ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Das beste Futter ist wohl nicht immer gut

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Das beste Futter ist wohl nicht immer gut

Beitrag von Kekskrümel » 29.04.2014 10:58

Hallo meine Lieben,
Hatte ja berichtet dass meine 2 Mäuse auf das Trockenfutter von Arcana reagiert haben. Mein Kater hatte ganz arg Durchfall und meine Katze ganz schlimm Schuppen und hat sich deshalb auch wund gekratzt.
War dann mit Beiden ja beim Tierarzt wo dann auch recht schnell klar war dass Beide Katzen auf das Arcana reagieren. Dachte mir noch:eigenartig das gleich beide das Problem haben. Hab dann mal im Internet nachgelesen und habe erfahren dass das gar nicht so selten vorkommt bei Arcana dass es nicht vertragen wird.
Mein Tierarzt riet dann dazu ihnen erst mal das Futter zu geben wo wir wissen sie vertragen es gut. Und das war eben Royal Canin. Bin damals von dem Royal weg weil manche sagten das wäre so schlecht.
Haben dann 3 Tage das Royal gegeben und es war wieder gut. Fell wurde wieder super schön, Durchfall war weg, Kot roch endlich wieder normal alles super
Dann haben wir das Orien gekauft weil es da auch hieß das sei so Hochwertig und gut.
Also Futter gegeben aber nicht abrupt sondern immer bisschen mehr beigemischt.
Ja Bingo: dauerte keine 2 Tage und wir hatten das selbe Problem nur noch schlimmer. Da hat dann unsere Katze Durchfall bekommen mit ganz schlimmen krämpfen und Luft im Bauch. Unser Kater hat sich ständig erbrochen und beiden ging es richtig schlecht.
Also wieder Tierarzt. Der meinte dann rein aus Interesse: Orjien Weg lassen und wieder Royaml geben er möchte gerne testen was passiert.
Gut gesagt getan: und siehe da nach 24 std war der Spuk wieder vorbei.
Und ganz ehrlich jetzt mag ich auch nicht mehr! Soll jeder denken und glauben was es will über das Royal ich für meinen Teil.füttere wieder Royal und Hill.
Meine Beiden hatten damit nie Probleme und anscheinend vertragen sie all zu gutes Futter wohl nicht. Tja was bringt mir das beste Futter wenn es meinen Katzen dadurch schlecht geht?
Und ehrlich gesagt glaube ich auch gar nicht dass das Royal wie auch das Hill so schlecht ist wie manche es hinstellen. Zumindest bei den ganzen Futtertests im internet haben beide recht gut abgeschnitten und auch mein Tierarzt hält es nicht für verkehrt.

Benutzeravatar
OddNina
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2014 13:58
Katzenrasse: Bengalen
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das beste Futter ist wohl nicht immer gut

Beitrag von OddNina » 29.04.2014 19:46

Wow was für ein Höllenritt! Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie sehr ihr alle unter der ganzen Sache gelitten habt. Nein das ist nicht schön und ich kann deinen Unmut sehr, sehr gut verstehen! Ich würde auch nicht wollen das meine Katerkinder nur wegen meiner Futterexperimente leiden müssen!

Ich denke allerdings, dass du deswegen nicht das Futter das du jetzt fütterst rechtfertigen musst ;) Bei fertig produziertem Futter kann man leider Herstellerumfassend nicht 100% feststellen was genau drin ist, weil niemand zur Fertigungszeit daneben steht. Das einzige Futter für das ich die Pfoten meiner Kater ins Feuer legen würde ist übrigens OmNomNom weil eine Bekannte von mir da die Finger drin hat ;D Ansonsten bleibt einem wirklich nur das BARFen und natürlich immer ein kleines bisschen ausprobieren um die Vielfalt zu erhalten! Versuch doch auch ruhig noch Ergänzungssorten, die man zum Alleinfutter zufüttert.

Tatsächlich habe ich auch solche Experimente vor mir aber ich muss sie "nur" von Felix wegkriegen xD

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Das beste Futter ist wohl nicht immer gut

Beitrag von fee » 29.04.2014 20:27

hätt ich das hier mal zuerst gelesen! dann hätte ich den anderen beitrag nicht zu schreiben brauchen.
in Orjen ist eine riesenmenge von heilkräutern enthalten. von so etwas bekommen meine katzen auch üble magen-darm-probleme.
leider ist dieser medizin-cocktail offenbar derzeit sehr "in" und in vielen teuren trofus drin. am schlimmsten ist leinsamen. der ist schließlich auch ein abführmittel.

trotzdem ist RC unangemessen teuer für die billigen zutaten. es gibt besseres ohne schädliche beimischungen.
LG :engel: fee

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Das beste Futter ist wohl nicht immer gut

Beitrag von Schischa » 30.04.2014 08:35

den stiftung warentest katzenfuttertest kannste in die die tonne tretten, da sind die prämissen falsch gesetzt und die falschen leute zahlen.

steht auf dem katzenfutter z.b. öle und fette drauf, kannste recht sicher sein, daß dies soja ist,
damit sind wir wieder bei den allergien.

Benutzeravatar
Finja
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2008 12:10
Land: Schweiz

Re: Das beste Futter ist wohl nicht immer gut

Beitrag von Finja » 30.04.2014 09:49

Ich habe über dreißig Jahre Perserkatzen gezüchtet und am Anfang Hills Trockenfutter benutzt,gab bei meinen Katzen keine Probleme,
Dann habe ich umgestellt auf RC, erst für Perser und jetzt füttere ich schon viele Jahre das Royal Canin Sensible 33.
So schlecht kann Royal Canin ja nun wirklich nicht sein,wenn sich prächtige Katzen durch das Futter entwickeln.
Steht dann noch Nassfutter und genügend Trinkwasser bereit,frage ich mich : warum wird RC so verdammt ?
wie gesagt,ich habe mit meinen Katzen nur gute Erfahren damit gemacht.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das beste Futter ist wohl nicht immer gut

Beitrag von Kefa » 30.04.2014 23:29

Finja hat geschrieben: warum wird RC so verdammt ?
Vergleicht man die Zusammensetzung des Futters mit dem Tagesbedarf und der grundsätzlichen gesunden (!!) Ernährung von Katzen, so findet man das recht schnell heraus. Beispiel für meine Katzen: über 7, Mischling, kastriert: RC sterilised 7+ Hauptzutat Mais. Danke, das wars!

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Das beste Futter ist wohl nicht immer gut

Beitrag von caro109 » 01.05.2014 09:30

Ich verdamme sie (RC und Hill's) auch wegen der grausamen Tierversuche die im Raum stehen... Und das sollen ja keine harmlosen Aktzeptanztests sein... Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren :cry:

3blättrigesKleeblatt

Re: Das beste Futter ist wohl nicht immer gut

Beitrag von 3blättrigesKleeblatt » 01.05.2014 14:30

Huhu,bin neu hier :)

Also ich futter ja seit fast 2 jahren gar kein Trofu mehr,da es wirklich nicht viel taugt.
Gibt es nur mal im Snackball oder für Julius einige Bröckchen,da er so ein Trofu-Vernarrtiker war :wink:

Antworten