ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen wollen sich einfach nicht aneinander gewöhnen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Katzen wollen sich einfach nicht aneinander gewöhnen

Beitrag von Kekskrümel » 14.08.2014 01:57

Hallo ich brauche bitte eure Hilfe. Ich bin allmählich am Ende mit meinem Latein.
Wir haben 3 Katzen. Unser Kater Hanniball ist jetzt 1 Jahr und kam mit 12 Wochen zu uns.
Im Februar kam unsere Sweety aus Rumänien zu uns. Sie wird jetzt dann 3 Jahre alt.
Und vor 6 Wochen kam unsere Faye zu uns. Sie ist jetzt 14 Wochen alt.

Ja und genau sie ist so unser kleines Problem. Bzw sie ist das Problem von unserem Hanniball. Er will sich einfach nicht an sie gewöhnen.
Mit Sweety war das überhaupt kein Problem. Sie kam am, wurde sofort beschnüffelt und nach 3 Std lagen die 2 zusammen auf der Couch und haben sich gegenseitig geputzt. Bei den beiden war es wohl liebe auf den ersten Blick.
Mit Faye ist es ganz anders. Von Anfang an hat er nur geknurrt und gefaucht, das ändert sich auch einfach nicht. Manchmal haut er sie sogar.
Ich weiß Nicht mehr was ich noch machen soll. Anfangs haben wir sie einfach machen lassen, dann habe ich sie räumlich getrennt, dann haben wir es mit zwang versucht. Sprich ich habe sie zusammen in die dusche gesperrt. In der Hoffnung dass er merkt dass alles ok ist.
Ich habe es mit baldrian versucht, habe die kleine mit einem tShirt von mir ab gerieben, habe diesen Feliway Stecker gekauft. Nichts!
Es wird und wird und wird einfach nicht besser. Sobald er sie sieht knurrt er und wenn sie ihm zu nahe kommt faucht er und wenn sie in der Türe Sitz und er da jetzt vorbei will oder muss, dann haut er sie beim vorbei laufen auch.
Wir sagen immer wieder nein und aus aber er hört einfach nicht auf.
Mein Mann ist schon soweit dass er sie wieder hergeben möchte obwohl siewwirklich sein kleiner Liebling ist. Er hängt wirklich sehr an ihr, das ist auch der einzige Grund warum sie noch da ist. Mir geht das inzwischen so lud die nerven, dass ich sie schon längst wieder hergegeben hätte, würde mein Mann nichts so an der kleinen hängen. Was können wir noch tun oder wie lange kann das im aller schlimmsten Fall noch andauern?
Ich habe mal gehört dass es bei so jungen Katzen fast nie vorkommt dass sie nicht zu Vergesellschaften sind. Zumal er sich ja mit Sweety auch versteht. Also kann man ihn ja vergesellschaften. Das ist ja der beste Beweis dafür. Wie lange kann das im aller schlimmsten Fall noch andauern?
Mein Mann denkt, dass es vielleicht daran liegen kann dass er in der Pubertät steckt und deshalb so ein bisschen spinnt. Und dass es sich wieder legt sobald diese Phase wieder vorbei ist. Kann das sein?
Bei Sweety und Faye hat es etwa 1 Woche gedauert danach war alles ok.
Faye tut übrigens nichts. Also sie faucht noch knurrt sein ihn an. Ganz im Gegenteil sie läuft ihm immer hinterher und fordert ihn auch zum Spielen auf. Bis sie dann halt mal wieder eine von ihm drauf bekommt. Dann geht sie ihm erst mal wieder Aus dem weg. Sie schaut ihn dann auch immer so an als würde sie gar nicht verstehen was überhaupt los ist und warum er das macht. Sie schaut dann total teilnahmslos als würde sie das ganze Problem nicht verstehen, denn sie würde halt so gerne mit ihm spielen und er ist die ganze Zeit so böse und gemein zu ihr.
Können wir noch etwas tun oder muss sie uns echt wieder verlassen weil das so bleiben wird?
Sorry aber ewig kann das nicht mehr so weiter gehen. Ich halte das nicht mehr lange aus und ich möchte auch nicht dass es Hannibal da lud Dauer schlecht geht damit. Er war zuerst da und er wird auf keinen Fall gehen müssen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzen wollen sich einfach nicht aneinander gewöhnen

