ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist die Katze krank oder nur beleidigt?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Monkbomber
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2014 18:58
Land: Deutschland

Ist die Katze krank oder nur beleidigt?

Beitrag von Monkbomber » 12.08.2014 19:26

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Meine Freundin hat eine Katze für 3 Wochen zum aufpassen angeschleppt. Blöderweise ist Sie jetzt selber 1 Woche im Urlaub und ich bin alleine mit ihr. Da meine Eltern ein Haus besitzen und kaum da sind, bin ich für die 3 Wochen dahin gezogen)

Ich behaupte mal, dass ich und die Katze cool miteinander waren. Die sich an mich geschmiegt, hat mir Kopfnüsse gegeben, hat auf mich "getretelt" und mich sogar sanf gebissen (ohne das es übermäßig weh tat und ich geblutet habe).

Gestern war ich von ca. 18:00 bis 4:00 weg. Überraschenderweise sind meine Eltern doch noch gekommen. Ich weiß deswegen nicht ob sie die Katze gemein behandelt haben, aber sie haben es verneint und ich glaube ihnen mal.

Heute dreht er sich ständig um wenn ich ihn angucke oder mich neben ihn setze. Außerdem scheint er nur da rum zuliegen (mit geschlossenen Augen, vllt schläft er auch, aber er hebt seinen Kopf sofort an, wenn ich vorbei gehe, weswegen ich nicht weiß ob er schläft),und folgt mir auch nicht mehr. Vorher hat er mich öfter mal gerufen, jetzt macht er es so gut wie garnicht mehr. Er hat auch gestern noch 1 - 2 mal genießt, aber mehr habe ich nicht mitbekommen. Das gute ist, er isst noch, er geht noch auf Klo und man kann ihn noch zum spielen animieren.

Das Verhalten hat sich meiner Meinung nach total verändert. Er gibt mir keine Kopfstöße mehr und schlängelt auch nicht mehr um meine Beine. Wenn ich mich neben ihn setze, dreht er sich um und zeigt mir dass er nicht von mir angefasst werden will. Anderseits legt er sich neben mir ins Bett, aber kuschelt sich nicht an mich, sondern macht sich nur breit. Auch legt er sich in den Sessel im Wohnzimmer, obwohl ich da auch bin.

Ich verstehe es nicht, ist er beleidigt, weil ich solange weg bin oder ist er vllt krank? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte noch nie eine Katze, versuche jedoch mich im Internet weiterzubilden. Leider reicht das nicht aus, und ich brauche einen Rat von erfahrenen Katzenhaltern.

Grüße

Monkbomber
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2014 18:58
Land: Deutschland

Re: Ist die Katze krank oder nur beleidigt?

Beitrag von Monkbomber » 12.08.2014 19:44

Hier sind die Bilder von gestern als wir noch cool waren:
Dateianhänge
Katze Cool.png
Katze angeschmiegt
Katze angeschmiegt

Monkbomber
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2014 18:58
Land: Deutschland

Re: Ist die Katze krank oder nur beleidigt?

Beitrag von Monkbomber » 12.08.2014 19:45

Und hier heute:
Dateianhänge
uncool2.png
uncool1.png

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Ist die Katze krank oder nur beleidigt?

Beitrag von fee » 12.08.2014 20:34

liebe(r) ?,
es ist ein wenig riskant, hier ferndiagnosen zu stellen. natürlich könnte der kater auch krank sein.
seine haltung auf den beiden bildern vom tag danach wirkt aber entspannt und nicht so, als hätte er schmerzen und es ginge ihm nicht gut.
ich vermute eher, dass die letzten beiden schocks der insgesamt 4 zu viel für ihn waren. zuerst bist Du als seine dritte bezugsperson auch noch für 10 stunden verschwunden und dann tauchen plötzlich noch 2 neue leute auf, die vielleicht nicht wirklich erfreut auf ihn reagiert haben.
der arme kater ist jetzt sehr gekränkt und nimmt erst mal übel.
wenn er immerhin noch frisst und sogar manchmal mit Dir spielt, ist er wirklich hart im nehmen.
Du solltest jetzt also versuchen, besonders nett zu sein, dann verzeiht er Dir wieder. bestechung ist da meistens besonders wirkungsvoll.
beobachte die sache aber bitte sorgfältig. nicht, dass der kater zufällig doch gerade jetzt etwas ausbrütet und am ende doch noch krank wird.
schön, dass Du Dich so sorgst!
:engel: fee
PS: den vorigen beiden in der "versorgungskette" sollte m.e. jemand kräftig in den hintern treten. tiere oder kinder, die häufiger so rumgeschubst werden, entwickeln mit der zeit üble verhaltensstörungen.

