ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie kann ich ihr zeigen dass ich sie liebe?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Wie kann ich ihr zeigen dass ich sie liebe?

Beitrag von Kekskrümel » 18.05.2014 00:57

Hallo ich weiß die Überschrift ist jetzt etwas verwirrend,
Vor 1 Jahr kam unser Kater als Baby zu uns. Wir haben dann gesagt wir möchten noch einen Kumpel für ihn. Über Bekannte bin ich dann auf eine Tietschutzorganisation gestoßen und hab auf einem Bild unsere Sweety gesehen. Von Anfang an war mir klar: ich will die uns sonst keine. Haben sie auch bekommen und Anfang Febrar kam die kleine zu uns. Ab der ersten Minute war ich ihr Liebling. Sie ist mehr ein kleiner Hund vom verhalten her. Sie kommt hört aufs Wort wenn ich rufe, läuft mir überall nach schläft in meinen Armen usw
Mein Mann oder meine Tochter können sie zwar schtreicheln aber hoch nehmen lässt sie sich nur von mir. Kuscheleinheiten auf längere Zeit holt sie sich bei mir. Wenn ich sage sitzt dann macht die sitzt. Wenn ich abends ins bett gehen und zu ihr sage: komm gehen wir Betti dann legt sie sich ins Bett. Also echt irre wie fixiert die Maus auf mich ist.
Warum ich frage hat den Hintergrund. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und wir wissen nicht viel über sie. Nur dass sie unter sehr schlechten Bedingungen zur Welt kam. Sie lebte wohl etwa 1 Jahr auf einer Müllkippe und war sich selbst überlassen. Dann kam sie zu einer Pflegestation (wo wir davon ausgehen dass sie geschlagen wurde) weil Sir die typischen Zeichen zeigt wenn eine Katze misshandelt wurde. Gerade bei meinem Mann zuckt und faucht sie zum Teil immer noch wenn er sich zu schnell bewegt usw
Dann kam sie im Februar über die orga zu uns. Seit dem hat sie gut an Gewicht zu gelegt und entwickelt sich echt gut.
Und genau deshalb frage ich wie ich oder wir ihr zeigen können, dass wir sie einfach lieb haben? Klar sie mekommt ihr Essen trinken, leckerlies wird gestrichelt usw aber unsere Katzen sind für mich nicht nur einfach Haustiere oder Familienmitglieder. Meine Katzen sind für mich schon fast wie meine Kinder.
Und eben weil es der süßen früher so schlecht ging und sie mir so enormes vertrauen entgegen bringt möchte ich ihr gerne zeigen dass auch ich sie sehr lieb habe. Gibt es da eine Möglichkeit außer viel mit ihr spielen, kuscheln und mit leckies verwöhnen?

Fupu
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2014 08:12
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich ihr zeigen dass ich sie liebe?

Beitrag von Fupu » 18.05.2014 07:09

Guten Morgen,

bitte verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll, dass du sie aufgenommen hast u,das ihr euch so liebevoll um eure Tiere kümmert. ABER es sind doch immernoch Katzen, man sollte sie nicht zu sehr vermenschlichen...
Ich denke, indem du sie Katze sein lässt u. sie liebevoll behandelst, machst du genug.

Die anderen Familienmitglieder könnten noch die Bindung zu ihr fördern, indem sie immer die Leckerlis geben oder aber auch vielleicht mit ihr Clickertraining machen. Dabei hat Katze ihren Spaß, ist hinterher geistig ausgepowert und man fördert die Bindung zum Menschen.

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie kann ich ihr zeigen dass ich sie liebe?

