ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Barf Complete gegen Allergie?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Barf Complete gegen Allergie?

Beitrag von caro109 » 01.05.2014 12:38

Hallo liebe Foris,

ich würde ja wirklich sehr gern barfen, es ist einfach gesünder und ich denke sogar günstiger, als meine bisherige Fütterungsweise. Außerdem hat Sammy aller Wahrscheinlichkeit nach eine Futtermittelallergie. Wir sind wieder Dauergast bei der TÄ, weil sie sich um den Hals immer wieder Stellen blutig kratzt. Mit Cortison und Antibiotikum geht es dann eine zeitlang gut, aber das ist ja keine Lösung. Seit dieser Woche hat sie jetzt "Program" bekommen, laut meiner TÄ hat das schon mal eine Kreuzreaktion hervorgerufen, sodass die Allergie zurückging. Allerdings ist das eher ein Versuch und ich möchte nicht so viel herumexperimentieren :?
Mein Problem ist aber, dass meine Küche extrem klein ist, ich habe keine Arbeitsfläche, wenn ich etwas zubereiten möchte, dann auf dem Herd mit einem Brett darunter oder auf dem Couchtisch. Da möchte ich natürlich nicht gern rohes Fleisch drauf zubereiten :roll:
Jetzt habe ich mich etwas über Barf Complete informiert, hat damit schon jemand Erfahrung? Von der Konsistenz her scheint es mir recht ähnlich dem jetzigen Dosenfutter. Preislich ist es im Rahmen, zumindest bei Tackenberg. Da habe ich bisher nur geschaut, weil die Portionen dort eine gute Größe haben.
Die Miezen bekommen hier manchmal Herrmanns Bio Menü, das hat auch einen sehr hohen Fleischanteil (96%) daher mache ich mir bei der Akzeptanz nicht viel Sorgen. Das kommt hier immer auf die Konsistenz an und nicht auf den Geschmack :kratz:

Aber sind da dann auch alle wichtigen Supplemente drin? Und vor allem ausreichend? Wenn ich richtig informiert bin , wird beim Barfen ja alles ganz genau ausgerechnet, wie sollen das denn Menschen machen, die meine Katzen nicht kennen? Wahrscheinlich habe ich da etwas falsch verstanden, zumindest würde mir so keine vernünftige und zufriedenstellende Antwort einfallen... Also bitte ich euch um Aufklärung :engel:

Liebe Grüße
Caro mit Sammy und Leo

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barf Complete gegen Allergie?

Beitrag von Kefa » 01.05.2014 15:07

Hallo!
Habt ihr denn schon herausgefunden, ob es eine Allergie gegen was im Futter ist? Meine Tierärztin damals hielt zwar nichts vom Barfen, aber sie hielt noch weniger von Cortison, um nur die Beschwerden, nicht aber die Ursache zu finden. Eigentlich musst Du zunächst sicher sein, dass es auch am Futter liegt und nicht am Waschmittel oder sonst was. Wirde ein Pilz ausgeschlossen? Meine Katze bekam damals teures nur beim TA käuflich zu erwerbendes Futter, was auf das Nötigste beschränkt war, um zumindest sicherzustellen, dass es am Futter liegt. Nach mehreren Wochen war klar, dass es das Futter war. Parallel dazu darf man dann kein Cortison geben, sonst sieht man ja nicht, ob die Beschwerden durch die Futterumstellung weggehen. Parallel dazu wurde aber die Haus nach Pilzen untersucht.

Als klar war, es ist das Futter, dann kam der nächste Schritt. Bei der Heftigkeit der Beschwerden in Deinem Fall würde ich tatsächlich fast zu einer Ausschlussdiät raten. Eigentlich müsstest Du wissen, worauf Deine Katze reagiert. Am besten begleitet durch einen TA oder THP. Denn es hilft ja nichts, wenn Du unwissentlich dann auch im Barffutter die allergieauslösenden Stoffe weiter fütterst. Ich habe leider keine Erfahrung mit Barf Complete, ich kann Dir aber die Mailingliste bei Yahoo Katzen-alternativ empfehlen, wo Dir sicherlich jemand mehr sagen kann und wo Dir auch bestimmt noch einige wichtige Typs zur Ausschlussdiät gegeben werden können. Dan hab ich auch ganz viel gelernt und lese immer noch ganz interessiert mit, auch wenn ich gerade nicht mehr barfe.

