ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futtermittelallergie bei Arcana?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
3blättrigesKleeblatt

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von 3blättrigesKleeblatt » 01.05.2014 18:24

Ich futter ja nur noch Nafu und ab-und an Roh,das ist leider aber selten,da Julius und Baylo da nicht so mitziehen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen,das man an Trofu so festhält-das taugt wirklich nicht viel :?
Das war der Hauptgrund,das Jerry Struvit bekam(toi,toi,toi-soweit wieder OK!) daher habe ich auch auf nur Nafu umgestellt.
Davor habe ich gemischt gefuttert-vorwiegend "gutes" Trofu.
Julius war auch ein Trofu-vernarrtiker,aber ich konnte ihm das gut abgewöhnen...ok.er hat dadurch auch 2 kg an Gewicht verloren(war bei ihm aber von Vorteil). Aber man kann Katzen durchaus umstellen,wenn man konsequent ist.Natürlich nicht hungern lassen.
Das mit dem unangenehmen Geruch kann ich gar nicht nachvollziehen :kratz: ich finde Nafu richt gut und einiges richtig lecker und sieht auch lecker aus :daum:

Cat-Fan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2014 06:49
Katzenrasse: EKH/BKH
Land: Deutschland

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Cat-Fan » 04.05.2014 14:58

...ehrlich, mir klappt gerade die Kinnlade herunter.....Wie selbstsicher sich jemand die Argumente zurechtlegt, um nicht zu sagen...biegt, noch dazu, wenn man zwei! Katzen mit Futtermittel-Problemen hat.... Ich würde es Verdauungsproblem nennen... :( Und ich glaube weniger, dass das am Futter liegt. Jedenfalls nicht beim Schuppenproblem (das ist ein LANGER Prozess) und auch der von Dir als penetrant bezeichnete Stuhlgeruch (noch dazu von beiden Katzen) wird sicherlich nicht dadurch verursacht.

Ich habe weder Arcana noch mit Orjien negative Erfahrungen gemacht, allerdings erhalten meine Katzen TroFu nur zum Spielen, bzw. als "Belohnung".... Ich bevorzuge Nassfutter, welches es durchaus hochwertig gibt. da es mindestens 80 % Feuchtigkeit enthält, deckt es den Flüssigkleitsbedarf von Katzen weitestgehend ab. (TroFu hat 8, höchsten 10 % Feuchtigkeit und ist Alleinfutter schon aus diesem Grunde bedenklich, was eigentlich logisch ist. Von "Klebern" und Konservierungsstoffen will ich gar nicht reden, denn Du bist ja gut informiert.

Mit vollfettem! Joghurt "natur" kann man einen Katzendarm innerhalb von ein paar Tagen total sanieren. Nachweislich und von Tierärzten bestätigt/ empfohlen.(Natürlich nicht ausschließlich füttern)

Ich weiß, ich bin "heftig" herübergekommen. Sorry. Aber alle guten Argumente der Vorschreiberinnen "wischst" Du mit ein paar Tastenanschlägen weg und ich frage mich -WARUM? :shock:
.......Da kann ich nicht anders....

Aber - wenn ich lese...der Kot stinkt durch eine 90 m² Wohnung...Die Schuppen rieseln !! (bereits) aus dem Fell....Da hätte ich längst einen (weiteren Tierarzt) zu Rate gezogen, ein aussagefähiges Blutbild machen lassen...
Bist Du sicher, dass Du erkennst, wenn eine Katze mit chronischer Austrocknung zu kämpfen hat? Mit all den daraus resultierenden Folgen für - bevorzugt - Nierenerkrankungen, aber auch Erkrankungen der Blase und des DARMs.

:roll: :peace:


.

