ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Aus Jägerin wird eine kleine Bestie! Bitte schnelle Hilfe

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Aus Jägerin wird eine kleine Bestie! Bitte schnelle Hilfe

Beitrag von Kekskrümel » 15.05.2014 12:02

Hallo zusammen, ich brauche bitte schnell einen guten Rat was ich tun kann. Meine beiden Katzensind Freigänger und seit die 2 raus können jagen sie auch. Ist ja auch normal. Meine Kätzin hat anfangs 1 bis 2 Vögel die Woche gebracht. Jetzt wo die Küken schlüpfen habe ich schon damit gerechnet dass sie mehr fangen wird aber was hier abgeht halte ich nicht mehr für normal. Vor 2 Wochen hat sie jeden Tag einen gebracht. Gestern waren es 5!
Heute morgen hatte sie wieder einen im Mund. Anfangs hat sie ihre Beute noch gefressen inzwischen spielt sie nur noch damit und lässt sie dann liegen. Heute lief es so ab. Sweety raus kam nach 5 min mit Babyvogel an, spielte damit und lies ihn liegen. Schreit dann an der Tür (das Zeichen ich will raus) geht und kommt gleich mit dem nächsten und jetzt grade wieder!
Sie jagt nur noch zum Spaß! Sie trägt zwar ein Halsband aber ohne Glocke weil ich mal gelesen habe das Katzen da taub werden können. Aber bei einem Babyvogel würde eine Glocke ja auch nicht helfen. Weg fliegen kann er ja eh nicht. Was kann ich jetzt tun? Jagen ist ok aber das was sie macht finde ich heftig. Oder nicht? Ich bin schon am überlegen Sweety einfach drinnen zu lasse. Solange bis die schlüpfzeit vorbei ist. Aber das würde der Kleinen wohl nicht gefallen.Soll ich sie also weiter einfach jagen lassen und es zu lassen, dass sie aus lauter Lust und Laune tötet?

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Aus Jägerin wird eine kleine Bestie! Bitte schnelle Hilf

Beitrag von Kekskrümel » 15.05.2014 12:13

Ich hatte vergessen zu sagen: sie bringt die Vögel immer lebend. Also verletzt aber lebend. Und ich oder mein Mann müssen das arme Geschöpf dann immer erlösen weil sie würde den Vogel ewig tot spielen. Und so prikeld finde ich das jetzt nicht gerade einem Baby (auch wenn es nur ein Vogel ist) töten müssen aber leiden lasse ich ihn sicher nicht. Bitte denkt jetzt nicht schlecht von mir weil ich dem Vogel dann den Gnafenstoß gebe aber ein schwer verletzter Babyvogel würde eh in kurzer Zeit sterben

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Aus Jägerin wird eine kleine Bestie! Bitte schnelle Hilf

Beitrag von fee » 15.05.2014 19:58

das ist natürlich sehr schlimm. nur ist es leider auch logisch. gerade jetzt fliegt die erste vogelbrut aus und die jungen sind anfangs noch kaum flugfähig; also die ideale beute.
eine schlaue katze weiß natürlich genau, wo die nester sind. dann kann sie die ganzen jungvögel nach und nach komplett "abräumen", sobald die das nest verlassen.
als meine freigängerkatzen noch jung waren, hab ich sie in dieser zeit immer für 2 wochen ins haus gesperrt.
sie waren zwar "not amused", aber der vögelchen-massenmord war verhindert.
eine andere lösung hab ich leider auch nicht gefunden.
mit etwa 4-5 jahren wurden die katzen ruhiger und das vögelfangen hat stark nachgelassen.
:engel: fee

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Aus Jägerin wird eine kleine Bestie! Bitte schnelle Hilf

Beitrag von Tami » 17.05.2014 21:46

Hallo zusammen,

ich halte es wie fee. Da müssen Sie drinnen bleiben. Meine sind aber zwischenzeitlich auch nicht meht so schlimm wie früher. Mir tun die Babyvögel auch immer Leid :cry: aber ich glaube, sie nicht rauszulassen ist die einzige Möglichkeit die Vögel zu schützen.

Liebe Grüsse
Tami

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Aus Jägerin wird eine kleine Bestie! Bitte schnelle Hilf

Beitrag von Kekskrümel » 18.05.2014 00:26

Hi danke für die vielen antworten. Habe das heute mal versucht die beiden drinnen zu behalten. Das ging gar nicht. Unser Kater hat sofort Terror gemacht. Der ist immer wieder gegen die Tür und die Fenster gesprungen. Als ich ihn dann raus gelassen habe fing der Terror mit ihr an. Sie hat die ganze Zeit geschrieen. Das hat sie damals schon gemacht als sie zu uns kam und da erst mal noch nicht raus durfte. Sie hat dan angefangen die Fensterrahmen zu zerkratzen. Damals ging das ja soweit dass ich sie nach 3 Wochen einfach raus gelassen habe in der Hoffnung dass sie zurück kommt, weil die Nerven nur noch blank lagen.
Misses hat aber inzwischen vor gar nichts mehr Angst oder Respekt. Heute kam sie zwar nicht mit einem Babyvogel.an sondern hatte einen ausgewachsenen Raben im Mund. Da dachte ich mir schon : holla die Waldfee)
Mein Mann erzählte mir dann als er von der Arbeit kam Nachts (schichtdienst) hat er gesehen wie sie sich mit einem Marder gekloppt hat. Die Macht vor gar nichts mehr halt.
Ich kann mir das nur so erklären dass sie einfach lange Zeit auf sich gestellt war.
Wir haben sie Anfang Febrar aus Rumänien geholt.
Über sie ist nicht viel bekannt nur dass sie im Alter von etwa 1 Jahr auf einer Müllkippe gefunden wurde dann zu einer Familie kam wo es ihr nicht so gut ging. Da wurde sie dann von einer Pflegestation raus geholt und die haben sie dann nach Deutschland zu uns vermittelt. Ich kann mir dieses extreme Jagtverhalten nur daher erklären dass sie es lange Zeit gewöhnt war für sich selbst zu sorgen. Sie weiß zwar dass sie hier alles bekommt aber dieser Selbsterhaltungszwang ist wohl in ihr drinnen denke ich. Drinnen kann ich sie ja nicht lassen weil sie da richtig Terror macht aber ich werde jetzt versuchen wenn sie mit 1 Vögel ankommt dass ich sie dann für den Rest des Tages nicht mehr raus lasse. 1 Vogel am Tag ist zu verkraften und auch irgendwo normales verhalten aber dann ist genug. Vor allem da unser Kater sich auf etwa 1 Vogel die Woche beschränkt

Antworten