Beitrag von Kekskrümel » 18.05.2014 21:17

Also das mit den Leckerlies machen sie eh schon. Klickertrainig hatten wir mal versucht aber unsere 2 haben da nicht wirklich Interesse daran. Sie machen da nicht unbedingt gerne mit sag ich mal.
Lass sie einfach Katze sein und behandel sie gut. Tja das ist so eine Sache das kann man sagen wenn man seine Katzen als das betrachtet was sie sind. Haustiere! Aber ich hatte ja schon geschrieben dass meine Katzen nicht einfach Haustiere sind für mich sondern eher schon diese wie meine Kinder. Klar meine Tochter kommt immer an erster Stelle und die ist mir tausend mal wichtiger aber gerade Sweety ist einfach mein kleines baby.
Indem ich sie Katze sein lasse geht es ihr zwar gut aber gibt es denn keine Möglichkeit ihr zu zeigen wie sehr wir sie lieb haben?
Es gibt tausende Katzen in deutschen Haushalten aber ich möchte ihr einfach auf irgend eine weise zeigen dass es ihr nirgendwo besser gehen wird als bei uns.
Es mag gut und gerne sein dass ich meine Katzen vermenschliche möchte ich gar nicht abstreiten aber das denke ich sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Ich schreibe ja auch niemandem vor dass er sein hund nicht im bett schlafen lassen soll und mit dem vom selben Teller isst auch wenn ich das absolut wiederlich finde. Liegt aber daran dass ich Hunde ansich eklig finde. Da beschwert sich ja auch keiner.

Fupu
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2014 08:12
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich ihr zeigen dass ich sie liebe?

Beitrag von Fupu » 19.05.2014 07:09

Du meine Schnuckis dürfen auch mit im Bett schlafen und ich sag auch manchmal "komm zu Mama". Wir haben noch keine Kinder, also sind das gerade unsere Babys, aber ich weiß, dass es Katzen und keine Menschen sind.
Nunja, mitdem vermenschlichen meinte ich auch eher deine Gedanken die du dir machst...Katzen haben einige Gefühlsregungen und Gedankengänge nicht, wie "ich habe es nur bei ihr und nirgendwo anders besser". Sie lieben ihren Menschen, wenn er sie gut behandelt, das dürfte doch reichen. Wenn die Maus schon so auf dich fixiert ist, ja dann weißt du doch, dass sie dich ganz besonders lieb hat. Was willste denn noch machen?
Ich mache gerade mit meiner einen Katze eine Verhaltenstherapie und habe mich ausgiebig mit der Therapeutin/Ärztin unterhalten und nach Eifersucht gefragt. Sie sagte mir, dass es sowas bei Katzen nicht gibt. In einem anderen Forum war mal die Diskussion, ob Katzen echte "Dankbarkeit" zeigen können.
Also ich würde sagen, mach dir nicht so sehr nen Kopf, sondern genieße die Zeit mit deinen Schatzis.
Vielleicht fällt ja einem anderen Fori nochwas dazu ein, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man es einem Tier noch anders begreiflich machen kann...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Wie kann ich ihr zeigen dass ich sie liebe?

Beitrag von fanny85 » 19.05.2014 12:59

Hi,
ich denke du zeigst ihr schon genug, das du die kleine lieb hast :wink:

Meine Bella kommt auch von Vorbesitzern, die sie geschlagen haben müssen und sie wie ein Stück Dreck behandelt haben :evil: Ich habe sie jetzt drei Jahre und auch heute noch zuckt sie zusammen, wenn sie irgendwas falsch gemacht hat (also aus ihrer Sicht, nicht aus meiner), oder auch wenn das Baby von meiner Schwester da ist. Daran arbeiten wir zur Zeit, ich schenke ihr viel aufmerksamkeit, spiele mit ihr (Clickertrainig, Leckerlies werfen usw.) und kuschel mit ihr, auch wenn sie nicht auf den Arm genommen werden möchte :D Mittlerweile denke ich, hat sie kapiert das ich sie nie wieder weggeben werde und sie ein endgültiges schönes Zuhause gefunden hat.

Du kannst nur Liebevoll im Umgang mit ihr sein, genau wie die restlichen Familienmitglieder und irgendwann wird sie merken, das sie ein endgültiges zuhause gefunden hat. Es braucht einfach nur viel Geduld :wink:

Croutcat111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2014 11:37
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich ihr zeigen dass ich sie liebe?

Beitrag von Croutcat111 » 20.05.2014 12:35

Hallo,
ich glaube die Katze weiss wie sehr du sie lieb hast!
Doch mit leckerlies würde ich sie nicht zu sehr belohnen sonst wir sie noch dick! :wink:
aber natürlich 1 oder 2 sind nicht schlimm! :daum:

LG Croutcat111

Antworten