Cat-Fan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2014 06:49
Katzenrasse: EKH/BKH
Land: Deutschland

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Cat-Fan » 04.05.2014 16:09

3blättrigesKleeblatt hat geschrieben:Ich futter ja nur noch Nafu und ab-und an Roh,das ist leider aber selten,da Julius und Baylo da nicht so mitziehen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen,das man an Trofu so festhält-das taugt wirklich nicht viel :?
Das war der Hauptgrund,das Jerry Struvit bekam(toi,toi,toi-soweit wieder OK!) daher habe ich auch auf nur Nafu umgestellt.
Davor habe ich gemischt gefuttert-vorwiegend "gutes" Trofu.
Julius war auch ein Trofu-vernarrtiker,aber ich konnte ihm das gut abgewöhnen...ok.er hat dadurch auch 2 kg an Gewicht verloren(war bei ihm aber von Vorteil). Aber man kann Katzen durchaus umstellen,wenn man konsequent ist.Natürlich nicht hungern lassen.
Das mit dem unangenehmen Geruch kann ich gar nicht nachvollziehen :kratz: ich finde Nafu richt gut und einiges richtig lecker und sieht auch lecker aus :daum:

Guter Beitrag... :daum:

bei den Meinen ist das Hauptfutter "nass"....und manches mal auch roh... :mrgreen: Trockenfutter OHNE Getreide gibt es es zum "Spielen" und als Belohnung.... :)

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von Kekskrümel » 08.05.2014 23:53

Meine Katzen bekommen ja nicht nur Trockenfutter ist doch völliger Blödsinn was manche hier behaupten.
Ich sagte sie bekommen 2x am Tag ihre Portion Frischfleisch was auch bedeutet sie bekommeetwas naturjoghurt ein Eigenlob mal etwas geriebene Eierschale usw und nur über den Tag ihr Trockenfutter.
Die werden nicht nur einfach mit trofu zugepackt und dann ist gut.
Ich mag kein Nassfutter ist richtig. Also wollte ich ursprünglich als der Kleine damals zu uns kam barfen.
Als ich dann aber durch einlesen und Gespräche mit dem Tierarzt gemerkt habe wie aufwandig barfen ist brauchte ich eine andere Lösung.
Barfen ging Zeitlich nicht, Nassfutter muss ich brechen und nur trocken wollte ich auch nicht weil es nicht gut ist.
Als bin ichauf die kleinere Variante vom barfen gegangen und wollte zusätzlich gutes trofu geben damit sie mit allem abgedeckt sind. Nur was nutzt das beste trofu wenn man plötzlich Angst haben muss dass einem davon eine Katze unter den Händen wegstirbt?
Dazu bitte meinen Beitrag Lesen: das beste Futter ist wohl nicht immer gut
Und genau aus dem Grund bekommen sie jetzt wieder Rc und Hills
Da meine ausserdem beide freigänger und gute Jäger sind habe ich absolut kein schlechtes gewissen.
Es gibt morgens und abends frisch plus das was sie fangen und wenn sie dann zwischendurch tagsüberihr Trockenfutter fressen finde ich das durchaus akzeptabel

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Futtermittelallergie bei Arcana?

Beitrag von caro109 » 09.05.2014 09:10

Hallo Kekskrümel,

du hattest doch nach der Meinung der Forenmitglieder gefragt, ich weiß nicht, warum du dich so angegriffen fühlst :kratz:
Es ist ja in Ordnung, wenn du etwas Trockenfutter fütterst, allerdings würde ich das an deiner Stelle sogar noch mehr reduzieren, wenn deine Katzen draußen ihre Beute jagen, reicht es doch oder haben sie nicht immer die Chance rauszugehen? Du könntest ihnen auch Küken geben, da ist alles drin und dran, was sie brauchen und du musst nichts supplementieren. Nur rohes Fleisch halte ich da schon für bedenklicher, weil sie danach ja satt sind, aber nicht ausreichend Mineralien haben (je nachdem, was genau sie bekommen).
Wenn du übrigens keine Zeit zum Barfen hast, kannst du es ja auch mit Fertig-Barf probieren, das brauchst du dann nur noch zu verfüttern. Wobei ich dir sagen muss, dass Barfen nicht sehr lange dauert.

Aber zu deiner Ausgangsfrage zurück: Ich an deiner Stelle würde es noch einmal mit Orijen versuchen, vielleicht kannst du im Netz irgendwo eine Probe bestellen, sollten sie es nicht mögen, hättest keinen großen Verlust gemacht.

Liebe Grüße
Caro mit Sammy und Leo

Antworten