ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Beitrag von Kekskrümel » 26.06.2014 10:04

Hi meine Foris :-)
Ich muss mich grade auskotzen, weil sonst glaube ich Platz ich gleich.
Wir haben hier nebenan eine Frau die ehrenamtlich im Tierschutz tätig ist. Die Alte geht mir gelinde gesagt schon lange auf den Geist. Liegt daran dass sie alles und jedem versucht zu erklären wie und was sie mit ihren Tieren zu machen haben.
Mich hat Sie bis jetzt eigentlich in Ruhe gelassen, weil ich kurz nach unserem Einzug schon mit ihr zusammen gerasselt bin.
Damals ging es um unsere Sweety wo sie mir meinte erklären zu müssen dass es ja fast schon ein Unding ist eine Katze aus dem Ausland zu holen, da wir hier genug Katzen hätten die Hilfe bräuchten und da müsste man die Katzen nicht auch noch aus dem Ausland her schleppen.
Da bin ich ihr damals ziemlich übern Mund gefahren dass sie es einen Dreck angeht wo und von wem ich mir eine Katze zulege. Denn im Gegensatz zu da unten wir bei uns keine Katze getötet nur weil sie nicht in 8 Wochen vermittelt ist. Außerdem sind unsere Tierheime 5 Sterne Hotels im Gegensatz zu denen in Rumänien.
Seither war Ruhe bis heute!
Unsere Sweety trägt ja ein Halsband ist ja eh schon eine umstrittene Sache. Sweety trägt aber nur solche die einen Verschluss haben der sich automatisch bei Druck öffnet. Und auch Nicht die mit plastik Verschluss sondern aus Gummi. Die gehen noch leichter auch ( ist echt so sie hat in den 4 Monaten bei uns schon 4 verloren :D )
Heute war es so das ich mit der ganz kleinen draußen auf der Terrasse war und da Faye leider inzwischen versucht stiften zu gehen muss sie an die Leine bis sie weiß wo sie hin gehört.
Zu diesem Zweck habe ich ihr ein Brustgeschirr gekauft und passend dazu eine 5 Meter lange Leine damit sie auf der Terrasse laufen kann ohne dass ich Angst haben muss dass sie abhaut. Sich möchte sie nämlich bei dem Wetter nicht drinnen einsperren. Sie muss das Geschirr auch nur draußen tragen. Und sie jammert auch nicht wenn man es ihr anzieht. Scheint sie Nicht zu stören.
Jedenfalls sah die alte Tante das und schrie mich voll an von wegen: sie hätte sich das jetzt bei der großen schon die ganze Zeit mit ansehen müssen wie ich Das arme Tier behandle ( sie meinte das halsband) und jetzt noch die kleine. Jetzt würde es ihr reichen sie schaut sich das nicht mehr länger mit an wie ich meine Tiere quälen würde usw.
Das Ende vom Lied war dann dass sie bei unserem Tierschutzverein angerufen hat das zufälligerweise unser Tierarzt leitet.
Als sie ihm gesagt hat um wen es geht hat der gleich abgewunken und ihr erklärt dass er uns lange genug kennt um zu wissen dass es unseren Katzen mehr als gut geht.
Geht's eigentlich noch? Wie kann man sich bitte zwecks einem simplen halsband so aufführen?
Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden ob er dieses Risiko eingeht oder? Ich persönlich sage: Halsband ja aber nur die mit Sicherheitsverschluss eben damit nichts passiert

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Beitrag von shani » 26.06.2014 12:12

Puh, das scheint ja so ein richtiger Moral-Apostel zu sein...
Ich kann solche Menschen auch nicht leiden, das schonmal vorweg.

Zum Thema Halsband: Ich habe nichts dagegen, schon gar nicht, wenn sich jemand wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hat und nur noch die sicheren Halsbänder verwendet. Es ist wie du sagst: Es bleibt jedem selbst überlassen, da es nirgends verboten ist.
Zum Thema Brustgeschirr: ich selbst habe 3 Paar Brustgeschirr + Leine hier liegen. Eines für Shani, damit ich sie auf längeren Fahrten im Auto besser mitnehmen kann und 2 für die anderen beiden Miezen, damit ich es genauso machen kann wie du: Bei wirklich schönem Wetter geht's am Geschirr in den Garten. Wird hier ebenso heiß geliebt wie bei dir, auch wenn die Damen das Geschirr nicht ganz so gern haben wie deine Maus.