Beitrag von fanny85 » 14.08.2014 19:33

Hi,
ich glaube nicht, das dein Hannibal unglücklich ist, ich denke eher das er genervt von dem Zwerg ist :wink: Ich würde die beiden einfach weiter machen lassen, irgendwann hört es auf und denke nicht daran die kleine abzugeben :wink: Er markiert den Chef und die kleine muss einfach lernen, das sie auf ihn hören muss und wenn er nicht will, muss sie es so akzeptieren. Sei froh, das es nur fauchen und knurren ist und solange kein Blut fliesst, lass sie machen

Bei mir war es auch ne üble Zeit als Bella zu mir kam. Meine haben sich bis aufs Blut geprügelt, bzw. Bella hat Oskar blutig geprügelt, er hat sich nicht gewehrt, ist immer wieder zu ihr hin, weil er es einfach nicht verstanden hat. Was soll ich sagen? Seine Hartnäckigkeit hat sich bezahlt gemacht. Mitlerweile fressen sie nebeneinader und spielen zusammen, nur das Kuscheln bleibt leider aus :( Paulinchen und Bella dagegen akzeptieren sich, aber mehr ist und wird wohl auch nicht werden und ich habe mich damit abgefunden.
Verstehe mich nicht falsch, ich will dir Mut machen es weiterhin zu versuchen und wenn es dir doch mal zu viel wird, geh raus, spaziere ne Runde um den Block oder gehe ne Stunde Rad fahren. Die Zeit wird es bringen, evtl kannst du unterstützend Bachblüten geben und wenn du schonmal welche holst, besorg für dich auch ne Flasche :mrgreen:

Liebe Grüße

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katzen wollen sich einfach nicht aneinander gewöhnen

Beitrag von fee » 14.08.2014 20:15

Fanny hat ganz recht.
zum einen: das ist doch kein richtiger krieg, sondern nur ganz normale zankere, wie zum beispiel bei menschlichen geschwistern auch ganz üblich. versuch einfach, das nicht zu beachten. es ist doch keiner der beteiligten ernsthaft verletzt oder wirklich verschreckt.
zum anderen: 6 wochen sind überhaupt keine zeit. manchmal brauchen echte persönlichkeiten ein halbes jahr, um sich aneinander gewöhnen.
bei den katzen sehe ich kein echtes problem.
vielleicht bist Du nur zu harmoniebedürftig. die bachblüten kann man auch selbst nehmen. das wirkt oft wunder - auch auf die anderen.
:engel: fee

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen wollen sich einfach nicht aneinander gewöhnen