Monkbomber
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2014 18:58
Land: Deutschland

Re: Ist die Katze krank oder nur beleidigt?

Beitrag von Monkbomber » 12.08.2014 20:56

Hallo,

vielen vielen dank für deine Antwort. Zur Verteidigung meiner Freundin, die Katze hatte mich als zweite Bezugsperson. Bei der "Übergabe" war nur ich dabei und meine Freundin ist später von der Arbeit gekommen. Meine Freundin ist jedoch die, die schon einmal eine Katze hatte, während ich kaum Erfahrung mit Katzen habe und eher unsicher bin. Normalerweise kündigen sich meine Eltern an. Hätte ich das gewusst, wäre ich nicht weggegangen, es ist wohl zum großen Teil auch meine Schuld, warum er jetzt eingeschnappt ist. Man das ärgert mich. Dabei habe ich mich lange mit ihm beschäftigt, dass wir "Freunde" werden :(. Ich werde das auf jeden fall ihren Gesundheitszustand beobachten. Vllt werden wir ja auch wieder Freunde. Wie besticht man ihn denn am besten (auf der Verpackung der Leckerlies steht ja immer maximal 12 von den Dingern am Tag) ?

Beste Grüße

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Ist die Katze krank oder nur beleidigt?

Beitrag von fanny85 » 13.08.2014 18:16

Hi,
Ich finds gut wie sehr du dich bemühst und sorgst, da könnte sich so mancher Übergangsdosenöffner eine Scheibe abschneiden :Daumen:
Mit maximal 12 Leckerlies am tag (wie auf der Packung steht), kann man schonmal gut arbeiten :wink: Allerdings schadet es nicht, wenn du ihm mal mehr gibst, wobei sich z.B.trockenfleisch besser eignet, dazu könntest du in den nächsten Fressnapf oder andere Zoohandlung gehen und dir dort ein kleines Tütchen besorgen. Oder auch einfach mal, falls er nimmt, ein Stück Schinken oder Geflügelbrust (Pute, Huhn) aus dem Kühlschrank geben, immerhin sollst du ihn ja Verwöhnen, damit die richtigen Dosenöffner merken, das man nicht einfach mal so wegfahren und die Katze woanders unterbringen kann. Ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber wenn meine Katzensitter im "Einsatz" sind, grübel ich jedesmal ob mein Urlaub nötig war :lol:

Monkbomber
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2014 18:58
Land: Deutschland

Re: Ist die Katze krank oder nur beleidigt?

Beitrag von Monkbomber » 13.08.2014 23:30

Hallo,

danke für deine Antwort. Nimmt ihr eher gekauften Aufschnitt (habe jetzt gelesen, dass Salz nicht gut für Katzen ist, da sie wenig trinken) oder kauft ihr das Fleisch roh und sterilisiert ihr das Fleisch beim kochen (wegem dem Aujezky Virus bzw. Salmonellen).

Grüße

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Ist die Katze krank oder nur beleidigt?

Beitrag von Pfirsicheis » 14.08.2014 11:52

Hallo,

der Aujezky Virus kommt nur in rohem Schweinefleisch vor, wäre also bei Schinken oder Aufschnitt unbedenklich. Das mit dem Salz stimmt. Ich glaube, Fanny und fee meinten eher so klitzekleine Häppchen, also keine ganze Scheibe. Wo du vielleicht, falls du kein Trockenfleisch aus dem Zooladen bekommst, besser und einfacher dran kommst, ist Thunfisch in der Dose ohne Öl. Da ist zwar auch minimal Salz dran, aber nicht so viel wie an Schinken oder Wurst.
Von so einer 200 g- Dose Thunfisch vielleicht 1/4 verfüttert, den Rest machst du dir. :Daumen:

Monkbomber
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2014 18:58
Land: Deutschland

Re: Ist die Katze krank oder nur beleidigt?

Beitrag von Monkbomber » 16.08.2014 19:53

Ich glaube er war etwas beleidigt. Es geht wieder mit uns beiden. Leider habe ich jetzt noch andere Probleme mit ihm. Aber das ist hier nicht das Thema. Vielen Dank für die Hilfe Leute.

Antworten