Zum Thema genau ausrechnen: ich habe beim Barfen auch immer alles recht genau ausgerechnet. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass das notwendig ist. Man macht das gerne, um sich in Sicherheit zu wiegen, aber wir selbst ernähren uns auch nicht nach einem strikten Ernährungsplan. Wir ernähren uns abwechslungsreich und dann hoffen wir, dass die Ernährung einigermaßen ausgewogen ist. Natürlich kann man das nicht genau mit den Katzen vergleichen, weil die ja genau das ständige Wechseln des Futters nicht mögen. Aber wenn man da einige Dinge beachtet (z. B. den regelmäßigen Wechsel zwischen hellem und roten Fleisch), dann kann man auch da eine gewissen Ausgewogenheit schaffen, ohne jeden Tag ein neues Menü anzubieten. Solange man nicht durchgängig immer das eine Futter ohne Veränderung anbietet und die Inhaltstoffe im Auge behält, wüsste ich nicht, wieso man nicht Barf Complete genau wie normales Nassfuter geben sollte. Nassfutter hat auch nicht DIE perfekte Zusammensetzung für DEINE Katze und nur die Abwechslung machts möglich.

Trotz allem würde ich überlegen, ob ich nicht erst versuche, den Auslöser besser zu lokalisieren. Es kann natürlich klappen, dass nach der Umstellung auf Barf alles gut wird. War es bei mir ja auch für vier Jahre. Aber aus irgendeinem Grund hatte ich (bzw. vielmehr die Katze) plötzlich nach vier Jahren einen Rückfall und ich wusste nicht, woran es lag.
Ich bin jetzt bei sortenreinem Futter von catz finefood gelandet, wo nur Wild oder Fisch drin ist, je nach Sorte. Bei mir gibt es kein Rind, Schwein oder Pute mehr, seitdem geht es wieder. Kein Barf, aber beschwerdefrei. ;)

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Barf Complete gegen Allergie?

Beitrag von caro109 » 01.05.2014 16:12

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab morgen nochmal einen Termin bei ihr, ich werde sie mal auf die Diät ansprechen. Darüber habe ich nämlich auch schon nachgedacht. Vom Kortison bin ich auch kein Freund und erst recht nicht, wenn sie das jetzt alle 2 Wochen bekommen soll. Das blöde ist, dass sie in der Nähe trotzdem noch die beste TÄ ist und so oft, wie die beiden dahin müssen, möchte ich ihnen keine Fahrt über eine halbe Stunde zumuten :roll:
Ich werde dann jedenfalls morgen nochmal berichten und mich erst einmal belesen, was die AD angeht. Da Sammy morgen eh wieder eine Spritze bekommt, hab ich ja noch etwas Zeit. Das Mittel muss ja erst einmal aus ihrem Körper, damit ich sicher sein kann, dass sie gegen die jeweiligen Eiweißquellen nicht allergisch ist.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Barf Complete gegen Allergie?

Beitrag von caro109 » 02.05.2014 10:59

Uns steht jetzt wirklich eine Ad ins Haus. Die TÄ meinte, dass das viel besser sei, als ein überteuerter Bluttest, der zudem auch nicht wirklich aussagekräftig ist. Leo muss mitziehen, weil die Gefahr einfach zu groß ist, dass Sammy irgendetwas von ihm frisst.
Morgen kommt die Leckerlie-Fuhre, die wird dann auch erst einmal unter Verschluss gehalten :lol:

Ich hab jetzt eine Anleitung gefunden, die die Diät meiner Meinung nach gut erklärt:
http://www.warum-ada.de/Maja/chico_auss ... emein.html

Vielleicht kann mir ja aber noch der ein oder andere weiter helfen? Zum Beispiel bin ich mir mit den "Zusatzstoffen" wie Taurin usw nicht sicher. In der Anleitung steht, dass man das langsam einschleichen soll, aber haben die Katzen dann nicht vorher schon einen Mangel?
Bei der ersten Eiweißquelle dachte ich an Pferd(dieses um genau zu sein: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... pur/307551), allerdings sind dort wirklich keine Innereien enthalten, so wie es in dem ersten Link schon beschrieben wurde. Meint ihr, dass das erst einmal egal ist? Denn andererseits werde ich ja, wenn ich mit der Diät irgendwann durch bin, auch kein Pferd verfüttern, weil es ja so selten enthalten ist...
Habt ihr noch andere Tips? Oder muss ich unbedingt noch etwas beachten?
Ach und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Katze nach 3 Wochen keine Lust mehr hatte und das Futter dann komplett verweigert hat, was mach ich denn in dem Fall?! :kratz:
Liebe Grüße
Caro mit Sammy und Leo

Antworten