Beitrag von Kekskrümel » 15.08.2014 10:19

Hallo ihr 2,
Danke erst mal, für eure Antworten. Es ist jetzt nicht so, dass ich konkret darüber nachgedacht habe, dass ich sie hergeben möchte. Aber irgendwann, wenn das halt gar nicht mehr aufhört, kommt halt mtl ganz dunkel der Gedanke auf, ob es nicht vielleicht für alle einfacher und auch leichter wäre, wenn man sie wieder hergeben würde.
Das mit den Bachblüten ist zwar eine gute Idee, aber ich glaube nicht, dass die helfen würden, weil alles andere hat ja auch nichts gebracht.
Was ich nur einfach nicht verstehe ist: mit Sweety hat er sich auf Anhieb prima verstanden. Sweety und Faye haben sich auch innerhalb von 1 Woche zusammen gerauft.
Aber das baby spinnt er so an. Warum macht er das? Was stimmt denn mit Faye nicht, dass er sie nicht akzeptieren. Kann oder will?
Und ihr meint wirklich, dass 6 Wochen noch keine Zeit ist?
Ich habe zwar mal gehört, dass es ab und an mal mehrere Monate dauern kann, aber das ist wohl eher bei ganz schwierigen Fällen so. Und auch nur, wenn es sich um eine Katze handelt, bei über viele Jahre alleine gehalten wurde.
Er steckt auch grade mitten in der Pubertät. Kann das damit vielleicht zusammen hängen?
Es ist ja nicht so, als gäbe es hier den ganzen tag rund um die Uhr nur gefauche und geknurre. Hanniball ist ja freigänger und ist die meiste Zeit draußen. Ich glaube das ist halt auch ein Grund warum es länger dauert. Wenn er ihr natürlich die ganze Zeit aus dem Weg gehen kann, dann kann das ja nicht besser werden.
Was denkt ihr wie lange sowas noch dauert?
Mir geht es halt tierisch auf den Keks dass es sofort wenn der dicke Heim kommt mit fauchen und knurren los geht. Und was mir echt total gegen den strich geht ist, dass er sie jedes mal haut, wenn er an ihr vorbei geht. Meinst schaut er ja, dass er ihr aus dem weg geht aber wenn er halt doch mal an ihr vorbei muss, dann kriegt sie wieder einen Tatzen Hieb ab.
Ich würde meinen süßen ja niemals weh tun aber manchmal kommt mir da echt der Gedanke: Hey was wäre eigentlich, wenn er mal einen klapps auf n hintern kriegen würde, wenn er sie mal wieder angeknurrt. Ob er es dann vielleicht lassen, würde, weil er merkt dass er dafür bestraft wird. Aber leider bringe ich das nicht übers Herz.
Und ja ich bin ein sehr Harmonie bedürftiger Mensch, und mir geht diese "Streitereien" tierisch gegen den strich. Ich will einfach nur, dass das aufhört. Bei Sweety ging es doch auch. Mit der Konnte er sich doch auch anfreunden. Deshalb dachte ich halt, dass das Bei Faye auch so abläuft. Ich dachte er ist einer, der sich mit allen Katzen gut verträgt, weil mit den Katzen aus der Nachbarschaft versteht er sich auch. Warum kommt er mit allen klar nur bei dem Zwerg spinnt er so. Sich habe einfach die Angst, dass das nie besser wird. Eben weil er sonst auch mit allen Katzen gut klar kommt. Das ist der Grund warum ich mir da solche Gedanken mache. Er verträgt sich mit allen nur mit ihr nicht, da kann dann schon mal der Gedanke aufkommen, dass es n Faye liegt und dass es sich nicht mehr ändern wird.
Ihr habt gesagt dass 6 Wochen noch keine Zeit sind und dass es bei dir ein halbes Jahr gedauert hat. Wie lange denkt ihr sollte ich den beiden Zeit geben? Oder gibt es überhaupt einen gewissen Zeitraum wo man sagen kann: ok jetzt hat es so und so lange gedauert und hat sich noch nicht geändert und wenn es bis jetzt nicht geklappt hat, dann wird das auch nichts mehr? Z.B wenn es nach 8 Monaten oder 1 Jahr nicht besser wurde, dass es dann auch nichts mehr wird?
Blut ist bei uns bisher noch nie geflossen. Da glaube ich wüsste er aber auch, dass er geschimpft bekommen würde. Fauchen, knurren, mal einen Tatzen hieb ok, aber richtig geprügelt wird hier nicht. Das würde ich ihm nicht durchgehen lassen. Und ich glaube dass weiß der kleine Prinz auch

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen wollen sich einfach nicht aneinander gewöhnen

Beitrag von Kekskrümel » 15.08.2014 10:21

Aber wenn ich eh schon dabei bin. Fällt mir grade ein, dass ich das schon lange mal fragen wollte. Vielleicht könnt ihr mir das beantworten. Wieso heißt ein KatzenBesitzer eigentlich Dosenöffner?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzen wollen sich einfach nicht aneinander gewöhnen

Beitrag von fanny85 » 15.08.2014 18:55

Kekskrümel hat geschrieben:Er steckt auch grade mitten in der Pubertät. Kann das damit vielleicht zusammen hängen?
Es könnte damit zusammenhängen, es könnte aber auch einfach damit zusammenhängen, das er genervt von der kleinen ist, weil sie so aufdringlich ist :wink: Ich glaube nicht, das sie sich nicht ausstehen können, aber wenn er Freigänger ist, sind 6 Wochen wirklich noch keine lange Zeit :wink: Bei den Bachblüten war ich auch skeptisch, aber komischerweise scheinen die bei Katzen ziemlich gut anzuschlagen, auch wenn einge das Gegenteil behaupten :mrgreen: Sie kosten auch nicht viel, so 3-4€ für 30ml :kratz: ich hatte einfach gedacht, ich lasse mal nichts unversucht, mittlerweile probiere ich erst Bachblüten bevor ich was anderes ausprobiere 8) Was hat man sonst zu verlieren?
Kekskrümel hat geschrieben:Wieso heißt ein KatzenBesitzer eigentlich Dosenöffner?
Kennst du den Spruch, Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal?? Darin steckt eigentlich schon die Antwort :mrgreen:

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen wollen sich einfach nicht aneinander gewöhnen

Beitrag von Kekskrümel » 16.08.2014 19:45

Ja dann werde ich Das mit den Bachblüten mal versuchen. Und wie gebe ich die? Gebe ich die aufs Futter Ins Wasser?
Sprich sind wir die Dosenöffner weil wir ihnen die Dosenöffnen? Sprich Personal sind?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzen wollen sich einfach nicht aneinander gewöhnen

