ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie kriege ich meinen Kater dazu Abends heim zu kommen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Wie kriege ich meinen Kater dazu Abends heim zu kommen?

Beitrag von Kekskrümel » 26.08.2014 05:45

Halli hallo meine Lieben :freu3:

Ich brauche mal wieder euren Rat! Ich habe mal wieder ein Problem, mit unseren kleinen Prinzen :cry:
Mein Tiger ist jetzt 1 Jahrt und 3 Monate alt und halt mitten in der Pubertät. Tut was er will, ist bockig, zickig, hört nicht wie es eben mit den lieben Teenis so ist.
Wir sind im Februar hier in unsere neue Wohnung gezogen und seit dem hat er ja Freigang. Ist ja auch alles super duper tolle Klasse. Was leider nicht so fein ist: er kommt einfach nicht nach hause. bzw. nur wenn es dem Hernn gerade genehm ist.
Bei uns ist es ja so, dass meine Mitis tägl. frisch Fleisch bekommen und ansonsten nur Trockenfutter. Das steht auch die ganze Zeit für die Katzen zugänglich rum. Ist bzw war nie ein Problem, weil weder Faye noch Sweety machen mit dem fressen oder heim kommen Probleme. Nur unser Hanniball. Zu Anfnggs war es eben so, dass er morgens gefressen hat, kam dann Mittag kurz heim, hat wieder gefressen, dann am Nachmittag nochmal und ist immer nach dem fressen sofort wieder abgedampft und hat sich dann die ganze Nacht nicht mehr blicken lassen, bis zum nächsten Tag. Bis er dann halt hunger bkommen hat. Da kam er dann aber auch immer nur kurz für 10 Min zum futtern und hat sich dann wieder verkrümelt.
Ihr habt mir dann den Tipp gegeben dass ich sie an feste Fütterungszeiten gewöhnen soll, damit er dann Abends einfach heim kommt, weil er hunger hat. Ich möchte meine Katzen Nachts eigentlich schon gerne drinnen haben.
Habe ich dann also auch gemacht half aber auch nichts.
Er ist Voprgestern Morgens raus, kam dann Tagsüber nur 1-2 mal und hat kurz gefressen, weil ich vergessen hatte die Reste von den anderen Beiden wag zu räumen. War dann die ganze Nacht draußen. Gestern Morgen hat er sich dann mal kurz sehen lassen, als Fütterungszeit war, danach war er weg. Am Nachmittag kam er so gegen 16 Uhr. Dann dachte ich mir: ne ne mein Freund, so nicht. Und hab sofort die Futterschüssel weg gepackt, damit er ja nichts fressen kann in der Hoffnung, dass er dann gestern Abend heim kommt. Tja Pustekuchen. Ich hatte Gestern bis um 23 Uhr versucht ihn rein zu holen, aber keine Chance. Er bleibt ja auf bzw in der Nähe des Gartens. Ich sehe ihn ja alle 2 Std vorbei huschen. Jetzt vor etwa 1 Std bin ich aufgestanden und habe wieder nach ihm gerufen, weil ich mir dachte: hey der hat seit Vorgestern Mittag nichts mehr gefressen, der muss doch hunger haben. Ich hab gerufen und er kam auch bis 3 Meter an die Türe ran, aber sobald ich auch nur 1 Schritt auf ihn zu getan habe, ist er weg gelaufen. ( der weiß natürlich ganz genau, dass ich ihn einfangen will)
Wir hatten es auch schon versucht, dass er mal 3 Tage " Hausarrest" hatte, damit er mal wieder lernt wo er hin gehört. Interessiert den Herren aber auch nicht.
Inzwischen ist es ja sogar schon so weit: er kommt, frisst, dreht sich um, geht und kommt dann wieder wenn es ihm passt.
Das kann nach 2 Std sein aber auch erst nach knapp 2 Tagen.
Ich weiß aber ganz sicher, dass er von niemandem sonst gefüttert wird, weil ich mich wirklich in der kompletten Nachbarschaft durchgefragt habe. Jagen tut er auch nicht, weil er ( sorry für den Ausdruck) selbst zu doof ist um einen Rewgenwurm zu fangen.
Ich bin langsam echt am ende mit meinem Latein.
Zu mal das schlimme ist ja. Wenn er denn dann mal drinnen ist, dann frisst er, stellt sich wieder vor die Türe und schiebt da dann richtig Terror. Das gang sogar schon so weit, dass wir ihn mal raus lassen mussten, weil sich die Nachbarin beschwert hatte. Der hat hier original 5 Std das ganze Haus zusammen geschriien, nur weil er raus wollte.
Tagsüber, wenn wir jetzt auf der Terrasse sitzen oder einfach nur so raus gehen, dann kommt er ganz brav her, lässt sich steicheln und alles. Aber wehe wehe es wirs Abends, dann kommt der nicht näher wie ein paar Meter an uns ran, weil er dann ganz genau weiß, dass er wieder rein muss und dann die Nacht zuhause schlafen muss.
Selbst letzte Woche als es so geschüttet hat. Da kam um ca 22 Uhr plötzlich ein riesen Wolkenbruch. Auf ein mal hören wir nur noch ein ganz lautes jammern und miauen. Sitzt Hanniball vor dem Fenster und wollte rein, weil es ihm dann wohl doch mal zu nass wurde. Er also rein, ab wieder Futterschüssel, dauert es keine 20 Min dann macht der wieder Terror weil er wieder raus wollte.
Was kann ich denn da noch machen, dass der mir Abends einfach brav wie die beiden Anderen auch heim kommt?
So ansich habe ich ja nichts dagegen, dass er draußen ist. Meine Güte das darf er ja, aber er soll halt bitte Nachts heim kommen. Das ist einfach gefährlich. Ich habe halt Angst dass er mir doch mal überfahren wird, geklaut wird, oder dass er doch mal so richtig krank wird, wenn er bei dem klaten nassen Wetter immer die ganze Nacht weg bleibt.
Heute wenn er dann irgendwann mal heim kommt ( und das wird er, weil jetzt muss er dann mal hunger haben) dann weiß ich jetzt schon, dass der gnädige Herr die nächsten Tage mal wieder drinnen bleiben wird, weil ich keine Lust mehr habe mir ständig Sorgen um ihn machen zu müssen.
Habt ihr nöch irgend eine Idee? Ich bin echt um jeden Rat und jeden Tipp dankbar