Also Alles in Allem würde ich sagen: Lass die Leute reden. Nach deinen Schilderungen scheint es deinen Miezen wirklich gut bei dir zu gehen. Und wenn die Frau keine eigenen Probleme hat: bitte. Solange du den Vorsitzenden des Tierschutzvereins auf deiner Seite hast, ist doch alles gut ;-)
Und sollte doch irgendwann mal das Veterinäramt vor deiner Tür stehen kannst du die ja gleich mal nach Nebenan schicken. Denn wer sich so aufführt, hat oft selbst irgendwo Dreck am Stecken :twisted:

Meine Meinung. Punkt. :)

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Beitrag von Therylune » 26.06.2014 12:47

Ich finde auch dass die Damen unglaublich übertreibt.
Habe auch zwei Brustgeschirre für meine beiden daheim. Gut - benutzt werden die nicht (mehr).
Bei den ersten Besuchen in unserem Garten habe ich ihnen das Geschirr umgemacht und sie an die Leine genommen um sie einschätzen zu können, ob sie unkontrolliert losrennen oder ähnliches. Die beiden kennen die Grenzen vom Grundstück und gehen auch nicht weiter. Daher lasse ich sie ganz ohne Geschirr raus.

Aber was mich viel mehr interessieren würde, hast du vielleicht einen Link für mich von den sicheren Halsbändern? Würd mir das schon gerne mal anschauen, beruhigter wäre ich ja schon, wenn sie nicht ganz "nackt" wären, wenn sie doch mal stiften gehen :mrgreen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Beitrag von fanny85 » 27.06.2014 09:04

Ich finde das mehr als Übertrieben, das sich jemand so darüber aufregt. Die hat doch nen Vollknall :pillepalle:

Halsbänder ist wirklich ein umstrittenes Thema und ich muss ehrlich sagen, ich würde meinen Katzen nie nie wieder ein Halsband drum machen. Paulinchen ist damals am Katzennetz hängen geblieben und hat sich fast damit stranguliert. Auch das war ein sogenanntes Sicherhalsband, welches allerdings nicht aufgegangen ist :schwitz: wäre ich nicht zufällig zuhause gewesen, wer weiß was passiert wäre.... ich muss dazu sagen, das meine süßen unbeaufsichtigt auf dem gesicherten Balkon sind, die Tür geht morgens auf und abends wieder zu.

Klar ist es jedem selbst überlassen, ob Halsband oder nicht, aber das eine fremde Person, gleich den Tierschutz informiert ist ein unding. Reg dich nicht darüber auf, solche Leute haben keine anderen Hobbys, als sich in anderer Menschen Leben einzumischen. Ich hab auch solche Leute hier im Haus wohnen und mach mir mittlerweile einen riesigen Spaß daraus :mrgreen:

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Beitrag von Kekskrümel » 05.07.2014 10:04

@ Therylune
Also ich hab jetzt mal im Internet geschaut, finde die aber nicht, die ich meine. Habt ihr irgendwo in der Nähe bei euch ein FutterHaus? Ich kaufe sie immer da. Im Endeffekt sehen die aus wie ein ganz normales Halsband und auch der Verschluss sieht genau so aus wie von den normalen Sicherheitsverschlüssen, nur eben dass der Verschluss aus Gummi ist und nicht aus Plastik. Dadurch geht das nochmal ne Nummer leichter auf und es drückt halt auch nicht. Plastik drückt ja doch schon mal. Hat jeder von uns schon mal erlebt wenn er irgendwo drauf gelegen hat. Das wollte ich für meine süßen eben nicht.
Um dieses "nackt" sein ging es mir nämlich auch! Eine Katze ohne halsband und ohne tätowierung wird ja auch gegen bock für eine streunende Katze gehalten und mit genommen. Gut meine lassen sich von fremden zum Glück Nicht anfassen aber lieber bin ich zu vorsichtig als zu nachsichtig! Gerade bei Sweety. Hanniball trägt ja kein Halsband weil er total Angst davor hat aber bei dem sieht man ja dass er tätowiert ist. Bei Sweety leider nicht. Die hat zwar einen Chip ist aber nicht tätowiert. Und da könnte der eine oder andere denken dass sie niemandem gehört.
Und gerade bei meiner großen wäre es für mich unerträglich wenn sie weg wäre. Die ist so auf mich fixiert dass jeder sagt: wenn ich sie her geben müsstet oder Aus was für gründen auch immer nicht mehr da wäre, dann würde Sweety daran eingehen. Und das ist auch leider so. Das war ja anfänglich auch der Grund warum ich sie eigentlich nicht raus lassen wollte, aber bei der süßen hat man schon nach wenigen Tagen gesehen dass sie unbedingt raus Zoll und die hätte ich nicht drinnen lassen können.
Die hat mir nach 2 Wochen so die Wohnung zusammen geschrien und Terror gemacht, dass ich sie freiwillig raus gelassen habe. Aber wenn schon raus, dass bitte mit Halsband zur Erkennung. Sie trägt auch am Halsband so einen kleinen Kegel mit Anschrift und Telefonnummern damit man weiß wo sie hin gehört. Auch sind alle meine Katzen bei Tasso registriert. War ich nur jedem empfehlen kann