Beitrag von fanny85 » 17.08.2014 17:43

Ich habe die Bachblüten aufs Futter gegeben, manchmal auch auf die Leckerlies, weil Pumi nicht immer alles auffuttert :roll: Oskar nimmt die Bachblüten über die Pipette, allerdings habe ich mit ihm die Medikamenteneinnahme von klein auf Trainiert. Probier es mal aus, wie sie die aufnimmt, vom geschmack her sind sie neutral :wink:
Kekskrümel hat geschrieben:Sprich sind wir die Dosenöffner weil wir ihnen die Dosenöffnen? Sprich Personal sind?
genau so ist es :wink:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzen wollen sich einfach nicht aneinander gewöhnen

Beitrag von Catlovr » 18.08.2014 06:19

fanny85 hat geschrieben: [...]
Bei den Bachblüten war ich auch skeptisch, aber komischerweise scheinen die bei Katzen ziemlich gut anzuschlagen, auch wenn einge das Gegenteil behaupten :mrgreen: Sie kosten auch nicht viel, so 3-4€ für 30ml :kratz: [...] ich hatte einfach gedacht, ich lasse mal nichts unversucht, mittlerweile probiere ich erst Bachblüten bevor ich was anderes ausprobiere 8)
:muede:
Da hast du jetzt aber was verdreht. Bachblüten sind unwirksam und gehen nicht über eine Placebowirkung hinaus, da es gar keine wirksamen Inhaltsstoffe gibt. Die Prinzipien der Verdünnung widersprechen allen gängigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Gut, eine weitere Wirkung ist noch das volle Portemonnaie der Verticker im Anschluß. 8)

Du behauptest, dass sie eine (scheinbare) Wirkung (bei Katzen) haben, also ist es an dir deine Behauptung zu belegen. Fee spricht sogar von einem Wunder. :engel:

Das 3-4 € Argument finde ich ganz witzig. Ich behaupte, dass deine Katzen sich vertagen, wenn du täglich 5-Euro Scheine aus dem Fenster wirfst. Hey...andere verbrennen 100-Euro Scheine.
Ich kenne mindestens 10 Leute, da lagen hinterher die Katzen zusammen und haben geschmust. :wink:
fanny85 hat geschrieben: Was hat man sonst zu verlieren?
In Apotheken wird der Schmu wesentlich hochpreisiger verkauft, viele greifen aus Unwissenheit zu Tropen, die mit Alkohol versetzt wurden. Man hat mindestens 3-4 € zu verlieren. Eher mehr.

Zu deinem Problem: wie schon gesagt wurde: lass die Katzen mal mehr machen. Misch dich nicht ein und gehe mal eine Runde raus an die Luft. "Nein" und "Aus" ist bei Katzen eher nicht so effektiv. Gerade bei Zusammenführungen kann menschliche Einmischung sehr kontraproduktiv sein.
Das wird schon! So schlecht liest sich das gar nicht - anderes Geschlecht, unterschiedliches Alter, gerade in jungen Jahren...gib ihnen mehr Luft!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katzen wollen sich einfach nicht aneinander gewöhnen

Beitrag von fee » 18.08.2014 20:08

@ Catlovr
hab ich nicht dazu geraten, die bachblüten selbst zu nehmen? da ist die placebo-wirkung doch viel direkter.
und wann hab ich von einem "wunder" geschrieben? stand ich da wieder unter drogen?
:schwitz: fee

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzen wollen sich einfach nicht aneinander gewöhnen

Beitrag von Catlovr » 22.08.2014 06:11

Hier hast du:
fee hat geschrieben: vielleicht bist Du nur zu harmoniebedürftig. die bachblüten kann man auch selbst nehmen. das wirkt oft wunder - auch auf die anderen.
:engel: fee
Also wenn du unter Drogen standst, waren es Bachblüten nicht. :mrgreen:

Placebowirkung ist ne coole Sache, aber da kann man auch zu Dingen raten, die kostenlos sind. :engel: Ich z.B. schrieb:
catlovr hat geschrieben:...gib ihnen mehr Luft!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katzen wollen sich einfach nicht aneinander gewöhnen

Beitrag von fee » 22.08.2014 19:58

@ Catlovr,
kaum etwas wirkt so beruhigend auf aufgeregte leute wie der glaube, sie hätten gerade etwas zur beruhigung genommen. das war das wunder, das ich meinte.
klar, man kann auch ein paar bierchen nehmen oder ein pfeifchen rauchen; im vergleich dazu sind bachblüten aber relativ preiswert und doch eher nebenwirkungsfrei.
:engel: :engel: :engel: fee

Antworten