 11:25

Hallo Fee,

zumindest weiß ich jetzt, daß der Kater zu 95% aus Protest püschert. Heute morgen bin ich aufgestanden, habe ihn gesucht und mit ihm gesprochen, streicheln mag er ja nicht so gerne. Ich geh ins Bad wasche mich, seh wie er vorbeitabert. Geh raus und schon waren zwei Lachen im Esszimmer. Damit hat er mir gezeigt, daß ihm nicht passt, daß er wahrscheinlich nicht ins Schlafzimmer durfte. (Kann ich nicht machen, ich hab zuviel Angst der pinkelt mir ins Bett) Heute vormittag, ich fahre weg zum einkaufen (1 1/2 Std.), komme zurück, Bad vollgepüschert. Hat ihm nicht gepasst, daß ich weg bin.
Ich glaube ich lasse ihn jetzt raus, wenn er zurecht kommt in Ordnung, wenn er nicht zurecht kommt, dann sollte es so sein.
Das das mit dem Diätfutter nicht so dolle ist, habe ich auch schon gelesen, aber den Aufwand, der dann betrieben wird, den kann ein Normalo nicht leisten, d.h. dann bin ich nicht der richtige Tierhalter, denn ich kann für das Tier nicht entsprechend sorgen.

Mareike
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2014 21:56
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe Kater pisst mir die Bude voll.

Beitrag von Mareike » 23.04.2014 13:23

Wohnst Du denn so, dass der Kater gefahrlos 'raus gehen kann?
Du solltest ihn auf jeden Fall langsam daran gewöhnen und zuerst mit einem Geschirr mit ihm hinausgehen oder ihn nur in einem Innenhof o.ä. laufen lassen. Sonst könnte tatsächlich schnell verloren gehen.
Ist er gechipt? Das solltest Du sonst vorher dringend machen lassen.

Damit er mehr trinkt, kannst Du Nassfutter mit etwas Wasser anreichern und ihm einen Trinkbrunnen besorgen. Der animiert Katzen zum Trinken.

Antworten