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Beitrag von Therylune » 05.07.2014 18:39

Also mein Mogli ist gechipt, das wurde damals von der Pfotenrettung Ungarn noch gemacht. Bei Hikari bin ich mir nicht sicher aber ich glaube nicht...
"Eigentlich" sind die beiden ja keine Freigänger sondern dürfen nur bei schönem Wetter mit uns raus. Hikari ist halt draußen auch total scheu und sobald ein fremdes Geräusch kommt, rennt er rein xD Da er ein Bengal ist, denke ich auch nicht dass da ein Halsband was nutzt. Wenn den einer findet, behält er ihn..
Nur Mogli, der ja auch draußen aufgewachsen ist, der will raus. Ab und zu erwischt er den passenden Moment und stiehlt sich davon. Dann witzen wir auf der Couch und machen uns wahnsinns Sorgen, gehen Suchen, Rufen, etc.
Ich habe schon überlegt ob ich ihm ein GPS Halsband kaufen soll (http://www.wo-ist-lilly.de/de/Mini-GPS- ... eine-Hunde). Der Stinkebär würde mal groß gucken wenn ich plötzlich vor ihm stehe :)
Aber ehrlich gesagt tendiere ich momentan zu der billigeren Variante. Schecker (eigentlich ein Hundeversandhaus) hat LED Halsbänder für ~10€. Das wäre schonmal ein Anfang bei ner schwarzen Katze :) Oder aber ich binde ihn mit so ner 20m langen dünnen Leine mitten auf der Wiese an den Baun :) :) :)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Beitrag von Catlovr » 05.07.2014 19:43

Wenn die Dame aktiv beim Tierschutz arbeitet, kann ich ihre Haltung gut nachvollziehen. Es ist ein Kreuz mit den Halsbändern; was die Mitarbeiter immer wieder zu sehen bekommen ist schon recht schwer zu ertragen. Wobei ich glaube ihre Reaktion war sicher überspitzt, oder aber wurde überspitzt vorgetragen.

Ein Auszug:
http://www.tierheim-guetersloh.de/335.html
Die leider völlig unterschätzte Gefahr

Im Tierladen werden hübsche bunte Halsbänder in allen Farben und Varianten angeboten: mit Straßsteinchen, in Leder, "selbstöffnend" und natürlich mit einem Glöckchen dran.
Geworben wird damit, dass die Halsbänder im Notfall aufgehen.
Die traurige Wahrheit sieht jedoch völlig anders aus
Leute, lasst eure Katzen chippen oder tätowieren. Am besten beides, aber erpart ihnen diese gefährlichen unnützen Dinger. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eure Katze von der Straße wegklaut, ist doch recht gering. Es ist nicht schwer auf legale preiswerte oder kostenlose Weise an eine Katze zu kommen. Will ich eine klauen, klau' ich halt das Halsband mit. Es ist auch noch keine Katze "eingegangen", weil sie vom Halter getrennt war. :wink:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Beitrag von history » 05.07.2014 21:32