schnibbel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2015 13:48
Land: Deutschland

Re: Wie kriege ich meinen Kater dazu Abends heim zu kommen?

Beitrag von schnibbel » 04.01.2015 14:41

Also, ich habe auch einen Freigänger der nachts drin bleiben soll. im Sommer bekomme ich das gleiche Problem da es ihm Tagsüber wohl zu warm ist. kommt er vor 20.00 Uhr nach Hause lasse ich ihn nochmal gehen. Normalerweise kommt er aufs rufen. Nach 21.00 darf er nicht mehr gehen sonst wird die Nacht lang ;)
Denke aber schon das deiner draußen frisst. Bei mir haben auch alle gesagt er bekommt nichts und dann habe ich es gesehen. Bei uns wird eine Wildkatze versorgt und da fras er mit. Zu dem Zeitpunkt half kein rufen und wenn er drin war und gefressen hatte, hat er z diesen Zeiten trotzdem Terror gemacht und ist dort fressen gegangen.
Habe mich mit der Frau angelegt das sie ihn doch nichts geben soll und weg scheuchen soll. Antwort war dann solle ich ihn doch vorher rein holen. Und außerdem würde ich ihm wohl zu wenig Futter geben der hätte ja immer Hunger. :pillepalle:
Deiner ist zudem noch Jung und steckt gerade sein neues Revier ab. Versuch doch mal ihn aufs rufen zu konditionieren und dafür halt zu belohnen. Ist er kastiert? Vielleicht sind auch rollige Katzen in der nähe....

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wie kriege ich meinen Kater dazu Abends heim zu kommen?

Beitrag von fee » 04.01.2015 21:57

Dein kater ist, wie es scheint, ganz schön gescheit. der merkt genau, dass er nachts eingesperrt sein soll und das passt ihm natürlich nicht. schließlich ist es nachts draußen am interessantesten. (erst in der dämmerung kommen die wirklich interessanten beutetiere raus.)
je öfter Du ihn einsperrst, umso seltener wird er sich blicken lassen.
kannst Du nicht eine katzenklappe einbauen, damit er heimkommen kann, wann er will?
aber keine sorge! ein so gescheiter kater findet auch bei wolkenbruch einen trockenen unterschlupf.
ich finde solche typen toll. kannst Du ihn nicht akzeptieren, wie er ist?
:engel: fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie kriege ich meinen Kater dazu Abends heim zu kommen?

Beitrag von RoteZora » 20.01.2015 15:06

Ich habe auch den Eindruck, dass der Kater eben so ist - da wird Einsperren nichts bringen. Ich verstehe schon, dass du Angst hast, aber ich tendiere zu fees Meinung: akzeptieren.

Antworten