Ich möchte mich dazu auch mal zu Wort melden.
Sollte diese Dame wirklich den Begriff Tierschutz so verstehen wie das es die meisten vernünftigen Menschen tun, würde nicht so ein Unsinn dabei herauskommen.
Hat eine Katze ein Halsband um was gegen ihren Willen angelegt wurde dann kann man von Tierquerei Sprechen und nicht eher!
Es gibt einige zwingende Gründe warum eine Katze ein Halsband oder ein Geschirr tragen muss.
Meine Katze lebt bei mir und darf nicht nur mit mir die Wohnung teilen.
Sie nimmt an meinem Leben Teil.
Wo ich hingehe geht auch sie mit, so wie ein Hund mit Leine und Geschirr.
Das tut sie ganz ohne zwang.
Am meisten sind wir mit ihr auf dem Waldgrundstück meiner Schwiegermutter.
Dort wird vom Revierförster verlangt das die in die Urlaubersiedlung mitgebrachten Tiere durch Halsbänder und Impfplakette zu kennzeichnen sind, sogar Kaninchen die in Freigehegen untergebracht sind.
Die heutigen Halsbänder kann man als sicher bezeichnen wenn man die richtigen nimmt.
Sie haben nur einen Nachteil man braucht ein paar mehr im Jahr.
Strangulieren fast unmöglich wenn man aus Geiz sie manipuliert, so was soll es auch geben,
Denn man kann Hunde und Katzenhalsbänder schon rein optisch unterscheiden.
Nochmal zu der Dame, sie scheint keine Kritik zu vertragen.
Das ihr jemand widerspricht wo es um Tiere aus dem Ausland ging.
Es ist für mich fast klar das dies Dame nur auf Rache aus ist und durch das Halsband glaubt den Ansatz gefunden hat was gegen Dich zu unternehmen.
Schocke diese Frau damit in dem Du sie zu Deinem nächsten Geburtstag einlädst.
Sie wird die Welt nicht mehr verstehen. :wink:
Zuletzt geändert von history am 05.07.2014 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Beitrag von history » 05.07.2014 21:44

Catlovr hat geschrieben:Wenn die Dame aktiv beim Tierschutz arbeitet, kann ich ihre Haltung gut nachvollziehen. Es ist ein Kreuz mit den Halsbändern; was die Mitarbeiter immer wieder zu sehen bekommen ist schon recht schwer zu ertragen. Wobei ich glaube ihre Reaktion war sicher überspitzt, oder aber wurde überspitzt vorgetragen.

Ein Auszug:
http://www.tierheim-guetersloh.de/335.html
Die leider völlig unterschätzte Gefahr

Im Tierladen werden hübsche bunte Halsbänder in allen Farben und Varianten angeboten: mit Straßsteinchen, in Leder, "selbstöffnend" und natürlich mit einem Glöckchen dran.
Geworben wird damit, dass die Halsbänder im Notfall aufgehen.
Die traurige Wahrheit sieht jedoch völlig anders aus
Leute, lasst eure Katzen chippen oder tätowieren. Am besten beides, aber erpart ihnen diese gefährlichen unnützen Dinger. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eure Katze von der Straße wegklaut, ist doch recht gering. Es ist nicht schwer auf legale preiswerte oder kostenlose Weise an eine Katze zu kommen. Will ich eine klauen, klau' ich halt das Halsband mit. Es ist auch noch keine Katze "eingegangen", weil sie vom Halter getrennt war. :wink:
Wenn man so unbrauchbare Halsbänder verwendet kommt so was dabei heraus.
Chippen ist eine feine und sehr nützliche Sache aber sehen kann ein Jäger diese nicht und eine Ladung Schrot tut keiner Katze gut.
Dreißig Jahre mit Katzen und deren Halsbänder erlauben mir so darüber zu schreiben.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Beitrag von Catlovr » 05.07.2014 22:14

Ruhig, Brauner. :mrgreen:
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

Ich hab in all den Jahren gegenteilige Erfahrungen gemacht, die mir erlauben so darüber zu schreiben.

Und nun? :engel:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Beitrag von history » 05.07.2014 23:18

Erfahrung mit der eigenen Katze oder habe nur gehört oder gelesen?
Man kann zu vieles falsch machen mit Halsbändern besonders in der Zeit der DDR wo es für Katzen keine gab.
Was ich bis heute nicht verstehe das es erlaubt ist, wie bei Thomas Philips,Katzenhalsbänder ohne Sicherheitsverschlüsse zu verkaufen.
Habe auch kein Verständnis wenn ein Halsband den Tieren angelegt wird die nur in der Wohnung sind.
Viele sehen es als Chic, ich als Mittel zum Zweck und mehr sollte es nicht sein.
Noch eine Anmerkung niemals ein Halsband verwenden was man nicht selbst getestet hat.
Das Gewicht der Katze ermitteln.
Soviel in einen Beutel tun.
Das Halsband durch die Henkel ziehen und verschließen,
Mit dem Halsband das ganze Anheben.
Kurz rucken bleibt das Halsband dabei zu taugte es nur für den Mülleimer!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Beitrag von Catlovr » 06.07.2014 01:02

Erfahrung mit einer eigenen Katze und ich habe auch viele dieser Verletzungen gesehen.
Als sich ein Welpe bei mir am Kratzbaum aufgehängt hat - das ist nun gut 26 Jahre her - gab es Sicherheitshalsbänder noch gar nicht zu kaufen und ich habe damals am Niederrhein gelebt. Aber auch die brauchen nur etwas Dreck oder Staub in den Verschlußmechanismus zu bekommen und das war es dann.

Jäger schießen auch auf jagende Katzen mit Halsband, da machen die keinen Unterschied und das sagen sie auch ganz deutlich. Dem Jungvogel ist es auch egal, ob er von einer Katze mit oder ohne Halsband gefressen wird. Wenn sie sich in der Nähe der Brutstätten von Wildvögeln aufhalten und erwischt werden, macht sich kein Jäger die Mühe, Katzen mit Halsband einzufangen und dem Besitzer mit erhobenen Zeigefinger zu übergeben. Jeder Tierhalter hat sein Tier zu beaufsichtigen, ich bin generell gegen unkontrollierten und unbeaufsichtigten Freigang. Die Gefahr für das eigene Tier, den Straßenverkehr und die Wildtiere ist einfach zu groß geworden und nach Jahrhunderten der Domestizierung kann man sein HAUStier auch ohne Probleme im Haus, bzw. mit einem begrenzten gesichertem Freigang halten.

Wenn die Katze es mag spricht natürlich nichts dagegen mit einer Leine mit ihr nach draußen zu gehen, oder in einzelnen Fällen ganz "blanko" - aber eben beaufsichtigt. Ist aber alles nur meine persönliche Meinung.

Selbstverständlich ist der reine Akt des Halsband/Geschirranlegens keine tierquälerische Handlung. Ich habe meinem Kater zu Fotozwecken schon ein Kleidchen angezogen. :oops: Er ist ne coole Socke und stört sich da nicht weiter dran. Allerdings lasse ich ihn so nicht unbeaufsichtigt in den Garten. :wink:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Ist ein Halsband gleich Tierquälerei?

Beitrag von history » 06.07.2014 08:41

Jede Angelegenheit hat wie man sieht seine zwei Seiten.
Fakt ist wenn man sich trotzdem für ein Halsband entscheidet sollte man alles dafür tun das das Risiko so gering wie möglich zu halten ist.
Früher musste ich Hundehalsbänder ummodeln, durch einfügen von Gummilitze.
Zeckenhalsbänder selber durch das anbringen von Einkerbungen sicherer machen.
Heute habe ich wenigstens die Möglichkeit das was ich kaufe kritisch unter die Lupe zu nehmen.
Irgendwie habe ich alles bisher richtig gemacht, denn es kam keine Katze/Kater bei mir in den nun mehr als dreißig Jahren zu schaden.
Den größten zwei Fehler dei man machen kann, ist die falsche Wahl des Bandes und das nicht richtige Anlegen dieses.
Ich zumindest werde dafür sorgen das der Krug weiterhin nicht bricht.
Glück habe ich, das muss ich zugeben, das der Revierförster der auch der Jagdpächter des Gebietes ist nicht zu denen gehört die auf alles schießt was sich im Wald bewegt.
Resümee des ganzen, die Halsbänder sind auf keinen Fall risikolos und wer es nicht unbedingt benötigt sollte darauf verzichten!
So das sollte es für mich gewesen sein was noch zu diesen Thema zu sagen wäre.
Der braune der mittlerweile ein grauer ist macht hier einen Punkt.

Antworten